Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie bediene ich Apfeltalk im Browser?

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... nach einem Begriff suchen?

Die "allgemeine" Forensuche ist über jeden Forenbereich über die Bedienleiste erreichbar.

Suche_1.png

Trägt man dort mehrere Begriffe ein, werden sie automatisch mit "und" verknüpft. Nutzt man die Anführungszeichen gezielt, sucht man z.B. nach "iphone garantie", werden auch nur die Fundstellen abgegrast, bei denen diese beiden Worte aneinandergereiht zu finden sind.


Suche_5.png

Die Suchfunktion prüft in der Standardeinstellung die kompletten Beiträge, die im Forum zu finden sind. Möchte man die Suche auf die Titel der Themen beschränken, was unter Umständen sehr sinnvoll sein kann, muss man hierfür diesen Haken setzen:

Suche_6.png

Befindet man sich nicht mehr in der Foren-Gesamtübersicht, sondern in einem der Forenbereiche oder einem Unterforum, kann man die Suche auch auf diesen Forenbereich einschränken, indem man den "standardmäßig bereits gesetzten) Haken einfach stehen lässt:

Suche_7.png

Mehr Such- und Einstellmöglichkeiten sind über die "Erweiterte Suche" möglich:

Suche_8.png

Suche_4.png

Eine weitere beliebte Möglichkeit der Suche ist, eine Suchmaschine (wie z.B. Google) mit
site:apfeltalk.de SUCHBEGRIFF
zu nutzen.

Und eine zusätzliche Variante ist hier, sogar mit ausführlicher bebilderter Anleitung, beschrieben:
Forensuche mit Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ben

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... die erweiterte Suchfunktion richtig nutzen?

Ihr "steigt" in die Erweiterte Suche über die Bedienleiste ein. Anschließend bieten sich Euch eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten, um die von Euch gesuchten Threads zu finden.

Suche_9.png

Besonders interessant dürfte es sein, sich die Suchergebnisse als "Themenliste", nicht als Einzelbeiträge anzeigen zu lassen. Das schafft bei vielbesprochenen Fragen wesentlich mehr Übersicht.
Suche_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duwurmhast

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... ein neues Thema bzw. einen neuen Thread eröffnen?

Mit einen Klick auf den Button "Forum" kommst Du in die Foren-Übersicht.

Frage_1.png

Dort findest Du alle bei Apfeltalk verfügbaren Themenbereiche. Such Dir den für Dein Thema passenden Forenbereich heraus und klicke auf den dazu gehörenden Link.

Frage_2.png

Du wirst automatisch in den von Dir gewählten Bereich geleitet. Dort findest Du - neben vielen als "Wichtig" markierten, hilfreichen Themen zu immer wiederkehrenden Fragen - unterhalb der Bedienleiste auch den Button, mit dem Du ein neues Thema erstellen kannst:

Frage_3.png

Das Erstellen neuer Themen ist in folgenden Forenbereichen nicht möglich:
  • Magazin
  • Wartesaal
  • Tutorials
  • Trash (hier können auch keine neuen Beiträge verfasst werden)
Dort gibt es auch den Button "neues Thema" nicht.

Das Erstellen neuer Themen ist in folgenden Forenbereichen von Zugangsvoraussetzungen abhängig, die als "Wichtiges Thema" in dem jeweiligen Forenbereich abgelegt sind:
  • Marktplatz
  • App-Promotion
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... auf einen Beitrag antworten?

Das Antworten auf einen fremden Beitrag ist leicht: Du kannst am Seitenende des von Dir gewählten Themas Deine Antwort direkt in das Antwortfeld eintragen oder mit "Zitieren" den Text des Originalbeitrages, auf den Du antworten willst, gleich mit in Deine Antwortmaske übernehmen.

Frage_4.png
Frage_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... meinem Beitrag ein paar Bilder hinzufügen?

Du hast die Möglichkeit, Deinen Beiträgen z.B. Bilder beizufügen. Hierzu musst Du:

Unterhalb Deines Antwortfeldes auf "Datei hochladen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du eine oder mehrere Dateien von Deinem Rechner auswählen und als Anhang zum Beitrag hochladen kannst.

Frage_4.png

Bitte nutze diese Möglichkeit des Dateiuploads, anstatt Bilder über imageshack o.Ä. einzubinden. Meist brauchen diese Bilderdienste mehr Speicherplatz und längere Ladezeiten!

Du kannst entweder das Bild in Miniaturansicht (beim Klick auf das Bild würde der User dann die "Vollbild-Version sehen) oder direkt als Vollbild einbinden. Dazu musst Du auf den entsprechenden Button klicken.
Frage_6.png


Die Bilder können mit einem Mausklick an die gewünschte Stelle im Beitrag verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... einen von mir geschriebenen Beitrag korrigieren?

Die Korrektur eines Beitrages ist bei Apfeltalk nur innerhalb von 24 Stunden nach Erstellung möglich. Dies war nötig, weil mit der Editier-Funktion ganze Threads sinnentstellt und negativ verändert worden sind.

Ihr findet diese Ändern-Funktion während der 24 Stunden direkt neben Euren zu ändernden Beitrag. Ist der Button nicht mehr da, ist ein Ändern nicht mehr möglich.

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.25.37.png

Sollten nach dieser Frist in dringenden Fällen Änderungen erforderlich sein, könnt Ihr gern mit den Moderatoren oder Administratoren Kontakt aufnehmen, die die Änderung dann für Euch ausnahmsweise vornehmen werden. Ein Löschen von Beiträgen ist nur durch die Moderation möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kaslomelsie

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... etwas zitieren:

1. Möglichkeit: "Direkt" den ganzen Beitrag zitieren:

zitieren_1.png


2. Möglichkeit: Satz- oder Abschnittsweise zitieren:

Zunächst auf Button "Antworten" drücken, die Antwort-Maske öffnet sich.
Danach den Button "Zitat" drücken:

zitieren_3.png


Es erscheint der "Code"-Teil, zwischen dessen Bestandteile der Text eingefügt werden muss, den man zitieren möchte. Hierzu einfach die betreffende Passage markieren (die Beiträge vor dem eigenen sind beim Scrollen nach unten ganz leicht wiederzufinden), kopieren und einfügen (beim Pfeil).

zitieren_5.png


Der korrekt zitierte Text sieht dann so aus:

zitieren_4.png


Davor oder danach kann dann der eigene Text geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... meine geschriebenen Beiträge/Themen wiederfinden?

Die Beiträge und Themen sind unter "Dein Profil" zu finden:

Screenshot 2015-09-20 21.12.45.png

Auf "Beiträge" klicken, dann an das Seitenende scrollen:

Screenshot 2015-09-20 21.12.45.png Screenshot 2015-09-20 21.12.59.png


... rasch herausfinden, in welchen meiner Threads neue Beiträge vorhanden sind?

Dazu reicht ein Klick auf "Beobachtete Themen", dort sind dann sofort auf einen Blick erkennbar, in welchen Threads, in denen man bereits geschrieben hat, neue von Dir noch ungelesene Beiträge hinzugekommen sind.

Screenshot 2015-09-20 21.12.45.png Screenshot 2015-09-20 21.12.59.png Screenshot 2015-09-20 21.17.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... einen Link richtig einfügen?

Beitrag schreiben - erweitert - Einen Link einfügen
link1.png


Link zur betreffenden Homepage einfügen
link2.png


Anschließend den bereits markierten Text einfach überschreiben
link3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... eine eigene Signatur erstellen?

Die Signatur ist, wie viele andere Einstellungen auch, über das Kontrollzentrum zu erreichen:

wiekannich_11.png


In der Seitenleiste findest Du einen Link, der Dich direkt zur Signatur führt:

sig2.png


Texte und Verweise sind ebenso zu benutzen wir in jedem anderen zu schreibenden Beitrag. Bitte beachte aber, dass eine Signatur lediglich 4 Zeilen hoch sein darf. Benutze bitte auch keine übergroßen Buchstabengrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... "Danke" für hilfreiche Beiträge sagen?

Um sich bei anderen Forenmitgliedern für hilfreiche, sinnvolle und gute Beiträge erkenntlich zu zeigen, kann der "Gefällt mir"-Button verwendet werden. Er befindet sich in der rechten unteren Ecke bei jedem Beitrag. Nach einem Klick auf "Gefällt mir" bei einem anderen Nutzer erhöht sich dessen Zustimmungs-Zähler, der bei jedem Beitrag bei den Profilinformationen angezeigt wird, um einen Punkt. Am unteren Ende eines Beitrages ist außerdem ersichtlich, wie viele und welche Forennutzer bei einem Beitrag auf "Gefällt mir" geklickt haben.

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.48.36.png

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.48.50.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin und lmb

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... einen zuständigen Moderator finden?

Die Liste aller Forenmitarbeiter, also unserer Forenleitung, der Redakteure und Moderatoren, befindet sich im Mitglieder-Bereich unter Mitarbeiter:

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.30.44.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: salome

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... etwas im Marktplatz verkaufen?

Wir haben in unserem Forum einen Marktplatz eingerichtet, in dem bewährte Apfeltalker ihre nicht mehr benötigten Apple-Geräte, aber auch andere Dinge verkaufen oder kaufen können. Um zu vermeiden, dass sich Neulinge ausschließlich bei uns anmelden, um ihr Eigentum zu verkaufen und ansonsten nicht weiter im Forum aktiv zu sein, haben wir Zugangsbeschränkungen beschlossen, die hier, in den Regeln unseres Marktplatzes, nachzulesen sind (bei Zustimmungen handelt es sich um "Gefällt mir"-Klicks anderer Forenmitglieder für eigene Beiträge):

Teilnahme- und Rahmenbedingungen:

Folgende Bedingungen müssen mindestens erfüllt sein, um aktiv am Marktplatz teilnehmen zu können:

Drei Monate Mitgliedschaft
50 Postings
Fünf Zustimmungen

Jeder, der die festgelegten Eigenschaften erfüllt, kann ein Marktplatzinserat erstellen.

Hierzu aus den Unterforen des Marktplatzes das passende Forum auswählen und dort ein "neues Thema erstellen". Bitte beachtet für die Erstellung eines Themas unsere Marktplatzregeln, im besonderen die erforderlichen Mindestangaben für Angebote (Regel-Nr. 12). Neu eingestellte Marktplatz-Angebote werden von der Moderation auf Vollständigkeit der formalen Angaben überprüft und sind anschließend im Forum ersichtlich. Interessenten melden sich per PN bei den Verkäufern.

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.35.40.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.180
... ein Konsolen-Log oder Quellcode richtig einfügen?

Konsolen-Logs sind oft so lang und so umfangreich, dass Beiträge mit solchen Codes ellenlang und komplett unübersichtlich sind. Selbst wenn dieser Code als "Zitat" eingefügt wird, ändert sich nicht viel an der Länge und Unübersichtlichkeit des Beitrages. Das sorgt berechtigterweise für viel Ärger.

Dabei ist es ganz leicht, das zu vermeiden. Man muss nur den Log-Text oder den Code-Text in "Code"-Zeichen setzen:


Die Kosolen-Logs am Besten mit "Allgemeiner Code" einbinden.

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 18.47.02.png
Code3.png
Code4.png
Code5.png

Richtig eingesetzter Code sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.42.50.png
 

Anhänge

  • Code2.png
    Code2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 4.207
Zuletzt bearbeitet: