• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Script bringt Lucida Grande zurück

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, ich bin ja kein UI-Experte, aber ich kann nicht feststellen, dass in Yosemite etwas schlechter zu erkennen ist, im Gegenteil. Wie schon bei iOS <8 waren die Icons sehr ähnlich und ich bin froh, dass etwas kräftigere Farben (die viele zu "bonbonartig finden) zum Zuge kommen. Ansonsten beschäftige ich mich zu wenig mit dem Dock (meine Arbeit findet in Fenstern statt), um mich über 2D oder 3D zu echauffieren.

Das Design von OS 9 fand ich übrigens nie sonderlich gelungen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dieses GUI fand ich zu der Zeit (vor ca. 15 Jahren!) auch gut, aber heute...?
Dieser thematischen Grundlinie hätte man treu bleiben sollen - mit entsprechenden Anpassungen an die inzwischen dramatisch verbesserte Hardware natürlich.
Von dieser GUI in unveränderter Form könnte ein aktuelles MBP heute immerhin etwa so um die 20.000+ Benutzer simultan (!) mit Desktops versorgen, ohne dass dabei auch nur eine Sekunde der Lüfter merklich hochdrehen würde.
Selbst eine Apple Watch wird schon ein mehrhundertfaches an Rechenleistung anbieten als vor 15-20 Jahren für diese Oberfläche aufgewendet werden konnte.
So besehen wirkt das wohl relativ normal, dass das Original heute vermeintlich etwas "klobig" und "altbacken" zu sein scheint, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
i@ Rastafari

iOS7 ist designtechnisch in weiten Teilen verhunzt worden, aber Yosemite? Nicht wenn man Modifikationen vornimmt.
Der erste Schritt ist Transparenzen reduzieren usw.

Ich finde Mission Control and App Expose sowie die weiteren Wischgesten einfach genial!
Damit nimmt man viele Vorteile auf, die ein iPad bietet.
Wie soll das besser gehen?

Was hälst du von dem iOS7 Design?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Es mag sein, dass ich in Sachen Design ein totaler Banause bin, aber das was mich beim ersten Neustart von Yosemite auf dem Bildschirm erwartete war, nein, ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Dank des Scripts und den kleinen Helferlein "eDock" und "LiteIcon" habe ich mir Yosemite erträglicher gestaltet.

Vielleicht ist dieses plattgeklopfte, einsilbig und eindimensionale GUI toll, super und das Beste, was Apple jemals auf dem Markt gebracht hat. Genügend Fürsprecher, die sich dafür begeistern können gib es schließlich auch und ich freue mich für diejenigen, die das alles gut finden.

Mit gefällt es jedenfalls nicht. Im Vergleich zu uniformen Pikktogrammen nach DIN 4844-2 haben die neuen Icons lediglich zusätzliche Farbe abbekommen. Für mich ist es Appels Beitrag für eine uniforme Gesellschaft.

Die Neuerungen unter der Oberfläche sind klasse und laufen auch auf meinem 09er iMac sehr sehr zügig. Ich werde jetzt noch ein bisschen weiter testen, und dann entscheiden, ob ich auf den anderen Rechnern bei Mavericks bleibe oder noch mal den Zinober mit umdesignen anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ Rastafari

Du gehst ab :D

@Mactigger

Wie bekomme ich diesen bunten Anmeldeschirm weg?
Links oben ein angedeuteter Apfel (Menübar) der keine Funktion besitzt.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Google mal nach Anpassung Anmeldeschirm. Unter Mavericks waren Einstellungen möglich... Bei Yosemite bestimmt auch...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
WTF ist iOS?
Ich bevorzuge zuverlässiges und notwendiges.
Fragen?

Klar, und das Foto hast du mit der alten Kamera gemacht, den Film entwickelt, eingescannt und hier gepostet, richtig?

Naja, jedem das Seine und dir deine Meinung.

Für mich ist Yosemite eine Rückbesinnung auf das Wesentliche und Einfache. Flachheit statt 3D z.B., und damit hat es Fortschritt und Bewährtes sehr elegant verbunden. Erstaunlich, dass du das noch nicht bemerkt hast.

Aber für einige Menschen sind grundsätzlich Änderungen ein Graus. Zum Glück haben diese sich nicht durchgesetzt, denn dann führen wir immer noch Kutsche. Die ist auch "zuverlässig und notwendig".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was man meiner Meinung nach (ganz besonders) bei Gebrauchsgegenständen nicht zu sehr durcheinander würfeln sollte ist, dass Ästhetik nicht unbedingt mit gutem Design gleichzusetzen ist.

Überzogenes Beispiel: auch wenn ich eine Kugel als das Nonplusultra der ästhetischen Formen ansehe, ist es schlechtes Design einen kugelförmigen Monitor zu bauen, da die negativen Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des Monitors die ästhetischen Vorteile mehr als aufwiegen.

Übertriebenes Fokussieren auf Ästhetik ist im Falle eines GUI abträglich für dessen Nutzbarkeit.

Ich habe 10.10 noch nicht installiert, aber wenn ich mir den Vorgeschmack in Form von iTunes 12 und Safari in iOS 8 so anschaue, dann komme ich doch stark ins Grübeln, ob es nicht besser ist noch eine ganze Weile bei 10.9. zu bleiben.

Für mich stellen die Info-Fenster aus iTunes 12 ein designerisches No-Go dar. Die durchgehende weiße Fläche mag schick aussehen, aber ich möchte nicht jedes mal Rätselraten, wo ich denn nun tatsächlich per Klick eine Auswahl treffen oder etwas eintragen kann. Diese Fenster sind für mich nicht intuitiv zu bedienen, auch wenn ich schon "ewig" mit iTunes zu Werke gehe.

Dieses "ich weiß überhaupt nicht wo ich hin klicken soll" hat ja auch schon vor einer Weile Einzug in iOS gehalten (iOS 7?) und gefällt mir da auch nicht besonders.

Reine Gimmicks oder Effekthascherei wie z.B. die sich selbst ausblendende Adress- & Tableiste von Safari unter iOS 8 helfen mir in der Bedienung auch nicht weiter. Tabs wechseln und ähnliche Aktivitäten benötigen jetzt eine Geste mehr. Auf einem iPhone vielleicht noch akzeptabel, finde ich es auf dem größen Display des iPads einfach als störend.

Würde ich diese Geräte einfach an die Wand hängen oder auf einen Sockel stellen, um sie zu betrachten und mich an ihrer Ästhetik zu ergötzen, wäre das alles schön und gut. Hin und wieder möchte ich mit den Geräten aber auch eine Aufgabe erfüllen und das möchte ich ohne großen Aufwand und vor allem ohne umfangreiche Einarbeitung (a.k.a. Gewöhnung) tun.

Schlechtes Design kann sich meiner Meinung unter anderem dadurch auszeichnen, dass man sich eben Gewöhnen oder Einarbeiten muss, da sich die Funktionen entweder nicht automatisch erschließen oder man von der Vielzahl der Funktionen/Effekte abgelenkt oder verwirrt ("erschlagen") wird.

Nur weil Apple hier immer noch besser ist als die Konkurrenz, heißt das nicht, das die aktuellen Neuerungen auch eine Verbesserung darstellen.

Just my 2 ct.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

- Mit dem Design des Docks und der Programmsymbole im Dock habe ich kein Problem. Ich finde es gar nicht schlecht. Bei mir liefen schon die Betaversionen von Yosemite auf einer externen Festplatte und so hatte ich genügend Zeit, mich daran zu gewöhnen.

- Die Farbe der Ordnersymbole ist mir auch zu knallig und sollte etwas dezenter sein.

- Die Helvetica als Systemschrift gefällt mir weniger als die LucidaGrande. Vor allem stehen die einzelnen Buchstaben zu eng, zumindest auf meinem Non-Retina-Display.

Unkonsequent finde ich es, dass das Design nicht komplett durchgezogen wurde. Nur einige Beispiele:

- In Pages, Numbers und Keynote finden sich in der Fensterleiste oben farbige Schaltflächen, was ich sehr begrüße, denn Farbe ist ein wichtiger Informationsträger, in einem Finder-Fenster dagegen nur langweilige weiße.

Pages.png

Finder.png

- Die Programmoberfläche von iBook Author wurde dem neuen Design von Pages & Co nicht angepasst und ist noch das der „alten“ iWork-Suite.

iBook Author.png

- Und dann GarageBand! Wollte man nicht weg vom Skeuomorphismus? Diese Programm wurde anscheinend völlig vergessen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also, mir geht es auch so, das ich Mavericks als das schönere und von Windows abgegrenztere OS empfinde.
Yosemite ist das Windows XP von Apple (vom Design her) ich fühle mich, wie 2001 als ich damals WindowsXP installiert habe...

Das ist jetzt natürlich reine Geschmacksache...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Auch wenn ich gegen den Strom schwimme, ich finde Yosemite rundum gelungen. Bisher konnte ich auf dem 15" MBP Retina keinen Meckergrund finden, das MBP 13" Late 2010 läuft jetzt etwas langsamer (gerade nach dem booten läuft es etwas ruckelig), das booten dauert jetzt rund doppelt so lang, wohingegen die Arbeitsspeicherverwaltung stark optimiert wurde. Dieses MBP wird nun Software technisch seinen Zenit erreicht haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rückbesinnung auf das Wesentliche und Einfache. Flachheit statt 3D z.B., und damit hat es Fortschritt und Bewährtes sehr elegant verbunden.
Dich hat man als Kleinkind zu lange vor dem Werbefernsehen sitzen lassen, kann das sein? Das tönt ja fast wie eine dieser kuschelweich-schaumseifigen Reden unserer Bundespanzlerin.
Man muss schon mit ordentlichen Schleifen zwischen den Synapsen erzogen worden sein um die geistige Dreistigkeit zu besitzen, "Rückbesinnung" mit "Fortschritt" zu assoziieren. It's an Orwell World.

Allgemein ist das schon ziemlich interessant hier zu beobachten, welcher Ton hier angeschlagen wird sobald man des Kaisers neue Kleider aus vermeintlicher Edelseide "unverschämterweise" als ein schlecht sitzendes H&M-Adamskostüm aus Bangladesh outet.
Aus psychologischer Perspektive heraus betrachtet wirklich bemerkenswert. Sieht man nicht oft, dass der gute alte Pavlov seinen Job so gut gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: bluefirex

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ich finde die neue Schrift jetzt auch nicht wirklich toll. Benutze Yosemite auf meinem Entwicklungs MBA und musste direkt in den Bedienhilfen "Kontrast erhöhen" aktivieren. Ohne gehen die ganzen Schaltflächen unter meiner Meinung. Aber den größten Fail haben sie mit den Ordner Icons begangen. Nicht nur das ich teilweise noch alte Icons angezeigt bekomme sondern eher darum das im Finder geblendet werde. Mir erscheint dieses Türkis greller als die weiße Oberfläche des Finders. Versuch schon die ganze Zeit Systemweit die Icons zu ändern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dich hat man als Kleinkind zu lange vor dem Werbefernsehen sitzen lassen, kann das sein? Das tönt ja fast wie eine dieser kuschelweich-schaumseifigen Reden unserer Bundespanzlerin.
Man muss schon mit ordentlichen Schleifen zwischen den Synapsen erzogen worden sein um die geistige Dreistigkeit zu besitzen, "Rückbesinnung" mit "Fortschritt" zu assoziieren. It's an Orwell World.

Allgemein ist das schon ziemlich interessant hier zu beobachten, welcher Ton hier angeschlagen wird sobald man des Kaisers neue Kleider aus vermeintlicher Edelseide "unverschämterweise" als ein schlecht sitzendes H&M-Adamskostüm aus Bangladesh outet.
Aus psychologischer Perspektive heraus betrachtet wirklich bemerkenswert. Sieht man nicht oft, dass der gute alte Pavlov seinen Job so gut gemacht hat.

Ich assoziiere nicht Rückbesinnung mit Fortschritt. Nicht einmal das hast du verstanden, statt dessen schlägst du hier um dich. Naja, morgen wird vielleicht ein besserer Tag.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Allgemein ist das schon ziemlich interessant hier zu beobachten, welcher Ton hier angeschlagen wird sobald man des Kaisers neue Kleider aus vermeintlicher Edelseide "unverschämterweise" als ein schlecht sitzendes H&M-Adamskostüm aus Bangladesh outet.
Aus psychologischer Perspektive heraus betrachtet wirklich bemerkenswert. Sieht man nicht oft, dass der gute alte Pavlov seinen Job so gut gemacht hat.
Allgemein ist es schon ziemlich interessant hier zu beobachten welcher Ton hier angeschlagen wird, sobald man deine Meinung nicht vertritt.
Du bist sogar ziemlich der einzige der überhaupt einen "Ton anschlägt"
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dich hat man als Kleinkind zu lange vor dem Werbefernsehen sitzen lassen, kann das sein? Das tönt ja fast wie eine dieser kuschelweich-schaumseifigen Reden unserer Bundespanzlerin.

Alter Schwede. Wenn sich einer selbst als "armes Schwein" bezeichnet, wird er vom Mod abgemahnt.

Dein ausgesprochen herablassender und beleidigender Ton anderen gegenüber führt nicht zum Einschreiten.

Da verstehe einer die Moderatoren....

Edit: Je mehr sich darüber beschweren (direkt bei den Mods), umso eher hören diese Beleidigungen auf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bist sogar ziemlich der einzige der überhaupt einen "Ton anschlägt"
HALLO?
Mach doch bitte einfach mal den Dieter Nuhr, danke.
So einen Blödsinn ... habe ich ja selten gelesen.
dass uns deine geistigen Ergüsse hier erspart bleiben? Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Ähem. Räusper. Hust'.
Aber ich versteh' schon: Wer "Geschmack" hat und wer nicht, das entscheidet die Modepolizei der Abnicker per reflexhaft kollektivem "Daumen hoch". Widerspruch darf nicht toleriert werden, Kritik wird stereotyp als vermeintliche "Attacke ad hominem" banalisiert und verdrängt. So funktionieren eben alle gut eingeführten Religionen.

Je mehr sich darüber beschweren (direkt bei den Mods), umso eher hören diese Beleidigungen auf.
Holla, und da kommt auch schon der erste Dorfbewohner mit der Fackel in der Hand.
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20070619165229/simpsons/images/a/ab/Simpsons_angry_mob.png

Mal eine kurze Frage an die Forenadmins:
Hatte der Verfasser dieses Aufrufs wenigstens den gebotenen Anstand, selbst der allererste in dieser Reihe der bestellten Eierwerfer sein zu wollen?
Ich glaube beinahe, ich ahne die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Steve_Jobs

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mal eine kurze Frage an die Forenadmins:
Hatte der Verfasser dieses Aufrufs wenigstens den gebotenen Anstand, selbst der allererste in dieser Reihe der bestellten Eierwerfer sein zu wollen?
Ich glaube beinahe, ich ahne die Antwort.

Der steht direkt darüber.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Dieses "ich weiß überhaupt nicht wo ich hin klicken soll" hat ja auch schon vor einer Weile Einzug in iOS gehalten (iOS 7?) und gefällt mir da auch nicht besonders.

Dieses Problem konnte ich noch nie auch nur im Ansatz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es sowohl in iOS (7+8) als auch in Yosemite absolut logisch und ersichtlich, wo man was antippen muss, um das Gewünschte zu erreichen.