• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm öffnet nicht mehr (OSX Mojave)

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Guten Abend,
ein Programm (Ableton Live) dass ich schon bestimmt ein Jahr nicht mehr verwendet habe lässt sich bei mir nicht mehr öffnen. Auch nicht nach Neuinstallation. Seit der letzten Verwendung habe ich nichts an meiner OSX-Variante geändert.
Im Dock springt das Icon wenn ich drauf klicke nur einmal hoch und dannach passiert einfach gar nichts. Zugriff und Schreibrecht habe ich und auch.
Ich weiß einfach nicht weiter und ärgere mich total weil ich das Programm jetzt wieder brauche. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.
Grüße Patrick
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Was bedeutet das, hast du eventuell an den Zugriffsrechten etwas verändert, denn der User hat ansonsten keine Schreibrechte direkt auf das Programm.
Sollte nur bedeuten, dass ich mit dem User Lese und Schreibrecht habe. Das war nämlich bei ähnlichen Problemen oft eine Hilfestellung.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Welche Version ist es denn? Und hast Du für die Neuinstallation die aktuellste Version für dein System bei Ableton geladen?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Welche Version ist es denn? Und hast Du für die Neuinstallation die aktuellste Version für dein System bei Ableton geladen?
Habe die aktuellste Mojave Version (10.14.6) und gestern hab ich dann die Ableton Version 9.7.7 installiert (bisher hatte ich die 9.7.6). Ändert aber rein gar nichts an dem beschriebenen Problem.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Sind Komponenten angeschlossen (externe Soundkarte oder externe Festplatte mit SampleLibrary), die vielleicht die Störung verursachen?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
ja ein Audiointerface ist angeschlossen. Kann ich später mal ohne probieren. Allerdings hat das bisher immer so funktioniert.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das sollte eigentlich auch kein Problem verursachen, zumal man das dann ja auch braucht. Aber wenn es dann geht, kann man ja in den Einstellungen gucken, ob da was beim verwendeten Audiodevice nicht korrekt eingestellt ist.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Du könntest es ja mal über das Terminal öffnen und prüfen, ob da Fehlermeldungen ausgegeben werden. Der Befehl zum öffnen müsste dann bei dir sein:

open -a "Ableton Live"

oder auch

open -a AbletonLive

Einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick1301

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Du könntest es ja mal über die Konsole öffnen und prüfen, ob da Fehlermeldungen ausgegeben werden. Der Befehl zum öffnen müsste dann bei dir sein:

open -a "Ableton Live"

oder auch

open -a AbletonLive

Einen Versuch ist es wert.
teste ich morgen früh direkt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du könntest es ja mal über die Konsole öffnen und prüfen, ob da Fehlermeldungen ausgegeben werden. Der Befehl zum öffnen müsste dann bei dir sein:

open -a "Ableton Live"

oder auch

open -a AbletonLive

Einen Versuch ist es wert.
Ich würde dafür das Terminal benutzen…
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Kompatibilität mit macOS 10.14 Mojave
  • Live 9 ist nicht kompatibel mit Mojave. Die letztmögliche Version für Live 9 ist 10.13 High Sierra. Live 9 kann zwar unter Mojave laufen, absolute Funktionalität kann allerdings nicht garantiert werden
|https://help.ableton.com/hc/de/articles/115001261150-Kompatibilität-mit-MacOS|
.
.
Das hier käme also gerade gelegen:
Nur für kurze Zeit
20% auf Live 10 sparen,
Gratis-Upgrade auf Live 11 erhalten
|https://www.ableton.com/de/shop/|
 
  • Like
Reaktionen: Patrick1301

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45

Vielen Dank für den Hinweis. Da steht allerdings nicht, dass es gar nicht mehr läuft. Komisch und echt ärgerlich.
Downgraden kann ich mein OSX nicht so einfach, oder ?
Ja, das meinste ich natürlich. Habs korrigiert.
scheint auch nicht zu funktionieren.
 

Anhänge

  • AC3FE269-602C-4C23-B52A-47B50E081BCE.png
    AC3FE269-602C-4C23-B52A-47B50E081BCE.png
    23,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Habe jetzt Ableton 10 (Lite) auf meinem System installiert, aber beim starten komme ich nicht weiter als der folgende Screenshot.
Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen, woran das liegt? Die Plugin-Library wird im Vorfeld korrekt gescannt und dann geht es allerdings nicht weiter.

LG
Patrick
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 20.20.21.png