Feature OS X Yosemite ist erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gut vier Monate nach der offiziellen Vorstellung hat Apple das nächste Betriebssystem für Mac-Rechner veröffentlicht. Bislang wurde der kostenlose Download über den Mac App Store jedoch noch nicht freigeschaltet. OS X in der Version 10.10 hört auf den Namen Yosemite und folgt damit nach Mavericks als zweites System dem neuen Namenschema, bei dem nun populäre Orte in Kalifornien und keine Katzen mehr namensgebend sind.[prbreak][/prbreak]

Ein Artikel von @Philipp Schwinn

Neues Design
Die offensichtlichsten Neuerungen betreffen das Design von OS X 10.10. Dieses wurde komplett umgekrempelt und folgt iOS mit einem flacheren und bunteren Stil. Das Dock zeigt sich nur noch in zwei statt drei Dimensionen und zeigt nun einen kleinen schwarzen Punkt als Indikator für ein laufendes Programm. Die systemweite Schriftart ist wie unter iOS nun Helvetica Neue. Runderneuert wurden sämtliche Programmsymbole, die sich in deutlich kräftigeren und knalligeren Farben zeigen. Viele Elemente der grafischen Benutzeroberfläche sind nun teilweise transparent und lassen die dahinter liegenden Fenster und Objekte stark weichgezeichnet durchscheinen, wie man es schon vom bisherigen Launchpad-Hintergrund her kennt. Dazu zählt zum Beispiel die Seitenleiste des Finders und der Anmeldebildschirm, der das Wallpaper durchschimmern lässt. Alternativ zu weißen Elementen und schwarzer Schrift hat Apple nun auch einen Dark-Mode implementiert, der die Hintergründe des Docks und aller Menüs in einen sehr dunklen Grauton taucht. Die Schrift wird dabei weiß dargestellt.

yosemite.jpg

Rot, Gelb, Grün
In ihrer Funktion etwas verändert wurden die drei Standardbuttons der Programmfenster in der oberen linken Ecke. Diese sind vom Design her komplett einfarbig und deuten keine drei Dimensionen mehr an. Unverändert bleibt die Funktion des roten Knopfes, der das Fenster schließt und noch nicht gespeicherte Änderungen nach wie vor durch einen schwarzen Punkt anzeigt. Der gelbe Knopf minimiert ein Programmfenster und legt es im Dock ab. Neu ist jedoch die Standardfunktion des grünen Buttons, welcher ab sofort ein Fenster ins Vollbild versetzt – zumindest wenn das Programm diesen unterstützt. Signalisiert wird dies durch zwei entgegen gesetzte Pfeile innerhalb der grünen Fläche. Die bisherige Funktion steht bei gedrückter ALT- bzw. Optionstaste weiterhin zur Verfügung.

Desktop_2 Kopie.jpg

Mission Control Kopie.jpg

Darkmode Kopie.jpg
Alles miteinander…
Die meisten Nutzer werden sich sicherlich auf die angekündigten Funktionen zur besseren Zusammenarbeit von OS X und iOS freuen. Geräteübergreifend einsetzbar ist ab sofort der Datenaustausch über AirDrop, der bisher nur von OS X zu OS X und von iOS zu iOS klappen wollte. Ebenfalls neu ist das iCloud Drive, das den bisher eher verborgenen Speicher aus Apples Datenwolke in einen Finder-Ordner bringt.

OS X Yosemite ist ebenfalls dazu in der Lage, über ein gekoppeltes iPhone SMS-Nachrichten zu versenden und Telefonate zu führen. Das nahtlose Weiterarbeiten über Gerätegrenzen hinweg ist ebenso mit an Bord. Handoff-Mitteilungen zeigt Yosemite als Icon im Dock an. Teilweise ist dafür Bluetooth 4.0/LE Vorraussetzung. Die genauen Systemvoraussetzungen nennt Apple auf seiner Webseite. Ob es nachträglich möglich ist, die Features durch Bluetooth-USB-Adaptern nachzurüsten ist ebenfalls noch nicht sicher, die Chancen stehen aber nicht schlecht. Um Nachrichten und Telefongespräche von einem iPhone zu empfangen ist Bluetooth 4.0/LE jedoch nicht zwingend erforderlich.

Spotlight
Neben den grundlegenden Zügen des Systems hat Apple auch einige Standard-Apps weiter aufgebohrt. Die in OS X integrierte Suche ist für Manche ein mächtiges Werkzeug zum schnellen Öffnen und Auffinden von Programmen oder Dateien, Andere verwenden sie eher selten. Unter OS X Yosemite hat Apple die Suche deutlich erweitert und auch die Anzeige verändert.

Statt wie bisher in der oberen rechte Ecke öffnet sich Spotlight in der Mitte des Bildschirms und zeigt eine Vorschau der vorgeschlagenen Suchergebnisse in einem kleinen Fenster an. Das Suchfeld hat Apple deutlich ausgebaut und liefert neben lokalen Dateien auch Ergebnisse einer Websuche, zeigt Wikipedia-Artikel ebenso wie Inhalte aus der iTunes-Mediathek. Etwas intelligenter wurde die Suche ebenfalls. Sie kann bspw. Größeneinheiten direkt umrechnen.

Spotlight_small Kopie.jpg

Mail
Mail verfügt nun über ein “Markierungen” genanntes Feature, mit dem sich Anhänge besser hervorheben lassen. So kann man beispielsweise direkt in der verfassten Email Textfelder hinzufügen, Bildbereiche über eine Lupe vergrößern oder auch Freihandformen zeichnen, sobald man einen Anhang in Form eines Bildes oder PDF anfügt. Die gezeichneten Formen werde nachträglich von handschriftlichen Defiziten bereinigt und geglättet.

Ebenfalls neu ist MailDrop zum Versenden großer Anhänge. Ist die hinzugefügte Datei größer als 20 Megabyte, wird diese nicht mehr direkt der Email beigefügt, sondern in die iCloud geladen. Verfügt das Gegenüber ebenfalls über eine zu MailDrop-kompatible Software, wird der Anhang wie gewohnt dargestellt, andernfalls steht ein Downloadlink bereit. Die Datei verweilt maximal 30 Tage in der Cloud. Die Dateigröße ist jedoch auch nicht unbegrenzt. Bei fünf Gigabyte ist Schluss, dann will auch MailDrop nicht mehr mitspielen.

Weitere Neuerungen
Safari hat ein neues Design erhalten und ähnelt der iPad-Version. Die Titelleiste wurde deutlich entschlackt und zeigt nur noch eine statt bisher zwei Reihen – das Adressfeld, Standardbuttons und Icons von Erweiterungen befinden sich auf Höhe der Fensteroptionen zum Schließen, Minimieren und Maximieren. Die iCloud-Tabs wandern in die allgemeine Tabübersicht, erreichbar durch einen Button ganz rechts, und werden beim Tippen in der Adresszeile automatisch durchsucht. Die Suchmaschine DuckDuckGo lässt sich auch unter OS X standardmäßig verwenden.

Die Nachrichten-App kann ähnlich wie das iOS-Pendant Sprachnachrichten verschicken, einzelne Chats lassen sich umbenennen um die Übersicht zu verbessern. Der Mediensoftware iTunes hat Apple ebenfalls ein neues Design samt neuem Icon und überarbeitetem Bedienkonzept spendiert. In der finalen Fassung noch nicht enthalten ist die neue App Photos, die den Nachfolger von iPhoto und Aperture darstellt. Erscheinen soll das Programm Anfang nächsten Jahres.

Ebenfalls neu sind die systemweiten Erweiterungen, die ähnlich wie unter iOS 8, in den "Teilen"-Dialog von Dateien und Webseiten eingreifen. Weiter können Entwickler Widgets für die Mitteilungszentrale veröffentlichten. Diese gleicht von der Funktionsweise nun deutlicher dem Pendant von iOS und übernimmt einige Features vom standardmäßig deaktivierten Dashboard, wie das Abrufen von Wetter und Aktionskursen oder das Anzeigen von verschiedenen Weltuhren.

Widgets_Notification Kopie.jpg

Share_Interface Kopie.jpg

Safari.png

Verfügbarkeit & Systemvorraussetzungen
OS X Yosemite lässt sich kostenlos über den Mac App Store herunterladen. Um das Update installieren zu können muss auf dem Mac mindestens Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 installiert sein. Die Systemvorraussetzungen haben sich im Vergleich zu OS X Mavericks nicht verändert. Weiterhin muss es einer der folgenden Mac-Computer sein:
  • iMac (ab Mitte 2007)
  • MacBook (13-Zoll Unibody Ende 2008; 13-Zoll Polycarbonat ab Anfang 2009)
  • MacBook Pro (13-Zoll ab Mitte 2009; 15-Zoll ab Mitte/Ende 2007; 17-Zoll ab Ende 2007)
  • MacBook Air (Ab Ende 2008)
  • Mac Mini (Ab Anfang 2009)
  • Mac Pro (Ab Anfang 2008)
  • Xserve (Anfang 2009)
[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread
[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das neue 2D Dock kenne ich schon vom iMac G4 mit Tiger OSX.

Nur das es 2004 der Urknall war, jetzt 2014 sieht es.......öhm nach " Vintage " aus. Wollte vermeiden das ich schlimm schreibe.:p
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie habe ich das 2D-Dock (unten) unter Mavericks vermisst. Diese Pseudo-3D-Ansicht ist sowas von gräuslich...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... diesmal bleibe ich eisern, vor mindestens dem ersten Update klickt bei mir keine Maus :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied und paul.mbp

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
In 2 Minuten vielleicht (22 Uhr).
 

dukee

Idared
Registriert
03.01.11
Beiträge
25
Time Machine läuft... Jetzt muss der Download noch laufen :D
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Die neuen Funktionen von Spotlight erinnern mich stark an "Alfred", welches ich intensiv nutze.

Kann jetzt wohl von der Platte fliegen, wenn Spotlight das alles nun von selbst kann...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich wollte meinen iMac sowieso demnächst komplett neu aufsetzen. Wie gehe ich mit Yosemite am besten vor?
Erst das Gerät normal aktualisieren und anschließend das Gerät mit Yosemite wiederherstellen?
Ich muss mir einen Bootfähigen Stick erstellen. Funktioniert das ebenso wie mit Mavericks oder muss ich dieses Mal anders vorgehen ?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Viele müssen morgen arbeiten. Es ist 22:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Apple wird doch nicht unzuverlässig werden?
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
....Auf welchen Geräten diese Funktion allerdings letztendlich verfügbar ist, ist bis jetzt noch nicht klar. Teilweise ist nach aktuellem Kenntnisstand Bluetooth 4.0/LE Vorraussetzung...

Unter "Hol dir das Upgrade" (www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/) findet man die Voraussetzungen.

-Handoff und Instant Hotspot ab MBP 2012
-AirDrop zwischen OS X und iOS ab MBP 2012
-AirPlay Peer-to-Peer ab Mac 2012

Ein paar Beispiele, die ich mit meinem 2011er MacBook Pro nicht mehr machen kann :( :(