• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionsgröße verändern - ????

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo zusammen

BIN - absoluter "NEWBIE" im der Mac Familie - haben uns einen Mac Book Pro gekauft zur Foto + Videobearbeitung

- nun ist mir folgendes passiert ... wollte die - 500GB SSD - in 2-3 partitionen einteilen ( wie von Windows bekannt )
nun ist wohl was dummes passiert -habe nun die -Macintosh HD in eine partition mit 30 GB verkleinert
der rest der Platte ist - wohl uformatiert .

- Nun schaffe ich es nicht mehr - die Partition - größer zu machen , bzw . eine neue anzulegen
-Rechner ist noch komplett - ohne Daten -??? hilft da ggf eine Neuinstallation , wenn ja wie mache ich das ????

System ist ein MacBookPro 15" Retina 2014
- 2,5GhZ Intel Core i7
- 16GB Ram
- 500 GB HDD
- OSX Yosemite 10.10.1
Gruß Thossy
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn er leer ist und du eh ein Mac Neuling bist, ist es schneller wenn du von OSX eine Neuinstallation machst. Eigentlich benötigst du auch keine Partition am Mac, dies bringt ja eh nicht wirklich viel. Denn wenn die Festplatte kaputt geht, sind halt 3 Partitionen weg und nicht nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Festplattendienstp. öffnen - Partition auswählen (die zu entfernende) unten links minus drücken und siehe da weg.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Mac trennt von Hause aus System und Daten bereits strikt voneinander.

Das was du von Windows kennst ist wie bereits geschrieben beim Mac unnötig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch unter Windows ist die Partition-itis weitgehend unnötig.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
MHHHHH
OK danke für die schnellen antworten --- naja beim "Windows
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
BEIM wINDOWAS war es halt praktisch - wenn - mal "System " neu aufspielen musstest - nur -Boot Partition -löschen
die restlichen waren dann immmer noch da

- in dem Festplattendienstprogramm , kann ich meine -Platte anklicken 30GB von den 500 aber als Option - gibt es das "-" nicht
- wie mache ich das system ggf NEU ....-- Hab keie CD / CD Laufwerk für den Mac

Gruß Thossy
 

Anhänge

  • Screenshot MacBook.jpg
    Screenshot MacBook.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 145

Mitglied 105235

Gast
  • Shift+CMD+4+Leertaste dann kannst du ein Screenshot von geöffneten Fenster machen, mit den Kamera Symbol einfach auf das Fenster gehen
  • Shift+CMD+4 so könntest du einen Screenshot von Bildausschnitte machen
Beides wird auf Schreibtisch (Desktop) abgelegt und heißt Bildschirmfoto_xxxxxx


Nicht die 30GB Partition, die kannst du auch so nicht löschen über das "-", denn da befindet sich ja OSX drauf. Im Windows Betrieb kannst du ja auch nicht Laufwerk C formatieren bzw. löschen. Wenn dann die 470GB Partition anklicken und mit den "-" löschen, aber sowie das auf den Bild aussieht ist gar keine 2 Partition erstellt. Du müsstest eigentlich die 30GB Partition größer machen können in dem du die Trennlinie von den blauen Macintosh HD zu den 470GB einfach nach unten ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nur so geht's. Dachte die Partition ist noch da.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

und sollte das Vergrößern der Partition durch Ziehen nicht klappen, warum auch immer, dann steht hier, wie die Recovery-Wiederherstellung funktioniert- gilt so auch für Yosemite:

http://support.apple.com/de-de/HT4718

(das entspricht dem "wie mache ich ggf, das System neu")

Grundsätzlicher Tipp- und auch ich bin ein "switcher" und habe nach wie vor auch mit Windows zu tun:
Nicht beim Mac die alten Windows-Gewohnheiten mit schleppen- vorher evtl. ein bisschen besser informieren, ehe wild drauflos gefummelt wird:
https://www.apple.com/at/support/macbasics/pctomac/

Wie schon erwähnt, ist es bei (Mac) OS X noch etwas "praktischer" als unter Windows- man braucht keine Datenpartition(en) anzulegen, da bei OS X die Daten bei Betriebs-System-Upgrade erhalten bleiben.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo
Na das dachte ich eigentlich auch , das ich ds - größer ziehen kann
- aber das geht NICHT
- auch wenn ich rechts das Fenster anlicke - wo die größe drinsteht - kann ich nichts eingeben

das ist echt bischen seltsam - ich schreib hier im Forum noch vom - Windows Laptop
 

Mitglied 105235

Gast
Wie schon erwähnt, ist es bei (Mac) OS X noch etwas "praktischer" als unter Windows- man braucht keine Datenpartition(en) anzulegen, da bei OS X die Daten bei Betriebs-System-Upgrade erhalten bleiben.
Das macht meine Windows Kiste auch, wenn ich das Betriebsystem Upgrade. Beispiel von damals Vista auf 7 oder von 7 auf 8.


Na das dachte ich eigentlich auch , das ich ds - größer ziehen kann
- aber das geht NICHT
- auch wenn ich rechts das Fenster anlicke - wo die größe drinsteht - kann ich nichts eingeben
Sehe ich das richtig das du bei größer die 30GB grau geschrieben sind und nicht schwarz? Generell scheint da irgendwas nicht zustimmen, denn dir Fehlen in den Festplattendienstprogramm ein paar Menü Punkte. Bildschirmfoto 2014-12-27 um 01.27.35.png
Löschen, Raid und Wiederherstellen fehlt. Es wird wirklich schneller sein wenn du den Mac neu aufsetzt wie ich dir vorhin schon gesagt habe und wie das geht hat @apfelfrischling ja dir geschickt.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nicht die Festplatte, sondern die Partition auswählen...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meine Partition heißt "SSD". Die Festplatte heißt auch automatisch "SSD", ist das so korrekt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn es eine logische volumengruppe ist, dann ist das ok.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Normalerweise haben die Festplatten eine Typenbezeichnung als Eintrag im FPDP. Ob es aber auf einen Fehler hindeutet, wenn der nicht ausgelesen wird… keine Ahnung, vermutlich nicht.
Vielleicht eine No-Name-Platte im sinne des Wortes?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist eine Crucial MX100.

Würde ein Neuaufsetzen mit TimeMachine etwas bringen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn es eine logische volumengruppe ist, dann ist das ok.
Stimmt, eigentlich logisch - bei zwei Teilen mit unterschiedlichen Bezeichnungen können ja nicht beide Namen eingetragen werden.
Aber über so eine Frage würde ich mir keine Gedanken machen, das sind doch eigentlich nur nette Angaben auf der grafischen Oberfläche für uns Zweibeiner (und zum Glück für manche Programme). Das System arbeitet mit den einzigartigen Hardwarekennungen.