• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Das ein höheres OS mehr Speicherplatz benötigt ist sicherlich nachvollziehbar. Und im Desktoprechnerbereich ist mir das auch völlig egal, weil ich da genug Speicherplatz zur Verfügung habe.

Ich persönlich habe mir ein iPhone 6 mit 64GB gekauft, weil ich Apples rücksichtslose Softwarepolitik kenne. Allerdings kann man nicht von jedem Nutzer erwarten, dass er 100€ mehr ausgibt, weil in einem oder zwei Jahren plötzlich 1,5GB bis 2GB zusätzlich belegt werden.

Da muss zumindest die Möglichkeit bestehen auf eine ältere Software wiederherstellen zu können. Im mobilen Bereich sind die "Festplatten"Kapazitäten eben noch ziemlich gering. Und da hat so etwas dann auch eine entsprechende Auswirkung. Deshalb finde ich die Klage auch angemessen.

Und Samsung und Co. sollte man gleich mit verklagen. Die sind ja auch nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Schöne Grafik. Man sieht dass das Problem bei allen Herstellern auftritt. Und Apple scheinbar wohl deutlich mehr Speicher für den Nutzer frei lässt als der Rest.
Ich finde es auch ärgerlich, dass immer mit mehr Speicher geworben wird als man dann tatsächlich nutzen kann.
Super wäre wenn die Geräte einfach entsprechend des Betriebssystems mehr Speicher hätten damit man wirklich die "umworbenen xx GB" nutzen kann.
Oder einfach deutlicher kenntlich machen dass man nur einen gewissen Teil davon nutzen kann.

Die Klageschrift liest sich für mich eher wie ein Drehbuch für eine schlechte Parodie oder Satire.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man den Klägern rechtgeben würde wäre das eigentlich eher die Bestätigung an die Menschheit, dass es völlig ok und legitim ist, komplett zu verblöden und nicht vor die Nasenspitze denken zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Fand ich schon immer leicht verarschend, dass von 16GB nur 12 oder so zur Verfügung stehen.

Bei nem PC ist das anders. Da kauf ich mir ne Festplatte und installier dann irgendein Betriebssystem. Dann weiß ich, dass das Betriebssystem Speicher belegen wird. Davon abgesehen, fällt das bei einer Festplatte mit mindestens 1TB eh wenig auf. Und selbst bei SSDs fällt das bei 256GB+ nicht mehr wirklich großartig ins Gewicht.

Wenn mir ein iPhone allerdings mit z.B. 16GB Speicherplatz angepriesen wird, was heute eh oft schon recht knapp ist, dann würde ich auch 16GB nutzbaren Speicherplatz erwarten. Da sollte das Betriebssystem nicht schon mehrere GB von belegen. Dann sollte man es entweder als 12GB Modell verkaufen oder halt dafür sorgen, dass trotzt iOS noch 16GB frei sind. Erst recht für die ganzen DAUs wäre das wünschenswert, da die sicher gerne auf sowas reinfallen.

Ob es ne Klage wert ist, ist ein ganz anderes Thema. Dass das Thema ne Diskussion wert ist, steht für mich aber außer Frage.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Denn vielleicht führt das dazu, dass Apple seine Betriebssystemsoftware in Zukunft besser optimieren wird, statt dass sie einfach nur aufgebläht wird. Könnte im besten Fall zu einer besseren Performance führen.
Was heißt "besser optimieren"? Heißt das sie haben sich bisher auf schlechtere Optimierungen konzentriert? Und was heißt aufgebläht? Im Vergleich zu anderen Systemen wirkt iOS geradezu minimalistisch. Und was heißt bessere Performance? Im Vergleich zu was? Zu einem Staubsauger, einem Stabmixer oder einem Rasenäher? Junge junge, wer hat dir denn diese Plattitüden ins Ohr geflüstert?
So und jetzt gehe ich erstmal den Hersteller meines Autos verklagen, denn ich habe gerade mit Entsetzten festgestellt, dass mein Auto gar keine 4,7 Liter verbraucht. Anschließend verklage ich die gesamte Nahrungsmittelindustrie weil die mir nicht gesagt haben, dass Hefeextrakt ein Geschmacksverstärker ist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@ReeN Warum sollte man Mobilgeräte hier anders behandeln als Desktopgeräte? Früher hatte ich auch mal nur 500 MB Festplattenspeicher, und dort hat das Betriebssystem das meiste ausgemacht.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Apple braucht eigentlich gar keine Anwälte. Unter den AppleUsern gibt es genug, die einspringen würden.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn du das drauf hast kannste Dich natürlich sofort bei Apple bewerben, die nehmen Dich bestimmt mit Handkuss.
Ich befürchte aber, dass Du von der Materie tatsächlich keinen Schimmer hast. Aber Hauptsache, etwas geschrieben.....

Man sollte Menschen auch für Dummheit anklagen können, das wäre dann der logische Umkehrschluss.....

Man sollte Menschen auch für Dummheit anklagen können, das wäre dann der logische Umkehrschluss.....

Lieber persönlich werden als sachlich zu bleiben, wenn man nicht weiß, was man schreiben soll... Ist klar!

Super Argumentationstechnik!
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich finde gut, dass nicht alles einfach so hingenommen wird.
Wo kämen wir denn hin, wenn alles einfach so von den Konsumenten
akzeptiert wird?
Man muss einfach Meinung äußern und manchmal geht es
scheinbar nur durch eine Anklage.
Egal ob es Erfolg haben wird oder nicht, Apple und Konsorten werden es
irgendwo im Hinterkopf behalten.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Absolut richtig so. Wer mit iOS 6 ein Gerät gekauft hat hat mit iOS 8 nochmal knapp 2GB weniger als mit iOS 6 . Hingewiesen wird man darauf nicht. Ein Downgrade der Software ist auch nicht möglich. Von daher ist eine Klage der logische Schritt und ich hoffe sie haben Erfolg.

Ehm lol ... die Logik stammt woher? Leute wenn ihr keine Ahnung habt, kauft euch kein Taschencomputer mehr sondern nen echten alten Handy und gut ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Lieber persönlich werden als sachlich zu bleiben, wenn man nicht weiß, was man schreiben soll... Ist klar!

Super Argumentationstechnik!

Ich habe nie von Dir verlangt, meine Aussagen persönlich zu nehmen. Wenn Du das machst war das Deine Entscheidung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
So eine Klage ist lange Überfällig und gerade bei Apple dürfte das Signalwirkung haben.
In allen anderen Bereichen des normalen Lebens hätte diese Praxis nämlich längst zu wütenden Protesten geführt. Hier scheinen viele zu glauben, dass sie irgendwas aufgrund mangelnder Technik nicht verstehen. Dabei ist es simpler Beschiss.

Ein VW Golf wird ja auch nicht als 7 Personen Auto beworben. Man stelle sich das mal vor. Wenn man dann den Autohändler fragt, wo denn die fehlenden beiden Plätze sind zieht dieser die Augenbrauen hoch und sagt: "Ein Auto benötigt zum Fahren natürlich einen Motor und dieser belegt den Platz von 2 Sitzen. Sie sollten sich mal mit den grundlegenden Funktionen eines Autos vertraut machen. Ohne den Motor geht es nicht."
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Finde ich gut, dass da eine Klage gestartet wird.

Denn vielleicht führt das dazu, dass Apple seine Betriebssystemsoftware in Zukunft besser optimieren wird, statt dass sie einfach nur aufgebläht wird. Könnte im besten Fall zu einer besseren Performance führen.

... willst DU diese Optimierung denn - sagen wir durch einen höheren Gerätepreis - bezahlen?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Fand ich schon immer leicht verarschend, dass von 16GB nur 12 oder so zur Verfügung stehen.

Bei nem PC ist das anders. Da kauf ich mir ne Festplatte und installier dann irgendein Betriebssystem. Dann weiß ich, dass das Betriebssystem Speicher belegen wird. Davon abgesehen, fällt das bei einer Festplatte mit mindestens 1TB eh wenig auf. Und selbst bei SSDs fällt das bei 256GB+ nicht mehr wirklich großartig ins Gewicht.

Wieso ist das bei nem PC anders?
Dort steht auch im Rechner ist ne 256GB SSD verbaut, wenn ich Glück habe lassen sich davon 200GB nutzen. Der Rest ist mit Windows, diversen Tools und Testversionen verstopft.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Bei Desktoprechnern ist das genau so falsch, aber da fällt es halt nicht so stark ins Gewicht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn bezüglich Desktoprechnern geklagt werden würde. Im Sinne des Kunden ist immer gut . Völlig egal was jahrelang Praxis war.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, Grundkurs Marktwirtschaft verschlafen?

Was ist denn daran im Sinne des Kunden?
Alles was die Klage bezwecken soll: GELD HER! - und zwar hauptsächlich für den Anwalt und die paar (Halb-)dummen die sich einspannen lassen.

Du wirst davon NICHTS haben. Im günstigsten Fall steht da in Zukunft nicht mehr "16GB iPhone" sondern "iPhone mit etwas weniger als 16GB an nutzbarem Speicher, abhängig von BS, installierten Apps und verwendeten Daten".
PRIMA - Darauf kann auch jeder kommen der kein Helium braucht um den Kopf oben zu behalten...

Alternativ könnte Apple auch auf die Update Politik vieler Android Handys umsteigen und einfach keine Updates mehr für alte iPhones anbieten.
Dann steht eben auf dem iPhone6: 16GB Speicher - 14GB nutzbar.
Da das nur für iOS8 gilt gibts dann eben kein Update auf iOS9 mehr - Dann klagt auch keiner das es nur noch 13,5GB sind.
DAS ist dann NATÜRLICH im Sinne des Kunden, oder?