• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OSX 10.10. Yosemite: Public Beta startet am 24. Juli

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Das funktioniert aber nur, wenn die User ständig ihre Berichte wirklich an Apple verschicken, wenn es denn Probleme gibt. Und da habe ich dann doch meine Zweifel.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke auch das die öffentliche Beta eher als eine Art Goodie zu verstehen ist. Echte, verifizierbare und fundierte Fehlermeldungen an Apple werden wohl primär aus dem Kreise der registrierten Entwickler kommen.
 

Mitglied 105235

Gast
@MartiniOnIce
Äh, dir ist bewusst was die Leute mit einen Entwickler Account machen oder? Die zahlen dafür sogar noch Geld das sie für Apple die Software mit testen während sie ihre Programme/Apps an das neue System anpassen.

Wenn durch so etwas ein System entsteht bei dem zum Release wirklich alle Programme und deren Funktionen und vor allem alle Funktionen des OS funktionieren, so hat Apple alles richtig gemacht. Denn 1.000.000 Tester finden einfach mehr als in vergleich dazu ihre paar Mitarbeiter. Apple hat nämlich nichts davon außer einen Image Schaden wenn ihre eigenen Funktionen schon nicht richtig funktionieren und alle Kombination Arten können sie selbst einfach nicht abdecken, das geht mit dieser 1.000.000 zusätzlichen Tester noch eher.

Das die 1.000.000 zusätzlichen Tester nicht alle produktiv bei den Seed-Programm mitmachen, dürfte sogar Apple klar sein. Sie werden da vermutlich Kluge Köpfe haben die halt Analysiert haben oder auch irgendwie berechnet haben das immerhin noch 10% davon wirklich mit machen und Berichte einsenden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn es um exakte, technische Beschreibungen geht, ja.
Aber wenn man die Stimmung der Masse einfangen will, braucht man die vielen 08/15-User mit "Fehlerberichten", welche eher Verbesserungsvorschläge sind.

Wenn man diese Masse unberücksichtigt lässt, kommt sowas raus wie Win8 und die leidige Startbutton-Geschichte.

Edit: War für @Farafan gedacht ;)
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Genau davon rede ich. Den Usern ist schon gar nicht mehr bewusst was los ist. Es sollte nicht unsere Aufgabe sein die Software eines Unternehmens zu testen! Und das noch kostenlos! Apple lacht sich ins Fäustchen weil sie Ihre Strategie super verpackt haben und wir sind so blind und freuen uns noch darüber ... super gemacht!

Ja mag sein, aber wir kriegen auch die finale Software kostenlos. Und bei den 1 Mio Testern läuft Yosemite wahrscheinlich bei >90% in unterschiedlichen Umgebungen was Peripherie, Programmkombinationen, Nutzerverhalten etc angeht. Der durchschnittliche Entwickler bei den Beta Programmen hat wahrscheinlich hochwertigere Geräte und Software angeschlossen als der public Tester. Daher werden hierdurch auch ganz andere Dinge getestet, die in einer idealen Welt auch ganz neue frühzeitige Fehlerberichte für die Entwickler und Apple selbst bringen. Das sind 1 Mio Umstände und Situationen des "wahren Lebens" die Apple selbst mit all ihrer Kohle nicht simulieren könnte. (Selbst wenn sie es wollen würden ;) )

Sieh es mal so. Es gibt Leute die es gerne kostenlos testen und für dich dann ein besseres Endsystem ermöglichen, welches du dann wiederum kostenlos laden kannst. Ich denke es gewinnen alle. Glaube nicht dass Apple sich deshalb gleich auf die faule Haut legt weil ja andere Testen. Das zeigt sich erst dann wenn die gemeldet Fehler nicht behoben werden. Du musst es ja nicht testen. Aber wenn mein Drucker nach dem finalen Release sofort auf meinem produktiven System funktioniert, weil ich ein Problem in der Beta gemeldet habe, dann kann ich mit meiner kostenlosen Arbeit leben.

Letzten Endes teste ich ja auch nur MEIN Setup mit der Beta. Mehr Feedback kann nie schaden. Wird ja keiner gezwungen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Wann werden die Mails wohl verschickt? Heute Nacht 0:00 Uhr vielleicht schon?
Wenn man die Beta dann installiert - kann man die dann nutzen bis die Retail erscheint und einfach updaten oder wird es notwendig sein nach Ende des Beta Tests nochmal das olle Mavericks draufzuhauen?
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wann werden die Mails wohl verschickt? Heute Nacht 0:00 Uhr vielleicht schon?
Wenn man die Beta dann installiert - kann man die dann nutzen bis die Retail erscheint und einfach updaten oder wird es notwendig sein nach Ende des Beta Tests nochmal das olle Mavericks draufzuhauen?

Ich denke, dass es so um 18:00uhr bei uns soweit sein wird, wie es bei den anderen Betas auch meist der Fall ist.
Das man am Ende nochmal zu Mavericks muss bezweifle ich.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich habe etwas von 1PM EST gelesen, das wäre dann 19 Uhr MESZ.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Wann werden die Mails wohl verschickt? Heute Nacht 0:00 Uhr vielleicht schon?
Wenn man die Beta dann installiert - kann man die dann nutzen bis die Retail erscheint und einfach updaten oder wird es notwendig sein nach Ende des Beta Tests nochmal das olle Mavericks draufzuhauen?
Laut Apple kann man die finale Yosemite Version drüberinstallieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Wann werden die Mails wohl verschickt? Heute Nacht 0:00 Uhr vielleicht schon?
Wenn man die Beta dann installiert - kann man die dann nutzen bis die Retail erscheint und einfach updaten oder wird es notwendig sein nach Ende des Beta Tests nochmal das olle Mavericks draufzuhauen?
Du solltest sowie so nicht dein Mavericks durch die Public Beta ersetzten, man kann einfach nicht abschätzen ob die Beta bei einen selbst stabil und gut läuft. Bei der Public Beta von 10.9.4 war es bei mir zum Beispiel so das nach den Aufklappen des MBA die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht richtig anging und so war ich sehr froh das 10.9.3 auch noch existiert.

Abgesehen davon kann es durch aus sein das mehre Public Betas von Yosemite kommen und das du eventuell die letzte Public Beta brauchst um auf die Final zu Updaten, es kann aber auch sein das du über das Beta Programm später die Goldmaster bekommst und du es nicht mal weist das es die GM ist und gar nicht auf die Final Updaten musst.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
So gut wie jeder deiner Sätze enthält einen Konjunktiv. Die Aussagekraft tendiert also gegen Null, weil du so ungefähr jeden möglichen Weg aufzeigst, den Apple gehen kann. Hilfreich ist so etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Werde Yosemite wohl auch von einer SD-Karte aus testen. Da kommt auch die Frage: Wie groß muss denn die SD-Karte sein? Reichen da 16 GB oder eher 32GB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hier steht das man 10GB für die installierte OSX 10.10 Version braucht und sie empfehlen 16GB oder mehr an Speicher. Sie sagen auch das man es auf keinen USB 2.0 oder eine SD-Karte verwendeten soll denn es ist zu langsam.

Ich selbst habe eine Partition mit 50GB, denn ich will ja nicht nur das OSX Sondern auch die Programme/Apps/Tweaks noch nutzen die ich immer Nutze und wenn man Updaten braucht man ja auch wieder Platz.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
35 GB geht auch über USB 2.0 ausreichend schnell.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@Thpx Habe die Beta 3 auf einer 16 GB Karte. Um es zu installieren reicht es, beim Update auf die aktuelle Beta benötige ich aber ca. 6 GB freien Speicherplatz, sagt zumindest der Mac App Store.
Somit solltest du eine 32 GB Karte nehmen.

Die Geschwindigkeit ist natürlich grausam, aber um nur mal zu schauen reicht es völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Danke für die Antworten. Eine 32GB habe ich gar nicht. Dann wird's wohl doch eine kleine Partition auf der externen Platte!
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Nett von Apple mir solch ein Geburtstaggeschenk zu machen :);)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Du solltest es nur nicht auf einer extra Partition auf deiner OSX Platte installieren. Sonst hast du hinterher eine Yosemite Recovery Partition auf der Platte, die du nur schwer wieder los wirst.
 
  • Like
Reaktionen: iHighrize