• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

(Review) B&W Zeppelin

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Der Hifi-Händler meines Vertrauens war so freundlich mir heute einen Zeppelin zum Testen mit nach Hause zu geben.
Das war sehr nett und klug von Ihm.

Der Klang hat mich dann so überzeugt, daß ich mich entschieden habe das Ding zu behalten und habe meine zugegeben recht hochwertige Anlage gleich abgebaut.
sehr positiver Nebeneffekt: Ich habe nen Haufen Platz im Raum gewonnen.

Ich habe zwar ne Weile gebraucht, bis ich eine richtige Einstellung der Bässe bekommen habe, aber jetzt passt es prima.

Anfangs störte mich das eingeschränkte Stereopanorama etwas, habe dann aber festgestellt, daß der Zeppelin ein Rückwand braucht. Dann wird das räumliche Klangbild besser.

Ich betreibe den jetzt über einen iMac nebst Airport Express am digitalen port.

Eben höre ich Ani Difranco "Hypnotized" und das kommt wirklich glasklar mit beindruckenden, trockenen und druckvollen Bässen. Stimme und Gitarren sind auch super klar und differenziert.
Macht wirklich Spaß das zu hören.

Wer den Zeppelin mal probehören geht, sollte sich diesen track vorher im ITMS holen ;)

Auch ein Test am DVD-Player mit "I am Legend" war super!

Von mir also auch eine klare Kaufempfehlung.

600 Euro ist zwar nicht wenig, aber der Zeppelin ist jeden cent wert.

Übrigens habe ich kaum einen Unterschied beim Klang, zwischen iMac über AEX und einem angeschlossenem iPhone hören können, was mich doch sehr beeindruckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kakashi

Braeburn
Registriert
01.06.09
Beiträge
47
eine frage, wird das ding mit akku betrieben oder nur netzteil?
falls ja wie lange halten die akkus?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Kann mir jemand von Euch sagen, ob der Touch 3G bzw. der Nano 4G über den Zeppelin geladen werden?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
alle iPods ab der 3. Generation werden geladen, der Touch und alle Nanos somit auch.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.997
Wie ist der Zeppelin eigentlich im Vergleich zum iPod Hi-Fi?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.997
das kann man nicht vergleichen, oder um mal den beliebten Vergelich von Fahrzeugn zu nennen:
iPod-Hifi = smart
Zeppelin = 3er BMW oder sowas ;)

Wow...doch so eklatant der Unterschied... das ist immerhin eine Ansage... ;)

Ich habe zwar ne Weile gebraucht, bis ich eine richtige Einstellung der Bässe bekommen habe, aber jetzt passt es prima.

Wieso? Laut den Infos hier geht der Bassregler von -3 auf +3? Was sind deine bevorzugten Einstellungen?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
..
Wieso? Laut den Infos hier geht der Bassregler von -3 auf +3? Was sind deine bevorzugten Einstellungen?
keine, da ich keinen Zeppelin mehr besitze. :oops:

Aber zu deiner Frage: Ich habe halt ne Weile gebraucht, bis ich eine, für mich, passende Einstellung gefunden hatte, welche natürlich auch von den räumlichen Gegebenheiten und persönlichen Hörgewohnheiten abhängt.

Da Du jetzt sicherlich wissen willst, warum ich keinen Zeppelin mehr habe:
Ich hatte ja ursprünglich vor, daß der Zeppelin meine bisherige Anlage ersetzt. Das schien mir anfangs auch möglich. Nachdem ich dann aber, meine schon abgebaute Anlage doch noch mal in Ruhe zum Vergleich gehört hatte, bin ich zu der Entscheidung gekommen, diese doch zu behalten.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß der Zeppelin sein Geld absolut wert ist. Nur bei mir hätte er dann nur noch zu Beschallung von Küche, Terrasse etc. gedient und dafür war er mir dann doch zu schade.

Es ist letztlich ein Sache das Anspruchs und was für einen Standard man gewöhnt ist. Der Zeppelin hat wirklich ganz hervorragende Qualitäten, aber was er eben prinzipbedingt nicht schafft, oder eben nur ansatzweise, ist ein Stereopanorama/räumliches Klangbild.
Das war für mich das, was am meisten für meine, zugegeben recht hochwertige, Anlage sprach.

Wen Du darüber nachdenkst, Dir einen zu kaufen, gehe zum Hifi-Händler deines Vertrauens, nimm etwas Zeit und gute tracks mit und entscheide selber.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Zeppelin und 3er BMW ? hmm ich würd eher sagen der Zeppelin is der Bugatti der iPod anlagen.
Hmm Bugatti? also es gibt da schon noch besseres, aber eben auch teureres, für den iPod.
Mein Vergleich galt jetzt auch mehr dem gesamten audiophilen Bereich und da is der Zeppelin max ein 316er :p
 

SpanierOWL

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
2
Seriennummer...

Hallo zuerst einmal... :) Sagt mal, kann mir jemand von Euch sagen wo zum Teufel ich die S/N von meinem B&W Zeppelin finde? Würde den gerne registrieren... Finde sie aber einfach nicht...
 

SpanierOWL

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
2
P.S.: Klang? Fast besser als meine Creek´s in Verbindung mit Rega Brio! Also definitiv High-End! :) Nur mal so nebenbei erwähnt... ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
P.S.: Klang? Fast besser als meine Creek´s in Verbindung mit Rega Brio! Also definitiv High-End! :) Nur mal so nebenbei erwähnt... ;)
nene Highend ist was anderes :p

Seriennummer: ich meine, die wäre unten am Fuß, müßte aber auch im manual stehen, wo die ist.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo
Interressiere mich auch schon lang dafür aber bin noch unschlüssig. Habe ein Iphone 3g und meine Frau den Ipod Touch. Ich höre sehr basslastige lieder(richtung Dance Trance ) und meine Frau richtung Pop und Schlager. Habe schon einige geräte ausprobiert und war sehr entäuscht da diese geräte irgendwie kein bass wiedergeben können . Es soll ja nicht eine Ganze Halle zum Beben bringen aber in einem Zimmer sollte es schon einen zum erstaunen bringen ,denn ab und zu soll es ja schon etwas lauter mal sein und das schaffen die Geräte bis 200 euro nunmal garnicht. Der harman kardon go&play war garnicht mal schlecht. Aber der Zeppelin gefällt mir vom aussehen her besser. Würdet ihr mir zum zeppelin raten oder gibt es irgendwelche andere Geräte bis 600 Euro die meinen geschmack vom Sound besser treffen würden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Die Stärke des Zeppelins sind vor allem seine sehr exakte und naturgetreue Wiedergabe von Mitten und Höhen. Vor allem Stimmen oder auch Gitarren etc. kommen sehr beeindruckend rüber.
Damit kann er quasi fast alle Musikarten gut abbilden, solange man eben Abstriche bei der räumlichen Darstellung machen kann / will.
Für Dance / Trance kommt es ja vor allem auch auf eine druckvolle Basswiedergabe an. Das kann der Zeppelin durchaus, es sind ihm aber aufgrund der Gehäusegröße Grenzen gesetzt.
Die Lautstärke ist für meinen Geschmack absolut ausreichend und vor allem auch bis zum "Anschlag" verzerrungsfrei, da der integrierte DSP den Bass automatisch zur Lautstärke anpasst.

Eine Alternateive für Dich könnte evtl. der Geneva sein.
Der hat eine etwas wärmere Wiedergabe und aufgrund größerer Membrane und Gehäuse den druckvolleren Bass, ist aber auch teurer, weil Du dann schon zum "L" greifen müßtest.

Unterm Strich wirst Du aber mit einer "klassischen" Anlage ein besseres Ergebnis erreichen. Du mußt also entscheiden, ob Dir das direkte Andocken des iPods / iPhones wichtig ist, außerdem wirst Du nicht ohne ein Probehören sagen können, ob es das ist was du suchst.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo.
Danke für deine Antwort. Eine klassische Anlage haben wir. Aber da sie kaum genutzt wird wollte ich mir ein soundstation holen weil wir ja alle Lieder auf dem iPhone und den iPod Touch haben. Haben die musik sonst immer über den pc gehört. Aber es macht ja keinen Spaß und und keine Sinn wenn man mal nur ein Lied Horen will. Da ja dann der pc hoch gefahren werden muss bzw. Wieder runter. Das erspart einem die ständige cd Suche. Habe mir den Zeppelin gekauft nachdem ich ihn im laden probegehort habe. Zuhause alles angeschlossen war ich echt verblüfft wie kraftvoll und klar die Bässe und stimmen rüber kommen. Bin echt zufrieden und hab den Kauf auch nicht bereut. Das gute an dem Zeppelin ist das der Zeppelin update fähig ist. Und trotz das auf der Verpackung drauf steht das er nur iPod kompatibel ist ist er durch die neuere Software auch iPhone kompatibel.
Gruß Torsten
 

beos

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
9
Noch zwei Fragen

Zunächst ein Lob an Jensche für die ausführliche Beschreibung über den B&W Zeppelin.
Seit drei Wochen steht nun so ein Gerät bei uns im Esszimmer. Gestern habe ich das Gerät allerdings wieder zum Fachhändler gebracht. Nach lautem Musikgenuss war ein deutliches Pfeifen zu hören, wenn man die Lautstärke runter geregelt, oder auf Pause gestellt hatte. Nach zwei Telefonaten zwischen dem Händler (hat sich echt Mühe gegeben) und B&W wurde das Gerät gegen eine neues Gerät ausgetauscht. Bisher ist das Pfeifen nicht wieder vorgekommen. B&W kannte diesen Fehler nicht. Ist einem in dem Forum der Fehler bekannt?
Den neuen Zeppelin habe ich gleich ausgepackt und getestet - bisher ohne Probleme. Allerdings war der neue ganz anders verpackt und hatte im Gegensatz zum ersten auch noch einen Sockel, der zusätzlich unter den fest angebauten Sockel gestellt werden kann, wodurch der iPod jetzt deutlich senkrechter steht. Bei der Verpackung handelt es sich um einen Pappkarton, der oben einen Griff zum leichteren transportieren hat (hatte der alte nicht). In dem Karton ist eine zweiter flacher Karton und der Zeppelin. In dem zweiten Karton sind alle Zubehörteile (Kabel, Fernbedienung, Socke) ordentlich in dafür vorgesehenen Aussparungen untergebracht (hatte der alte so auch nicht).
Ich habe den Eindruck, dass das erste Gerät ein altes und das zweite eine neueres Modell ist. Woran kann man den SW-Stand des Zeppelin erkennen oder kann ich das Herstelldatum irgendwo ablesen? Auf den beiliegenden Unterlagen ist kein Datum angegeben.

Zuletzt noch eine Frage an Jensche. Wer ist der Hersteller des Low-Boards, auf dem der Zeppelin bei Dir steht?

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.
beos.