• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

rEFIt nach Installation nicht vorhanden

Jnshkme

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
10
Hallo,

da mir auf mein anderes Problem keiner geantwortet hat, wollte ich einen letzten versuch starten und einen anderen weg einschlagen. Dann heißt es wohl doch, extra Windows PC für 1-2 Std Sony Vegas...
Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem, nämlich rEFIt.


Da sich via Boot Camp Windows nicht installieren lässt habe ich noch einmal überall umgeschaut und einen Beitrag in Apfeltalk gefunden der es anders versucht.
Dafür brauche ich rEFIt.

Nach der Installation von rEFIt und dem neu Start (2x) erscheint leider nicht das Menü.
Ich hatte früher schon einmal rEFIt drauf und da hatte ich keine Probleme.

Aber jetzt finde ich nicht einmal einen EFI Ordner in Programme oder irgendeinen Hinweis das er bei der Installation irgendetwas installiert hat.

Gibt es dafür irgendeine Ursache?
Habe es auf der Macintosh HD installiert, in meinem falle ein selbstgebautes Fusion Drive.


Beitrag zum letzten versuch um Windows auf meinen Mac zu bekommen: http://www.apfeltalk.de/community/t...-installieren-so-klappts.463451/#post-4353755

Und mein Hilfe Ruf :D: http://www.apfeltalk.de/community/t...n-auf-fusion-drive-will-nicht-klappen.463573/

Vielleicht hab ich ja Glück und ein schlauer Mensch hat die Lösung für mein nun schon seit 7 tagen andauerndes Problem.


Lg Janosch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf Fusion Drives kann kein EFI Lader funktionieren. No way.
(Da es sich um ein nicht direkt durch die Firmware lesbares Dateisystem handelt, sondern um ein "gekapseltes" CoreStorage Containerformat. Die Firmware sieht darauf überhaupt nichts, also auch nicht den refit Lader.)

Du kannst dir ganz einfach behelfen, indem du beispielsweise (nach der refit Installation) den gesamten Ordner /efi auf einen in gewöhnlichem 'Mac Extended journaled' formatierten USB Stick umkopierst.
Mit folgendem Terminalbefehl musst du diesen noch nachbearbeiten:
sudo bless --folder "/Volumes/Mein Stick/efi/refit" --file "/Volumes/Mein Stick/efi/refit/refit.efi"
Dann sollte er im Mac-eigenen Bootmanager sichtbar werden und du kannst von dort manuell (nach Bedarf) zu refit springen.
 

Jnshkme

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
10
Vielen Dank!..
Werde es am Wochenende mal ausprobieren :).

Ich bin mal so dreist, hättest Du auch eine Lösung für mein anderes Problem :D?


Lg
Janosch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bekomme auf dem normalen weg die Fehlermeldung "Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden
Meintest du das?
Antwort: Starte die Windows DVD im BIOS Modus - also über das CD-Symbol mit der Beschriftung "Windows" - und nicht das bei dem "EFI Boot" drunter steht.
 
  • Like
Reaktionen: Jnshkme

Jnshkme

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
10
Antwort: Starte die Windows DVD im BIOS Modus - also über das CD-Symbol mit der Beschriftung "Windows" -

Sorry das ich erst so spät antworte, musste arbeiten.
Danke für die Antwort, leider habe ich das bereits versucht. Bis vor ein paar tagen hing er dann immer bei dem schwarzen Bild und dem kleinen Balken oben links. Seit tagen ist er jetzt aber bei CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR. Und das bei 3 verschiedenen Windows DvDs, habe die alle schon vor dem Fusion Drive zum installieren genutzt :(.


Lg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann unterstützt vermutlich dein Mac-Modell den ElTorito Start von externen CD/DVD Laufwerken nicht - oder nicht voll.
Modellbezeichnung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der sollte diese Installationsmethode eigentlich beherrschen. Welches Installationsmedium hat denn der BC-Assistent vorgeschlagen/empfohlen/erwartet? Eine DVD? Oder USB Stick?
 
  • Like
Reaktionen: Jnshkme

Jnshkme

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
10
Welches Installationsmedium hat denn der BC-Assistent vorgeschlagen/empfohlen/erwartet? Eine DVD? Oder USB Stick?

Er zeigt nur DvD an, habe allerdings auch schon rumgespielt und das installieren per USB Stick verfügbar gemacht.

Edit: Natürlich auch schon probiert, bringt aber genauso wenig :(

Lg