• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 6 ist Müll

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@SilentCry
Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab's gerade ausprobiert, und tatsächlich findet man den Quelltext jetzt (unter geändertem Namen) im Entwicklermenü wieder!

Ach, da also auch? Ich benutze immer den Menüpunkt „Seitenquelltext anzeigen“ im Kontextmenü. Aber wo Du's sagst: Auch den gibt's nur, wenn das Entwicklermenü aktiviert ist. Das ist aber, denke ich, fair: Wer sich mit HTML-Quellcode oder anderen Webseiteninterna auskennt, wird das Menü eh wahrscheinlich aktivieren, und der Standarduser, der mit HTML nichts anfangen kann, braucht den Menüpunkt auch nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
Der „Standard-User“ ist ein vermutlich wesentlicher Begriff, der die Neuheiten bestens erklärt.

Safari6 ist ein Browser – und es braust. Das ist, neben Bequemlichkeit und Verläßlichkeit, für die meisten doch die Hauptsache!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wer ne kostenlose Cookieverwaltung braucht, dem kann ich Cocoa Cookies empfehlen. Weiß nicht, ob es unter ML läuft, mit Safari 6 unter Lion geht's jedenfalls. Das Cookie aus dem AppStore finde ich doch etwas übertrieben teuer für das bisschen was es macht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sollte ich mich zu dem Thema nochmals äussern? Standard mit d User was versteht man denn darunter? Meinereiner seht sich nich als Standarduser oder ..... Das hat immer so einen Beigesxhmack von beinahe DAU. Und Schreibfehler um die Zeit mit dem Ipad sind nicht gewollt sondern kaum zu vermeiden. Also bitte mal überlesen und keinen rotstift zücken. Dankeo_O
 

Mitglied 39040

Gast
Nicht verzweifeln, raven. Ich (zumindest) bin auch „nur“ Standard-User!

Es gibt aber Leute, denen es nicht genügt, nur zu serven/surfen. Die sind mit dem Gegebenen wohl nicht zufrieden. Man sollte nicht werten und sich auch nicht bewertet fühlen: sind nur unterschiedliche Herangehensweisen bei unterschiedlichen Anwendungshintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mich wieder einmal missversteht. Ich will nicht einfach Standartuser sein, sondern mit dem System mich auseinandersetzen. Was soll ich aus einigen Beiträgen lesen, wenn nicht bewerten fühlen? Also diese Aussage verstehnich nun wirklich nicht. Muss man vllt. auch nicht.

Meinereiner liest einges eben so, und wenn dem nicht so ist, dann kann man dies richtig stellenn oder eben nicht. Jedem wie es ihm beliebt.
Nur nicht wundern, wenn man einiges hinterfragt oder in Frage stellt. Und ja nun bin ich mit Safari on Air. Auf dem Ipad , was selten ist nur mit Safari.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, ich fühle mich auch irgendwie missverstanden ;)
Ich selbst nutze Safari sehr gerne als Webentwickler, mir fehlt hier eigentlich nichts. Zumindest unter Safari 5 fand ich die Entwicklerwerkzeuge in manchen Punkten besser als Firebug unter Firefox (und erst Recht um einige Klassen besser als die neuen, Firefox-bordeigenen Werkzeuge, aber die haben ja auch einen Entwicklungsrückstand, und ihr einziges Alleinstellungsmerkmal ist die in meinen Augen nicht bis nur selten sinnvolle 3D-Darstellung des DOMs). Unter Safari 6 haben sie sich sehr stark geändert, so dass man sich umgewöhnen muss, und ich hab' sie noch nicht wieder produktiv benutzt, so dass ich sie noch nicht endgültig bewerten möchte, bisher machen sie auf mich aber den Eindruck, als seien sie noch ein Fortschritt gegenüber Safari 5.
Und der Kontext, in dem ich den Begriff „Standard-User ohne HTML-Kenntnisse“ ins Spiel gebracht hatte, war der, dass ich es sinnvoll finde, dass Menüpunkte wie „Seitenquelltext anzeigen“ nur sichtbar sind, wenn das Entwicklermenü aktiviert wurde, da jemand, der die Entwicklerwerkzeuge nicht braucht, m.E. auch mit der Anzeige des HTML-Quelltextes nicht viel anfangen kann, und es gibt Sinn, für solche User derartige Menüpunkte zu Gunsten kompakterer, übersichtlicherer Menüs vorzuenthalten.
 

Mitglied 39040

Gast
@gKar: Ich finde, daß Dein Standpunkt schon oben klar herüberkam - keine Sorge, war doch alles korrekt!
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Ja klar lösche es alle Cookies. Wenn du die seite erneut aufmachst legst es die wieder an. Oder du steckst dir gleich die Tabs rein die du immer haben willst und gehst auf dies 3,4, 5 oder was du hast, diese Tabs verwenden. Den Rest müsste ich auch über Google suchen. Und nach der Anleitung so eingestellt?

Guckst du da

danke herzlichst, genau das was ich suchte! ich verstehe nicht, warum das jetzt so versteckt ist. schliesslich ist es doch nicht das gleiche, ob ich den Zwischenspeicher lösche oder alle cookies lösche? letzteres ist doch viel umfassender?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So hier die Lösung um Safari wieder downzugraden:


Downgraden von Safari 6 auf Safari 5.1.7


Pacifist runterladen.
Safari runterladen:
http://appldnld.apple.com/Safari5/041-5467.20120509.F6PPX/Safari5.1.7LionManual.dmg


Safari sollte natürlich beendet sein…
Mit Pacifist das Safari Paket öffnen und "Contents of Safari5.1.7LionManual.pkg" installieren


Auf Ersetzen klicken


Hier hin gehen:


/System/Library/PrivateFrameworks/
Benenne "SafariServices.framework" Ordner in "SafariServices.framework.disabled" um. Dein Passwort wird abgefragt.

Gleiches mit:
/System/Library/StagedFrameworks/Safari/


Benenne "Safari.framework" Ordner zu "Safari.framework.disabled" um.

Benenne "WebInspector.framework" Ordner zu "WebInspector.framework.disabled" um.



Es kann sein dass du öfters dein „Admin" Kennwort eingeben musst wenn du Safari installierst. Im übrigen kann es sein dass deine Ordner sich nicht umbenennen lassen, dann auf den jeweiligen Ordner klicken, cmd + i und das kleine Schloß-Symbol auf geöffnet stellen und dann kannst du den Namen ändern.


Gott sei Dank, oder dem Web bist du jetzt diesen Safari 6 Mist wieder los. Könnte auch einfacher sein, aber Apple scheint immer mehr auf seine Kunden zu pfeifen.

Schade aber auch.

 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Und we säh's damit aus, Safari aus dem letzten prä-Upgrade-Backup zu re-installieren, zusammen mit den genannten Zusatzeinträgen?
Könnte auch einfacher sein, aber Apple scheint immer mehr auf seine Kunden zu pfeifen.
Solange es genug Fans gibt, die alles schlucken - und ganz überwiegend wohl gaaanz neue Fans sind, keine aus den Neunzigern - wird das Konzept Geld bringen.
Früher hatte Apple Kompetenz, das brachte keine Marktanteile, heute ist es stylish, da kommt jede/r gerannt.
Der "Fortschritt" wird dann wohl auch in diese Richtung gehen.
iOS-Spielereien, Fremdbestimmung, Styling.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
So hier die Lösung um Safari wieder downzugraden …

Hierfür ein dickes, fettes DANKESCHÖN von mir! Endlich habe ich meinen alten Safari wieder. Gewohntes Interface + gewohnte Tastenkürzel = gewohnter Workflow. Danke!! :)

Die Umbenennung der Dateien habe ich allerdings nicht im Finder, sondern im Terminal vorgenommen:

Code:
sudo mv /System/Library/PrivateFrameworks/SafariServices.framework /System/Library/PrivateFrameworks/SafariServices.framework.disabled

sudo mv /System/Library/StagedFrameworks/Safari/Safari.framework /System/Library/StagedFrameworks/Safari/Safari.framework.disabled

sudo mv /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebInspector.framework /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebInspector.framework.disabled
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Keine Ahnung was dieses Safari 6 gebashe so richtig soll, letztendlich ist es doch verständlich das Apple nicht X Versionen seines Browser pflegen möchte. Ich finde die Konsequenz mit der Apple das durchzieht sehr gut und halte das auch für einen Grund des Erfolges. Ich kann auch nicht erkennen wo Apple auf seine Kunden pfeift, es ist bis jetzt noch niemand zum Update auf ML bzw. Safari 6 mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden.

Ach ja, ich bin auch kein "neuer Fan" sondern seit OS X 10.1 dabei und seit über 20 Jahren mit UNIX Systemen unterwegs - wenn ich etwas zum selbst schrauben mit "Kompetenz" brauche, dann nutze ich Linux / BSD - was ich ehrlich gesagt auf Servern auch tue - auf dem Desktop kommt mir nur OS X / iOS und damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Keine Ahnung was dieses Safari 6 gebashe so richtig soll

Ich weiß nicht, ob "Gebashe" das richtige Wort ist. Immerhin findet man in diesem Thread eine ganze Reihe sachlicher Argumente gegen die Neuerungen in Safari 6.

Ich kann auch nicht erkennen wo Apple auf seine Kunden pfeift, es ist bis jetzt noch niemand zum Update auf ML bzw. Safari 6 mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden.

Das ist aus zwei Gründen falsch: Erstens werden Sicherheitsupdates für ältere Versionen von OS X und Safari nach kurzer Zeit eingestellt. Wer aus beruflichen oder privaten Gründen ein sicheres System benutzen möchte, MUSS upgraden. Das ist natürlich kein Apple-spezifisches Phänomen, sondern betrifft auch jeden Windows- und (eingeschränkt) Linux-User.

Zweitens kann man sehr wohl eine deutliche Abkehr der Firma Apple von ihren alten Kunden erkennen. Während der offene UNIX-Kern zu Beginn als herausragendes Merkmal für Profi-Anwender angepriesen wurde, versteckt Apple diesen Kern nun immer mehr vor seinen Kunden. Hinter die proprietäre Oberfläche von Mountain Lion zu blicken, ist mittlerweile fast wieder so schwer wie einst bei OS 9. Unter iOS ist es (von ein paar illegalen Hacks abgesehen) sogar völlig unmöglich.

Aber auch die Privatkunden müssen einigen Blödsinn erdulden: So wird es beispielsweise unter dem nächsten iOS keine Youtube-App mehr geben. Google Maps ist ebenfalls verschwunden. Der Grund dafür sind die immer größenwahnsinnigeren Machtspiele Apples gegenüber seinen Konkurrenten - die Kunden bleiben dabei auf der Strecke.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es gibt viele Wege nach Rom... Hauptsache es geht wieder. Freut mich geholfen zu haben. Interessanterweise haben ein paar Erweiterungen auch nicht funktioniert nach dieser Operation, aber nach der Neuinstallation ging alles wieder wie zuvor... Puh...

Zum Thema bashing: Müll ist vielleicht ein zu starkes Wort, aber ich meine es auch so wie ich es schreibe. Sorry.

Gruß Schomo
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Während der offene UNIX-Kern zu Beginn als herausragendes Merkmal für Profi-Anwender angepriesen wurde, versteckt Apple diesen Kern nun immer mehr vor seinen Kunden. Hinter die proprietäre Oberfläche von Mountain Lion zu blicken, ist mittlerweile fast wieder so schwer wie einst bei OS 9.
Verstehe ich nicht. Inwiefern hat sich an der Aufteilung zwischen der Cocoa-GUI und dem BSD-Kern irgendwas geändert oder der Zugang zu BSD-Funktionen erschwert?

Aber auch die Privatkunden müssen einigen Blödsinn erdulden: So wird es beispielsweise unter dem nächsten iOS keine Youtube-App mehr geben. Google Maps ist ebenfalls verschwunden. Der Grund dafür sind die immer größenwahnsinnigeren Machtspiele Apples gegenüber seinen Konkurrenten - die Kunden bleiben dabei auf der Strecke.

Auch das sehe ich komplett anders. Die Youtube-App ist z.B. in Zusammenarbeit mit Google entstanden, um Youtube-Videos auf dem iPhone abspielen zu können, ohne auf ein Flash-Plugin angewiesen zu sein. Die Webversion ging damals nur mit Flash. Das hat sich geändert: Erstens wird die Youtube-App nicht mehr für den Zugriff auf Youtube benötigt, das geht inzwischen auch über den Browser. Zweitens ist das Verhältnis von Apple und Goolge seit den Zeiten,wo Eric Schmidt noch in Apples Aufsichtsrat saß, deutlich abgekühlt (seit Google zum Konkurrenten wurde und durch besagte Aufsichtsratposition einen gewissen Vorteil hatte). Drittens – und das trifft analog auf Google Maps zu – bedeutet die Tatsache, dass Apple nicht mehr selbst vorinstallierte Apps für Google Maps oder Youtube ausliefert, nicht, dass es solche Apps nicht zukünftig direkt von Google im AppStore geben wird.
Das scheint ohnehin ein gewisser Trend bei Apple zu sein, wieder gewisse Software von Drittanbietern allein pflegen und bereitstellen zu lassen, statt sie selbst als Bestandteil des Betriebssystems zu verteilen. Am Mac betrifft dies z.B. Java (ab 1.7 von Sun zu beziehen) oder X11. Auch hier ist die Software nicht verschwunden, sie wird nur nicht mehr von Apple direkt gebundled. Ich sehe also weder, wieso die Kunden dabei auf der Strecke bleiben, noch größenwahnsinnige Machtspiele (zumindest nicht in diesem Punkt).
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das ist kein wirklicher Ersatz, ich will mich nicht durch den HTML Code hangeln müssen. Wenn man mal schnell ein Video runterladen wollte, war das über das Aktivitätfenster meist kein Problem und ziemlich einfach.

Ich mag mich täuschen, aber die Möglichkeit über das Aktivitätsfenster Videos zu laden, funktionierte doch schon lange nicht mehr.

Ich verstehe grad gar nicht, warum so viele Leute Firefox bevorzugen. Der hat sich noch nie wirlich ins System integriert. Ich nutze ihn durchaus als Zweitbrowser, aber mich nerven verschiedene Dinge wie z.B.
– kein Schlüsselbundzugriff, sondern eigene lokale Zertifikatsverwaltung
– keine OS-X-Comboboxen (bei denen die Auswahlliste als Popup so erscheint, dass die gerade ausgewählte Option genau über der Combobox liegt), sondern Drop-Downs wie unter Windows
– Ziehen einer Datei auf einen Dateiauswahl-Button bewirkt ein Öffnen der Datei im Browser statt (wie bei Safari) Auswählen der Datei für einen Upload
– Tastenkombinationen nicht Mac-like. Insbesondere Cmd-Links bewegt i.d.R. nicht den Cursor an den Zeilenanfang, sondern geht eine Seite zurück. Bei bestimmten Webapplikationen habe ich so schon längere noch unsubmittete Texte in der Überarbeitungsphase einfach verloren.

Tatsächlich gefällt mir Safari unter OS X immer noch am besten für die meisten Aufgaben.

Diesem Kommentar schließe ich mich vollständig an.

Darüber hinaus hatte ich in der letzten Zeit den Eindruck gewonnen, das selbst langjährige Apple-User auf alternative Webbrowser umgestiegen sind und ich mir bisher noch nicht die Zeit abringen konnte diese ausgiebig zu testen, als Safari-Nutzer einer Minderheit angehörte.