• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin PC vs. Mac: Microsoft lässt in Werbespot MacBook Air gegen Lenovo-Convertible antreten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Microsoft hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem das MacBook Air mit dem Lenovo Yoga 3 verglichen wird. Beim Yoga 3 handelt es sich um einen neuen Convertible mit Windows 8, der als Laptop und Tablet verwendet werden kann. Die Geräte werden anhand der Gehäusedicke, dem Scharnier und dem Touch-Screen verglichen – selbstverständlich mit einem klaren Gewinner. Das MacBook Air muss sich geschlagen geben. Verheimlicht werden beim Yoga 3 hingegen die bei verschiedenen Tests festgestellten Schwächen bei Akkulaufzeit und Performance.[prbreak][/prbreak]

Diese enttäuschten nämlich in verschiedenen Tests. Lenovo selbst verspricht für das Gerät eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden, verschiedene Tests deuten eher ein Durchhaltevermögen von rund fünf bis sechs Stunden an. Kritisiert wurde außerdem die Performance des Gerätes, die unterhalb jener des Vorgängermodells einzustufen ist. So soll das Yoga 3 etwa mit dem Chrome-Browser seine Probleme haben. Ob die Schwächen des Yoga 3 auf das Hardware-Design von Lenovo oder auf den neuen Core-M-Prozessor, der im Gerät verbaut ist, zurückzuführen ist, ist laut ExtremeTech unbekannt.

Das Yoga 3 ist das erste im Handel erhältliche Gerät, das mit den neuen Core-M-Prozessoren aus Intels Broadwell-Serie ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um besonders sparsame Prozessoren, die Laptops und Convertibles laut den Refernzdesigns von Intel ohne aktive Lüftung ermöglichen (das Yoga 3 besitzt jedoch sehr wohl einen kleinen Lüfter, der aber nicht bis kaum hörbar sein soll). Erst kürzlich hat Intel eine neue Reihe der Core-M-Prozessoren veröffentlicht, die eine höhere Performance liefern. Diese würden, wie MacRumors schreibt, auch für das neue lüfterlose MacBook Air mit 12-Zoll-Retina-Display, das seit mehren Monaten die Gerüchteküche begleitet, in Frage kommen. Dank der Verfügbarkeit der neuen Prozessoren könnte das Gerät im nächsten Jahr bereits früher als geplant erscheinen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

yoga3-macbook.png
Via The Verge
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Diese zweifelhaften Tests bringen doch sowieso nichts. In Mobil und Desktop Bereich würde ich mir nie wieder etwas anderes als einen Mac kaufen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und iDOCxz

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz offensichtlich hat MS es inzwischen nötig, sich mit einer Konkurrenz zu vergleichen, die nicht mal ein Zehntel des eigenen Marktanteils inne hat.
Ich würde sagen, in gewisser Weise sind die Macs schon ziemlich "angekommen" in der allgemeinen Wahrnehmung:)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das MacBook Air hat derzeit, bis auf das steife und ästhetische Unibodygehäuse so wie der Laufzeit von 12h und den Glastrackpad nichts zu bieten.

Besonders störend ist der dicke silberne Rand und das blickwinkelabhängige Display, mit niedriger Auflösung und schlechten Schwarzwerten.

Kein Anreiz zum Kauf für mich.

Apple könnte das Display auf 14,1" beim 13,3" bringen, wenn sie den Rahmen weglassen.
AUßerdem muss ein Retina-Display rein. Und zu guter letzt wäre ein Fanless-Design wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Denny P

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es ist irgendwie schon krass, wie wenig der apple Konkurrenz werbemäßig einfällt. Das ist derart platt, was Microsoft, Samsung & Co. abliefern. Schon schockierend, dass der Werbebranche nichts geistreiches einfällt. Andererseits zeigt es freilich auch, wie gut apple sein Portfolio positioniert hat.

Letztlich bleibt "den anderen" im Moment wohl nur der Preis um sich zu differenzieren, denke ich. Ob das dauerhaft eine gute Idee ist, wird sich zeigen.

@Martin Wendel : schön wäre ein youtube link für die flashfreie Gemeinde :)
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Finde solche Spots auch ziemlich lächerlich. Lenovo sollte vielleicht mal beginnen Geräte zu bauen die länger als eine Woche halten. Die Ausfallquote bei den Yoga Geräten ist schon ziemlich hoch. Andere Windows Ultrabooks sind da aber auch nicht besser. Ich sage nur Zenbook von Asus.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
fanless würde platzsparen, andererseits hör ich den lüfter nur bei wirklich starker beanspruchung und natürlich fällt somit auch verstaubung weg. (solang das gehäuse komplett geschlossen ist)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ganz offensichtlich hat MS es inzwischen nötig, sich mit einer Konkurrenz zu vergleichen, die nicht mal ein Zehntel des eigenen Marktanteils inne hat.

Stimmt... Apple hat da nie vergleichende Werbung gemacht :D ... oder gab es da nicht mal eine ganze Serie von Apple an vergleichende Werbung gegen Windows Rechner?

Es ist irgendwie schon krass, wie wenig der apple Konkurrenz werbemäßig einfällt. Das ist derart platt, was Microsoft, Samsung & Co. abliefern. Schon schockierend, dass der Werbebranche nichts geistreiches einfällt.

Siehe oben. Den Nokia Werbespot mit der Hochzeitsgesellschaft finde ich aber ehrlich gesagt klasse :D

Lenovo sollte vielleicht mal beginnen Geräte zu bauen die länger als eine Woche halten.

Beim Yoga mag das vielleicht stimmen... die ThinkPads sind aber immer noch erste Sahne. Das T440s und vor allem das X1 Carbon taugen schon mehr als nur für eine Woche. Klar waren die ThinkPads früher noch besser - aber mit Ruhm und Fehlern hat sich die letzten Monate Apple ja auch nicht gerade "bekleckert"...
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich finde es ziemlich lächerlich, dass einige Firmen sich selbst nur positiv darstellen können, indem sie Apple schlecht machen. Hab noch nie nen werbespot gesehen wo Samsung sich mit HTC vergleicht oder ähnliches.
Und bei jeder Kleinigkeit wird mit dem Finger auf Apple gezeigt. Bei anderen Herstellern gibt es massenhaft schlechte Geräte mit sehr vielen Fehlern. Wenn bei Apple nen Fehler passiert kommt es in den Nachrichten..... Lächerlich....
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Stimmt... Apple hat da nie vergleichende Werbung gemacht :D ... oder gab es da nicht mal eine ganze Serie von Apple an vergleichende Werbung gegen Windows Rechner?

Oh, wie ich diese Zeiten vermisse. Die Werbung war einfach genial. Zwar vergleichend, aber unfassbar witzig und immer an die features vom Produkt angebunden. Inkl. Generierung des Windows-Feindbilds ;) (Wobei sie bei mir nichts generieren mussten, auch vor meiner Mac-Zeit war ich höllisch von meinem Arbeite-Windows-PC genervt).

So ist es halt, wirst Du vom Jäger zum Gejagten, brauchst sowas auch nimmer zu machen, bzw man sollte sich gewaltig davor hüten. Schon lässig, wie extrem simpel die apple Werbung geworden ist ("Gugg, das is unser neues xy-DIng. Voll toll." Fertig.). Und die anderen lassen PCs tanzen, gnihihi.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Ich staune, dass der Werbespot überhaupt gezeigt werden darf. Zählt das nicht unter unlauteren Wettbewerb?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hmm, also erstmal frage ich mich warum ich das Video gerade auf dem iPad ansehen musste weil es auf´m MBP nicht funktioniert - Haben beide kein Flash...

Zur Werbung selbst: Ich finde sie gut gemacht, recht witzig und es wird nichts gezeigt, was nicht stimmt. Zudem sind diese Convertibles eine willkommene Konkurrenz, die leider nur eine kleine Käuferschicht ansprechen wird.

Und auch wenn ich hier nicht vielen aus der Seele rede - MS ist gerade dabei ziemlich cool zu werden, wie ich finde.