• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] Passbook in EU noch rel. sinnfrei?

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

als frisch gebackener Besitzer eines iPhone 5 wollte ich natürlich alle Funktionen ausprobieren - u.a. Passbook. Wie viele wissen, wird man beim Start der App in den AppStore verwiesen. Dort gibt es grad einmal 5 Apps zur Auswahl (davon 2 BaseballApps).
Bei weiterer Suche habe ich dann aber Alternativen gefunden (Thin Wallet bzw. Stocard), wo man auch wirklich Kundenkarten hinzufügen kann, die es hier bei uns gibt (Ikea, Interio, Vapiano, etc, etc.).

Meine Frage daher: ist Passbook bei uns (in meinem Fall Österreich) noch rel. sinnfrei? Eine United Airlines App bringt mir recht wenig. Genauso wie eine Baseball-Ticket-App. Oder habe ich einfach den Umfang von Passbook nicht ganz durchschaut?

MfG
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt gib den Firmen doch etwas Zeit. Es wird sich schon zeigen ob Passbook in Europa sinnfrei ist oder nicht. Es steht und fällt mit teilnehmenden Firmen und deren Geschäftsideen. Ich persönlich bin optimistisch, dass Passbook bald Fahrt aufnehmen wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe kurz nach Start der Passbook-App einen Flug mit der Lufthansa über das iPhone abgewickelt, hat einwandfrei funktioniert und wer trotzdem noch das Papierticket als Andenken haben möchte, kann auch dieses noch ausgedruckt bekommen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber das ging auch seit Jahren schon ohne Passbook App. ;) Sinnvoll wird es erst, wenn mehrere den Service anbieten. Aber das kommt schon noch ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Um diese Frage ging es aber im Thread nicht. Natürlich ist Passbook bei nur einem Flugticket sinnfrei, wenn es sich aber durchsetzen sollte, ist es genau das, womit Apple es bewirbt: Eine Zentrale, in der alle Coupons/Tickets etc. zusammen gespeichert werden, statt immer einzelne Apps aufrufen zu müssen.

Ein weiterer, immenser Vorteil gegenüber dem Ticket aus der LH-App ist übrigens die Anzeige auf dem Sperrbildschirm und das damit nicht mehr nötige Entsperren des iPhones, wenn man das Ticket vorzeigen muss.

Lediglich dem Personal muss man bei LH noch beibringen, wo auf den Passbook-Tickets die Sitznummern stehen, die haben sich jedesmal einen Wolf gesucht... :p
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich meine schon, dass es genau darum in dem Thread geht. Und ganz nebenbei meine ich auch, dass wir das gleiche sagen. ;) Aktuell macht es noch wenig Sinn (da nur LH) und der Zusatznutzen daher eher gering ist: nur ein Anbieter (=LH) und Ticket konnte man schon bisher über die LH App bekommen; zudem muss man über diese App immer noch das Ticket holen um es dann in das Passbook zu verschieben (oder habe ich den direkten Weg übersehen?). Zukünftig wird es schon sinnvoll(er) sein, wenn es sich durchsetzt.

Das LH Ticket hatte ich allerdings nicht auf dem Sperrbildschirm, sondern nur die Erinnerung an den Flug ... hm, muss ich wohl beim nächsten mal genauer drauf schauen. Das wäre dann, neben der ansprechenderen Darstellung des Tickets, tatsächlich schon jetzt ein Vorteil.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
da wird sicher noch was kommen aber rechne hier mal mit einer Zeitspanne von 6 - 12 Monaten bis sinnvolle Anwendungen dafür sich abzeichnen.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Passbook nur mit der LH zu starten ist natürlich nicht sonderlich überzeugend.

Passbook wird natürlich nur Sinn machen wenn Apple mit den großen Reiseanbietern, Fußballvereinen, Konzertveranstaltern, Einzelhandelsketten, etc. Verträge abschließen kann. Ansonsten bleibt es eine Totgeburt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja in den USA scheint es da schon ein größeres Angebot zu geben inkl Baseball Tickets, Starbucks ect. Alles aber natürlich noch Testphasen. Wenn das aber in den USA dauerhaft ankommt wird es sicher auch hier in Europa öfters Verwendung finden...
Aber das braucht nunmal seine Zeit.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt, LH hat zum Start von iOS 6 die LH App Passbook-kompatibel gemacht, während AirBerlin es nur angekündigt hat. Die wollten bestimmt warten bis sie ganz von Etihad geschluckt werden, dann können die Scheichs die Entwicklung bezahlen ;)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
bisher sind so apps wie Stocard noch deutlich sinnvoller, aber ich denke (und hoffe) dass das noch kommen wird
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zwar etwas OT: Funktioniert bei dir Stocard? Bei mir hat noch kein einziger Laden den Barcode einscannen können. Einige machen sich dann (meist genervt) die Mühe die Kundennummer abzutippen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist aktuell wirklich ein Problem, sowohl von PB als auch von Apps wie Stocard. Die meisten Barcode-Leser die aktuell in den Läden stehen können nicht von Displays scannen...
 
  • Like
Reaktionen: below

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Nunja in den USA scheint es da schon ein größeres Angebot zu geben inkl Baseball Tickets, ...

Die MLB hat bisher schon sehr gute Erfahrungen mit Passbook gemacht und will das auch kräftig pushen.
12% aller Playoff Tickets landen schon via Passbook auf iPhones. Das ist eine enorme Quote nach so kurzer Zeit.

Quelle
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,

die Passbook Apps werden immer mehr, und die Integration in die LH App ist mehr als nur eine andere Ansicht: Die Pässe können in den Lockscreen gelegt werden. Schauen wir mal an, wie man zur Bordkarte kommt

Ohne Passbook:
- Telefon wecken
- evtl. Passcode eingeben
- evtl. LH App öffnen
- evtl. zurück auf Homescreen gehen
- auf "Mobile Bordkarten" klicken
- Bordkarte aussuchen
= QR Code wird angezeigt

Im schlimmsten fall also sechs Schritte.

Mit Passbook:
- Telefon wecken
- Bordkarte aus dem Lockscreen aussuchen
= QR Code wird angezeigt

Der größte Vorteil ist hier vieleicht, dass das Anzeigen eines Passbook Passes keinen Code verlangt.

Auch bei der LH sind noch Verbesserungen möglich, so werden z.B. Gate Changes weiterhin nur per SMS versendet: Der Pass zeigt das neue Gate nicht an (technisch wäre das möglich).

Auch die HRS Hotels App benutzt Passbook, und es werden mit Sicherheit bald mehr Apps werden. Keine Angst

Alex
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch bei der LH sind noch Verbesserungen möglich, so werden z.B. Gate Changes weiterhin nur per SMS versendet: Der Pass zeigt das neue Gate nicht an (technisch wäre das möglich).
Soll in wenigen Monaten laut Lufthansa auch funktionieren.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also wenn es LH mal endlich schaffen sollte rechtzeitig Gate Änderungen oder Flugverspätungen anzukündigen (egal ob per sms, Mail oder Passbook Integration) wäre das ein großer Schritt und eine XXL Verbesserung. Bisher haben mich solche Nachrichten immer zu spät erreicht.

Und ich glaube es ist auch Absicht. Die wollen die Passagiere am Gate haben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also mein Gate beim letzten Abflug hatte sich auch verändert, aber das wurde auch von den LH-Mitarbeitern in Frankfurt ständig so kommuniziert und stand an sämtlichen Abflugtafeln, von daher ist man ja nicht gleich aufgeschmissen, wenn die IT-Abteilung der Kranich-Linie das noch nicht auf die Reihe bekommt... :)