• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

(Review) B&W Zeppelin

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.941
Seit knapp 4 Tagen habe ich ein B&W Zeppelin bei mir zu Hause stehen. Eigentlich wollte ich mir einfach eine kleine Musikstation für mein iPhone kaufen. Also fing ich mit der Recherche an. Was ich immer mache wenn ich was neues kaufen will.

Irgenwann stiess ich dann auf den Zeppelin und ich musst sagen dass das Design mich sehr ansprach. Also ging ich ins Apple Geschäft um ihn in echt zu begutachten. Nebst Bose und Co. gefiel mir der Zeppelin am besten.

Am nächsten Tag bestellte ich mir meinen Zeppelin. Trotz des hohen Preises.
Nun steht dieses Schmuckstück bei mir im Wohnzimmer.

dsc07689bd0.jpg


dsc07690gv1.jpg


dsc07697ci9.jpg



Klang
Ich bin mir einen sehr hohen Standard von Wiedergabegeräten gewohnt. Ich höre praktisch den ganzen Tag mit einem teuren Kopfhörer Musik. Meist klassische. Zudem besitze ich bisher ein NAD Verstärker, einen NAD CD-Player und revidierte 20 Jährige JBL Standboxen. Zudem besuche ich oft klassische Konzerte.

Also dacht ich mir wie tönt nun dieses Superkompakte gerät. Also baute ich mir den Zeppelin auf und nach wenigen Handgriffen stand das Prachtgerät bei mir auf dem Sideboard. iPhone angesteckt und Musik an. Angefangen mit dem Hörtest habe ich mit Gustav Holsts Jubiter, dann Howard Shores Herr Der Ringe, weiter gings dann zu Marc Knopfler, Andreas Vollenweider, Sting, dann Madonna und noch Flashbulb. Also von allem ein bisschen.

Ich habe mich sehr gewundert warum die Musik nicht von Vorne kommt. Sprich von diesem kompakten Gerät. Nein die Musik wird richtig schön gestreut. Man hat das Gefühl man sässe vor Stereo-Boxen die 2-3 Meter Entfernt voneinander stehen. Also wirklich gut.

Das Klangbild ist bei allen Musikarten sehr gut. Jedoch sehr neutral (aber man kann den Basspegel einstellen, siehe einen Punkt weiter unten). Da merkt man das B&W aus dem Studiobereich kommt. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht wie gut es tönt.

Klangbalance
Der Basspegel ist abhängig von der Platzierung vom Gerät. Steht das Teil Nahe an der Wand oder in der Ecke, wird der Bass verstärkt. Aus diesem Grund kann man den Basspegel ändern.

Wird ein 5G-iPod, ein iPod nano oder ein jüngeres Modell an den Zeppelin angedockt, so erscheint im Hauptmenü der zusätzliche Punkt „Lautsprecher“. Wählen Sie diese Option und anschließend „Toneinstellungen“ und Sie erhalten eine Liste mit Optionen zur Einstellung des Basspegels.

Bass 0 ist die Werksvoreinstellung. Sie ist richtig, wenn der Zeppelin frei auf einem Tisch steht. Bei Bass -1 kann der Zeppelin an eine einzelne Wand gestellt werden und bei Bass -2 in eine Ecke des Raumes. Natürlich spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle, so dass im Plus- und Minus-Bereich mit Bass +1 und Bass -3 zusätzliche Einstellungen möglich sind. Die Änderung erfolgt mit Anwahl der jeweiligen Option, die dann vom Zeppelin bis zur Auswahl einer anderen Option gespeichert wird.

dsc07696oy5.jpg


Nutzung eines iPhones mit dem Zeppelin
Offiziell ist das Gerät nicht mit dem iPhone kompatibel. Jedoch kann man ohne Probleme das iPhone damit nutzen. (B&W schreiben das auch auf ihrer Website):
Über den Zeppelin kann Musik von einem iPhone gespielt werden. Der Zeppelin verhält sich jedoch anders als andere auf dem Markt erhältliche iPod Speaker Systeme. Wenn Sie also ein iPhone an den Zeppelin andocken, so erscheint eine der beiden folgenden Mitteilungen.

Bei deaktivierter Phone-Funktion lautet die Mitteilung:
““This accessory is not made to work with iPhone. OK?””
Drücken Sie einfach OK und das iPhone wird sich, abgesehen von der anderen Schnittstelle, wie ein 5G-iPod verhalten.

Bei aktivierter Phone-Funktion lautet die Mitteilung:
"This accessory is not made to work with iPhone. Would you like to turn on Airplane Mode to reduce audio interference (you will not be able to make or receive calls)? Yes/No””
Drücken Sie Yes, so wird die Phone-Funktion deaktiviert und die zuvor genannten Bedingungen treten ein. Drücken Sie No, können Sie Musik hören. Kommt ein Gespräch herein, klingelt das iPhone über den Zeppelin und die Musik wird stummgeschaltet.

Um das Gespräch anzunehmen, nehmen Sie das iPhone vom Zeppelin und docken es nach Beenden des Gespräches wieder an. Im Moment kann mit dem iPhone nur telefoniert werden, wenn es nicht an den Zeppelin angedockt ist.

Ladestation
iPod und iPhone werden natürlich geladen wenn sie angedockt sind.

dsc07699fr1.jpg


Design&Verarbeitung
Das Design ist ja immer Geschmackssache. Ich finde das Design klar, streng und schnörkellos. Es wurde auf wichtigste reduziert. So richtig Apple Like. Aber seht selbst.

Die Verarbeitung ist 1A. Wirklich top. Ich habe selten so ein perfekt verarbeitetes Gerät gesehen. Aber bei dem Preis sollte das zu erwarten sein.

Preis-/Leistungsverhältnis und Fazit
Zugegebenerweise muss ich sagen dass dieses Gerät eines der teuersten iPod/iPhone Kompakt-Abspielgeräte ist. Aber aus meiner Sicht stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Der gute Klang und die hohe Verarbeitungsqualität stimmt einfach. Ich bin super zufrieden. Ich kanns nur empfehlen.

dsc07698ga3.jpg


Soviel zu meinem Review. Schöne Bilder und mehr Infos findet ihr hier:
http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=2466&terid=2468#pagterid2467
 
Zuletzt bearbeitet:

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
HAMMER Review, ehrlich. Wenn ich könnte, würde ich 10 mal Karma geben.
Alleine die Bilder sind der Knüller! Danke dafür - Ist gekauft. *g*

(kann übrigens gar kein Karma geben gerade, sorry ;) )
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke jensche für das gelungene Review.

Ich konnte mir gestern dieses prachtvolle Stück HighEnd Kunst in Natura anschauen und eine akustische Hörprobe genießen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Danke für den tollen Beitrag. Dieser macht mir die Entscheidung leicht, mich nun auch endlich für dieses Gerät zu entscheiden (kommt ins Arbeitszimmer).
By the way: mir sind links neben dem Zeppelin die beiden roten Buchstaben OK aufgefallen. Finde ich klasse. Wo kann man diese bekommen ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.941
die Buchstaben habe ich bei einer Kiosk Renovation Abgeschraubt. Die Lagen im Bauschuttcontainer.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Tolles Review! Wirklich!
Ich konnte auch schon zwei mal diesem genialen Gerät lauschen. Aber leider kann ichs mir nicht leisten:( Ansonsten würd ichs sofort kaufen und meinem Vater schenken.

Edit: Geht das auch mit den "normalen" iPods? Also: Classic,Nano etc. ?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Jensche, das Teil schenkste mir doch, oder?

:oops:
:D
:innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wie teuer ist der Zeppelin im Handel?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Danke!

Hi Jensche,

danke für das tolle Review. Du hast mir bei meiner Kaufentscheidung echt geholfen!


gruß
christoph
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gleich so viele Antworten, danke. ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.941
Ja... Teuer ists... schon.... Aber es ist Genial. Da lohnt es sich länger zu sparen.

Klar es geht fast mit jedem iPod
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Wirklich ein tolles Review danke !!!
Hab es gerade bestellt.

PS: Gibt es die Bass einstellungen auch auf dem iPod Touch bzw iPhone ?
 

RatFink

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
9
Ja, das Kontrollfeld "Lautsprecher" taucht auch auf dem iPhone, iPhone 3G und iPod Touch unter "Einstellungen" auf. Kann mich dem Review nur anschließen: Der B&W Zeppelin ist das derzeitig BESTE Lautsprecher System für den iPod oder iPhone.

Als kleine Ergänzung wäre vielleicht noch anzumerken, dass der Zeppelin auch noch über einen Toslink-fähigen AUX Eingang verfügt!!!! Ich habe sehr viele meiner CD´s in Apple Lossless codiert und streame diese nun per Airport Express via Toslink an den Zeppelin: Ein Traum!

So fein und unglaublich hochauflösend für ein solch kompaktes System,.... und ich weiss von was ich spreche, da ich noch eine ausschließlich mit Linn Komponenten bestückte High End Anlage besitze.

Klare Empfehlung: Kaufen marsch, marsch,.....

Greetz

RatFink
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Super Jensche! Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, 600 Eier für das Teil auszugeben...
Nun noch eine Frage, kannst du mal alle Anschlüsse hinten fotografieren?