• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature OSX 10.9.2. erscheint und behebt das #GotoFail Problem

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das erste Mal, daß ich wieder nahezu 100% zufrieden mit meinen Macs bin - seit SL :)
Sehr gutes Update!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mail hat sich deutlich verbessert, vor allem in Zusammenhang mit Gmail.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gähn, immer diese Verschwörungstheoretiker…
Immer diese Personen, die von Softwarentwicklung keinerlei Ahnung haben, und trotzdem meinen dazu eine Meinung haben zu müssen.

Nochmals der Fehler ist massiv gewesen, und mit der notwendigen Sorgfalt auch relativ leicht aufzufinden gewesen. Es gibt sehr viel schwerer aufzufindende Fehler, dieser hier gehörte da eindeutig nicht dazu.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Naja da war ich wohl länger als ihr auf der sicheren Seite in dem ich alle Betas installiere. Zumindest was sicherheitslücken angeht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nicht wirklich. In den zuletzt aktuellen Beta-Builds von iOS und OS X war (bzw. ist) der gotofail-Bug noch vorhanden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Immer diese Personen, die von Softwarentwicklung keinerlei Ahnung haben, und trotzdem meinen dazu eine Meinung haben zu müssen.


Na dann nimm dir ein Beispiel an deinen eigenen Aussagen & hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
zugegeben, ich nutze exFAT nicht intensiv, aber ein Bug solchen Ausmaßes würde doch wohl nicht unkommentiert bleiben und hätte den Weg in die Schlagzeiten der Rumor-Gazetten geschafft?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist ja auch interessant, dass in der Presse nix zu lesen war, das es nur Mavericks betroffen hat.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Endlich haben die Entwickler bei Apple wieder ganze Arbeit geleistet.
Ich wollte schon wieder upgraden auf 10.8.
Aber seit dem Update rennt mein iMac wieder schneller und Mail ist auch nicht mehr abgestürzt.
ich kam mir schon fast vor, als würde ich mit Windows arbeiten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Na dann nimm dir ein Beispiel an deinen eigenen Aussagen & hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten ;)
Du verharmlost einen sehr schweren Fehler in OSX 10.9.0 - 10.9.1 und diversen iOS Versionen. Die Liste der Sicherheitsexperten und der ehemaligen Applemitarbeiter (die aktuellen dürfen sich dazu nicht äußern), die Apples Krisenmanagment kritisieren, ist sehr lang. Hier so zu tun, dies sei kein wirkliches Problem ist schlichtweg unverantwortlich. Lies die einschlägigen englischsprachigen Applesites, da wurde hinreichend viel zu dieser Problematik publiziert.

Und von Softwareentwicklung hast Du offensichtlich keine Ahnung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube hier wird schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Die Bedrohungslage ist doch eher theoretischer Natur gewesen. Und wer nutzt schon öffentliche WLANs beim Buletten-Brater um die Ecke oder am Bahnhof/Flughafen um dort sensible Daten auszutauschen? Hiervon wird seit Jahren generell abgeraten, völlig unabhängig vom OS.
Das macht man wenn überhaupt via VPN oder überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wohl eher macht man das gar nicht. Aber darum gehts ja auch nur sekundär (mir zumindest).
Was mir sauer aufstößt:
- Die Codezeile(n) sind ganz allgemein kein guter Stil. Ich verstehe nicht viel vom Programmieren, aber wieso eine goto-Funktion und wieso keine geschweiften Klammern?
- Warum ist der Fehler niemandem aufgefallen? Von allen Erklärungsversuchen halte ich den für am Wahrscheinlichsten, dass man automatisiert Code aus iOS und OS X zusammenführen wollte. Gut, aber so eine doppelte Codezeile müsste doch jedes Prüf-Programm entdecken, oder wofür gibts die denn sonst?
- Dass der Fehler in iOS so schnell gefixt wurde, ist löblich. Aber warum nicht genauso in OS X? Nur, weil ein anderes Update sowieso bevorsteht? Glaubt Apple, wir wären ihnen sauer, wenn wir innerhalb einer Woche zweimal updaten müssen; einmal davon garantiert unter 100MB?!
- Warum diese verkrampfte Haltung a la "Da wir keinen Fehler machen dürfen, haben wir auch keinen gemacht"? Steht in den Releasenotes irgend etwas von wegen SSL und Sicherheitslücke? Halten die uns wirklich für so blöde?

Fehler können passieren, @BioExorzist. Aber das, was sie hier abgezogen haben war erstens ein peinlicher Fehler, der schlicht von schlampiger Programmierarbeit zeugt (dafür zahle ich nämlich NICHT freiwillig mehr als bei der Konkurrenz!) und zweitens ein Beispiel absolut mieser Kommunikation; gepaart mit Arroganz und Angst gegenüber dem Kunden. Und dagegen wirken deine Beschwichtigungsversuche einfach äußerst fanboyhaft - und glaub mir, es dauert lange, bis ich dieses grauenhafte Wort in den Mund nehme!
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Gibts schon irgendwelche Infos ob das Spindown Problem für externe Firewire Festplatten gelöst wurde ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Bedrohungslage ist doch eher theoretischer Natur gewesen. Und wer nutzt schon öffentliche WLANs beim Buletten-Brater um die Ecke oder am Bahnhof/Flughafen um dort sensible Daten auszutauschen?
Hier liegt ein fatale Fehleinschätzung des Problems vor! Es betrifft eben JEDE SSL Verbindung ins Internet. Da die SSL Verbindung unter anderem dazu benutzt wird die Authentizität der Gegenseite zu prüfen, ist es niemanden möglich gewesen egal von welchen Internetanschluß mit OSX 10.9.0 oder 10.9.1 sicher über SSL zu kommunizieren. Woher weißt Du, daß auf der Gegenstelle der erwartete Originalserver ist, wenn die Prüfung darauf nicht mehr funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also ich finde das das System schneller geworden ist
DAS Gefühl habe ich auch,

Allerdings arbeite Safari 7 immer noch nicht so stabil wie es einen sollte.
Und Mail hab auch schon wieder einmal seid dem Update das runterfahren von osx verhindert.
Da ist noch Luft nach oben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... die VPN-Abbrüche sind bei mir immer noch vorhanden :(
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bis gestern hatte ich noch das Problem, dass das MBA (2013) das WLAN Netz verloren hat, nachdem es aus dem Ruhezustand kam. Das scheint jetzt auch gefixt zu sein, zumindest ist es seit heute nicht mehr vorgekommen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Bis gestern hatte ich noch das Problem, dass das MBA (2013) das WLAN Netz verloren hat, nachdem es aus dem Ruhezustand kam. Das scheint jetzt auch gefixt zu sein, zumindest ist es seit heute nicht mehr vorgekommen.


... passiert bei mir leider immer noch ab und an :(