• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ansonsten macht es keinen Sinn warum ein Downgrade bei Desktoprechnern möglich ist. Dann müsste man es dort auch verhindern. Oder eben auf dem iDevices erlauben.
Apple hat das so festgelegt. Macs ja, da kann man das machen. iOS nein, da wollen wir das nicht.
Und da Apple diese Teile verkauft, legen sie fest, was in den Läden steht/liegt/hängt und was nicht.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Es sei denn jemand klagt dagegen und hat Erfolg. Und deshalb finde ich die Klage gut.

Jetzt mal unabhängig davon, ob die Klage überhaupt zu dem von mir gewünschten Ergebnis führt. Das war ja nur ein Lösungsansatz. Kann ja auch sein, dass gar nichts oder etwas anders dabei raus kommt.

Ich bin ein guter Verlierer. Deshalb kaufe ich mir auch immer brav zu viel Speicherplatz, damit Apple mir ein paar GB abziehen darf. :)
 

Tee2004

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.15
Beiträge
12
Die Überschrift ist faktisch falsch, wie man an der Grafik sieht ist die Speicherplatzbelegung von iOS völlig normal.

Aber bei Android und Samsung siehts ja mal richtig lausig aus, wieso regt sich dadrüber keiner auf???

Die Sammelklage an sich ist natürlich lächerlich.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Überschrift ist faktisch falsch, wie man an der Grafik sieht ist die Speicherplatzbelegung von iOS völlig normal.

Aber bei Android und Samsung siehts ja mal richtig lausig aus, wieso regt sich dadrüber keiner auf???

Die Sammelklage an sich ist natürlich lächerlich.

Du hast dich jetzt nur für diesen Beitrag registriert? Klingt irgendwie etwas seltsam.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Und es wurde hier nirgendwo dargelegt warum ein Downgrade unsinnig ist. Nicht mal ansatzweise. Ganz im Gegenteil. Ich habe jedes Argument, welches dagegen spricht, widerlegt.
  • Sicherheit (Sicherheitslücken, etc.)
  • Mehraufwand für Entwickler
  • Erhöhter Supportaufwand für Apple
  • Technischer Stillstand (siehe Windows XP)
  • Beschleunigte Etablierung des neuen Systems
Also so unsinnig find ich die Punkte nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Doch. Meine "These" ist sogar zu 100% richtig. Ansonsten macht es keinen Sinn warum ein Downgrade bei Desktoprechnern möglich ist. Dann müsste man es dort auch verhindern. Oder eben auf dem iDevices erlauben.
Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst oder willst du hier einfach nur Dünnsinn verbreiten? Letzteres machst du hier nämlich gerade, denn dein Vergleich hinkt gewaltig. Im nu habe ich nämlich an einem Desktop die Festplatte gewechselt und habe ratzfatz Terrabyts mehr zur Verfügung. Ich kann mir sogar mehrere Partitionen anlegen mit zig Versionen, wenn ich lustig bin. Ich kann mir auch mehrere Betriebssysteme installieren und kann an jedem Wochentag eine andere Version verwenden. Versuche das mal bei einem iOS Device, du Schlaumeier. Schon mal was davon gehört, dass die Konzepte und Einsatzbereiche von Desktops völlig andere sind als von die mobilen Geräten? Vermutlich nicht. Welcher Vergleich kommt als nächstes? Bei einem LKW kann ich aber mehr laden als an einem Smart?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und es wurde hier nirgendwo dargelegt warum ein Downgrade unsinnig ist. Nicht mal ansatzweise. Ganz im Gegenteil. Ich habe jedes Argument, welches dagegen spricht, widerlegt.
Der war gut. Ich mach es mal so wie du: So ein Blödsinn, das ist doch nur herumgetrolle. Hab ich deine "Argumente" nun auch auf einen Schlag widerlegt?

Dein einziges Argument ist, dass es am Desktop auch funktioniert. Nur...
a) Weil etwas auf einem System funktioniert, muss es das nicht auf einem anderen.
b) Am Desktop ist es von den Herstellern ebenfalls nicht vorgesehen, dass du einen Downgrade machst. Unter iOS hat Apple halt die Möglichkeit, diese nicht vorgesehene Aktion zu unterbinden (weil alle Systemsoftware signiert werden muss, was beim Computer - der sich auch ohne Internetverbindung einrichten lässt - einfach nicht möglich ist).

Es sei denn jemand klagt dagegen und hat Erfolg. Und deshalb finde ich die Klage gut.
Dir ist schon klar, dass es bei der Klage gar nicht um die Downgrade-Sperre geht? Es geht darum, dass Apple beim Verkauf klar angeben soll, wie viel GB frei zur Verfügung stehen.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst oder willst du hier einfach nur Dünnsinn verbreiten? Letzteres machst du hier nämlich gerade, denn dein Vergleich hinkt gewaltig. Im nu habe ich nämlich an einem Desktop die Festplatte gewechselt und habe ratzfatz Terrabyts mehr zur Verfügung. Ich kann mir sogar mehrere Partitionen anlegen mit zig Versionen, wenn ich lustig bin. Ich kann mir auch mehrere Betriebssysteme installieren und kann an jedem Wochentag eine andere Version verwenden. Versuche das mal bei einem iOS Device, du Schlaumeier. Schon mal was davon gehört, dass die Konzepte und Einsatzbereiche von Desktops völlig andere sind als von die mobilen Geräten? Vermutlich nicht. Welcher Vergleich kommt als nächstes? Bei einem LKW kann ich aber mehr laden als an einem Smart?
Wenn du mit mir reden willst, dann gewöhn dir einen anderen Ton an.

  • Sicherheit (Sicherheitslücken, etc.)
  • Mehraufwand für Entwickler
  • Erhöhter Supportaufwand für Apple
  • Technischer Stillstand (siehe Windows XP)
  • Beschleunigte Etablierung des neuen Systems
Also so unsinnig find ich die Punkte nicht ;)

Es gibt keinen Mehraufwand für Entwickler. Und auch nicht für Apple. Ich habe ja nicht gesagt, dass die alte Software noch mit (Sicherheits)Updates versehen werden soll. Es würde sich doch nichts ändern im Vergleich zu jetzt. Auch jetzt sind Leute noch auf älteren Softwares. Es käme halt nur der Punk dazut, dass man downgraden könnten.

Bezüglich Sicherheit. iOS ist sowieso ein geschlossenes System. Die Apps laufen in Sandboxes. Sicherer geht es fast gar nicht mehr. Die paar Sicherheitslücken tuen keinem weh und würden auch niemanden dazu animieren einen großen Hackerangriff zu starten.

Und die anderen beiden Punkte sind keine Gründe. Warum sollte sich ein neues System schneller etablieren können? Die Wahlfreiheit des Nutzers ist ein viel größeres Argument.

Der war gut. Ich mach es mal so wie du: So ein Blödsinn, das ist doch nur herumgetrolle. Hab ich deine "Argumente" nun auch auf einen Schlag widerlegt?

So machst du es doch sowieso schon in einigen Beiträgen. Ich finde einige eurer Beiträge genau so wenig stichhaltig wie ihr wahrscheinlich meine. Aber nur weil ihr in der Mehrzahl seid sehe ich jetzt keinen Grund warum ihr Recht haben solltet. Die Freiheit des Nutzer ist ein gewichtiges Argument. Das hebelt man nicht so schnell aus.



Dir ist schon klar, dass es bei der Klage gar nicht um die Downgrade-Sperre geht? Es geht darum, dass Apple beim Verkauf klar angeben soll, wie viel GB frei zur Verfügung stehen.

Ja ist mir klar. Deshalb steht ja der Rest unter meinem Text, den du nicht zitiert hast.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es gibt keinen Mehraufwand für Entwickler. Und auch nicht für Apple. Ich habe ja nicht gesagt, dass die alte Software noch mit (Sicherheits)Updates versehen werden soll. Es würde sich doch nichts ändern im Vergleich zu jetzt. Auch jetzt sind Leute noch auf älteren Softwares. Es käme halt nur der Punk dazut, dass man downgraden könnten.

Bezüglich Sicherheit. iOS ist sowieso ein geschlossenes System. Die Apps laufen in Sandboxes. Sicherer geht es fast gar nicht mehr. Die paar Sicherheitslücken tuen keinem weh und würden auch niemanden dazu animieren einen großen Hackerangriff zu starten.

Und die anderen beiden Punkte sind keine Gründe. Warum sollte sich ein neues System schneller etablieren können? Die Wahlfreiheit des Nutzers ist ein viel größeres Argument.
  • Natürlich gibt es Mehraufwand. Da eben die Apps auf verschiedenen iOS Versionen laufen müssen! (Veränderte API's etc.)
  • Natürlich auch für Apple, da dann eben auch ältere iOS Versionen unterstützt werden müssten.
  • Damit widersprichst du dich jetzt aber! Ich denke Apple hat keinen Mehraufwand? Nein, so einfach ist das nun auch wieder nicht! Zudem gäbe es dann auch wieder eine ganze reihe an neuen Kundenanrufen, die damit nicht klar kommen, etc.
  • Doch, ungepatchte Sicherheitslücken sind durchaus eine Einladung. Besonders wenn man dann noch die älteren Versionen quasi am Leben erhält & deren Marktanteil künstlich oben hält.
  • Natürlich sind das Gründe! Es etabliert sich schneller, da sich die Entwickler direkt auf die neuen Möglichkeiten konzentrieren können, ohne noch ewig alte iOS Versionen unterstützen zu müssen! ;)
  • Und hättest du das mit WinXP mal verfolgt, wüsstest du was ich meine mit technischer Stillstand! Alternativ können wir noch den IE6 ins Spiel bringen :D
Also ich sehe nicht, das du hier auch nur einen einzigen Punkt ansatzweise widerlegen konntest!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mitglied 105235

Gast
Das sind ja nur reine Marketingwerte bei den Festplatten. Hier geht es aber um belegten Speicherplatz.
Ist beim iPhone ja genau so bzw. bei allen Smartphones und Tablets.

Bei nem PC ist das anders. Da kauf ich mir ne Festplatte und installier dann irgendein Betriebssystem.
Da wir hier in einen Apple Lästigen Forum sind, würde mich interessieren wie du einen Mac kaufst ohne Betriebsystem und auch hier ist wie bei jeden anderen Laptop auch die GB Zahl der verbauten Festplatte angeben, die schon nicht stimmt, da (PhilR) hat es gut erklärt.

Denn man nutzt ja nur verschiedenen Definition von GB und GiB aus. Wie gerechnet wird, müssen die Hersteller auch angeben! Die Hersteller rechnen mit 1.000.000.000Byte=1GB, statt mit 1.073.xxx.xxx Byte=1GiB.
Mein MBA, wurde mit 256GB verkauf. Schaue ich in das Festplattendienstprogramm sind 251GB verfügbar, was ich davon wirklich nutzen kann. Weiß ich nicht mal, denn OSX samt diversen Applikationen braucht ja auch noch Platz und die sind alle schon vorinstalliert.


Ein VW Golf wird ja auch nicht als 7 Personen Auto beworben. Man stelle sich das mal vor.
Die bescheissen anders und zwar mit den Spritverbrauch. Die Angaben die von Werk gemacht werden erreicht niemand in Realen Bedienungen.


Im Pkw Bereich wird mit 2,0L Motoren geworben, effektiv sind es 1,955L
Korrekt aber da wird ja wirklich nur Minimal gerundet.

, es werden 130PS angegeben, effektiv sind es 128PS oder gar 133PS
Stimmt so nicht, die Leistung wird was sie theoretisch hat, Korrekt in kW angeben und dann auf PS umgerechnet. Durch die Fertigungstoleranzen gibt es aber einfach aber Leistungsschwankungen.

Ein Makler kann ja zu einer Wohnung im 2. Stock ja auch nicht die Fläche des Treppenhauses dazurechnen.
Wenn ein Balkon existiert kann dieser aber zu hälfte eingerechnet werden, wenn das Objekt vor 1.1.2004 gebaut wurde. Ab 1.1.2004 darf er nur zu 1/4 eingerechnet werden.

Ich miete ein Objekt, dieses wird mit 120qm angegeben, 100% nutzbar sind aber nur 100qm, da sich überall Deckenschrägen befinden und man dort keinen Kleiderschrank stellen kann.
Ja und nein, deswegen wird ja Nutzfläche und Wohnfläche angeben. Was noch dazu kommt das bis zu 10% Schwankung zulässig sind, das hat der Bundesgerichtshof zu letzt am 10.3.2010 bestätigt (Aktenzeichen ZR 144/09).


  • Sicherheit (Sicherheitslücken, etc.)
  • Mehraufwand für Entwickler
  • Erhöhter Supportaufwand für Apple
  • Technischer Stillstand (siehe Windows XP)
  • Beschleunigte Etablierung des neuen Systems
Also so unsinnig find ich die Punkte nicht ;)
Danke das du es zusammen gefasst hast und erwähnst, ich glaube aber nicht das du eine Antwort von @*Leopard* erhalten wirst. Die auch nur annähernd einen der Punkte Sinn voll Widerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer behauptet die Unterstützung und Pflege etlicher Softwareversionen mache kaum Arbeit kann definitiv nur fremd in der Materie sein.

Ich sehe hier einfach einen User der frustriert darüber ist mit der neuen iOS-Version aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und nun jammert und motzt weil er sich vorher nicht informiert hat.

Apple hat schon immer konsequent alte Zöpfe abgeschnitten und das ist ein Segen für Entwickler und auch für die Systemsicherheit.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Es gibt keinen Mehraufwand. Oder gibt es etwa jetzt Mehraufwand, wenn jemand auf einer älteren Softwareversion bleibt?

Nein. Der Nutzer nutzt die Apps, die hm zur Verfügung stehen. Ich widerspreche mir nicht. Das sage ich schon seit zig Beiträgen, dass sich ausser der Downgrademögicheit nichts ändern wird.

Wer aktuelle Software haben will muss halt updaten. Wer mit den Nachteilen lieber lebt, weil sie für ihn gar keine Nachteile sind, der kann downgraden.

Die Möglichkeit ältere Versionen von Apps zu laden gibt es ja jetzt schon. Und neue gibt es dann halt nicht für ältere Software. Es sei denn die Entwickler machen es freiwillig, wenn es möglich ist. Diese Fälle gibt es ja ebenfalls bereits jetzt schon.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Wer behauptet die Unterstützung und Pflege etlicher Softwareversionen mache kaum Arbeit kann definitiv nur fremd in der Materie sein.

Ich sehe hier einfach einen User der frustriert darüber ist mit der neuen iOS-Version aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und nun jammert und motzt weil er sich vorher nicht informiert hat.

Apple hat schon immer konsequent alte Zöpfe abgeschnitten und das ist ein Segen für Entwickler und auch für die Systemsicherheit.

Wer redet denn von Pflege? iOS 6 braucht nicht gepflegt zu werden. Auch müssen Apps nicht unbedingt für iOS 6 bereit gestellt zu werden. Warum? Der Nutzer kann aber frei entscheiden, ob er ältere Software nutzt oder neuere. Die Vor- und Nachteile wiegt er selber ab.

Ich bin auch über rein gar nichts frustriert. Deine persönlichen Sticheleien kannst du dir stecken. Ich kenne mich sehr gut aus was iOS und Co. angeht. Ich bin seit 2007 iPhonenutzer und habe bis auf das 5C und 5S alle iPhones gehabt. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen wie Apple tickt. Keine Sorge.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich bin (positiv) beeindruckt mit welchem Aufwand hier so viele versuchen @*Leopard* zu überzeugen, der sich ausdrücklich nicht überzeugen lassen will und immer wieder nur das gleiche Argument bringt.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Warum sollte ich mich überzeugen lassen? Meine Argument ist hieb- und stichfest.
Ich bin (positiv) beeindruckt mit welchem Aufwand hier so viele versuchen @*Leopard* zu überzeugen, der sich ausdrücklich nicht überzeugen lassen will und immer wieder nur das gleiche Argument bringt.

Wenn das Argument richtig ist, dann ist es nun mal richtig. Soll ich es umformulieren oder sogar über Bord werfen, nur damit ich andere Argumente habe? :)

Mein Argument ist richtig. Wer mir was anderes beweisen will muss schon früher aufstehen.

Aber ihr könnt es euch ja einfach machen. Einfach behaupten ich wäre ein Troll und gut ist. Dann ist eure Welt heile und mir soll es egal sein. Ich brauche keine Zustimmung um zu wissen, dass ich Recht habe.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Kann ich nicht verstehen, jeder weiß das auch das OS Platz braucht. Auf meinem Z2 stehen mir auch gerade mal 11,57 GB von 16 GB zur freien Verfügung durch OS und Bloatware. Da könnte man jeden Hersteller verklagen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Es gibt Leute, die wollen nicht verstehen....
Zum Glück können Gerichte auch Klagen ablehnen, sonst müssten die jeden Mist verhandeln.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app