• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Vm? Womit? windows? Soll ich auch noch eine Windows Lizenz kaufen, nur für meine Umsatzsteuer?

Wer sagt hier was von kaufen? Windows 7 ist als 30 Tage Testversion frei im Netz verfügbar. Wer sich das einmal im Jahr nicht antun möchte kauft sich für 30 € Windows 7 oder fährt die Familie besuchen. I.d.R. rechnet sich das Windows schon nach der ersten Erklärung. ;)

… und da gehört nun auch mal die Grundversorgung (einschließlich der gleichen Voraussetzungen) der Bevölkerung dazu.

Bei einer Minderheit von Grundversorgung zu sprechen ist schon extrem merkwürdig.

Die Sourcen sind doch vorhanden. Wenn du Interesse hast eine Mac-Applikation zu programmieren kannst du diese gerne vom Bayrischen Landesamt für Steuern bekommen. Das macht halt keiner weil es sinnlos ist.

Nahezu jeder hat in der Familie ein Zugang zum Windows-Rechner. Das Argument "Windows ist die Pest" zählt auch nicht, da die Steuererklärung an sich auch "die Pest" ist.

Niemand wird gezwungen seine Steueranmeldung oder Steuererklärung elektronisch abzugeben. Das ist eine Option. Und wer diese nutzen möchte wird sich eben an diese Option anpassen müssen.

Genau so schaut es aus. Unmöglich was manche Leute sich einbilden..

Bei fehlender Macintosh-Software mit dem GG zu kommen. Ich brech ab.. :D
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Man kann seine Steuererklärung schon seit Jahr und Tag auf Papier machen.

Verwechsle das bitte nicht damit, dass die Lohnsteuerkarte mittlerweile nicht mehr in Papierform vorliegt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alternativ kann man selbstverständlich auch in Hungerstreik treten und verlangen das alle Autos mit dem iPhone bedient werden können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Niemand wird gezwungen seine Steueranmeldung oder Steuererklärung elektronisch abzugeben. Das ist eine Option.
Falsch. Die USt-Anmeldung muss z.B. elektronisch gemacht werden (siehe § 18 UStG). Das Finanzamt hat zwar die Möglichkeit in Ausnahmefällen auch die Papierform zu akzeptieren, aber in der Praxis bleibt das Finanzamt da hart.

Weil Linux- und Mac-Nutzer zusammen grade mal 10% ausmachen[...]
Wir haben ca. 25 Mio. Einkommensteuerpflichtige. 10% davon sind 2,5Mio. Selbst 1% sind 250.000 potentielle Anwender. Dafür lohnt es sich locker, ein Programm zu entwickeln. Der Staat lässt Programme sogar für deutlich kleinere Bevölkerungsgruppen entwickeln.
Zum Vergleich: Die Bundeswehr hat nur rund 190.000 Soldaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TKL

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben, Die Papierform wird akzeptiert.

Ich sehe jetzt nur das Problem echt nicht: wer tut sich denn ernsthaft den Steuer-Quark noch selbst an? Ich werfe dem Steuerberater einen Berg Papier und einen Stick auf den Tisch, unterschreibe und was und wie er mit dem ganzen Gerümpel weiter arbeitet ist mir herzlich egal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben, Die Papierform wird akzeptiert.
Eben nicht! USt-Voranmeldung in der Praxis geht nur und eben nur elektronisch. Die Chance, das einem das Finanzamt die Papierform erlaubt (es gibt übrigens keine Vordrucke für die USt-Voranmeldung mehr!!!), ist praktisch null.

Ich sehe jetzt nur das Problem echt nicht: wer tut sich denn ernsthaft den Steuer-Quark noch selbst an?
Genügend Leute.
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Ich rede ja nicht nur von der Mac-Unterstützugn, sondern von der Unterstützung aller modernen Plattformen. Meinetwegen auch nur in der Online-Variante (das sollte wirklich kein Aufwand und finanzielles Problem sein). Dann sollten aber auch wirklich alle Funktionen der Windows-Software zugänglich sein. Ich ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, zumal Elster-Formular angeblich schon plattfomunabhängig programmiert worden ist (Qt-Umgebung) und die Versionen für Mac und Linux schon längst bei denen in der Schublade liegen (kein Wunder, sind ja nur ein paar Häkchen im Compiler). Sie rücken sie nur unerklärlicherweise nicht raus (Monopolstellung, Korruption ???). Obwohl Smartphones und Tablett allerweil auch schon einen großen Marktanteil haben und früher oder später immer noch mehr den PC ablösen werden, wäre es auch angebracht auch Apps dafür zu entwickeln (haben sie schon längst versprochen). In Österreich und in der Schweiz gibt es dies schon längst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin kein Steuerfachmann. Nur letztes Jahr gab es die Formulare noch. Sollte dies nun nicht mehr der Fall sein dann bitte ich um Vergebung.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Und WISO für den Mac ist keine Alternative?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier geht es aber um eine private Steuererklärung, nicht um die des Unternehmens eines Selbstständigen.
Also in der Petition steht
Natürlich gibt es zwar viele professionelle kostenpflichtige Buchhaltungslösungen für die angesprochenen Plattformen, diese sind aber für viele Freiberufler und Selbstständige viel zu überdimensioniert und zeitaufwändig. Bei 1–2 Angestellten reicht z. B. die manuelle Eingabe in der ELSTER-Software absolut aus.
Das hört sich für mich nicht nach privater Steuererklärung an.
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Genau so habe ich dies auch gemeint. Es bezieht sich vor allem auch auf Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen. Ich selbst bin auch freiberuflich tätig. Ich habe zwar einen Steuerberater, der meine Buchführung macht, aber das Kassenbuch (Ein-/Ausgaben) und die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich selber. Für Leute die auch noch Angestellte haben, ist das noch etwas schwerer, weil sie auch noch die Lohnsteuersachen elektronisch machen müssen.
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Und WISO für den Mac ist keine Alternative?

Wieso muss man dafür Geld ausgeben, wenn man dies auch kostlos bekommen könnte. Natürlich gibt es viele viele (kostenpflichtige) Alternativen. In meinem Fall würde eigentlich auch schon "Winston" ausreichen (wäre in einem bestimmten Rahmen auch kostenlos). Eine alte Windows XP Lizenz und Parallels hätte ich eigentlich auch. Aber mir geht es um das Prinzip. Wenn der Staat etwas verlangt, muss er auch dafür sorgen, dass jeder die Verpflichtung auch erfüllen kann. Egal wie (Plattformunabhängigkeit, vollständiges Online-Portal, kostenlose Windows-Lizenz und VM usw.). Sollen die Leute denn gezwungen werden sich eine Windows-Raubkopie zu besorgen und damit ihren Rechner zuzumüllen (CPU-Leistung, Festplattenplatz und RAM)?
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Bei der Petition haben übrigens schon über 3.000 Leute unterschrieben!

Der größte Teils sind Linux-User. Ich hätte nicht gedacht, wie viele dieses System schon geschäftlich einsetzen. Ich bin über die Linux-Unterstützung wirklich überrascht. Über die Mac-User bin ich aber bis jetzt ziemlich enttäuscht. Wieso interessiert es fast keinen Mac-User (ich bin selbst einer)? Sind die vielleicht, wie viele immer behaupten, arrogant und totale "Geldscheißer" ("Interessiert mich nicht, ich habe eine Steuerberater oder ich kaufe mir einfach für läppische 500,- Euro einen PC!"). ;)

Bitte nicht total falsch verstehen, dies habe ich nur überspitzt ausgedrückt. Ich bin ja selbst ein Macianer ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum?

Weil ich change.org "kenne" aus einer anderen Petition - und man da seine Mail Adresse hinterlegen muss. Keine Mail Adresse, keine Petition unterschreiben. Und weil ich danach massenhaft Mailwerbung "von denen" bekommen habe samt Newsletter. So was mag ich mal gar nicht... und die Datenschutzrichtlinien auch gelesen?! Die Daten werden in USA gespeichert - sicher nicht an Dritte weiter gegeben - aber es steht ausdrücklich dort, dass sie intern verwendet und gespeichert werden...
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Also die Newsletter kann man alle abbestellen, wenn man will (Kästchen in den Einstellungen ausklicken). Aber wenn du damit natürlich ein Problem hast (Datenschutz), kann man daran natürlich nichts ändern. Das akzeptiere ich voll und ganz.
 

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
nur weil man zu bequem ist sich kurz ne Windows VM zu erstellen....

Mit was denn? Etwa mit einer Raubkopie? Habe gar nicht gewusst, dass unser Staat offiziell dazu aufruft ;). Ein Monat würde für nicht private Anwender (die nicht nur jährlich ihre Einkommenserklärung machen müssen) absolut nicht ausreichen. Hier braucht man es sogar jeden Monat (Umsatzsteuer, Lohnsteuer usw.).