• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS X lässt sich auf HDD nicht installieren

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
Moin,
habe ein MacBook aus dem Jahre 2009 mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor, das momentan auf 10.6.8 läuft mit einem Itunes Version 11.4.
Mein Problem: wenn ich das neue Iphone 7 synchronisieren will, dann wird das nicht erkannt, weil Itunes 11.4 das nicht unterstützt. Um Itunes aber "upgraden" zu können, muss zuerst ein neueres Betriebssystem installiert werden. Sierra verträgt er aber nicht, deswegen wollte ich auf Mountain Lion upgraden. Habe ich auch runter geladen, lässt sich aber nicht installieren...
Kann mir bitte jemand helfen... Sitze jetzt schon drei Tage vor der Kiste und komme einfach nicht weiter..

DANKE!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Um was für ein MacBook 2009 handelt es sich genau?

Was bedeutet "lässt sich nicht installieren"? Kommt eine Fehlermeldung (welche)?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie hast du denn Mountain Lion geladen? Über den Appstore?
Aber eigentlich auch egal. Das iPhone 7 benötigt iTunes 12.5.1 als Minimum und das gibt es erst ab Mavericks 10.9.5. Alles Ältere ist ein Glücksspiel im Zusammenhang mit iOS 10.

Ich würde an deiner Stelle lieber El Capitan laden und installieren.
Das kann mit Rechnern geladen werden die noch 10.6.8 installiert haben oder Sierra nicht mehr unterstützen.

Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
MacBook 13-inch, Early 2009 2.0 Ghz

Er lässt meine Festplatte nicht als Speichermedium zu...

Mountain Lion habe ich über den Appstore geladen...

Danke
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kannst du einen Screenshot erstellen und hier einstellen?
Ansonsten unterstützt dein MacBook maximal El Capitan 10.11.6. Damit wäre man bezüglich der Erkennung und aller Möglichkeiten zwischen iPhone 7 und iTunes auf der sicheren Seite. Außer du hast noch Mavericks im App Store in deinen Einkäufen.

Mit Mountain Lion ist jedenfalls keine Garantie vorhanden das dein Problem gelöst ist.
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
wie kann ich hier denn Screenshot hier rein stellen? Klappt nicht.. ;)
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
here we are
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 19.23.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 19.23.12.png
    104 KB · Aufrufe: 57

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei? Sind wirklich alle Systemupdates getätigt worden?
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
162 GB sind noch frei...

Was meinst Du mit Systemupdates? Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, dann kommt nichts, was ich noch laden könnte/müsste...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Screenshot, hast du da schon mal das Festplatten Symbol angeklickt?
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
yo, einmal, doppelt, dreifach, mit Pause, lange, kurz... nimmt nix...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sind wirklich alle Systemupdates getätigt worden?
Das sollte aber völlig egal sein. Man muß bei Applesystemen nicht Schritt für Schritt hochinstallieren.
Egal ob 10.6.6 oder 10.6.8 oder ein 10.7-System, ein aus dem AppStore geladenes System müsste sich installieren lassen, sofern der Rechner dafür geeignet ist.
Und ein 2009er müsste 10.8 verkraften.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde wie gesagt eher El Capitan über den Link runterladen und versuchen zu installieren. Am Ende war die ganze Mühe umsonst, weil es mit Mountain Lion auch nicht funktioniert.

Aber vielleicht hat auch das Filesystem einen knacks. Ich würde mal in das Festplattendienstprogramm gehen, dort die Mac HD anklicken und das Volume überprüfen. Dann schauen ob was angezeigt wird.


Das sollte aber völlig egal sein. Man muß bei Applesystemen nicht Schritt für Schritt hochinstallieren.
Egal ob 10.6.6 oder 10.6.8 oder ein 10.7-System, ein aus dem AppStore geladenes System müsste sich installieren lassen, sofern der Rechner dafür geeignet ist.
Und ein 2009er müsste 10.8 verkraften.


Das ist mir klar und habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe nur bei mehreren Kunden schon das Phänomen gehabt das wenn nicht alle Updates durchgelaufen waren, nicht das System selbst betreffend, dann fror der Neustart ein oder das System ließ sich nicht hochstufen.
Außerdem hat er schon 10.6.8 installiert.
Sein Rechner verkraftet bis 10.11.6.
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
El Capitan lade ich gerade runter, dauert aber bei meiner bescheidenen Leitung leider ein paar Stunden... werde erst morgen wissen, ob das die Lösung war...

und für die Anfänger hier - wie komme ich in das "Festplattendienstprogramm"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
alles im grünen Bereich...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 20.07.10.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 20.07.10.png
    31,7 KB · Aufrufe: 56

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm das ist merkwürdig.
Versuche es mal im Safemode zu installieren. Schalte das MacBook aus, halte Shift gedrückt bis zum Apfel mit Laderad und warte.
 

steward

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
12
jetzt lade ich aber erst das El Capitan runter und spiel das morgen drauf, oder versuche es zumindest :)