• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen: Apple beendet sein Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.401
Wenn das einzige Ziel eines Unternehmers wäre, den oder die Eigentümer maximal zufrieden zu stellen, wäre das äusserst kurzfristig gedacht.

Davon abgesehen sind die Aktionäre nicht Eigentümer der Firma. Eigentümer ihrer Aktie(n), mehr nicht.

Du besitzt wohl weder ein Unternehmen, noch Anteile an einem solchen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.401
Und wer sind nach deiner Meinung dann die Eigentümer?
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
... Und wer sind dann die Eigentümer, es interessiert mich wirklich ...
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
Wenn du dir bspw. 200 Apple Aktien kaufst, bist Du dann KleinAktionär oder Eigentümer?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.401
Dann bin ich Anteilseigner und Miteigentümer.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
„Die Verfassung der Aktiengesellschaft hat mit der politischen Organisation unseres Gemeinwesens nichts zu tun, sondern ist die Verfassung einer Gesellschafts- und Unternehmensform eigener Art. Der Aktionär kann nichtaus dem Begriff des Eigentümers verstanden werden. Der Aktionär ist weder Eigentümer des Unternehmens noch des Unternehmensvermögens. Er ist lediglich Eigentümer seiner Aktie. Auf Grund seines Aktienbesitzes ist er mitgliedschaftlich an einem wirtschaftlichen Unternehmen beteiligt. Sein Mitgliedschaftsrecht besteht aus Mitverwaltungs- und Vermögensrechten; das Maß seiner Mitverwaltungsrechte kann nur danach bestimmt werden, was sich aus der Struktur der Aktiengesellschaft als sinnvoll ergibt.
Quelle: Zeit

Der Aktionär ist nicht Eigentümer der Aktiengesellschaft. Er ist Mitglied einer Vereinigung, die Anrechte auf den auszuschüttenden Gewinn der Aktiengesellschaft hat. Eigentümer des Eigenkapitals ist die juristische Person. Sie hat entsprechend Verbindlichkeiten in der Höhe des Eigenkapitals gegen die Gesamtheit der Aktionäre. Man kann sich das an den Möglichkeiten, Aktien als Sicherheit zu verwenden, klar machen. Belastet ein Aktionär sein Wertpapier, so belastet er nicht das Eigenkapital der Aktiengesellschaft. Dieses steht deren Gläubigern uneingeschränkt als Haftungsmittel zur Verfügung.

Quelle: Stadermann

Umgangssprachlich mag man das so handhaben, schaut man sich die Definition von Eigentum an, kann man das imo nicht so undifferenziert wiedergeben.
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
... Es ging hier nicht um juristische Zusammenhänge ... Sondern ein grundlegendes Verständnis, denn ... Er ist Mitglied einer Vereinigung, die Anrechte auf den auszuschüttenden Gewinn der Aktiengesellschaft hat ...

Wenn ich 100 % der Aktien halte - kontrolliere ich das Unternehmen und habe einen 100 %igen Anspruch auf die Gewinne des Unternehmens = umgangssprachlich alleiniger Eigentümer ...
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich finde die Zahlen sehr kritisch. Die Abhängigkeit vom iPhone wird immer größer.

Das ändert sich auch nicht, wenn man sich anguckt, was ein Apple TV, eine BT-Tastatur oder eine iPad-Tastatur mit ausschließlich englischen Tastenlayout kosten.

Ja, der Erfolg ist beachtlich -- aber er steht auf sehr wackeligen Beinen und er steigt Apple offenbar zu Kopfe (Preispolitik)

Mit dem iPhone hat der Appleboom doch erst so wirklich angefangen, nachdem Apple so gut wie pleite war. Bis zum iPhone haben noch nicht viele Menschen Applegeräte genutzt. Seitdem das iPhone aber so ein Erfolg wurde haben sich auch viele Menschen für andere Appleprodukte interessiert. Der Erfolg von Apple steht und fällt mit dem iPhone. Ich persönlich bin dafür, dass Apple auf die Schnauze fällt, weil sie langsam größenwahnnsig werden. Da tut so ein Reset mal wieder ganz gut, um auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Eventuell kommt Apple dann mal wieder zur Besinnung und denkt an auch mal an den Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich kapiere so ziemlich gar nix von dem was mein Vorredner sagen möchte...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
So schwer ist der Text nun wirklich nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich meine eher inhaltlich. Wieso soll eine Fa. die offenkundig ja doch so gute Geräte herstellt, das mit denen Rekordgewinne eingefahren werden auf die Schnauze fallen, damit es wieder "besser" wird? Das ist ja doch irgendwie ein wenig Schizo. oder frustriert... oder einfach nur blöd.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
Apple ist noch in erster Linie ein Hot Product Produzent - das macht sie anfällig - sie haben aktuell die besten Voraussetzungen um ihr ecosystems zu stärken - da liegt die Zukunft - und hier hat man leider den Eindruck, dass sie nur mühsam vorankommen - trotz ihrer Marktmacht ...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das liegt wohl an dir.

Ach ich weiß nicht. Ich find es auf jeden Fall eher sehr ermüdend immer wieder Deine "hoffentlich fällt Apple mal auf die Schnauze"-Beiträge zu lesen. Wenn Du kein Bock auf Apple hast... ------> entspann Dich doch mit was für Dich angenehmeren.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich meine eher inhaltlich. Wieso soll eine Fa. die offenkundig ja doch so gute Geräte herstellt, das mit denen Rekordgewinne eingefahren werden auf die Schnauze fallen, damit es wieder "besser" wird? Das ist ja doch irgendwie ein wenig Schizo. oder frustriert... oder einfach nur blöd.
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ach ich weiß nicht. Ich find es auf jeden Fall eher sehr ermüdend immer wieder Deine "hoffentlich fällt Apple mal auf die Schnauze"-Beiträge zu lesen. Wenn Du kein Bock auf Apple hast... ------> entspann Dich doch mit was für Dich angenehmeren.

Ist mir völlig egal, ob ein Applejünger meine Beiträge ermüdet findet. Da stehe ich drüber.