• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich kenne mich sehr gut aus was iOS und Co. angeht. Ich bin seit 2007 iPhonenutzer und habe bis auf das 5C und 5S alle iPhones gehabt. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen wie Apple tickt. Keine Sorge.
Boah, wenn man also ein technisches Gerät lange genug benutzt, weiß man automatisch, was für ein Aufwand hinter Entwicklung, Produktion, Systempflege und so weiter steckt.
Warum kommen dann hier immer noch Fragen ins Forum? Und warum stellt da Apple nicht einfach Leute ein, die seit Jahren ein iPhone bedienen können anstatt überbezahlter Spezialisten?
 

Mitglied 105235

Gast
Warum sollte ich mich überzeugen lassen? Meine Argument ist hieb- und stichfest.
Dein Argument ist deine Meinung mehr aber auch nicht, bis jetzt musst du uns immer noch das hier widerlegen:

Sicherheit (Sicherheitslücken, etc.)
Mehraufwand für Entwickler
Erhöhter Supportaufwand für Apple
Technischer Stillstand (siehe Windows XP)
Beschleunigte Etablierung des neuen Systems

Denn das hier:
Es gibt keinen Mehraufwand für Entwickler. Und auch nicht für Apple. Ich habe ja nicht gesagt, dass die alte Software noch mit (Sicherheits)Updates versehen werden soll.
Ist keine Argument was irgendetwas standhält, Apple wird verklagt weil sie den verbauten speichern angeben und nicht den freien Speicher angeben. Wäre ein downgrade möglich, währe die nächste Klage gegen Apple das ein iOS6 etc. keine Sicherheisupdates mehr bekommt.

Denn wie so oft in Leben ist es ja egal, das die anderen Hersteller selbst Nagelneue Geräte mit keinen Updates versehen oder die Updates mit Monate Verspätung erscheinen. Denn nur auf Apple wird dies bezüglich rumgehackt, ein wirklich extremes Beispiel ist das Surface RT wo 50% speichern so der weg waren mit den Windows. Verklagt wurde da trotzdem keiner. Apple braucht bis zu 25% und wird verklagt...

Bezüglich Sicherheit. iOS ist sowieso ein geschlossenes System. Die Apps laufen in Sandboxes. Sicherer geht es fast gar nicht mehr. Die paar Sicherheitslücken tuen keinem weh und würden auch niemanden dazu animieren einen großen Hackerangriff zu starten.
Mag sein das sie dir nicht weh tun, denn was Sicherheit und Privatsphäre angeht, hast du eh eine komplett andere Meinung als viele anderen von uns. Das hat man ja sehr gut lesen können in den Beiträgen, wo du uns erklärt hast warum für dich ein Mehrusersystem auf iPad oder sonst wo kein Sinn macht.

Und die anderen beiden Punkte sind keine Gründe. Warum sollte sich ein neues System schneller etablieren können? Die Wahlfreiheit des Nutzers ist ein viel größeres Argument.
Das ist ein sehr gutes Argument, denn genau deswegen ist XP auch jetzt immer noch so extrem verbreitet und das obwohl Windows 10 nun bald präsentiert wird. Hätte es da keinen 10 Jahres Support gegeben wären nun schon deutlich mehr Systeme auf Windows 7 oder Windows 8.1

Irgendwo hast du was wegen den "schrecklichen" Design von iOS 7 bzw. 8 geschrieben. Das ist zum Beispiel kein Argument, denn das ist eine Persönliche Meinung das einen das Design nicht gefällt.


Ich kenne mich sehr gut aus was iOS und Co. angeht. Ich bin seit 2007 iPhonenutzer und habe bis auf das 5C und 5S alle iPhones gehabt.
Das muss gar nichts heißen, gibt viele die seit dem ersten iPhone dabei sind und trotzdem keine Ahnung haben. In Vorstellungthread hast du auch geschrieben das du dich mit Jailbreak sehr gut auskennst, die Fragen bezüglich des Taig Jailbreaks in meinen Thread wo ich dich so gar extra getagt habe, sind bis heute noch offen.

Du kannst mir zwar sagen welche App was kann, was sicherlich Hilfreich ist aber bezüglich der meiner Sicherheitsbedenken die ich mit den Jailbreak und TouchID habe. Sind immer noch offen und werden vermutlich auch nicht beantwortet werden können mit einer Stichhaltigen Quelle.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Erklärst du "RAL" auch, wenn du es hier schon einführst?
RAL steht für Riesenar***l**h. Dabei handelt es sich um ein einen Status Passagier (meist Senator, der es nicht zum HON geschafft hat oder jemals schaffen wird). Dieser Typus glaubt er hätte die Airline samt Personal gekauft und spielt sich dementsprechend auf, indem er das Personal anschreit oder anderweitig zur Schnecke macht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oberste Statusklasse der Star Alliance. Dafür muss man sich zwei Jahre nur in der Luft aufhalten. Die Abkürzung HON steht für "honorary".
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Man beachte das Datum und das Statement Von Microsoft.

http://www.tabtech.de/windows/microsoft-surface-rt-tablet-klage-aufgrund-des-geringen-speichers

Bisher habe ich den Ausgang des Verfahrens nicht herausfinden können, offensichtlich läuft es noch. Unter Beachtung der obigen Meldung, wird die Klage gegen Apple noch absurder als sie ohnehin schon ist.
Ich denke einer der Kläger wird zufällig über die Klage gegen MS gestolpert sein und dachte sich "Das Versuche ich auch".


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Die Freiheit des Nutzer ist ein gewichtiges Argument. Das hebelt man nicht so schnell aus.
Hier wird nichts ausgehebelt. Der Nutzer hat die Freiheit: Wenn ihm die Systeme, die Apple bereitstellt, nicht passen, wird halt ein Produkt eines anderen Herstellers gekauft. Ich bin nach dem iPhone 4 auch auf ein Windows Phone umgestiegen, weil mir Apples Produktpolitik der vergangenen Generationen nicht zugesagt hat.

Wer aktuelle Software haben will muss halt updaten. Wer mit den Nachteilen lieber lebt, weil sie für ihn gar keine Nachteile sind, der kann downgraden.
Du übersiehst etwas. Wenn plötzlich jeder Nutzer die Software-Version installiert, die ihm gerade (aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer) Recht ist, herrscht Chaos. Jetzt kann man sich als iOS-Entwickler relativ sicher sein, dass bereits wenige Wochen nach einem Major-Release ein Großteil meiner Kunden auf dem aktuellen Software-Stand ist. Wenn das nicht so wäre und ein Großteil der Nutzer womöglich auch nach Monaten noch auf der letzten oder vorletzten Version herumgurkt – warum sollte ich dann als Entwickler überhaupt neue Funktionen implementieren? Die heile Welt ("jeder soll die iOS-Version nutzen die er will, die besten Programme gibt es aber nur für die aktuelle Version") spielt es nicht.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Liebe Leute,
wenn ich das schon wieder Höre bzw. Lese! "Jeder weiß das das BS Speicherplatz braucht"
Wirklich Jeder?
Ich kenne jede menge Leute die das nicht wissen, die kaufen sich das Handy und wundern sich warum Ihre Musik nicht drauf passt. ;)

Wie so oft hier! Nicht alle Menschheit die Apple Produkte verwendet sind Computer Freaks, Spezialisten oder hier im Forum Unterwegs. Es sind meist Normale Endverbraucher die Einschalten wollen und alles muß Funktionieren. So wie es auch die Werbung und Apple verspricht.

Und das tut es leider schon lange nicht mehr bei Apple.
Ich hätte auch nie gedacht das ich mal jemanden von einem Apple Produkt abrate.

m.M.
Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
ch kenne jede menge Leute die das nicht wissen, die kaufen sich das Handy und wundern sich warum Ihre Musik nicht drauf passt.
Die meinen ein Auto fährt auch mit Luft und liebe oder? Das kapiert doch auch jeder Volldepp das da Benzin oder Diesel rein muss (oder an die Steckdose). Das ein Betriebsystem auch Platzbenötigt sollte da genau so klar sein.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ob man nun ein 'Computer Freak' sein muss um zu wissen, dass etwas Speicher für das Betriebssystem vom Speichervolumen abgeht lasse ich mal dahin gestellt. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man vor dem Kauf. Punkt.

So einfach ist das in ROW, nur eben in den USA nicht. In den USA muss vorab jede noch so offensichtliche Tatsache per Warnhinweis mitgeteilt werden, um Schadensersatzklagen dieser Art zu vermeiden. Nichts verdeutlicht es besser, als der Warnhinweis auch Kaffeebechern, dass der Kaffee heiß sein kann ...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und 10tacle

Benutzer 176034

Gast
Oder auf Kippenschachteln, dass Rauchen schädlich ist...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und das tut es leider schon lange nicht mehr bei Apple.
Ich hätte auch nie gedacht das ich mal jemanden von einem Apple Produkt abrate.
Zu was rätst du denn? Bei Android ist es definitiv schlimmer als bei Apple und bei Windows Phone zumindest nicht besser. Bleibt noch das tote Pferd Blackberry oder das tot geborene Kind Amazon Fire Phone. Oder vielleicht ein Exot mit Firefox OS? Ich bin auf deine Empfehlung gespannt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Liebe Leute,
wenn ich das schon wieder Höre bzw. Lese! "Jeder weiß das das BS Speicherplatz braucht"
Wirklich Jeder?
Ich kenne jede menge Leute die das nicht wissen, die kaufen sich das Handy und wundern sich warum Ihre Musik nicht drauf passt. ;)

Wie so oft hier! Nicht alle Menschheit die Apple Produkte verwendet sind Computer Freaks, Spezialisten oder hier im Forum Unterwegs. Es sind meist Normale Endverbraucher die Einschalten wollen und alles muß Funktionieren. So wie es auch die Werbung und Apple verspricht.

Und das tut es leider schon lange nicht mehr bei Apple.
Ich hätte auch nie gedacht das ich mal jemanden von einem Apple Produkt abrate.

m.M.
Gruß

Das ein Auto getankt werden muss, das der Bruttolohn ungleich des Auszahlungsbetrages ist, Apps Speicherplatz kosten ... Darüber ist man sich im Klaren, das es ein OS nicht Speicherneutral dagegen nicht?
Das fällt mir schwer zu glauben und ich bin weit weg davon mich als IT Experten zu bezeichnen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Es wäre toll wenn man nicht genutzte Apple Apps löschen könnte. Spontan würde ich Game Center, Aktien und Health runter werfen. Naja viel bringts wahrscheinlich gar nicht. Aber ich bin somit nicht gezwungen ungenutzte Apps auf dem Gerät zu haben.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Liebe Leute,
wenn ich das schon wieder Höre bzw. Lese! "Jeder weiß das das BS Speicherplatz braucht"
Wirklich Jeder?
Darum geht es doch gar nicht.
Ich weiß auch, dass das Betriebssystem Speicher verbraucht. Und jetzt?
Wenn ich jetzt ein Smartphone mit 16GB Speicher kaufe, wieviel bekomme ich dann?
Richtig, schwurbel, schwurbel, minus dies minus das. Mit anderen Worten der Wert 16GB sagt null komme nichts aus, wieviel Speicher ich bekomme.

Dabei ist Frage, aus welchem Grund dieser Wert angegeben wird. Als Nutzer interessiert mich doch wie viel Speicher ich habe und nicht, wie viel ich nicht habe. Die Antwort ist allerdings recht einfach, nämlich weil es so mehr klingt, als es dann tatsächlich ist. Und das nennt man Täuschung.

Wie gesagt, hier wird die Verpackung mitgewogen. Und klar, jeder Verbraucher weiß, dass auch die Verpackung ein Gewicht hat. Allerdings weiß auch jeder, dass man die nicht mit wiegt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist auch mal gar nicht so einfach. Darüber ist sogar unsere Bundeskanzlerin schon mal gestolpert.
Fällt ihr bestimmt auch nicht so auf ^^, Beamte haben ja nicht so viel Abzüge wie wir zahlen. Da keine Arbeitslosenversicherungs- und keine Rentenbeiträge bezahlen werden müssen.

Wenn ich jetzt ein Smartphone mit 16GB Speicher kaufe, wieviel bekomme ich dann?
Richtig, schwurbel, schwurbel, minus dies minus das. Mit anderen Worten der Wert 16GB sagt null komme nichts aus, wieviel Speicher ich bekomme.
Das weißt du bei einen MacBook, iMac, Mac mini, diverse andere PCs von anderen Herstellern auch nicht.

Da steht die Festplatten Kapazität mit xxxGB, die man nicht zu 100% zur Verfügung hat. Das Betriebsystem ist installiert, diverse Vorinstallierte Programme und dann haben die Teile auch noch eine Recovery Partition die einen noch mal Kapazität abzwackt. Hier interessiert es aber auch keinen, da man ja TB mässig das Speicher kaufen kann. Aber wehe man nur nur ein paar GB auf einen Smartphones welche von Apple ist, da wird dann sofort gemeckert und gesagt das ist Kundentäuschung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ein Beispiel, welches übertragbar ist.

Kauft man sich einen bspw. A8, um bei den Fahrzeugen zu bleiben, und lässt diesen mit einem 140PS Motor verheiraten, wird man Audi nicht für schlechte Performance verklagen.
Warum also klagt jemand der sich einen Computer kauft, das sein sehr geringer nutzbarer Speicher noch geringer wird, wenn ein OS aufgespielt wird oder bereits wurde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk