• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X Yosemite ist erschienen

damodi

Alkmene
Registriert
19.12.13
Beiträge
35
Das liegt daran, das die iCloud-Fotomediathek selbst in 8.1 immer noch als Beta aufgeführt ist. Sobald die final ist kannst du auch mit dem iPhone Fotoalbum darauf zugreifen.
Danke flyfra für die Infos


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Kenn jemand eine gute app fürs iPhone um iCloud Drive zu nutzen? Möchte z.b. Videos schauen und mir bereitstellen
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ncoh eine Frage: iTunes braucht bei mir ca. 18% CPU, obwohl es nicht mal Musik spielt. Der WindowServer ebenfalls. Ist das bei Euch auch so?
Das ist die Indexierung und iTunes Match.



Bitte beachtet dass sich das System noch optimiert. wurde nach dem ersten Neustart gemeldet. also wird sich das wahrscheinlich die tage gelegt haben wenn der Rechner einmal überall drüber war.
Gebt dem Mac etwas Zeit bitte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dreace

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
3
Also mit meinem 2014er MacBook Pro kann ich telefonieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hey Leute,

Ich bin gerade am Aktualisieren von meinem MBP (2009). Die Fortschrittsanzeige hängt jetzt aber seit geraumer Zeit kurz vor dem Ende bei "noch ungefähr eine Minute".

Läuft etwas schief?
Was kann/soll ich tun?

Gruß & Danke schon mal!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich find der läuft gefühlt sogar schneller was jetzt Programmstarts oä. angeht...

Hast du einen CleanInstall gemacht oder geupdatet?
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Hey Leute,

Ich bin gerade am Aktualisieren von meinem MBP (2009). Die Fortschrittsanzeige hängt jetzt aber seit geraumer Zeit kurz vor dem Ende bei "noch ungefähr eine Minute".

Läuft etwas schief?
Was kann/soll ich tun?

Gruß & Danke schon mal!

Am besten warten. Bei mir stand es ebenfalls ewig auf "noch eine Minute". Letztendlich hat es doch funktioniert! Also keine Panik!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Safari braucht ja ewig nach dem Update...aber ich zieh jetzt erst einmal alle Programmupdates und mach danach einen Neustart.

Anrufen funktioniert schon mit dem MBPR 14

Braucht man eine Drittanbieter App um seine iCloud Drive Dateien auf dem iPhone anzuzeigen? Das wär ja ziemlich armselig...
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
...also zumindest kann man zusammenfassend sagen, dass Apple die neuen Funktionen nicht hinreichend erklärt, wenn man ich die Fragen in einem Themenforum wie diesem ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So geschafft - bei mir laufen die Rechner und Devices einigermaßen sauber. Als Fazit muss ich sagen... ziemlich viel Sand noch im Getriebe. Dass dies bei einem neuen Release so ist - war mir klar - aber nicht in dem Umfang.

Ich würde mich als fortgeschrittener Apple User bezeichnen und eher nicht die Fehler bei mir suchen, dass ich da was falsch gemacht hätte. Zudem liefen vorher alle Geräte recht gut. Auch glaube ich nicht, dass bei der Masse an Bugs (siehe WLAN) nur die User schuld sind. Gerade bei dem WLAN Problem kann man an einzelne Probleme nicht glauben...

Bisher gehen bei mir nicht bis gar nicht (auf keinem Rechner oder iDevice)...
- Exchange Konten sauber ohne Workaround einbinden
- Java Installer muss noch auf Yosemite angepasst werden
- Notizen App hat einen mächtig an der Klatsche (Bug)
- Bei vielen Rechnern hängte sich die Installation auf
- Gleich die richtige Sprache installieren, ansonsten nach Wechsel kein Neustart mehr möglich
- Manche Rechner hingen nach Neustart sich auf

Dies bezieht sich auf eine CleanInstall Yosemite Installation. Komischerweise ging das GM Update von Mavericks zuvor auf allen Rechnern 1a durch. Na ja.

Gefühlt sind es deutlich mehr Probleme als vom Umstieg auf Mountain Lion oder Mavericks. Kann dies aber mit Zahlen nicht belegen. Fühlte mich aber gestern wie in alte Windows Zeiten versetzt - als man eine Installation nach der Anderen auf den Rechner prügelte, bis diese endlich gelaufen ist. Gestartet habe ich bei einem Rechner gestern Nachmittag - bis 01.30 Uhr, als der endlich lief nach der 6ten Neuinstallation. Das schon heftig. Und wie gesagt - ich würde mich schon als sehr versierten Apple User bezeichnen, der weiß was er macht...

Ärgerlich finde ich ebenso, dass es so viele offene Fragen von vielen Usern zu den Themen iCloud, SMS, Telefonieren und Airdrop gibt. Subjektiv ist die Einfachheit der Apple Software verloren gegangen? Oder hat Apple den Usern einfach zu wenig erklärt wie es geht? Oder sollte man auf der Keynote einfach aufhören Dinge vor zu stellen, welche es noch nicht gibt?

Weiß nicht... da mosern wir über die schlechte nicht innovative Bedienung von Windows 8/8.1 und nach einem OS X Release bekommen die User hier massenhaft einfache Dinge nicht auf die Reihe. Liegt es an den Usern? Denke irgendwie liegt das Problem da woanders....

Nun denn... es kann nur noch besser werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

msport320

Fuji
Registriert
22.11.13
Beiträge
37
Eben das Upgrade gemacht, mit Download und Installation habe ich ca. 3,5 h gebraucht. Erster Eindruck ist positiv, denke das System läuft schneller. Auf jeden Fall Safari ist nun sehr schnell. Die anderen Funktionen werden nun getestet :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
- Gleich die richtige Sprache installieren, ansonsten nach Wechsel kein Neustart mehr möglich
Was meinst du damit? Die Sprachen sind doch alle schon vorinstalliert...

Weiß nicht... da mosern wir über die schlechte nicht innovative Bedienung von Windows 8/8.1 und nach einem OS X Release bekommen die User hier massenhaft einfache Dinge nicht auf die Reihe. Liegt es an den Usern? Denke irgendwie liegt das Problem da woanders....
Naja eine komplett verhunzte Bedienung/Workflow ist im Vergleich zu ein paar Bugs bzw. ein paar neuen Features, die noch nicht so funktionieren wie gesollt, schon eine ganz andere Hausnummer... MS rudert auch kräftig zurück mit seinen Features (Startmenü), was ich mir bei Apple so überhaupt nicht vorstellen kann.

Die Probleme betreffen mMn auch nur einen geringen Anteil der User, die Bewertungen in den App Stores sind da schon aussagekräftiger. Die User, die sich bei Window beschwert haben, hat nur keiner wahrgenommen, und ich behaupte, dass das deutlich mehr als 10% der Win 8 Nutzer waren.

Der Vorteil als Win User ist vermutlich, dass man gewohnt ist, dass ein System mal verhunzt wird und daher nicht gleich am 1. Tag installiert, sondern man erst mal gründlich überlegt, ob man nicht auf die nächste Version wartet. Wenn man das Forum in letzter Zeit beobachtet hat, sind Apple User dazu nicht in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ähm, hab jetzt alle Updates geladen und zwei Mal rebootet.

Beim Hochfahren stimmt die Mauszeigergeschwindigkeit nicht (beim Anmeldefenster) und nach PW Eingabe erscheint ein Ladebalken der in ca. 5 Sekunden voll ist und erst dann den Bildschirm freigibt?

Ernsthaft?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Probleme sind mMn immer noch absolute Einzelfälle, die Bewertung in den App Stores ist da schon aussagekräftiger.

Na ja... die WLAN Probleme in den Massen halte ich nicht als vereinzelt. Das gilt auch für die WLAN Probleme beim iPhone 6 und dem iOS.

Ich war übrigens heute Vormittag im Apple Store - die haben es auch nicht geschafft bei meinen (und Ihren!) Geräten den Exchange Account ein zu richten,. ohne das unter iOS 8.0.2 ein Absturz der App passierte. Auch auf deren Geräte. Bei iOS 7 aber sehr wohl. Ein iOS bei dem man ohne Tricks keinen Exchange Account einrichten kann? Finde ich schon keine Kleinigkeit. Ebenso die Exchange Probleme unter Yosemite - die auch im Web bestätigt sind.

Ich bleib dabei. Mir gefällt nicht der Trend der letzten Monate. Da werden Keynotes um Keynote gehalten und es werden - subjektiv - inzwischen 1/3 Sachen angepriesen, die es dann zu dem Zeitpunkt so gar nicht gibt. Wieso macht man das? Wieso stellt man nicht etwas vor - das es dann gibt? Ok.. läuft dann nicht gleich so gut - aber es ist einigermaßen ausgereift...

Aber inzwischen werden pro Keynote 2-3 Dinge vorgestellt, alles super Awesome Awesome Awesome... gibts aber leider erst irgendwann. Dann wird getestet am User, dann auf den Markt geworfen. Und ist immer noch nicht fertig...

Weißt... nicht ja nicht so, dass sie nicht genügend Zeit und Test Performance durch die freiwilligen User bei Yosemite gehabt hätten...

Wie viele offene Baustellen gibt es eigentlich gerade bei Apple?
Yosemite noch nicht fertig...
iOS noch nicht komplett...
Apple Watch kommt irgendwann...

Und von der Modellpolitik ganz abgesehen. Ein MacBook Air das hinterher hinkt, ein Mini der halblebig ein Update bekommen hat, einen Retina iMac aber kein Retina Display für die MacBook User... ein schönes neues Air 2 - aber die Mini Revision völlig verhauen....

Sorry... ich bin - zugegeben - gerade etwas verstimmt mit Apple. Aber irgendwie erkenne ich gerade keine klare rote Linie in deren Arbeit. Das ist halt mein subjektives Empfinden ;)

Was meinst du damit? Die Sprachen sind doch alle schon vorinstalliert...

Du hast Yosemite in Deutsch installiert - fügst Englisch hinzu und wechselst dann bei der primären Sprache auf Englisch. Das war es dann. Und das auf allen unseren Rechnern. Das ist ja das Komische. Das Problem ist - auch wenn man dann wieder auf Deutsch geht als primäre Sprache - keine Verbesserung mehr. Ab dem Zeitpunkt wo man einmal die primäre Sprache gewechselt hat, bekommt man die Mac Rechner nicht mehr herunter gefahren.

Da wir Seminare auf Deutsch und Englisch halten ist das so ziemlich... schlecht.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Habt ihr eigentlich alle FileVault aktiviert?

Ich wurde nach der Installation gefragt, ob ich es aktivieren will (es war sogar standardmäßig "angehakt"); ist das empfehlenswert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habt ihr eigentlich alle FileVault aktiviert?

Ich wurde nach der Installation gefragt, ob ich es aktivieren will (es war sogar standardmäßig "angehakt"); ist das empfehlenswert?

Kannst Du machen... allerdings danach nicht herunter fahren, wenn FileVault noch nicht abgeschlossen ist. Schau in den Einstellungen nach - bis es endet wurde (die Verschlüsselung) - dann erst runter fahren wieder.... könnte sonst Dir passieren wie bei mir :D ... Mac hängte sich auf und schoss sich ins Nirvana :D
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
@ImpCaligula - Ist es auch sinnvoll? Normalerweise hat man durch Verschlüsselungen doch auch (spürbare?) Performanceeinbußen?

Für Apple scheinen die Vorteile ja zu überwiegen, sonst würden sie's nicht als Standardeinstellung präsentieren?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Welche Farbe hat euer boot Screen? Bei mir ist er schwarz mit einem weißen Apfel und Ladebalken.