• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature OSX 10.10. Yosemite: Public Beta startet am 24. Juli

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Wie bereits am Montag bei uns angekündigt, wird Apple die Public-Beta des kommenden Mac Betriebssystems veröffentlichen. Damit können dafür registrierte Benutzer das erste Mal nach 10 Jahren wieder an einen öffentlichen Test eines kommenden Apple-Betriebssystems teilnehmen. Los geht es morgen für die ersten 1 Mio. Nutzer, die sich angemeldet haben. [prbreak][/prbreak]

Nachdem Apple am 2. Juni dieses Jahres anlässlich der Keynote zur WWDC das neue Betriebssystem vorgestellt und eine erste Developer-Preview herausgegeben hat, war das Interesse an der frei zugänglichen Beta-Version sehr groß. Eine Registrierung mit einer AppleID ist allerdings nötig gewesen, um in den Genuss der Vorabversion von Yosemite zu kommen. Laut unseren Informationen (und wie die Kollegen von Computer-Bild berichten) wird Apple den Download der Beta-Version morgen am 24. Juli für die ersten eine Millionen User freigegeben, die sich registriert haben.

OSX 10.10. kommt mit einer neu gestalteten Benutzeroberfläche inklusive eines Dark-Themes und zahlreichen Verbesserungen unter anderem einer stärkeren Integration der mobilen Geräte. Die finale Version soll laut Apple in diesem Herbst erscheinen. Wir gehen von einer zeitgleichen Veröffentlichung mit iOS 8 und der neuen iPhone-Generation aus. Als möglicher Termin hierfür wird derzeit der 9. September genannt.

Apple selber rät zur Vorsicht beim Einsatz von Beta-Software auf produktiven Maschinen. Es kann trotz Vorabtests immer wieder zu unvorhergesehenem Verhalten und zu Abstürzen kommen. Installationsvoraussetzung für Yosemite ist OSX Mavericks.

Einige der neuen Funktionen sind laut der Apple-Webseite in der öffentlichen Beta noch nicht enthalten. Dazu gehören: Anrufe, SMS, Handoff, Instant Hotspot und iCloud Drive. Die Spotlight-Vorschläge werden noch US basiert sein.

yosemite-beta.png
 
Zuletzt bearbeitet:

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
alle für mich wichtigen features sind leider noch nicht dabei :(
 
  • Like
Reaktionen: mo! und elsi

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also hätte man nur die Oberfläche und keine " neuen " Funktionen ? Oder sehe ich das falsch?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Gibt es eine Quelle für die Informationen?

Edit: Danke, Quelle gefunden im Text. :)
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Dann bin ich ja mal gespannt ob es morgen wirklich soweit ist :)

Zu den fehlenden Features: Anrufe, SMS und Instant Hotspot funktionieren ja eh nur wenn man iOS 8 auch hat. Da es keine public beta dafür gibt, wären die Funktionen ja eh nutzlos für "public". Entwickler mit iOS 8 haben ja sowieso eine andere OS X beta zum testen. iCloud Drive und Handoff würden halt auch nur Sinn machen wenn man zwei Macs mit der beta hätte. Von daher ist für mich alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: elsi

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Also hätte man nur die Oberfläche und keine " neuen " Funktionen ? Oder sehe ich das falsch?
Alles, was in Verbindung mit iOS 8 funktioniert, ist nicht vorhanden (z.B. Continuity).
Hab mich wenige Sekunden nach der Live Ankündigung eines Beta-Programms schon registriert.. hoffe, dass es keine Probleme geben wird.
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Also ich für meinen Teil werde es auf einen externen Datenträger installieren. Aber ich erwarte auch, dass viele es einfach über ihr produktives System installieren und dann das Gejammer groß ist... Bin mir nicht sicher ob sich Apple mit der public beta wirklich einen Gefallen tut. Aber für Leute die wissen was sie machen und was sie erwarten kann, ist es schon eine tolle Sache.


Edit: MacRumors schreibt übrigens dass es doch die selbe Version wie die der Entwickler sein soll. Aber wie oben gesagt funktionieren einige Dinge nicht ohne iOS 8.

http://www.macrumors.com/2014/07/23/os-x-yosemite-public-beta-july-24/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde es auch auf einer externen Festplatte mit OS X 10.9.4 Clone und einer 35GB Partitionfür OS X 10.10 installieren.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da bei OSX auch die "Kita Wolkenstein" Phase
bad.gif
beschritten wird, für mich nur noch am Rande von interesse. Das Dock ....Malen nach Zahlen ?
Mir müsste mal Apple erklären warum jetzt das " Flat Design" überall einzug hält, obwohl man noch vor kurzem den 3-D Effekt beim Homescreen im iPhone feiert ?
sa%20%2851%29.gif

Lachhafte & fragwürdige "Innovationen" die keinem etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Kann man dann auch wieder einen bootbaren USB Stick erstellen und Yosemite auf eine anderen Partition installieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Bin mir nicht sicher ob sich Apple mit der public beta wirklich einen Gefallen tut. Aber für Leute die wissen was sie machen und was sie erwarten kann, ist es schon eine tolle Sache.
Für Apple wäre es schon positiv, wenn da nur Leute mit machen würden die auch dann Apple Feedback geben. Da aber sicherlich auch viele den Zugang bekommen werden, die einfach da mit machen um vor ihren Freunden sagen zu können "da Schau ich hab 10.10 schon drauf" wird sich vermutlich an der Qualität der Final nicht viel ändern in Bezug wie die letzten Finals auch immer waren.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab mich mal angemeldet und würde es auf meinem MBA testen!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hoffe das ich noch innerhalb der Millionen bin, hab ich auch gestern/vorgestern registriert...
 

Mitglied 105235

Gast
Viel wird die ersten Public Beta von 10.10 eh nicht sein, mehr als ein Mavericks in neuen Gewandt ist es nicht, denn die entscheidenen Funktionen gibt es nur wenn man auch iOS8 Beta auf seinen iPhone/iPad hat.

@sirana
Ich glaube die 1 Millionen war am ersten Tag schon voll, aber du wirst es morgen dann ja wissen ob du einen Zugang hast oder nicht.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wie sagte mal ein/e weise/r Mann/Frau; Frau/Mann? (Note: Ich wollte das jetzt unbedingt "Gendern")

Es zu probieren ist der erste Versuch zum Scheitern. Ich höre schon die ganzen Klagen wie schlecht das neue Betriebssystem ist und das nicht alles zu 100% funktioniert. Aber gleichzeitig möchte ich den Beta-Testern auch danken, dafür das Apple diesmal hoffentlich ein fehlerfreies, schlankes und perfektes Betriebssystem auf den Markt bringen wird. *träum*
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Kann man dann auch wieder einen bootbaren USB Stick erstellen und Yosemite auf eine anderen Partition installieren?
Sollte kein Problem sein. Schau mal hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Werde es glaube ich mit ner SD Karte versuchen, die dann schön hinter dem iMac verschwindet und stecken bleibt... Endlich mal ein Fall in dem es gut ist, dass der Slot hinten ist :D

Für Apple wäre es schon positiv, wenn da nur Leute mit machen würden die auch dann Apple Feedback geben. Da aber sicherlich auch viele den Zugang bekommen werden, die einfach da mit machen um vor ihren Freunden sagen zu können "da Schau ich hab 10.10 schon drauf" wird sich vermutlich an der Qualität der Final nicht viel ändern in Bezug wie die letzten Finals auch immer waren.

Sehe ich auch so. Wird sich aber zeigen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Feedback der public beta sehr hilfreich sein wird, da alle die nur angeben wollen, sich die beta eh schon auf anderen Wegen geholt haben werden ;) So ist hoffentlich ein großer Anteil der public beta user wirklich an der Mithilfe interessiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube eher das die ganzen Foren voll laufen werden aber vermutlich nicht das Apple Forum und das Seed Programm wird vermutlich fast keiner nutzen um die Sachen die einen auffallen zu melden.

Gibt aber auch viele die angeben wollen aber nicht wissen wie man mit den anderen Mitteln das bewerkstelligen kann.