• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Penny Österreich verkauft iPhone 4s für 199 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
In Österreich zieht nun der nächste Discounter nach und bietet in Kürze ein iPhone zum Kampfpreis an. Nachdem die Aldi-Tochter Hofer bereits das iPhone 5c zweimal im Angebot hatte und aktuell das iPhone 5s mit 16 GB für 446,77 Euro verkauft, mischt nun auch Penny mit.Die Wiener Filialen haben ab Donnerstag das iPhone 4s mit 8 GB Speicherplatz für 199 Euro im Angebot. Apple hat den Verkauf des Smartphones bereits im September 2014 eingestellt.

Der Preis ist zwar grundsätzlich gut – auf der Preisvergleichsseite Geizhals gibt es das iPhone 4s in Österreich oder auch Deutschland nicht für unter 239 Euro –, der Kauf des mittlerweile vor über vier Jahren vorgestellten iPhones ist aber mit einigen Haken verbunden. So besitzt das Gerät gerade einmal 8 GB Speicherplatz, was bereits bei der Nutzung von einigen Programmen und ein wenig Musik zu einem Engpass führen wird. Eine Erweiterung des Speicherplatzes über SD-Karten ist ja bekanntlich nicht möglich.

Außerdem ist auch die Hardware bereits etwas betagt. Das iPhone 4s ist nach dem iPad 2 das älteste Apple-Gerät, das noch iOS 9 unterstützt. Verschiedene Tests – unter anderem von ArsTechnica – zeigen, dass das iPhone 4s vor allem seit iOS 8 unter den höheren Anforderungen des Betriebssystems leidet und das Starten von Apps sowie das Booten des Gerätes mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Unterschiede zwischen iOS 7.1.2 und iOS 9 liegen je nach getesteter Aufgabe zwischen 20 und 88 Prozent.

Via Der Standard

zurück zum Magazin...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist zwar schön und gut, aber das 4s mit 8GB will doch echt keiner mehr haben, oder? Das Gerät ist nun vier Jahre alt von der Technik her und mit 8GB kommt man nicht weit.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Warum gibt's solche Angebote nicht in Deutschland?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ist zwar schön und gut, aber das 4s mit 8GB will doch echt keiner mehr haben, oder? Das Gerät ist nun vier Jahre alt von der Technik her und mit 8GB kommt man nicht weit.
Gerade ältere Leute benötigen neben dem Telefon meist nur Whatsapp um mit den Kindern zu schreiben und vielleicht noch ein Fahrplanapp. Da genügt ein 8GB vollkommen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke das wären 199 zum Fenster rausgeworfene Euro.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich denke das wären 199 zum Fenster rausgeworfene Euro.
Ja und Nein. Klar, der Support für das iPhone 4s wird wohl im nächsten Herbst auslaufen und für 199 Euro wird es bereits bessere Angebote im Android-Lager geben.
Wie @Haddock aber schon richtig angemerkt hat, wird es trotzdem Leute geben, für die dieses Angebote genau das richtige ist. Ich schätze auch, dass es vor allem für ältere Menschen interessant ist oder für Menschen, denen das aktuelle iPhone-Lineup zu teuer ist, die aber das iPhone immer als Synonym für modere Smartphones empfunden haben und das Angebot nun als preiswerten Einstieg in die Apple-Welt ansehen.

Früher war der Einstieg in die Apple-Welt für viele der iPod Touch. Heute ist ein "iPhone ohne Telefonfunktion" wohl einfach nicht mehr wettbewerbsfähig, sodass die Überlegung der Discounter - die Strategie von Apple nach unten hin weiterzuspinnen und Altgeräte einfach günstiger zu verkaufen - wohl erfolgsversprechender ist.

Ich finde immer noch, dass die Anhebung des Supportzeitraums von iOS-Geräten auf 4 Jahre einer der besten Schachzüge von Apple war. Im Android-Lager endet der Support bei Neugeräten teilweise schon nach einem Jahr. Im Vergleich dazu handelt es sich also beim Angebot von Penny um ein topaktuelles Einstiegs-Smartphone, dass zwar teurer als andere Smartphones dieser Kategorie ist, dafür aber die typische Apple-Qualität liefert. (dass diese Qualität in letzter Zeit stark nachgelassen hat, sei mal außer acht gelassen)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie @Haddock aber schon richtig angemerkt hat, wird es trotzdem Leute geben, für die dieses Angebote genau das richtige ist. Ich schätze auch, dass es vor allem für ältere Menschen interessant ist
Richtig. Für meine Eltern wäre das z.B. schon genau das richtige, vorausgesetzt die hätten überhaupt Interesse an so einem Ding. Mehr als 8 GB brauchen die eh nicht und bevor die sich irgendeinen Billigmüll mit Android kaufen, weil man für unter 200€ Neupreis bei Android einfach keine Wunder erwarten kann. Ich mein was bekommt man denn da? Am Ende eh nur Ärger damit.

Gerade den nicht-Affinen würde ich das iPhone empfehlen und wenn dann noch ein Mac vorhanden ist, dann sowieso. Und auch wenn das 4S mittlerweile veraltet ist, so ist es qualitativ immer noch ein sehr hochwertiges Gerät aus Alu, wo ein Plastikbomber für 200€ neu aus dem Laden einfach keinen Stich landet.

Mit Ausnahme natürlich dem Lumia 640, das ist trotz Plastik wirklich ein tolles Gerät, für das Geld sind Leistung und Qualität voll in Ordnung und es ist noch aktuell (sprich: es wird demnach noch lange mit Updates versorgt). Aber das ist ja auch kein Android, sondern was vernünftiges.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Das 4s reicht auch heute noch voll und ganz aus.

Es kommt eben immer auf die Ansprüche an, die man hat.

Von der Verarbeitung schlägt das 4s auf jeden Fall all die neuen Modelle.

Klein, praktisch, gut !!!
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ja das ist immer eine Frage, wie man auf so ein Produkt schaut. Es gibt zum Beispiel auch viele Autos, die einzige Jahre auf dem Buckel haben, der Support "eingestellt wurde" und auch Ersatzteile sehr schwer zu bekommen sind. Aber es fährt, sieht super aus und recht erschwinglich. Ich habe mir zum Beispiel schon oft überlegt das iPhone 4s jetzt noch zu kaufen. Für mich ist es ein wirklich schönes Stück Design. Mir gefällt es auch immer noch besser als das iPhone 5 oder 6.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Dirk-Otto

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich nutze mein 4s als zusätzliches Navi bei Reisen in den Staaten. Eingepackt in eine Otterbox ist es robust und zuverlässig. Leider sieht man dann nur nicht mehr das tolle Design dieses Gerätes.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hatte das 4s auch gehabt für fast 2 Jahre und ja, es war ganz okay und schick... ich wollte aber weder mein 5s noch mein 6s Plus jetzt noch mal gegen ein 4s eintauschen wollen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Hatte das 4s auch gehabt für fast 2 Jahre und ja, es war ganz okay und schick... ich wollte aber weder mein 5s noch mein 6s Plus jetzt noch mal gegen ein 4s eintauschen wollen.
Und damit versuchst du uns was genau mitzuteilen...?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du die Beiträge da drüber liest kommst Du vielleicht von alleine drauf...?
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hatte das 4s auch gehabt für fast 2 Jahre und ja, es war ganz okay und schick... ich wollte aber weder mein 5s noch mein 6s Plus jetzt noch mal gegen ein 4s eintauschen wollen.

Das ist doch klar. Damals war das 4s auch mal state of the Art. Auch ein Nokia 3210 war mal cool, oder ein 3510i mit Farbdisplay etc.

Das ist halt der Wandel der zeit und Sache der Gewöhnung.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Ich finde das Angebot sehr gut und hätte es auch gerne für Deutschland. Ich selbst bin Ende 20 und habe mit Smartphones gar nichts am Hut. Habe ein Uralt Handy, welches ich nur für sms und Anrufe brauche. Falls mein Handy aber mal kaputt gehen sollte, brauche ich Ersatz und leider gibt es keinen Markt mehr für mich als Zielgruppe von "normalen" Handys. 8 GB halte ich auch für absolut ausreichend, zumindest für mich. Habe kein Facebook und kein Whatsapp und der Speicher würde dann eher für Fotos, bisschen Musik und ein paar Apps gebraucht werden.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Fox
Eigentlich wäre es dann besser ein gebrauchtes normales Telefon zu nehmen. Sonst bist du vielleicht schneller "angefixt" als dir lieb ist...^^ Ich hab nen Kumpel der hat früher immer gesagt DSL wäre total überflüssig, bis er es dann hatte...