• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quartalszahlen: Apple beendet sein Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Mit einem Kurs/Gewinnverhältnis von knapp 12 ist Apple lächerlich niedrig bewertet. Da ist also noch Luft nach oben.
Phantasie (was die Börse mag) kommt durch icar.

Langfristig halte ich meine Aktien. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die Zahlen sind solide und die Aktie entwickelt sich im bisherigen Handel positiv.
Bei der extrem konservativen Bewertung und den immensen Finanzreserven sehe ich das weiter als sicheres Investment an.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bis auf die oben zitierte Passage ein sehr guter Beitrag, Apollon05.

Allerdings denke ich, dass Apple noch eine Ausnahme ist was die Prioritäten angeht. Klar ist der Anleger wichtig, aber wenn man sich einmal oder mehrmals mit dem Support unterhalten hat, merkt man dass Apple sehr grossen Wert auf die Kundenzufriedenheit legt.

Deswegen habe ich immer noch das Empfinden, dass bei Apple zuerst der Kunde und dessen Bedürfnisse stehen. Die Bedürfnisse der Anleger kommen erst danach. Vielleicht hat man bei Apple auch verstanden, dass man nur mit glücklichen Kunden auch seine Anleger glücklich machen kann ;)

Egal - der Laden macht gute Produkte. Das zählt für mich.

Ich denke auch, dass der Schlüssel zum Erfolg eine hohe Kundenzufriedenheit ist. Die mag bei Apple noch vergleichsweise hoch sein, aber man merkt in den Foren, Blogs und Medien, dass die Stimmung langsam kippt. Die Produkt-/Preispolitik entwickelt sich eindeutig in Richtung Kundengängelung und Aktionärshätschelung.

Anders ist ein 16 GB iPhone im Jahre 2015 als Einstiegsgerät zum Rekordpreis kaum noch zu erklären. Man drängt die Kunden bewusst zum nächst teureren Modell und steigert dadurch den Gewinn und die Aktionärszufriedenheit. Der Kunde steht hier nicht mehr im Fokus.

Davon gibt es in den letzten Monaten unzählige kleinere und größere Beispiele, die so nicht sein müssten. Da merkt man eben doch, dass Apple nicht mehr (immer) die Kunden im Fokus hat, sondern ein stetiges Wachstum, das man sich mit ein paar Tricks und Kniffen optimiert. Auf keinen Fall die Anleger verprellen. Das finde ich schade.

Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die Kunden immer unzufriedener werden und anfangen sich abzuwenden. Dann hat man unter Umständen am Ende sehr schnell das Gegenteil dessen erreicht, was man eigentlich wollte. Sinkende Einnahmen und ein Kursverlust.
 
  • Like
Reaktionen: tom und i_On

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Bei den Preisen, die Apple für seine Hardware mittlerweile aufruft, ist ein Rekordergebnis nach dem nächsten eigentlich kein Wunder mehr... Popularität und Expansion in neue Märkte in allen Ehren. Aber auch das wird irgendwann nach Hinten losgehen, weil ewig kann man diese Kuh nicht melken.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich noch mehr verkaufen könnten, wenn sie die Preise niedriger halten würden. Ich persönlich sehe diese Entwicklung jedenfalls mit wachsendem Unmut...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Die Aktionäre sind die Eigentümer der Firma und deshalb ist das gut so. :)

Es freut mich außerordentlich wenn die Geschäftsführer/Inhaber der Firma, bei der ich arbeite, zufrieden sind. Wenn dafür die Kunden wegrennen und unzufrieden sind, dann ist das nicht mehr so schön.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es geht doch heutzutage gar nicht mehr unmittelbar um die Zufriedenheit und Bewertung der Aktionäre. Es geht nur noch um eine pervertierte Clique von Analysten, die glauben den Cluster und den Markt genau zu kennen, ihre irrationalen Empfehlungen und Bewertungen abgegeben und dadurch versuchen direkten Einfluss auf die Führung von Unternehmungen nehmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple kann immer neue Rekordzahlen vermelden und die Schwarzmaler kommen
trotzdem aus Ihren Löchern und versuchen die besten Zahlen noch negativ auszulegen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich finde die Zahlen sehr kritisch. Die Abhängigkeit vom iPhone wird immer größer.

Das ändert sich auch nicht, wenn man sich anguckt, was ein Apple TV, eine BT-Tastatur oder eine iPad-Tastatur mit ausschließlich englischen Tastenlayout kosten.

Ja, der Erfolg ist beachtlich -- aber er steht auf sehr wackeligen Beinen und er steigt Apple offenbar zu Kopfe (Preispolitik)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich finde die Zahlen sehr kritisch. Die Abhängigkeit vom iPhone wird immer größer.
Genau genommen hat die Abhängigkeit zuletzt abgenommen, wie an der Grafik zu sehen ist. Womöglich aber auch nur saisonale Schwankungen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich bin sicher, solch herausragende Beitraege hat man auch in Nokia-Foren gelesen. Vor ein paar Jahren.

BTW: Der Unterschied zwischen "Branche" und "Produkt" ist dir bekannt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
2/3 des Gewinns durch rückläufiges iPhone 6 Plus.
Da muß in 2016 mal wieder ein absolutes Produkt nach Kundenwunsch kommen...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das sehe ich als normalem Lauf der Zeit. Abwarten.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
1Mrd. Dollar Gewinn / Monat und die bekommen Apple Music nicht flüssig zum laufen... Heute morgen wieder ein Aussetzer nach dem anderen.

Respekt, das muss man erst mal schaffen. Vielleicht ein Geldsack auf einen Server gefallen?

Ich helfe Apple mal, indem ich mein Abo kündige.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Aktionäre sind die Eigentümer der Firma und deshalb ist das gut so. :)

Wenn das einzige Ziel eines Unternehmers wäre, den oder die Eigentümer maximal zufrieden zu stellen, wäre das äusserst kurzfristig gedacht.

Davon abgesehen sind die Aktionäre nicht Eigentümer der Firma. Eigentümer ihrer Aktie(n), mehr nicht.
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
Wenn Aktionäre nicht die Eigentümer der Firma sind, wer ist denn dann deiner Meinung nach der Eigentümer?