• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@technikelse
"müsste jeder Teilnehmer ein psychologisches Gutachten vorlegen, bevor er Beiträge verfassen darf."

So langsam wird's ja ;) ich jedenfalls bevorrate Popcorn und weiß genau - es nur eine Frage der Zeit, bevor die Trollkriege und damit die große Auslese beginnen wird. Alles kommt zu dem, der Warten kann.


Follow a Vision - not a Path.
 

Mitglied 105235

Gast
Als Angestellte, die die gleiche Arbeit machen.
Ja aber der angestellte hat keinen zu 100% sicheren Job, der beamte schon. Das ist in der heutigen Zeit einfach extrem viel Wert und wenn man ehrlich ist reißen sich die wenigsten Beamten ein Bein bei der Arbeit aus. Somit bekommen sie schon genug für ihre Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja aber der angestellte hat keinen zu 100% sicheren Job, der beamte schon. Das ist in der heutigen Zeit einfach extrem viel Wert .
Das liegt in Auge des Betrachters. Ich arbeite lieber in einem System, in dem ich nach Qualifikation und Leistung bezahlt werde und nicht nach Kassenlage einer Kommune, eines Bundeslandes oder des Bundes. Wenn mir mein Job nicht gefällt, suche ich mir etwas anderes. Diese Freiheit und Flexibilität ist mir wertvoller als eine 100%ige Jobsicherheit. In einem beamtengleichen System habe ich ein Jahrzehnt gearbeitet und hätte dort bis zur Rente dort bleiben können. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und habe es nicht bereut. Für kein Geld der Welt würde ich zurück wollen.

Ganz ehrlich: Für das Geld würde ich diesen Job zweifellos nicht machen. Schon der Umstand, eine stets öffentliche Person zu sein, ist praktisch nicht mit Geld wieder gut zu machen.

Edit: Du hast "verdient" mit "bekommt" verwechselt ;)
Da hast du vollkommen Recht. Geld kann nicht der Anreiz sein diesen Job machen zu wollen. Aber im Vergleich zu so manchem ihrer Kollegen in Europa macht sie ihren Job gar nicht sooo schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wäre sie nicht, denn auch wenn netto 12,56GB beim iPhone 6 mit 16GB drauf stehen. So ist mit dem Update auf 8.1.2 diese Angabe schon wieder falsch.
Wenn ich Daten auf das iPhone spiele, dann sinkt der Speicherplatz. Das hat bisher noch niemand hier angezweifelt. Soll das jetzt zur allgemeinen Verwirrung beitragen oder gibt es dazu schon einen Bezug hier im Thread?

Wenn der Endverbraucher schon nichts mit GB anfangen kann, dann ist es egal ob 16GB oder 12,56GB drauf stehen. Denn er weiß eben auch nicht wie viele Apps, Musik etc. er genau drauf bekommt. Da alle eine Unterschiedliche Größe haben.
Seit wann kann der Endverbraucher nichts mit GB anfangen? Strohmanndiskussion. Du Antwortest auf eine Behauptung, die niemand gestellt hat.
Aber selbst wenn es so wäre: Wenn es egal ist wie viel Platz frei ist, könnten es ja auch 0GB sein. Somit wäre das iPhone unbenutzbar. Also ist es nicht egal. Darum bleibt die Frage, wie viel es denn sein müssten und wie viel davon auf der Packung angegeben werden muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich Daten auf das iPhone spiele, dann sinkt der Speicherplatz. Das hat bisher noch niemand hier angezweifelt. Soll das jetzt zur allgemeinen Verwirrung beitragen oder gibt es dazu schon einen Bezug hier im Thread?
Du sagtest du hättest nichts gegen die Netto Angabe des Speichers damit du weist wie viel du nutzen kannst, darauf hin sagte ich die bringt dir nichts. Denn dieser Nettowert singt mit jeden System Update, somit hast du deinen Bezug und Schwups gibt es die nächste Klage.

Seit wann kann der Endverbraucher nichts mit GB anfangen? Strohmanndiskussion. Du Antwortest auf eine Behauptung, die niemand gestellt hat.
Du solltest dir vielleicht mal merken was du so schreibst, du sagtest es kann egal sein ob der Kunde weiß was ein GB ist oder nicht.
Ob der Kunde nun weiß was ein GB ist oder nicht, ist nicht das Problem des Herstellers
Damit sagst du doch das der Kunde nicht weiß was ein GB ist, mit anderen Worten der Kunde kann mit GB nichts anfangen.
 

kingpint

Golden Delicious
Registriert
04.08.14
Beiträge
11
Ich finde die meisten Ami-Klagen, von denen man in Deutschland was mitbekommt, auch eher daneben und belustigend. In dem Fall - vielleicht, weil ich "betroffen" bin - finde ich das ganze aber gerechtfertigt. Ich hab wirklich wenig Apps und Bilder auf dem iPhone, dennoch ist fast der ganze Speicher weg. Dafür kann man sicher nicht nur iOS verantwortlich machen, aber bei meinem alten 3GS (32GB) oder iPad2 (16GB) bin ich nie auch nur Ansatzweise an 16GB gekommen. Mit meinem 6 Plus wollte ich also nicht unnötig einen "Hunni" drauf legen. Wenn man von den angepriesenen 16GB nur knapp 11GB hat, dann finde ich die Angabe aber durchaus dreist... Die vom Galaxy 4S grenzt aber schlicht an Betrug. Da könnte Samsung gleich eine 8GB Speicherkarte beilegen. Dort schlägt das wegen der Erweiterbarkeit vermutlich aber nicht so schwer auf den Magen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Du sagtest du hättest nichts gegen die Netto Angabe des Speichers damit du weist wie viel du nutzen kannst, darauf hin sagte ich die bringt dir nichts. Denn dieser Nettowert singt mit jeden System Update, somit hast du deinen Bezug und Schwups gibt es die nächste Klage.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr.

Du solltest dir vielleicht mal merken was du so schreibst, du sagtest es kann egal sein ob der Kunde weiß was ein GB ist oder nicht.
Damit sagst du doch das der Kunde nicht weiß was ein GB ist, mit anderen Worten der Kunde kann mit GB nichts anfangen.
Du versuchst wieder durch (hoffentlich absichtliche) Verwirrung vom Thema abzulenken. Was die Dimension eines Gigabytes ist, ist in der Tat unerheblich, wenn auf der Packung steht, dass es 16 davon hat.
Wenn es, wie du sagst, egal ist könnten ja auch nur 0 frei sein. Da 16*0 immer noch null ist, könnte ja irgendwas auf der Packung stehen. Tut es aber nicht. Also ist es wohl nicht egal.
 

Mitglied 105235

Gast
http://www.apfeltalk.de/community/t...ios-8-eingereicht.474315/page-12#post-4490272

Lies deinen eigenen Beitrag und dann überleg was mit diese Netto Angabe wert ist wenn das System ein Update bekommt.


Wenn es, wie du sagst, egal ist könnten ja auch nur 0 frei sein. Da 16*0 immer noch null ist, könnte ja irgendwas auf der Packung stehen.
Ja und wenn 12GB Frei drauf steht kommt bei dir 16*12 als Rechnung zustande oder wie...

DU sagtest es kann den Hersteller egal sein ob der Kunde weis was ein GB ist, das kam nicht von mir.
 

Benutzer 162095

Gast
Dann soll Apple die iPhones ohne iOS verkaufen - einfach das nackte Gerät. Dann hat der Kunde seine 16GB zur freien Verfügung.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Zum Thema Beamte:
In vielen Bereichen wird deutlich mehr gezahlt als stecke man in einem Angestellenverhältnis (bspw. Büro- oder Steuerfachangestellte). Kommt man in den Verantwortungsbereich ab A13, kann man von schlechterer Bezahlung sprechen. Der Beamte versichert sich zudem privat und zählt nur 30% der Versicherung 70% übernimmt der "Staat".

Zum Thema Klage:
Alte Argumente werden neu verpackt und diskutiert. Bisher sehe ich keinen Sinn in der Klage, mit Ausnahme des Zieles einer finanziellen "Entschädigung".
Vor dem Kauf das Hirn abschalten und sich danach zu Beschwerden ist nicht der Gardeweg, aber leider bei einigen Kunden üblich.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750

Mitglied 105235

Gast
Ich bin raus, mit Leuten die auf irgendeinen Tripp sind lass ich mich auf keine Diskussion ein. Das ist vergeudete Lebenszeit, denn du merkst ja nicht mal obwohl die Zitate nun direkt übereinander sind das immer der Kunde es ist der nicht weiß was GB ist.

Und wie es scheinst hast du es vergessen das du selber gesagt hast, das dies den Hersteller auch egal sein kann ob der Kunde das weiß. Obwohl ich dir es einmal sogar zitiert habe und ein anders mal den Link zu deinen eigenen Beitrag gepostet habe.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Richtig so! Die Hersteller sollen endlich drauf schreiben, was drin ist!! Beim Gurkenglas muss auch das Abtropfgewicht angegeben werden! Sonst könnte ja der eine 5 und der andere 10 Gurken ins Glas legen...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sonst könnte ja der eine 5 und der andere 10 Gurken ins Glas legen...
Was für ein Vergleich. Der Hersteller kann kann so viele Gurken ins Glas legen wie er will solange das angegebene Gewicht stimmt. Oder hast du schon mal ein 10er Glas Gurken gekauft? Ich fahre jetzt erstmal zur Tanke und kaufe mir eine 267er Tüte Erdnußflips :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Richtig so! Die Hersteller sollen endlich drauf schreiben, was drin ist!!
Schreibt er doch. Es ist ein 16, 32, 64 oder 128 GB Speicher verbaut. Die Frage ist nur, ob für sehr technikferne Bildungsschichten noch zusätzlich erwähnt werden muss, dass ein Betriebssystem davon auch noch etwas Speicherplatz braucht und zukünftig bei Updates ggf. noch etwas mehr.
 

Tee2004

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.15
Beiträge
12
Solange das Gerät die GB hat die draufstehen, ist doch alles ok.

Ich hab jetzt nur nicht verstanden wieso diese Hohlköpfe nicht samsung verklagen, bei denen hat man ja gradmal die hälfte der Kapazität zur freien Verfügung.

Wie der Staat bei den Beamten / Öffentlichen Einrichtungen etc. das Geld rauspulvert, ist eine Schande.

Alleine schon die Sache mit der Unkündbarkeit ist ein Witz in sich und lädt eben viele zum faulenzen ein, die Gehälter sind meist sehr üppig, Abzüge haben sie ja nicht viel und bezahlt bekommen sie auch alles (Versicherungen etc.), oder zumindest große Vergünstigungen. Und alle paar Monate wird sich schön gegenseitig befördert damit die Lohngruppe steigt.

Ein normaler Angestellter kann davon nur träumen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
bezahlt bekommen sie auch alles (Versicherungen etc.),
Hey, wo kann ich hinwechseln, um solche Verhältnisse zu bekommen?
Ich würde mich freuen, den AOK-Tarif zahlen zu können. Mehr Leistungen bezahlt meine PKV (und mein Dienstherr) auch nicht, bei deutlich höheren Tarifen. Solange man jung und gesund ist, ist das alles schick.Wenn aber bei jedem Besuch der Apotheke drei- bis vierstellige Summen fällig werden - sofort - wünscht man sich in den Status mit den 10 € Zuzahlung zurück.
Und mal eben einen 200 km entfernten Arbeitsort zugewiesen bekommen (gerade bei uns im Amt passiert) ist auch bei Unkündbarkeit nicht prickelnd. Oder für Jahre einen Job machen zu dürfen, der offiziell mit ca. 700 € netto mehr im Monat bezahlt wird, ohne einen Cent zu bekommen (das habe ich gerade an der Backe), würde kaum ein Angestellter mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf