• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionsgröße verändern - ????

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die logischen Volumengruppen haben in letzter Zeit deutlich zugenommen. Früher hieß es immer, dahinter stecke ein FusionDrive, aber anscheinend richtet OS X das (seit 10.10?) auch gerne mal aus anderen Gründen ein. Vielleicht immer wenn eine SSD im Spiel ist?
Das Dumme daran ist, daß man die logische Gruppe vielleicht nicht so bequem im FPDP bearbeiten kann - bei einem FusionDrive muß man dieses erst auflösen per Terminal (angelesenes Wissen, hab selbst noch nie damit zu tun gehabt), wie sieht das aus wenn es tatsächlich nur ein Einzellaufwerk ist? Wäre ja gut zu wissen, bevor man Anfängern dann (überholte) Tipps gibt, die nur auf "unlogischen" Volumen funktionieren.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo zusammen

Na nun wollt ich das System - NeuInstallieren - mit derInternet - Methode Cmd + R drücken am anfang
er findet auch meine 2 W-Lan - Netzte - aber auch bei korrektem - Sclüssel - lässt es sich nicht anmelden ???

-Was mache ich NUHN .... ??
-habe weder cd rom laufwerk,
noch USB Stick, mit was drauf ----- oder kann ich den am Windows rechner irgendwie vorbereiten

Gruß Thossy
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo zusammen

Na nun wollt ich das System - NeuInstallieren - mit derInternet - Methode Cmd + R drücken am anfang
er findet auch meine 2 W-Lan - Netzte - aber auch bei korrektem - Sclüssel - lässt es sich nicht anmelden ???

-Was mache ich NUHN .... ??
-habe weder cd rom laufwerk,
noch USB Stick, mit was drauf ----- oder kann ich den am Windows rechner irgendwie vorbereiten

Gruß Thossy
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bist du sicher, dass du korrekten WLAN Key eingegeben hast?
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
MHHH

SORRYY - falscher Thread SORRY aber da wäre möglich ??? MHHH dann wirs interessant -
dann muß ich mal gucken wie ich das hinbekomme ..... in der eingabe erscheinen ja nur - platzhalter

MHHHH
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sonderzeichen im Passwort(?), es könnte das englische tastaturlayout im recoverymode arbeiten, da liegen dann die Sonderzeichen auf anderen tasten/kombis.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hi DANKE
Danke aber für den TIPPPP
der war GOLDWERT TREFFER 100 % -- jetzt hat es geklappt mit dem - w-lan -
mal sehen wie weit ich nun - komme

Gruß Thossy
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo

Na nun hat die -Neuinstallation - geklappt - DANKE
- Tatstaur war auf - englisch ( hab - im Passwort + das richtige eingegbebn . da ich ja noch windows PC habe von dem ich hier schreibe
- Kabel benutzen - na dazu bräuchte ich erstmal wie bei Apple - üblich den passenden - Adapter

-die Neuinstallation - war erfolgreich leider bleibt die - Paltte Klein
- angehängt paar fotos vom Handy ...

Hoffe das hilft euch
 

Anhänge

  • IMAG0960.jpg
    IMAG0960.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0961.jpg
    IMAG0961.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0962.jpg
    IMAG0962.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0963.jpg
    IMAG0963.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0964.jpg
    IMAG0964.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0965.jpg
    IMAG0965.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 100

Mitglied 105235

Gast
@MacAlzenau
MacBook Air und Pro Retina haben aber kein Ethernet Anschluss und benötigen daher einen USB Ethernet-Adapter. Der TE schreibt nur das er ein MacBook hat aber nicht welches Modell.

@Thossy
Bildschirmfoto 2014-12-28 um 10.14.42.png
So sollte es aussehen wenn man 2 Partitionen hat die richtig erstellt sind.

Bildschirmfoto 2014-12-28 um 10.14.56.png
So sieht es aus wenn man die 2te wiedergelöscht hat

Bildschirmfoto 2014-12-28 um 10.17.15.png
Und so wenn der Verfügbare Speicher wieder bei Partition 1 ist.

Beim TE wird aber gar kein Verfügbarer Speicher angezeigt, das ist das was mich irritiert.

@Thossy mach mal folgende Schritte
  1. Starte den Mac mit gedrückter CMD Taste + R neu, damit du in das Recovery HD Menü kommst
  2. Es müsste nun ein Fenster offen sein wo OSX-Dienstprogamme heißt
  3. Geh dort auf das Festplattendienstprogramm
  4. Wähl dorten deine Festplatte aus
  5. Geh rechts auf "Erste Hilfe" und dann auf Volumen Reparieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: