• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Würdest du sagen, rstle, ML lohnt sich nicht und du kannst darauf verzichten?
Hab von Lion auf ML upgedatet, aber so richtig sagt mir ML nicht zu.
Also du bleibst erstmal bei SL?

Nicht lohnen würde ich nicht sagen, aber die Merkwürdigkeiten,
vor allem aber die Inkompatibilitäten, waren mir zu viel des Guten.
Ich kann nur empfehlen, von seinem SL Backups zu machen.
Wem ML dann nicht zusagt, gehts per Installations-CD zurück und gut ist.
Ich habe mir zwar auf einer anderen HD ein ML Backup aufgehoben,
aber bleibe auf jeden Fall erstmal bei SL, denn das läuft.
Hatte ich übrigens schon geschrieben ;)
Wobei - von Lion auf ML dürfte doch nicht viel anders sein. ?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
1. Lösche mal alle Netzwerkberbindungen.
2. In der Schlüsselbundverwaltung danach auch alle zum Wifi gehörigen Einträge löschen.

Starte vorsorglich neu.

Dann verbinde Dein WLAN. Wird sicher helfen.

Sonst hast Du ein Problem, das weder Lion, noch ML spezifisch ist.

Dann ist die Kommunikation mit dem Router gestört, eventuell hat man dort noch nicht die aktuell notwendigen Updates ausgearbeitet.


Großes Dankeschön!

Seit ich Deinen Tip angewandt habe gab es keine Probleme mehr mit der Verbindung zur Box und dem Internet.


Dirk
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Schöne Grüße von der Nordsee.... - PRIVATE MAIL Ordner wurden na Update nicht übernommen -

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von schnellen System Updates ! Aber im Urlaub auf der Ferienwohnungsterasse hab ich das Update auf ML doch angeschmissen :(

Alles funktionierte flüssig und relativ Reibungslos bis ich die Mail App öffnete! Und meine privat angelegten Ordner im Nirgendwo verschwunden sind :(

Ich habe natürlich sicherheitshalber nen Lion Backup mit CCC gemacht ...

Jetzt ist meine Frage ob dieses Problem schon mehrere User hatten ? Und ob "ML Mail" die "alten" Lion Mail Dateien incl *.Plist aus der Backup Library verkraftet !!!

Die Mails in den Ordnern sind extrem wichtig !!! Hatte dort für jeden Kunden nen eigenen Ordner angelegt .. und dort lagen alle wichtigen Auftragmails aus den Webprojekten..

Wäre Klasse wenn jemand ne Lösung hat / kennt !

Bis denne Micha


 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du denn einen sogenannten Clean Install gemacht, das heißt die Daten von der Platte gelöscht und vom Backup wieder migriert?
Wie? Mit dem Migrationsassisstenten oder einzeln auf die ML-HD gezogen?
Die .plist sind nicht so wichtig, in diesen sind nur Fenstereinstellungen und Ähnliches gespeichert.
Die wichtigen Daten für Mai.app sind in ~/Library/Mail. Dort findest du auch den Ordner V2 /MailData, in dem liegt der Envelope Index. Schließe Mail und entferne den Index. Starte Mail neu. Die Datenbank sollte sich erholen.
Was hast du für einen Account? POP oder IMAP?

Du merkst, dass du mit den Informationen gegeizt hast.

In ~/Librar</Mail/V2 findest du auch sämtliche Accounts mit allen Briefkästen. Wenn die leer sind, dann musst du im Backup nachprüfen, ob deine gespeicherten Mails dort (noch) zu finden sind.

Wichtige Mails kann man auch ganz normal in Ordnern (außerhalb von Mail.app) archivieren, wenn sie gebraucht werden, öffnen sie sich wieder im Mailprogramm. Mail.app selbst ist ja kein Archivierungsprogramm.
Salome
PS: Ich bin keine Freundin von Versalien. Bitte unterlasse das. Wir können auch lesen, wenn Texte ganz gewöhnlich geschrieben werden. Stattdessen kannst du ja die Wörter ordentlich schreiben.
 

Mitglied 39040

Gast
Mir drängt sich zudem die Frage auf, obDu denn in der Ferienwohnung über ein BackUp verfügtest?

Oder liegt die entsprechende Sicherung nur daheim vor? – dann wäre es hochgradig leichtsinnig, Kundendaten im Urlaub anzurühren…
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
nach dem Ruhemodus kann ich mit dem Trackpad keine Gesten mehr machen. Muss dabei immer abmelden und anmelden damit alles wieder funktionieren.
 

barsariel

Granny Smith
Registriert
25.05.10
Beiträge
15
Die Funktion ist bei mir ebenfalls etwas "buggy".
Bei mir kommt es zwar zu keinem Absturz, jedoch öffnet sich die Einstellung nicht, wenn direkt über den Schreitisch auf "Schreibtischhintergrund ändern..." gehe. Ich kann mein Hintergrund somit nur ändern, wenn ich direkt über Systemeinstellungen gehe.

Hast du denn diesen Weg schon mal getestet?

Lustiger Weise kriege ich über diesen weg meinen Desktophintergrund geändert (d.h.: auf das entsprechende Bild mit Rechtsklick gehen und dann als Hintergrund festlegen). Was mir eben jedoch aufgefallen ist, ist dass in meiner Library bei den Screensavern nix zu finden ist. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die Sytemsteuerung immer abschmiert?!?!
Hat noch jmd. Ideen?
Gruß
Barsariel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Screensaver-Dateien liegen nicht in deiner Library sondern in der System-Library. Doch egal, wo sie liegen, ein leerer Ordner führt kaum jemals zu einem Absturz.
Hast du schon nachgesehen, ob du ein kaputtes Bild im Ordner Desktop Pictures hast.? Wie sieht es mit einem anderen User aus? Die systempreference.plist schon aus dem entsprechenden Ordner entfernt?
Salome
 

barsariel

Granny Smith
Registriert
25.05.10
Beiträge
15
Die Screensaver-Dateien liegen nicht in deiner Library sondern in der System-Library. Doch egal, wo sie liegen, ein leerer Ordner führt kaum jemals zu einem Absturz.
Hast du schon nachgesehen, ob du ein kaputtes Bild im Ordner Desktop Pictures hast.? Wie sieht es mit einem anderen User aus? Die systempreference.plist schon aus dem entsprechenden Ordner entfernt?
Salome
An den Bildern liegt es wohl nicht... Wie könnte ich denn feststellen, dass ein Bild kaputt ist?
Ich finde auch keine systempreferences.plist (unter Library -> Preferences) die ich löschen könnte.
Grüße
Barsariel
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Seit dem Update zu Mountain Lion ändert sich einfach die Farbtemperatur des Monitors sobald ich Photoshop starte.
Heißt: vor dem Start von PS ist alles schön kalibriert, weiß hat die angedachten 5500 Kelvin, und beim Start von PS kriege ich plötzlich einen Blaustich auf dem Schirm. Das Farbprofil ist allerdings das gleiche.

Jemand ne Idee wie man das lösen könnte?


//EDIT:

Jetzt kam beim Start doch noch eine passende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto%202012-08-02%20um%2010.12.35.JPG


hab den Text schon gegooglet, aber nichts gefunden?!
Außerdem ändert Photoshop das Farbprofil selbst bei dem Standardprofil?!

//EDIT2:
Jetzt hat sich das Profil sogar einfach so geändert, Photoshop war nicht offen.
Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mir drängt sich zudem die Frage auf, obDu denn in der Ferienwohnung über ein BackUp verfügtest?

Oder liegt die entsprechende Sicherung nur daheim vor? – dann wäre es hochgradig leichtsinnig, Kundendaten im Urlaub anzurühren…

Bei den heutigen ext. 2.5 HD's ist es kein Problem diese mitzunehmen ....

Mit ML soll es nun offiziell möglich sein mit TM alternierend auf mehreren Medien zu sichern.

Fall man unter SL & L sein TM Backup Medium nicht mitnehmen will, bleibt als Alternative noch CCC mit einer ext. 2.5" HD

Die rund 100 EURonen sollten Jedem das Geld wert sein - besonders wenn man das Gerät beruflich oder als Student (mit wichtigen Daten) nutzt! Und ext. HD's gibt es fast schon in jedem Supermarkt zu kaufen!
 

Maxwel81

Erdapfel
Registriert
01.08.12
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe nach dem Update auf 10.8 folgende Probleme:
Mein Schreibtischbild blinckt - Wechselt zwischen meinem Hintergrundbild und einen einer grauen Fläche
Das Dock taucht nicht mehr auf.
Cmd-tab funktioniert nicht mehr
Space verweigert auch den dienst

Das alles passiert nach ca. 30s nach dem anmelden.
Auch eine Neuinstallation mit anschließendem migrieren meines Benutzers bringt kein Erfolg.

Hat dazu jemand eine Idee??

Habe mein Backup wieder aufgespielt. Jetzt läuft wieder alles super unter 10.7

Danke
Max
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Maxwel81

Welche Programme hast oder hattest du schon auf deinen Rechner laufen?

Etwaige 'Systemoptimierer' Virenscanner (außer ClamXax), tbc.?

Tritt der Fehler unter ML auch bei einen gänzlich neu angelegten und sonst leeren Profil auf.
 

kickers1982

Erdapfel
Registriert
21.03.12
Beiträge
3
Hallo,

neu ankommende Mails werden bei mir nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt. Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen beachten?
Es handelt sich um einen googlemail-Account.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jedes Mal wenn ich mich im App Store an- oder abmelde stürzt er ab. Starte ich dann neu, bin ich an- bzw. abgemeldet. Kennt jemand das Problem?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ist bei mir seit heute auch so (mit SL). Auch wird mir ständig ein Update angezeigt, was aber definitiv installiert ist.
Vielleicht bastelt Herr Appel
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was sagt die Konsole dazu?

Versuche einmal das Paket von Apple Support direkt herunter zu laden .... AFAIK wird der Pfad ja angegeben ... und so zu installieren.

Etwaigen Fehlermeldungen kann man ja nachgehen.
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
safari spinnt bei mir seit heute rum... zB wenn ich foreneinträge schreibe (so wie jetzt gerade) fehlen manchmal buchstaben, wenn ich dann aber weitere buchstaben eingebe sind die die vorher weg waren wieder da...
ist ziemlich nervig, hat das sonst noch jemand?