• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Script bringt Lucida Grande zurück

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit dem Update auf OS X Yosemite hat Apple auch die bisherige Standardschriftart des Betriebssystems Lucida Grande ersetzt und so erscheinen Beschriftungen nun im Stil von Helvetica Neue – zudem die Standardschriftart unter iOS seit Version 7. Während der neue Font auf Apple Rechnern mit Retina Display ordentlich und scharf dargestellt wird, erscheint die Systemschrift auf Macs ohne hochauflösenden Bildschirm etwas arg pixelig.[prbreak][/prbreak]

Findet man keine Freude an der neuen Standardschrift, gibt es nun eine relativ einfache Möglichkeit, den über Bord geworfenen Schriftstil zurückzubringen. Der Entwickler Alexander Schreiberstein hat nun ein Automator-Skript veröffentlicht, dass Lucida Grande als Standard wiederbringt. Mittlerweile gibt es das Tool in der Version 1.2, empfohlen wird es bisher jedoch nur für Computer, die nicht über ein Retina Display verfügen – mit einem solchen soll es noch zu Problemen kommen.

Schreiberstein hat mit der Entwicklung bereits zu Beta-Zeiten von OS X 10.10 begonnen. Die Nutzung des Skripts geschieht auf eigene Gefahr. Weitere Informationen liefert der Entwickler hier.

lucidagrande.jpg

via Github
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Denke mal dass es auch vor allem für Non Retina Displays Sinn macht die alte Schrift zurückzuholen auf Retina ist die neue sehr schön und auf Non Retina Geräten soll es ja nicht mehr so schön zu lesen sein.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich finde die neue Schrift schön und das auch auf non-Retina :) Jedem sein Gusto
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Nutzung des Scripts geschieht auf eigene Gefahr.
Ich bin kein Freund von Anwendungen und Scripts, die derart tief in das Betriebssystem eingreifen. Wird das Script falsch ausgeführt oder ist es nach einem Update von OS X Yosemite fehlerhaft, dann habe ich als Nutzer das Problem.

Insofern zwar eine schöne Idee aber für mich nicht brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78 und tk-secur

StanisLove

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
2
Ich bin kein Freund von Anwendungen und Scripts, die derart tief in das Betriebssystem eingreifen. Wird das Script falsch ausgeführt oder ist es nach einem Update von OS X Yosemite fehlerhaft, dann habe ich als Nutzer das Problem.

Insofern zwar eine schöne Idee aber für mich nicht brauchbar.

So ähnlich sehe ich es auch, Skripts können durchaus nützlich sein; durch Änderungen in der Architektur mit zukünftigen Updates, kann das Skript zu Problemen führen. Ich bin zwar auch nicht zwingend ein Freund der neuen Schriftart, da die alte Schriftart auf meinem iMac besser ausgesehen hat, jedoch werde ich diese behalten, bis es offizielle Möglichkeiten gibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich finde die neue Schrift schön
Wenns doch nur eine neue wäre.
Die ist so alt wie Adobe Systems - also über 30 Jahre.
Und die ganze Zeit über als abgrundtief potthässlich, einfallslos, ultrakonservativ, "langweilig und lustlos wie die Schweiz selbst" und als Inbegriff der Stillosigkeit geschmäht - jetzt wo ein bis über jede Schmerzgrenze zugekokster Designer das für Apple wieder aus der Sickergrube der 70er-Jahre Plastic-Age Geschmacklosigkeit hervorholt, soll das Fossil plötzlich wieder "schön" sein.
So definiert man wohl "Jünger" und beinharte Religionshörigkeit...

Warum nicht wenigstens die hauseigene Klonkopie davon?
Die "gute alte grässliche" Geneva hätte schliesslich erst "nur" etwa 25 Jahre runter und wurde wenigstens schon für TrueType-Hinting optimiert.

Da gibts kaum noch mehr dazu zu sagen als...
 

Anhänge

  • bearpalm.jpg
    bearpalm.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 336

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das neue Dock....ich spring gleich aus dem Fenster
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sehr guter Tipp. Ich habe auch auf dem iPhone unter iOS die Schrift auf Fett gestellt. Mich nervt dieses dünne Schriftchen sonst etwas. Könnte man nicht einfach am Mac auch die Schrift fett stellen??? Muss ja nicht gleich ganz getauscht werden!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenns doch nur eine neue wäre.
Die ist so alt wie Adobe Systems - also über 30 Jahre.
Und die ganze Zeit über als abgrundtief potthässlich, einfallslos, ultrakonservativ, "langweilig und lustlos wie die Schweiz selbst" und als Inbegriff der Stillosigkeit geschmäht - jetzt wo ein bis über jede Schmerzgrenze zugekokster Designer das für Apple wieder aus der Sickergrube der 70er-Jahre Plastic-Age Geschmacklosigkeit hervorholt, soll das Fossil plötzlich wieder "schön" sein.
So definiert man wohl "Jünger" und beinharte Religionshörigkeit...

Warum nicht wenigstens die hauseigene Klonkopie davon?
Die "gute alte grässliche" Geneva hätte schliesslich erst "nur" etwa 25 Jahre runter und wurde wenigstens schon für TrueType-Hinting optimiert.

Da gibts kaum noch mehr dazu zu sagen als...

Mach doch bitte einfach mal den Dieter Nuhr, danke.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Woahr, wesentlich besser auf Non-Retina!


Jetzt müssen nur noch die blauen Ordner abgedunkelt werden und die hässlichen weißen Fensterbuttons gegen einfache Piktogramme getauscht werden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
"Ich" habe Yosemite re-designt. xD


fe8b4rov.jpg


Achtet mal aufs Dock. ;)

Weiß jemand ob es ein Mod für die Fensterleisten gibt? Diese weißen Buttons sehen furchtbar aus, wirken billig.

Ich hätte gerne einfache Piktogramme wie bei iTunes.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir sieht das mit deaktivierter LCD-Schriftglättung, aber ohne reduzierte Transparenz, auch auf einem non-Retina Mac eigentlich ganz passabel aus. Einzig ein paar Bereiche wie z.B. die Favoritenleiste in Safari sind mir noch zu klein... auf so ein Skript verzichte ich daher lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bei mir ist es so, dass die neue Schrift auf Non-Retina superscharf ist, wenn man die LCD-Kantenglättung abschaltet. So gut war die Lesbarkeit auf Non-Retina noch nie!
 

NiFu93

Idared
Registriert
08.07.13
Beiträge
25
Wenns doch nur eine neue wäre.
Die ist so alt wie Adobe Systems - also über 30 Jahre.
Und die ganze Zeit über als abgrundtief potthässlich, einfallslos, ultrakonservativ, "langweilig und lustlos wie die Schweiz selbst" und als Inbegriff der Stillosigkeit geschmäht - jetzt wo ein bis über jede Schmerzgrenze zugekokster Designer das für Apple wieder aus der Sickergrube der 70er-Jahre Plastic-Age Geschmacklosigkeit hervorholt, soll das Fossil plötzlich wieder "schön" sein.
So definiert man wohl "Jünger" und beinharte Religionshörigkeit...

Warum nicht wenigstens die hauseigene Klonkopie davon?
Die "gute alte grässliche" Geneva hätte schliesslich erst "nur" etwa 25 Jahre runter und wurde wenigstens schon für TrueType-Hinting optimiert.

Da gibts kaum noch mehr dazu zu sagen als...

Geschmackssache?

Ich hätte mir vor iOS7 und Yosemite kein Apple Gerät gekauft, ich fand das gesamte Interface vorher grottenhässlich. Nun habe ich ein 5s und ein MBP. Und mit der Meinung stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da, so viel hat Apple nicht falsch gemacht.

But haters gonna hate...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ihr braucht wegen dem Script keine Angst zu haben. Das ist, was passiert (ich bin gerade dabei, eine App zu schreiben, die jede Font erlaubt; daher mein Wissen):

1. HelveticaNeueSystemFont.ttc schnappen und Sicherungskopie anlegen.
2. Lucida Grande.ttc schnappen und Sicherungskopie anlegen.
3. Font-Infos (Systemfontnanmen) aus HelveticaNeueSytemFont.ttc extrahieren und auf Lucida Grande.ttc anwenden.
4. Lucida Grande in /Library/Fonts packen.
5. OS X nimmt automatisch die neue Font auf und modifiziert NICHT das Original.

Die Originalfont liegt in /System/Library/Fonts und bleibt vollkommen unberührt. Durch diese Tatsache bleibt sie auch von Updates unberührt und funktioniert darüber hinaus einfach weiter.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatte das schon vor ein paar Tagen gemacht....ist echt ein Segen für Non Retina Macs.

wobei ein großer Teil der Unschärfe dir den Hintergrund beim Transparenzeffekt erzeugt wird.

mfg Meru
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hatte das schon vor ein paar Tagen gemacht....ist echt ein Segen für Non Retina Macs.

wobei ein großer Teil der Unschärfe dir den Hintergrund beim Transparenzeffekt erzeugt wird.

mfg Meru

S.o.: Schalte einfach mal die LCD-Schriftenglättung aus und boote einmal durch.