• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ohje...... dann kauf dir halt windows 7. Mein Gott wenn du dir schon ein Mac kaufst der über 1000€ kostet dich dann aufregst das die Software nicht drauf läuft und im Endeffekt schlichtweg zu geizig bist 30€ für Windows auszugeben verstehe ich dich absolut nicht tut mir leid...
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Die Sourcen sind doch vorhanden. Wenn du Interesse hast eine Mac-Applikation zu programmieren kannst du diese gerne vom Bayrischen Landesamt für Steuern bekommen. Das macht halt keiner weil es sinnlos ist.

Jein! Es gibt zwar freigegebene Schnittstellen, diese reichen aber nur aus, um die einfachsten Aufgaben erledigen zu können (nur Umsatzsteuervoranmeldung und Lohnsteuer, und z. B. keine Einkommensteuer). Für die anderen wichtigen Funktionen ist eine Plausibilitäts-Bibliothek notwendig, die leider aus geschlossenem Code besteht (lässt sich nicht mit OpenSource vereinbaren) und nur von genehmigten Softwareunternehmen verwendet werden darf. Es gibt nämlich eine Firefox-Erweiterung mit dem Namen "Geißlein", wo genau dieses Problem besteht. Kann man alles unter folgenden Link lesen:
http://www.golem.de/news/elektronis...linux-und-macos-x-existiert-1303-98024-2.html
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
WISO ist aber sein Geld wert. Mir ist das definitiv ein Hilfe, obwohl ich sogar Steuern auf der Uni gehabt habe.

Das möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass die WISO-Software sehr hilfreich sein kann. Aber diese Software ist hauptsächlich für Privatleute gedacht, die jährlich ihre Einkommensteuer machen müssen. Ich rede aber auch von den Funktionen, die von geschäftlichen Anwendern benötigt werden (Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteuervoranmeldung usw.). Und hier ist die Software leider nicht so geeignet. Außerdem gibt es sogar einige Länder (z. B. Österreich), die diese Beratungsfunktionien (Steuertipps) in ihrer staatlichen Software mit eingebaut haben. Leute die Elster geschäftlich einsetzen haben meistens auch einen Steuerberater, der Ihnen bei evtl. Fragen hilft. Hier braucht man eigentlich kein Programm mit Beratungsfunktionen. Die müssen nur monatlich ihre Steurdaten in Elster eingeben, wenn dies nicht der Steuerberater für sie übernimmt (so ist das auch bei mir).
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
ohje...... dann kauf dir halt windows 7. Mein Gott wenn du dir schon ein Mac kaufst der über 1000€ kostet dich dann aufregst das die Software nicht drauf läuft und im Endeffekt schlichtweg zu geizig bist 30€ für Windows auszugeben verstehe ich dich absolut nicht tut mir leid...

Darum geht es ja nicht (wie ich ja schon einmal weiter oben geschrieben habe). Denn dies habe ich ja schließlich alles schon (VM-Software, Windows XP/7). Und ich will ja auch nicht nur für mich sprechen, sondern auch für die anderen (Mac- und Linux-User), die die ganzen Voraussetzungen nicht haben. Es geht mir einfach nur um das Prinzip (der Staat muss sich drum kümmern, dass jeder die Möglichkeit hat an der elektronischen Steurdatenverarbeitung teilzunehmen)! Immerhin haben wir sie (Staat, Beamte usw.) auch dafür mit unseren Steuern bezahlt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
beachte doch mal wie gering der Mac/Linux Nutzer ist. Das Lohnt sich schlichtweg nicht Mercedes baut doch auch kein neues Auto nur weil's 10 von 10.000 wollen. Hart formuliert
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
beachte doch mal wie gering der Mac/Linux Nutzer ist. Das Lohnt sich schlichtweg nicht Mercedes baut doch auch kein neues Auto nur weil's 10 von 10.000 wollen. Hart formuliert

Was ist daran gierig, wenn wir nur das wollen, was uns eigentlich zusteht (gleiche Voraussetzungen, weil der Staat unsere Steuern will)? Außerdem macht die Mac- und Linux-Franktion mindestens ca. 10% aus. Das wären mit deiner beschriebenen 10.000 dann 1.000. Und das sind nicht mehr so wenige. Wie oben schon jemand richtiger Weise geschrieben hat, macht man auch für kleinere Gruppen (z. B. Bundeswehr) auch Eigenentwicklungen. Ich sage ja auch nicht, dass ich eine Extrawurscht (Eigenentwicklung nur für Mac- und Linux) haben möchte, sondern nur, dass ich ein plattformunabhängiges Elster oder ein vollständiges Online-Portal haben möchte. Und das sollte wirklich kein Problem sein. Kleinere Firmen bekommen das ja auch (sogar für eine viel kleinerer Zielgruppe) hin. Wieso braucht man denn dann Skype, Spotify, Dropbox, iTunes, Firfox, Chrome, Steam, MS Office oder die Adobe Programme für den Mac, wenn man sie auch in der virtuellen Maschine laufen lassen kann (zu kleiner Marktanteil)?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich verstehe nicht ganz, wie über mittlerweile drei Seiten diskutiert werden muss, ob die Petition und die Idee dahinter nun gut oder schlecht ist und wie teilweise versucht wird, dem TE zu sagen, doofe Idee, lass es sein, Kauf Dir Windows etc.

Deutschland ist (Gerüchten zufolge) eine Demokratie. Wenn also jemand eine Petition ins Leben rufen will, soll er, sofern es nicht Gesetzeswidrig ist. Wenn jemand diese Petition unterstützen will, soll er, wenn jemand nicht einverstanden ist, soll er es halt nicht unterstützen.

Wie sagte mal ein Comedian? Man kann eine Meinung haben, man muss es aber nicht bei jedem Thema ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
beachte doch mal wie gering der Mac/Linux Nutzer ist.
Die Zahlen sagen da aber etwas anderes. Mag der Prozentuale Anteil auch gering sein, aber die dahinterstehende Nutzerzahl ist groß.
Zumal die meisten Deutschen gar keine Steuererklärung einreichen und ich mal tippen würde, dass der Anteil der Mac- und Linix-Nutzer, die eben eine Steuererklärung anfertigen, überdurchschnittlich hoch ist.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
ohje...... dann kauf dir halt windows 7. Mein Gott wenn du dir schon ein Mac kaufst der über 1000€ kostet dich dann aufregst das die Software nicht drauf läuft und im Endeffekt schlichtweg zu geizig bist 30€ für Windows auszugeben verstehe ich dich absolut nicht tut mir leid...

Bevor man für irgendwelche Virtualisierungen oder Windows sein Geld ausgibt, und dann auch noch Zeit dafür verschwendet (ich hab wirklich besseres zutun), holt man sich lieber gleich eine Lösung für OS X wie die gute App Steuererklärung oder evtl. für iOS SteuerAppgehakt..

Der Punkt ist aber, warum die einen es selbst bezahlen müssen, während für andere der Staat eine kostenlose Lösung zur Verfügung stellt, schließlich zahlt man doch auch seine Steuern, aber wenn man die Selbstbeteiligung für zumutbar hält, dann hätte man es auch gleich für alle so machen sollen, und nicht für die einen so und die anderen so..

PS: Die ELSTER-Anwendung für OS X zu kompilieren kosten nicht die Welt, und die Argumentation, dass wir angeblich so wenige sind, und es für den Staat angeblich nicht lohnt, dann kann er uns ja gerne von der Steuerpflicht befreien - ich denke da hätte niemand von uns was dagegen.. :D;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
PS: Die ELSTER-Anwendung für OS X zu kompilieren kosten nicht die Welt,[...]
Theoretisch ja, praktisch ist das nicht ganz so einfach. Zumal dahinter ja meist noch ein QA-Prozess hängt. Alles in Allem ist das aber auch nicht die Welt an Extrakosten.