• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX zeigt Ordner als Quicktime-Film an

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Ich nutze eine 8GB SDHC-Karte für meine Sony Alpha 77 (DSLR). Wenn ich die Speicherkarte in die Kamera einlege und formatiere legt die Kamera quasi automatisch die nötigen Ordner an für Bilder, Filme, GPS-Daten usw.

Filme werden auf der Speicherkarte eigentlich nach folgendem Muster gespeichert:

PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM/Movie.mts

Aber mir wird der "Ordner" Private nicht mehr als Ordner angezeigt, sondern als Quicktime-Film. Bei Doppelklick spielt er auch die in den Unterordnern versteckte MTS ab. Aber ich würde gerne wieder an die MTS kommen.

Wie kann ich OSX sagen dass es sich dabei um keinen Film, sondern um einen Ordner handelt ? Bzw. was ruft dieses Verhalten hervor ?

g
max
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das würde mich auch interessieren.
Lässt du die Karte in der Kamera?
Ich stecke meine Speicherkarte aus dem gleichen Grund in mein Syno. NAS und kopiere die .mts von dort.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Nein. Ich lege die Karte in mein Macbook Card Reader ein. Habe mittlerweile herausgefunden dass ich per "Paketinhalt zeigen" durch die Ordnerstruktur zu meiner MTS Datei navigieren kann. Aber das ist zum einen äußert umständlich. Zum anderen funktioniert so meine GPSAssist.app nicht mehr. Diese hat beim einlegen einer Speicherkarte mit entsprechender Ordnerstruktur einfach die assist.dat von Sony heruntergeladen und aktualisiert auf der Karte gespeichert. So hatte ich immer die aktuellen GPS-Assist Daten dabei.
Nach einer Google-Suche außerhalb Deutschlands scheint es eine neue (meiner Meinung nach unvertretbare) Handhabe von OSX zu sein die Videodateien welche im PRIVATE Ordner liegen direkt an Quicktime weiterzuleiten...

Kann man das unterbinden ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
In welchem Format liegt denn die Karte vor, bzw. Wie wird die Karte in der Kamera formatiert, es scheint so zu sein, das der " Ordner" sein Attribut Ordner zu sein verloren hat und nun als Paket angezeigt wird.
wenn das zum Beispiel bei allen Sony speicherkarten so wäre, liegt die Vermutung nahe, das entweder keine passenden Attribute vergeben werden oder diese von OS X nicht unterstützt werden.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Meine Karten werden von der Kamera, Panasonic, formartiert.
Das "Problem oder future" tritt bei allen von mir genutzten Speicherkarten von verschiedenen Herstellern auf.
Ich meine, bin mir aber nicht sicher, das dies erst seit einem Update von Aperture auftrat.
Seit diesem Update liest Aperture und die Digitale Bilder App .mts Dateien in .MOV ein.

Vorher musste ich .mts dateien selbst in .MOV umwandeln um sie in Aperture zu importieren und abzuspielen zu können.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
In welchem Format liegt denn die Karte vor, bzw. Wie wird die Karte in der Kamera formatiert, es scheint so zu sein, das der " Ordner" sein Attribut Ordner zu sein verloren hat und nun als Paket angezeigt wird.
wenn das zum Beispiel bei allen Sony speicherkarten so wäre, liegt die Vermutung nahe, das entweder keine passenden Attribute vergeben werden oder diese von OS X nicht unterstützt werden.

Daran liegt es nicht. Vor Mountain Lion hat das ja auch funktioniert. Zudem wird der Ordner in dem die Bilder sind ja auch als Ordner angezeigt. Nur der PRIVATE Ordner nicht...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich habe eben nochmal nachgesehen.
Seit dem Aperture Update auf 3.3 wurde Aperture um die "Unterstützung für AVCHD Videos ergänzt".
Ich bin der Meinung das diese Verhalten seitdem auftritt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ok stimmt. Das könnte gut sein. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Also wieder einen Ordner in osx zu sehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke du musst die Launch Service Datenbank neu aufbauen. Dazu gibt es einen Terminalbefehl, den dir hoffentlich ein Kenner mitteilt oder TinkerToolSystem 2 kann das. Marcel Bresinck sollte das wisse.
MainMenü kann es auf jeden Fall, aber ich weiß nicht wie störngsfrei dieses Programm arbeitet und was es kostet.
Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Ich schließe mich der Ente Tipps an und kann hinsichtlich MainMenu mitteilen, daß es – zumindest in der Version MainMenu-Pro – schön störungsfrei arbeitet; ob die Launch-Service-Funktion in der Basis-Variante (unter „Optimize“) bereits vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen - im AppStore kommt man für bescheidene sieben Euro an die Sache.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Der Fehler hängt definitiv nicht mit der Launch Service Database zusammen. Habe bereits einen Neuaufbau per Terminal probiert. Jedoch ohne eine Verbesserung...
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Es liegt definitiv an ML. Habe das Problem schon seit Monaten, sprich ML - Installation. Bei Lion war alles wunderbar. Aperture habe ich nicht. Hatte hier im Forum auch schon mal entsprechende Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen.
Es grüßt
Holger
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Gleiches Problem auch für Blu Rays: Legt man eine ein, wird der BDMV Ordner als Container erkannt.
Kopiert man alles auf die Platte und benennt den Ordner in bdmv um, ist alles in Ordnung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich hätte auch spontan auf das LaunchService-Register getippt, wenn Symbole falsch dargestellt werden, aber wenn der Neuaufbau nichts bewirkt...
Hast du schon mal versucht in den "getarnten" Ordner mit Rechtsklick und "Paket öffnen" zu kommen?

MACaerer
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Ich hätte auch spontan auf das LaunchService-Register getippt, wenn Symbole falsch dargestellt werden, aber wenn der Neuaufbau nichts bewirkt...
Hast du schon mal versucht in den "getarnten" Ordner mit Rechtsklick und "Paket öffnen" zu kommen?

MACaerer


Das schon :) Das funktioniert auch, aber kein Programm dieser Welt kann diese Container abspielen, so wie sie sind.
Ich bin gerade dabei, provisorisch eine Ordneraktion zu basteln die solche Files findet und sie automatisch umbenennt, damit sie wieder als Ordner erkannt werden... aber ein Systemweites deaktivieren wäre da schon irgendwie komfortabler ^^
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Launch Service Datenbank neu aufbauen:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user

Edit: Uups - zweite Seite übersehen. Sorry.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Leute, was diskutiert Ihr hier für einen Quatsch? Das Verhalten ist genau richtig und nicht etwa ein "Problem" von ML.

Was Ihr macht, ist dagegen "falsch" - jedenfalls, sofern es das AVCHD-Package zerstört. Natürlich kann man einzelne Clipdateien aus dem Ordner entnehmen (als Kopie), dazu im Finder einfach rechts- bzw. Ctrl-Klicken und Paketinhalt anzeigen auswählen. Das ist z.B. dann legitim, wenn man selber manuell transkodieren möchte.

Ansonsten muss der Ordner so bleiben wie er ist, weil das Format so spezifiziert ist. Ist der Ordner beschädigt, weil eine Datei fehlt oder gar ganz weg ist, funktionieren die Automatismen (Import) für AVCHD nicht mehr.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Leute, was diskutiert Ihr hier für einen Quatsch? Das Verhalten ist genau richtig und nicht etwa ein "Problem" von ML.

Was Ihr macht, ist dagegen "falsch" - jedenfalls, sofern es das AVCHD-Package zerstört. Natürlich kann man einzelne Clipdateien aus dem Ordner entnehmen (als Kopie), dazu im Finder einfach rechts- bzw. Ctrl-Klicken und Paketinhalt anzeigen auswählen. Das ist z.B. dann legitim, wenn man selber manuell transkodieren möchte.

Ansonsten muss der Ordner so bleiben wie er ist, weil das Format so spezifiziert ist. Ist der Ordner beschädigt, weil eine Datei fehlt oder gar ganz weg ist, funktionieren die Automatismen (Import) für AVCHD nicht mehr.

Ich will einfach nur, dass mir das Ding als Ordner angezeigt wird, damit M a k e M K V etwas damit anfangen und es in eine .mkv umwandeln kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
dann habe ich Dir die Lösung schon gegeben.

Update: gnampf. Selber ausprobiert - ich verstehe Dich jetzt.

Was passiert, wenn Du einfach den BDMV-Hauptordner unter Datei öffnen... wählst? Ich habe gerade keinen AVCHD-Content da.