• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature R.I.P. Mac OS X Lion: Apple schickt den Löwen offenbar in Ruhestand

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meine Güte bei mir kommen noch die Installationsarien mit den Disketten unserer Winabteilung damals im musicshop in Erinnerung. Gruselig. Und dann diese Treiberdramen. Da war ich heilfroh Macuser gewesen zu sein.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Habt ihr irgendwie Mountain Lion vergessen? Das hatte auch noch ein "Mac" vor dem OS X...
OS X Lion war mein erstes OS X, auf meinem MBPro Mid 2012... Und ich fand es geil... Es war die Version von OS X, in die ich mich damals verliebt habe... Nicht, dass die neueren Versionen nicht in die Fußabdrücke steigen könnten, aber irgendwie fand ich Lion, dass noch einen "richtigen" Katzen-Namen hatte (Danach kam ja nur das "Mountain" davor)...
Aber mit Yosemite verschwinden langsam aber sicher immer mehr der revolutionären Züge von Steve...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Aber mit Yosemite verschwinden langsam aber sicher immer mehr der revolutionären Züge von Steve...
Diese Heiligsprechung hört man inflationär oft, kaum aber von denen, die schon wesentlich länger Mac OS nutzen. Komisch.

Aber kläre mich auf. Welche "revolutionären Züge" Du meinst, wo sind sie verloren gegangen?

zeitg29x23.gif
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also auf meinen Macs lief Lion ab Version 10.7.0 ohne Probleme. Kann die Vista-Kommentare, die in Bezug auf Lion immer kommen, nicht ganz nachvollziehen.

Kann ich so unterschreiben. Hm, meine Frau nutzt ein MBA early 2008 und damit immer noch Lion. Ohne weiteren Support sehe ich das aber auf Dauer kritisch. Letztlich kann man ja von Microsoft halten was man will, aber klar definierte Zeiträume für die ein OS mit Updates versorgt wird, würde ich mir auch von Apple wünschen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was, Mavericks konnte es jedenfalls nicht, ich glaube auch du neinst das Late 2008 also das 2. Modell der Air-Reihe. Für das 1. Modell gilt das soweit ich weiß nicht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wie denn? ich habe einen anderen Thread gelesen, da erklärt (ich glaube auch du) jemand wie das mit nem Mac Pro 1.1 geht. Kann man das MBA nach ähnlicher Anleitung für Yosemite lauffähig machen?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Cool, danke! Ich werde das die Tage mal versuchen und mich dann hier noch mal melden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja gerne interessiert mich auch. Die GPU NVIDIA 9400M sollte funktionieren bin mir nur nicht 100% Sicher ob die CPU klappt
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Nö... Mountain Lion nicht mehr.
Also bei Apple heißt es immer "Mac OS X Mountain-Lion" (siehe Screenshot von dt. Apple Seite)
bildschirmfotoke29t4jxb7.png


Aber kläre mich auf. Welche "revolutionären Züge" Du meinst, wo sind sie verloren gegangen?
Ich habe Steve auch schon lange vorher (seit Vorstellung des iPhones) für revolutionär gehalten. Ich weiß noch, am Tag nach dem Apple die iPhones vorgestellt hat kam Papa in mein Zimmer und mich geweckt hat, um mir das zu zeigen (groß in der Zeitung), und meinte, dass das iPhone "überteuert sei und sich nicht durchsetzen werde" - wer wolle so ein riesiges Telefon. Ich fand es hingegen absolut faszinierend...
Und der Sprung von Snow Leopard auf Lion war seinerzeit fortschrittlicher als beispielsweise Mavericks auf Yosemite heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Und ich habe den Eindruck, dass die Vergangenheit unter Steve Jobs immer mehr verklärt wird, als es richtig ist.

;)

Wenn schon, war das iPhone das eine Ding. Der Rest war auch unter Steve Jobs gutes Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Dann scheint sich Apple selbst nicht ganz einig sein.
Stimmt - während Apple sich offenbar sicher ist, dass Mavericks kein "Mac" mehr vorne dran hat, Lion aber noch eines hat sind sie sich bei Mountain Lion offenbar nicht so sicher. Allein auf Apple's Webseite habe ich mal ein wenig gesucht und einige Beispiele von beidem gefunden...
Aber scheinst du recht zu haben - offiziell hat es wohl kein "Mac" mehr davor...
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also ich bin mit Windows 8.1 sehr zufrieden, obwohl ich die Apps nicht benutze, denn diese sind schrott, da sie eine viel längere Ladezeit haben als die normalen Programme und man sie nur im Vollbildmodus benutzen kann..