Feature R.I.P. Mac OS X Lion: Apple schickt den Löwen offenbar in Ruhestand

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Im Jahr 2011 hat Apple Mac OS X Lion veröffentlicht, das letzte noch von Steve Jobs präsentierte Betriebssystem. Nach rund drei Jahren scheint das System nun sein Support-Ende erreicht zu haben. Darauf deutet die Veröffentlichung des aktuellen Sicherheitsupdates 2014-005 hin. Dieses wird nur noch für die neueren Betriebssysteme OS X Mountain Lion und OS X Mavericks angeboten. Bereits zuvor wurde angenommen, dass der Support für Mac OS X Lion in diesem Herbst enden wird. Mac OS X Lion kommt noch auf etwa 10 Prozent aller Macs zum Einsatz.[prbreak][/prbreak]

Mac OS X Lion – das letzte Betriebssystem von Apple, das noch mit einem Mac vor dem Namen vermarktet wurde – erschien im Juli 2011. Mit Lion wurden bis heute verfügbare Funktionen wie der Vollbildmodus von Apps, AirDrop, Mission Control, Launchpad, die Recovery-Partition und auch die iCloud eingeführt. Es handelte sich um das erste Betriebssystem von Apple, das über den Mac App Store verbreitet wurde. Das Update kostete damals 23,99 Euro. Über den Apple Store konnte Lion für 59 Euro auch auf einem USB-Stick geordert werden.

Im letzten Jahr ereilte Mac OS X Snow Leopard dasselbe Schicksal wie nun Lion. Im Gegensatz zu Microsoft, das für seine Softwareprodukte klare Produkt-Lebenszyklen nennt, gibt es von Apple keine offiziellen Informationen über den geplanten Support-Zeitraum seiner Software. Nutzer sollten aufgrund der fehlenden Sicherheits-Updates – sofern möglich – einen Wechsel auf eine aktuellere OS-X-Version erwägen. Verschiedene Macs, darunter iMac (Late 2006), Mac mini (Mid 2007), MacBook (Late 2008), MacBook Air (Early 2008) und MacBook Pro (Late 2006) unterstützen jedoch keine neueren Betriebssysteme. Mac Pro 1,1 und 2,1 können durch einen Trick auch mit aktuellen Systemen genutzt werden.

mac-os-x-lion.png
 
  • Like
Reaktionen: Jan-e

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich muss gestehen, ich werde es nicht besonders vermissen. Lief auf meinem MBP 2010 nicht so rund, bin daher damals gern auf Mountain Lion umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
mein erstes Apple System war der "Snow Leopard", die anderen "Raubtiere" habe ich übersprungen.
Jetzt noch Mavericks und bald Yosemite.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
318
Läuft auf meinem weißem Macbook, aber auch nur, weil es das letzte ist, welches es unterstützt :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Als wir im, ich glaube Januar die ersten Developers installierten hatten wir auf einigen Geräten massive Probleme unter anderem mit dem WLAN(scheint bei Apple stets ein Stiefkind zu sein), Meldungen gingen immer an Apple raus, auch Lösungen, so half es eine alte Erweiterung aus SL einzulegen, Apple schaffte es glaube ich erst mit der 10.7.3 er Version das Problem zu beseitigen, ansonsten war die Speicherverwaltung mehr als mangelhaft und das System lief zumindest auf all unseren Geräten mehr als schlecht, Mountain Lion oder damals noch Snow Leopard war da wesentlich performanter.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Lion war das schlimmste OSX der vergangenen Jahre... von daher...


ABER es war auch das letzte 32bit OSX viele Macs gehen mit 10.7 in Rente :D (außer die paar die auch 64bit können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Mein erstest System das ich kannte war Lion. Zuvor war ich Winuser. Bei wecher version ich damals begann weiss ich nicht mehr. Aber Probele mit Wlan oder sonstigen konnte ich nicht festestellen. hatte aber auch keinerlei vergleiche zu früheren Systemen.

Danch zog ich ML und heute laufen mein iMac und das MBP mit Mavericks. Mit Yosemite warte ich noch ab. Die einzige Verbesserung die für mich relevant wäre ist Airdrop von iDevices zu OSX. Läuft aber auf meinen Macs sicher nicht.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ganze drei Jahre, das ist vorbildliche Sicherheitswartung... aber klar, die Rechner, die damit rausfliegen, sind ja möglicherweise schon über fünf Jahre alt, Zeit für nen neuen mac mini...
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123 und HUGO.88

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Also ich kann mich nicht beklagen, Lion lief auf meinem alten MacPro 1,1 immer sehr gut und ich hatte nie Probleme damit ...
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
@Martin Wendel ich kann es auch nicht nachvollziehen. Lion lief bei mir zwar auch nicht so wie SnowLeopard aber irgendwann muss man umsteigen wenn man bestimmte Funktionen haben will, von ggf. Sicherheitsupdates rede ich mal nicht das sollte jeder User bereits selbst wissen, wurde die Windows Sicherheitslücke aus Mai2014 eigtl. auch für die XPs geschlossen? (ist als Vergleich gemeint).

Trotzdem schade für die User die keine neueren OS X Versionen mehr bekommen da die Geräte da nicht mitspielen. Da bleibt echt nur noch der Erwerb eines neuen Macs oder die Installation eines anderen OS (Linux z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 132515

Gast
Also auf meinen Macs lief Lion ab Version 10.7.0 ohne Probleme. Kann die Vista-Kommentare, die in Bezug auf Lion immer kommen, nicht ganz nachvollziehen.

iTunes und Mission Control haben sich einfach nicht gemocht, ständig spackte es rum, ich hatte 3 Kernel Panics. Seit Mountain Lion lief jedoch alles wieder rund.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Mac Pro 1,1 und 2,1 können durch einen Trick auch mit aktuellen Systemen genutzt werden.
Der iMac von Ende 2006 lässt sich mit einem ähnlichen Trick auch noch mit Mountain Lion bespielen.
Läuft, zumindest auf diesem iMac, absolut perfekt. Wenn nicht sogar besser.

Dass der Cut damals zwischen Lion und Mountain Lion gemacht wurde, anstatt zwischen Mountain Lion und Mavericks, kann ich bis heute nicht verstehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
@10tacle das war weil Lion das letzte 32bit OSX war... Einige Mac's die mit 32bit ausgeleiert worden können auch 64bit! darunter auch MacPro 1.1 und 2.1... das ist der einzigste Grund wiso die heute nicht mehr Offiziell laufen...

Wer die Anleitung braucht hier ist sie ich bin grad noch am gucken ob das ganze auch bei andren Mac's funktioniert! Das weiße MacBook ist so mein Kandidat grad...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kann mich an keine besonderen Probleme von Lion erinnern. Lief bei mir auch nicht besser oder schlechter als die Kätzchen davor und danach :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich hab mit Lion auch nie Probleme gehabt bzw. bemerkt bei mir lief alles wie es sollte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das mit Abstand instabilste System was Apple je veröffentlichte… Durch das Upgrade auf Lion und die folgenden Probleme, war bei mir das Vertrauen in Apple ziemlich angeknackst. Mountain Lion konnte es dann aber wieder gut machen:)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu Lion sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel