• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plex: Mediencenter-App erhält Update

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Zwar wurde die iOS-App von Plex bereits in der letzten Woche auf Version 3.0 aktualisiert, wir möchten an dieser Stelle trotzdem nachträglich darauf hinweisen. Sollte einem der Name Plex noch nicht geläufig sein und man Interesse an einem Media Center haben, lohnt sich ein Blick auf die umfangreiche Software. Das ursprünglich von XBMC abstammende Programm war anfangs nur für den Mac verfügbar, hat sich jedoch in den letzten Jahren immer mehr erweitert - sowohl was Funktionalität, als auch was die Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen angeht.[PRBREAK][/PRBREAK]

plex.jpg Plex besteht genau genommen aus zwei Teilen: Da wäre zum einen der Medienserver, welcher unter Mac, Windows und Linux läuft und die Mediathek, bestehend aus Filmen, Serien, Musik und Fotos, in einer Datenbank verwaltet. Auf diese Mediathek kann dann - und das wäre der zweite Teil der Software - lokal über das Plex Media Center (erhältlich für Mac und Windows), über mobile Betriebssysteme (iOS, Android und Windows Phone 7) und auch direkt über ein Fernsehgerät (LG und Samsung) zugegriffen werden und die Inhalte daraus abgespielt werden. Der Clou an der ganzen Sache: Den einzelnen Wiedergabegeräten ist im Prinzip egal, in welchem Format etwa Filme und Serien vorliegen, da der Medienserver diese - während des Abspielens (also "on the fly") - in ein kompatibles Format umwandelt.

Diese eben angesprochene App für iOS ist für 4,49 Euro als Universal-App erhältlich* und wurde nun vor kurzem auf Version 3.0 aktualisiert. Mit ihr kann sowohl vom lokalen Netzwerk als auch über das Internet (durch die Funktion myPlex) auf die Mediathek zugegriffen werden und die Inhalte können so daheim und unterwegs auf iPhone und iPad gestreamt werden. Die neue Version bringt nun unter anderem eine große neue Funktion namens PlexSync, die in der Beta-Phase vorerst nur zahlenden PlexPass-Kunden zugänglich ist. Mit ihr können Inhalte aus der Mediathek mit dem Gerät synchronisiert werden, um sie offline verfügbar zu machen. Dazu wandelt der Medienserver die Dateien automatisch in ein kompatibles Format um und speichert diese danach auf dem Gerät ab.

plex_ipad.jpg Plex auf dem iPad (via Plex Inc.)

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Komischer Screenshot, der Rahmen ist viel zu dünn. OMG!!! DAS MUSS DAS NÄCHSTE IPAD SEIN! ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gleich das 7 Tage alte iPad 4 verkaufen und auf das iPad 5 hoffen was ja Frühjahr ( laut Analysten) kommen soll. OMG !!!111elf!1 ich freu mich so!
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Habe selbst Plex auf meinem Mac und bin sehr zufrieden. Am Anfang war es zwar etwas aufwändig, falsch ausgelesene Meta-Data zu korrigieren und alles nach meinen Wünschen anzupassen, aber jetzt läuft's wunderbar.

Auf meinen Mobilgeräten habe ich's noch nicht ausprobiert und kann die App folglich nicht bewerten.
 

Der_Paul

Erdapfel
Registriert
02.09.10
Beiträge
4
Eine klasse Software. Läuft im Heimnetzwerk wunderbar. Windows Server, ein Mac Client, 3 Windows Clients und drei iOS Geräte.
 

Mitglied 105235

Gast
Läuft fast Wunderbar und dank myPlex kann auch meine Freundin bei sich daheim auf meine mediathek zugreifen.

Bei mit und vielleicht bei anderen können die iOS Apps von plex nicht alle Filme im Filter anzeigen. Die Liste ist da leider immer leer und eine Brauchbare Lösung für dieses Problem scheint es nicht zugeben. Es sind aber nur die Filme betroffen die Serien nicht, ganz dubios.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Du hast den Sinn eines MediaCenters wohl nicht verstanden...

Wieso? Man kann doch bei AirVideo auch Videos in verschiedenen Ordnern verwalten. Ist halt nur etwas aufwändiger als bei Plex. Was mir bei Plex gefällt sind die NAS-Applikationen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Lies dir mal die Funktionen von AirVideo und von Plex durch.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Für mich eher uninteressant - habe ein NAS und da wird das ja nicht drauf laufen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Plex Media Server läuft auch auf manchen NAS. Schau es dir mal an!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mist auf meiner Synology DS212+ lässt sich das Paket nicht installieren :mad:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso? Man kann doch bei AirVideo auch Videos in verschiedenen Ordnern verwalten.
Ordner? Plex ist wie iPhoto eine Datenbank. Komplett mit Meta-Infos, Titelbildern, Inhaltsangaben und und und und.
Sogar der Wiedergabefortschritt wird für Medien auf verschiedenen Geräten synchronisiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Habe ich die Software richtig verstanden: Ich installiere auf meinem Mac (oder NAS) die App und dann auf meinem iPad / iPhone ebenfalls. Ich kann dann bei jemand anderem Zuhause auf die indexierten Filme, Fotos etc. zugreifen und via Apple TV auf den Fernseher streamen?

Kann ich über die App oder einen anderen Weg via iPhone mein MBP Zuhause aus dem Schlaf wecken?

Falls ja weiss ich, was ich mir am Wochenende anschaffen werde :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich habe zwar kein Apple TV, da Plex aber AirPlay unterstützt sollte es so klappen (genügend Upload-Bandbreite vorausgesetzt). Ob du dein MBP aufwecken kannst, weiß ich aber nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das mir AirPlay würde mich nun auch interessieren. Denn bis jetzt meine ich das man sein Apple TV jailbreaken muss um plex darauf zu nutzen und da ich keine 150€ für ein Apple TV 2 gebraucht zählen will und das 3er nicht Jailbreakbar ist. Wäre AirPlay eine gute Alternative die plex Inhalte auf das Apple TV zu bekommen
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry für Doppelpost aber in Taptalk finde ich das bearbeiten nicht.

Laut Beschreibung von AirPlay Mirroring müsste es ohne Probleme funktionieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eleganter ist es da schon, Plex über ein SmartTV- oder BluRay-Player von Samsung zu nutzen. Die meisten Formate laufen ohne Transkodierung darauf und die Plex-App dafür ist kostenlos im Samsung Store erhältlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
... Oder einen Smart-TV fähigen LG-Fernseher bzw. Bluray-Player (Stichwort: Medialink).