• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Man sollte einfach noch ein zweiten ca. 8 GB Speicher nur für das Betriebssystem verbauen, an dem der Nutzer auch nicht herankommt und gut ist.

Dann hätte der Nutzer auch die vollen 8, 16, 32, 64, 128 GB zur Verfügung und keinen Grund mehr zu meckern, wenn das OS nach einer Aktualisierung mehr Speicher verbraucht als vorher ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Man sollte einfach noch ein zweiten ca. 8 GB Speicher nur für das Betriebssystem verbauen, an dem der Nutzer auch nicht herankommt und gut ist.

Och nö. Ich möchte keine 50€ oder so mehr bezahlen nur weil irgendwelche Dumpfbacken nicht denken und sich vorher informieren können.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
So eine Klage ist lange Überfällig und gerade bei Apple dürfte das Signalwirkung haben.
In allen anderen Bereichen des normalen Lebens hätte diese Praxis nämlich längst zu wütenden Protesten geführt. Hier scheinen viele zu glauben, dass sie irgendwas aufgrund mangelnder Technik nicht verstehen. Dabei ist es simpler Beschiss.

Ein VW Golf wird ja auch nicht als 7 Personen Auto beworben. Man stelle sich das mal vor. Wenn man dann den Autohändler fragt, wo denn die fehlenden beiden Plätze sind zieht dieser die Augenbrauen hoch und sagt: "Ein Auto benötigt zum Fahren natürlich einen Motor und dieser belegt den Platz von 2 Sitzen. Sie sollten sich mal mit den grundlegenden Funktionen eines Autos vertraut machen. Ohne den Motor geht es nicht."

Im Pkw Bereich wird mit 2,0L Motoren geworben, effektiv sind es 1,955L, es werden 130PS angegeben, effektiv sind es 128PS oder gar 133PS, die Reichweite wird mit bis zu 1200km angegeben ...
In früheren Zeiten kaufte ich mir einen PC und installierte das Betriebssystem, danach waren 50% der 100MB belegt ...

Ohne es zu wissen, wird irgendwo in den AGBs Apples ein Absatz stehen, der sich mit dem tatsächlich verfügbaren Speicher befasst. Beim Kauf eines Kfz wird auf die Hinweise des Herstellers verwiesen (Leistung, Reichweite etc. unter optimalen Bedingungen nach ISO oder EU Richtlinie XY ermittelt).
Das uns von der Werbebranche das Blaue vom Himmel versprochen wird und am Ende sich dies als Lüge entpuppt, zu Neudeutsch nennt man das Marketing, ist bekannt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: norefjelle

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hm, Grundkurs Marktwirtschaft verschlafen?

Was ist denn daran im Sinne des Kunden?
Alles was die Klage bezwecken soll: GELD HER! - und zwar hauptsächlich für den Anwalt und die paar (Halb-)dummen die sich einspannen lassen.

Du wirst davon NICHTS haben. Im günstigsten Fall steht da in Zukunft nicht mehr "16GB iPhone" sondern "iPhone mit etwas weniger als 16GB an nutzbarem Speicher, abhängig von BS, installierten Apps und verwendeten Daten".
PRIMA - Darauf kann auch jeder kommen der kein Helium braucht um den Kopf oben zu behalten...

Alternativ könnte Apple auch auf die Update Politik vieler Android Handys umsteigen und einfach keine Updates mehr für alte iPhones anbieten.
Dann steht eben auf dem iPhone6: 16GB Speicher - 14GB nutzbar.
Da das nur für iOS8 gilt gibts dann eben kein Update auf iOS9 mehr - Dann klagt auch keiner das es nur noch 13,5GB sind.
DAS ist dann NATÜRLICH im Sinne des Kunden, oder?[/QUOTE

Genau so isses.....
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Im Pkw Bereich wird mit 2,0L Motoren geworben, effektiv sind es 1,955L, es werden 130PS angegeben, effektiv sind es 128PS oder gar 133PS, die Reichweite wird mit bis zu 1200km angegeben ...
1,955 sind ja auch 2,0 da ist nichts dran zu beanstanden und selbst falls sich jemand daran stören würde, sind es nur minimale Abweichungen. Hier geht es aber um wirklich signifikante Abweichungen und bei manchen Telefonen geht sogar die Hälfte des versprochenen Platzes verloren. Simpler Beschiss, mehr nicht.
Wozu um alles in der Welt soll mich der Speicherplatz eines Telefons interessieren, bei dem ich 1) das Betriebssystem gar nicht entfernen kann und 2) das ohne Betriebssystem gar nicht benutzbar wäre?
Das sind natürlich rhetorische Fragen und die lautet: überhaupt nicht. Ich will nicht wissen, wie viel Speicherplatz mein Telefon nicht hat.

Ein Makler kann ja zu einer Wohnung im 2. Stock ja auch nicht die Fläche des Treppenhauses dazurechnen. In Analogie zu einigen hier im Forum vertretenden Meinungen wäre das völlig in Ordnung und Leute die sich darüber beschweren wären lediglich dumm, da sie nicht wissen, dass man ein Treppenhaus benötigt um in eine Wohnung im 2. Stock zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
dann kann man auch JEDEN festplatten, usb stick, sd karten hersteller verklagen...

weil eine 512GB SSD HD hat auch keine 512GB speicherplatz


Ähm eine 512GB HDD/SSD oder sonstwas hat 512GB ... aber eben 476.84 GiB...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
1,955 sind ja auch 2,0 da ist nichts dran zu beanstanden und selbst falls sich jemand daran stören würde, sind es nur minimale Abweichungen. Hier geht es aber um wirklich signifikante Abweichungen und bei manchen Telefonen geht sogar die Hälfte des versprochenen Platzes verloren. Simpler Beschiss, mehr nicht.
Wozu um alles in der Welt soll mich der Speicherplatz eines Telefons interessieren, bei dem ich 1) das Betriebssystem gar nicht entfernen kann und 2) das ohne Betriebssystem gar nicht benutzbar wäre?
Das sind natürlich rhetorische Fragen und die lautet: überhaupt nicht. Ich will nicht wissen, wie viel Speicherplatz mein Telefon nicht hat.

Ein Makler kann ja zu einer Wohnung im 2. Stock ja auch nicht die Fläche des Treppenhauses dazurechnen. In Analogie zu einigen hier im Forum vertretenden Meinungen wäre das völlig in Ordnung und Leute die sich darüber beschweren wären lediglich dumm, da sie nicht wissen, dass man ein Treppenhaus benötigt um in eine Wohnung im 2. Stock zu gelangen.

Gutes Beispiel mit dem Makler.
Ich miete ein Objekt, dieses wird mit 120qm angegeben, 100% nutzbar sind aber nur 100qm, da sich überall Deckenschrägen befinden und man dort keinen Kleiderschrank stellen kann.
Man informiert sich diesbezüglich vorher und geht dann den Mietvertrag ein, kaum einer käme auf die fixe Idee zu klagen, weil der Kleiderschrank nur an einer Wand Platz findet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Gutes Beispiel mit dem Makler.
Ich miete ein Objekt, dieses wird mit 120qm angegeben, 100% nutzbar sind aber nur 100qm, da sich überall Deckenschrägen befinden und man dort keinen Kleiderschrank stellen kann.
Deswegen darf die Fläche unter Deckenschrägen ja auch nicht voll angerechnet werden. Der Makler hätte also versucht zu betrügen und eine Klage wäre mehr als berechtigt gewesen. Ganz genau wie hier bei dem Speicher.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Spürt ihr auch die Erbse unter der Matratze? Und wen klagt ihr dann ein? Den Matratzenhändler? Oder den Gemüsehändler um die Ecke?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Im Apple-Store steht bei den iPhones als Fußnote zum Punkt "Kapazität und Preis1" unter 1 "1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: Gotteszorn

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
@warhammer
Soll ich jetzt auf einen Text antworten, der voller hypothetischer Annahmen ist? Das ist sinnlos. Fakt ist aber, dass die derzeitige Handhabe nicht transparent ist. Und ich finde es gut, wenn jemand was dagegen unternimmt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer
Soll ich jetzt auf einen Text antworten, der voller hypothetischer Annahmen ist? Das ist sinnlos. Fakt ist aber, dass die derzeitige Handhabe nicht transparent ist. Und ich finde es gut, wenn jemand was dagegen unternimmt.

Eigentlich ist es ganz einfach (Solange Du das gut findest - Ist halt Deine persönliche Meinung):
Einige Leute sind halt geldgeil und ziehen so oft vor Gericht wie nur möglich. Die Kosten dafür trägst übrigens auch Du (Egal ob nun über die Apple Anwälte oder per Steuern die deutschen Gerichte falls hier jemand sowas tut).
Dabei wird nichts herauskommen was einem Verbraucher WIRKLICH nutzt, solange er sein Hirn nutzen kann.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Das kannst du nicht wissen. Das ist wieder nur eine Vermutung von dir.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das ist eine abgefahrene Klage. Frage mich immer wieder, wie die Amerikaner so drauf sind, gerade, wenn ich so etwas lese.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich zweifle nichts an. Ich sage nur, dass du es nicht wissen kannst. Und woher soll ich denn wissen was da bei raus kommt? Ist auch egal was dabei raus kommt. Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen nur weil der Ausgang ungewiss ist. Dann kann man den Verbraucherschutz auch gleich einstampfen.