• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Script bringt Lucida Grande zurück

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
"langweilig und lustlos wie die Schweiz selbst"
Was die Schrift anbelangt magst du durchaus recht haben. Aber was das mit der Schweiz zu tun hat darfst du mir erklären bitte. Danke.

// edit: Würde ich einen Beitrag verfassen in dem ich ein ganzen Land in diesem falle Deutschland als *als Lustlos und langweilig* hier bei AT bezichtigen würde, ob das so gut ankäme bezweifle ich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
"Ich" habe Yosemite re-designt. xD


Achtet mal aufs Dock. ;)

Weiß jemand ob es ein Mod für die Fensterleisten gibt? Diese weißen Buttons sehen furchtbar aus, wirken billig.

Ich hätte gerne einfache Piktogramme wie bei iTunes.
Wie gemacht?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
"Ich" habe Yosemite re-designt. xD


Achtet mal aufs Dock. ;)

Weiß jemand ob es ein Mod für die Fensterleisten gibt? Diese weißen Buttons sehen furchtbar aus, wirken billig.

Ich hätte gerne einfache Piktogramme wie bei iTunes.
Wie gemacht?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

- Bedienunhshilfen - Transpranzen reduzieren
- Farbschema grau (Systemeinstellungen - Allgemein)
- Einfarbiger grauer Desktop (Mittelgrau)
- cDock (modifiziert das Dock) Style wählen > Fullscreen Horizontal
- orginale iOS7 .app-icons (mit LiteIcon)

Und als nächstes werden die Fenster-Schaltflächen modifiziert, wenn es dafür einen Style-Sheet gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die neue Schrift in Yosemite war für mich von Anfang an... Einfach da.

Ästhetisch hatte ich damit nicht eine Minute ein Problem. Als stylisch empfand ich sie aber auch nicht.

Wenn ich jetzt den Screenshot im Artikel sehe, kommt mir dagegen die alte Lucida altbacken und verbraucht vor. Klotzig.

Ich bleibe bei dem, was und wie Yosemite mir bietet. Auch mit non-retina. Kein Problem.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das nennt man Geschmackssache
Geschmack?
Wenn dein Geschmack sich willig jeglichen Entscheidungen von Apple beugt, wenn du denen also förmlich wie ein Pfropf im Rektum steckst... wie schmeckt es denn dort? Hm?

Es gab da mal ein fabelhaft zeitloses Layout namens "Platinum" - die übersichtlichste, funktionellste und schickste GUI aller Zeiten.
- Völlig frei wählbare Schriften und -grössen.
- Aufrollbare Fenster die trotz Minimierung stets im Blickfeld und in gewohnter Anordnung blieben.
- Popup-Fenster die sich beim Kontakt mit dem Bildschirmrand automatisch in "elastische Schubladen" verwandelten und wieder zurück.
- Fenster die man an allen Rändern packen und verschieben konnte.
- Ein "Zoom" Knopf der so gut und intelligent funktionierte dass man über "im Vollbild" dargestellte Programme nur schallend lachen konnte.
- Eine deutliche Kennzeichnung von aktuell geöffneten Objekten im Finder.
- In jeder beliebigen Ansicht ganz klar anhand der Kursivschrift unterscheidbare Aliase.
- Wirklich deutlich ins Auge fallende farbliche Etiketten.
- Eine automatische "Zurücklegen" Funktion die alles auf den Desktop herausgezogene mit einem einzigen Klick wieder an ihren Heimatort zurückschob.
- Tausende von anderen Details in denen diese GUI einer jeden anderen "Entwicklung" seither um Lichtjahre überlegen war - und immer noch ist.

*DAS* war mal ein Produkt von Geschmack. *DAS* war wahres gutes Design nach der Formel "Form follows Function".
*DAS* will ich zurück, und nicht so einen ultrabillig ratzfatz zusammengeknödelten Möchtegern-EyeCatcher, so eine erbärmlich schlecht durchdachte Fingerfarbenmalerei von ritalingeschädigten Kleinkindern, denen es gar nicht kitschig genug sein kann.
Keine pastellfarbgeschwängerten Ratespiele von "Grau in Grau", sondern deutliche Kontraste und Linien die auch im hellen Sommerlicht völlig problemlos erkennbar sind. Rollbalken die mir auf einen Blick alles notwendige verraten und nicht solche, bei denen ich erst mal erraten muss ob denn überhaupt welche da sind.
Dieses aktuelle "Design" ist die allerletzte *SCHEISSE*, die ich aus dem Hause Apple jemals gesehen habe, dagegen wirkt sogar das durchgeknallte "Aqua" von Jaguar noch akzeptabel. Sogar ein verkitschter GNOME Desktop in einem Ubuntu wirkt dagegen noch genial gut. Die krasseste Blamage in Geschmacksfragen seit Microsofts Kinder-GUI namens "BOB". Der ultimative Tiefschlag.
Stümperhaftigkeit auf dem Niveau der 70er Jahre. Unterallerletzte "geschmackliche"" Schublade, dagegen wirkt ein AmigaOS von 1986 noch chic.
So siehts aus.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das nenne ich mal ein Pamphlet!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo diese angesprochene Platinum-GUI eingesetzt wurde und ob man noch bildhafte Beispiele davon zu sehen bekommen kann?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
So einen Blödsinn wie den von Rastafari habe ich ja selten gelesen. Darf also jeder seinen Geschmack haben, solange es der gleiche wie Deiner ist?!?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: meru

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin grad ein wenig überrascht über seine Posts hier im Thread, wo ich ihn doch sonst als sehr sachlich und zurückhaltend in Erinnerung habe.

Kann diese extreme Abneigung gegen Yosemite nicht nachvollziehen. Das Design ist genau das, was ich letztes Jahr schon bei Mavericks vermisst habe (da gab es ja schon iOS 7). Und dass ich Yosemite sehr, sehr gelungen finde hat garantiert nichts mit Apple in den Arsch kriechen zu tun.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe Yosemite seit einigen Tagen als Testinstallation laufen. Bisher habe ich keine Probleme entdeckt. Wenn ich allerdings Mavericks gebotet habe, fühle ich mich irgendwie ... zuhause ! Bin seit Leopard dabei und kann mich einfach nicht von diesem zeitlosen Design loslösen. Nächste Woche muss ich mich für ein System entscheiden, da ich eine SSD in mein Book einbaue und dort clean installieren werde. Ich denke es bleibt bei Mavericks und evtl. werde ich Yosemite überspringen - ach ja, auch die Systemschrift gefällt mir bei Mavericks besser (-;
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Geschmack?
Wenn dein Geschmack sich willig jeglichen Entscheidungen von Apple beugt, wenn du denen also förmlich wie ein Pfropf im Rektum steckst... wie schmeckt es denn dort? Hm?

Es gab da mal ein fabelhaft zeitloses Layout namens "Platinum" - die übersichtlichste, funktionellste und schickste GUI aller Zeiten.
- Völlig frei wählbare Schriften und -grössen.
- Aufrollbare Fenster die trotz Minimierung stets im Blickfeld und in gewohnter Anordnung blieben.
- Popup-Fenster die sich beim Kontakt mit dem Bildschirmrand automatisch in "elastische Schubladen" verwandelten und wieder zurück.
- Fenster die man an allen Rändern packen und verschieben konnte.
- Ein "Zoom" Knopf der so gut und intelligent funktionierte dass man über "im Vollbild" dargestellte Programme nur schallend lachen konnte.
- Eine deutliche Kennzeichnung von aktuell geöffneten Objekten im Finder.
- In jeder beliebigen Ansicht ganz klar anhand der Kursivschrift unterscheidbare Aliase.
- Wirklich deutlich ins Auge fallende farbliche Etiketten.
- Eine automatische "Zurücklegen" Funktion die alles auf den Desktop herausgezogene mit einem einzigen Klick wieder an ihren Heimatort zurückschob.
- Tausende von anderen Details in denen diese GUI einer jeden anderen "Entwicklung" seither um Lichtjahre überlegen war - und immer noch ist.

*DAS* war mal ein Produkt von Geschmack. *DAS* war wahres gutes Design nach der Formel "Form follows Function".
*DAS* will ich zurück, und nicht so einen ultrabillig ratzfatz zusammengeknödelten Möchtegern-EyeCatcher, so eine erbärmlich schlecht durchdachte Fingerfarbenmalerei von ritalingeschädigten Kleinkindern, denen es gar nicht kitschig genug sein kann.
Keine pastellfarbgeschwängerten Ratespiele von "Grau in Grau", sondern deutliche Kontraste und Linien die auch im hellen Sommerlicht völlig problemlos erkennbar sind. Rollbalken die mir auf einen Blick alles notwendige verraten und nicht solche, bei denen ich erst mal erraten muss ob denn überhaupt welche da sind.
Dieses aktuelle "Design" ist die allerletzte *SCHEISSE*, die ich aus dem Hause Apple jemals gesehen habe, dagegen wirkt sogar das durchgeknallte "Aqua" von Jaguar noch akzeptabel. Sogar ein verkitschter GNOME Desktop in einem Ubuntu wirkt dagegen noch genial gut. Die krasseste Blamage in Geschmacksfragen seit Microsofts Kinder-GUI namens "BOB". Der ultimative Tiefschlag.
Stümperhaftigkeit auf dem Niveau der 70er Jahre. Unterallerletzte "geschmackliche"" Schublade, dagegen wirkt ein AmigaOS von 1986 noch chic.
So siehts aus.

Also mir gefällt's trotzdem :)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mir auch ;). Wenn seine Blutdrucktabletten endlich wirken, würde mich aber auch mal interessieren, wie sein ultimativ schönes GUI denn aussieht...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hatte auch schon die Überlegung, dass er das Ganze mehr ironisch meint aber ob er sich dafür die Mühe gemacht hätte, so einen Roman zu verfassen.

Weil das ist bei allem Respekt fast zu offensichtlich übertrieben als dass es wirklich ernst gemeint ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das meine ich todernst.
Apple kann mir künftig gestohlen bleiben mit solchem ...
Ich brauch nämlich ein Gerät zum damit arbeiten und nicht zum lauwarm anschauen und dabei ganz grün um die Nase werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@Rastafari Heißt das gleichzeitig, dass uns deine geistigen Ergüsse hier erspart bleiben? Das wäre zu schön um wahr zu sein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, dieses GUI fand ich zu der Zeit (vor ca. 15 Jahren!) auch gut, aber heute...?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Autsch, das tut schon fast weh.
Bedaure -aber so ist das nun mal mit Späteinsteigern/Frischlingen...
Und als solcher völlig unberufen, über Einschätzungen von Designs zu befinden.
Grundsätzlich mag ich es aber, wenn in einem Forum wie diesem auch kritische Anmerkungen zu Apple möglich sind- und seien diese auch stark polemisch überhöht/zugespitzt.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich muss in dem Punkt zustimmen, dass mir das UI von Yosemite ebenfalls nicht gefällt. Viel zu wenig Kontraste, keine schöne Ästhetik mehr. Genau wie iOS 7 dachte sich Ive wohl: Brauchen wir nicht. Lieber wird alles, was einen Halt gab und bei der Bedienung half, einfach gestrichen, weils dem Trend entspricht. Dass Trends aber nicht immer gut sind, vergisst der gute Ive. Er mag zwar ein brillianter Industriedesigner sein aber ein Elektroingenieur kann auch keine Häuser bauen.

Ich habe Yosemite nur auf meinem Zweit-MacBook. Produktiv bleibe ich weiterhin bei Mavericks - sowohl ästhetisch als auch bedienugnstechnisch schöner. Hab mir bei Yosemite die Font zu Avenir Next und das Dock in schwarz ohne Billig-Blur-Effekt geändert sowie das Mavericks FInder-Icon wiedergeholt. Dem 3D-Dock mit Reflektion trauere ich aber nach wie vor hinterher :(

Schöner als das bekommt man Yosemite leider auch mit ganz viel Modifikation nicht - Mavericks war von Haus aus schön.

Image%202014-10-27%20at%203.16.17%20vorm..png
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das wäre überhaupt nicht mein Ding, sich durch irgendwelche Modifikationen sich so ein Mischmasch Design zu kreieren. Ich nehme es an wie es kommt, und es ist aus meiner Sicht auch nicht so, dass man durch ein anderes Design nicht mehr, oder weniger produktiv arbeiten könnte. Viel schlimmer wäre es doch wenn Features wegfallen würden, die man braucht. Eine gewisse Gewöhnungsphase gehört auch dazu, nach einer Woche und ein paar Einstellungen später ist es auch nur noch halb so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78