• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Boot Camp] Tutorial Windows OHNE Superdrive installieren so klappts!

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,

ich hab lange rumprobiert und gesucht, nun habe ich ein Tutorial gefunden wo es Ultra einfach ist sein Windows auf eine Boot Camp Parition zu kriegen wenn man sein Superdrive gegen eine SSD getauscht hat.

1. Mithilfe von Boot Camp oder dem Festplatten Dienstprogramm eine FAT Partition anlegen. Bestenfalls einen Tick größer als die geplante Windows Installation. Warum kommt gleich.

2. rEFIt installieren -> http://refit.sourceforge.net

3. Zweimal neustarten damit sich rEFIt vollständig einnisten kann. Sobald beim Neustart das rEFIt Menü angezeigt wird ist alles in Ordnung. Da wählt man dann das "Partition Tool", welches dann nachfragt, ob man den MBR (Master Boot Record) ändern möchte. Ja, will man. rEFIt kann man immer deinstallieren, wenn man den EFI Ordner im Root Verzeichnis löscht oder umbenennt.

4. VMware Fusion installieren.

5. Windows 7 (oder halt was anderes) mit VMware in eine VM mit der gewünschten Größe installieren. Geht natürlich auch aus einer ISO Datei. Sobald die VM das erste Mal neu startet hab ich sie unterbrochen.

6. Nun sucht man die ebenerstellte Datei dieses virtuellen Systems raus. Typischerweise im Ordner ~/Virtual Machines. Rechts klick darauf -> Öffnen mit und dann /Library/Application Support/VMware Fusion/VMDKMounter auswählen. Dadurch wird die virtuelle Festplatte gemountet. (Fürs Mounten habe ich von Paragon den VDMK genommen da bei VMWare der Mounter nicht mehr da war) http://www.paragon-software.com/support/betatesting/vd-mounter-mac-beta/thanks_component.html

7. Jetzt installieren wir ein kleines Tool namens Winclone. Findet man am besten hier, sogar mit Lion support.

8. In Winclone sieht man im Tab "Image" als Quelle "untitled", das wäre das gemountete virtuelle System. Daraus ziehen wir uns mal eine Image Datei an einen beliebigen Ort.

9. Sobald das abgeschlossen ist, wechseln wir in das Tab "Restore" und schieben das eben erstellte Image in die Boot Camp Partition. (Ich musste diese mit dem Festplatten Dienstprogramm manuell erweitern, da mein virtuelles System eine angesetzte 100GB Platte hatte, so wie meine Boot Camp Partition. Ich weiß nicht, ob man diese Einstellung so treffen muss, ich hab es sicherheitshalber mal gemacht, nicht, dass Windows später nur weniger verwenden kann. Wenn man daher die Partition vorher schon ein wenig größer gemacht hat, sollte man hier direkt weitermachen können.)

10. Jetzt starten wir direkt neu und können über das rEFIt Menü in unsere Boot Camp Partition booten, wo Windows jetzt erstmal noch die Installation abschließt. Danach kann man die mit Boot Camp runterladbaren Treiber installieren und sich freuen. Man hat's geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Warum einfach, wenn's......

Im BootCamp-Assistenten wird's genau erklärt und man muss nicht mehrere andere Programme installieren, USB-Stick und ISO reichen....
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
wen du einen älteren Mac hast der ein Superdrive eingebaut hatte, und du dieses durch eine SSD ersetzt kannste nicht einfach von einem USB Stick oder einem externen Laufwerk booten. Das is ja das Problem =)
Wie gesagt es gibt mehrere Lösungen aber diese war für mich die einizige und leiteste die funktioniert hat.
Vielleicht hilfts den anderen,
 

Jnshkme

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
10
Hallo,
bei mir besteht das Problem das rEFlt nach der Installation nicht erscheint.
Egal wie oft ich Boote, egal wie oft ich die Alt-taste halte. Immer erscheint das Standard Menü...

Habe aber generell massiv Probleme bei der Win Installation. Bekomme auf dem normalen weg die Fehlermeldung "Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".
Meinst Du mit deiner Methode kann ich diesen "Fehler" umgehen?
Dann muss ich nur rausfinden wo das Problem von rEFlt liegt... :(

Der Mist bringt mich echt zum verzweifeln seit tagen!..

System:
iMac 27" Mitte 2011 i5 - 3,1 GHz
HDD/SSD - Formatiert zu einem Fusion Drive
OSX: Mavericks


Lg
Janosch