• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X 10.10 Yosemite Public-Beta ist da!

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich ein Feedback an Apple gebe, kann ich dies auf Deutsch machen oder ist es besser, dieses auf Englisch zu machen ?

Da der Feedback-Assistent auch in deutscher Sprache ausgeführt wird, werde ich auch meine Meldungen entsprechend schreiben. Ansonsten hätte Apple die BETA-Version auf einen Sprachraum begrenzen sollen.

Ganz schön mutig.

@DubiDuh: Bei mir läuft die BETA-Version problemlos auf einem MBP aus 2009 mit 4 GB RAM. Natürlich gibt es auch bei mir gelegentlich Abstürze. Aber es ist ja auch nur eine BETA auf einem nichtproduktiven System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Nutze auf meinem MacMini, Late 2009, seit ein paar Tagen Yosemite. Die Software läuft relativ gut, man sieht Ihr aber an dass daran noch gearbeitet werden muss. Optisch gefällt mir die Neugestaltung des Docks überhaupt nicht, ich gehe aber davon aus dass dies geändert wird.

Desweiteren habe ich massive Problema nach einem Neustart eine WiFi Verbindung herzustellen, die Einstellung WiFi an/aus aus der Menüleiste funktioniert dann auch nicht, sie reagiert nicht.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Nutze auf meinem MacMini, Late 2009, seit ein paar Tagen Yosemite. Die Software läuft relativ gut, man sieht Ihr aber an dass daran noch gearbeitet werden muss. Optisch gefällt mir die Neugestaltung des Docks überhaupt nicht, ich gehe aber davon aus dass dies geändert wird.

Desweiteren habe ich massive Problema nach einem Neustart eine WiFi Verbindung herzustellen, die Einstellung WiFi an/aus aus der Menüleiste funktioniert dann auch nicht, sie reagiert nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erfahrungsgemäß sind bei Apple die Wege kürzer wenn man in englisch schreibt, wahrscheinlich hat man dort nur eine begrenzte Anzahl deutschsprachiger Mitarbeiter,

Die Public Beta ist übrigens bei mir lustigerweise das energeisparsamste OSX auf meinen Rechnern. Signifikant ist dies beim iMac bei dem ich 10-15% weniger Leistungsaufnahme gegenüber Mav oder den bisherigen Dev-Versionen habe. Mal sehen wie sich dies weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Müsste Yosemite nicht unter Parallels laufen, wenn man Mavericks installiert, in der VM den Installer lädt und auf diese Weise installiert? Mal sehen ob ich's heute noch schaffe, bei dem Internet im Ausland bin ich gerade bei 88 MB von 5GB... :/
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Bin mir mit der Akkulaufzeit aufm MBA Early 2014 nicht ganz sicher, 100% und er sagt noch ca. 9 Stunden verbleibend und hab bis jetzt nicht viel an/ nicht viel gemacht...

Aber es ist nunmal ne Beta a) kann da das Energie Management noch nicht richtig laufen b) läuft es in der hinsicht noch nicht optimal

aber immernoch weitaus mehr als mein Lenovo was ich bis vor ner Woche hatte :D
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Yosemite werkelt auf meinem MBP Retina seit Freitag ohne große Probleme. Einzige App die ich bisher nicht zum laufen bekommen habe, ist Forklift. Bei jedem Start stürzt diese sofort ab. Bericht an Apple über den Feedback-Assistent ist raus. Hat evtl. noch jemand Probleme mit Forklift?
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Habe grade versucht yosemite auf ner es zu installieren. Zwei mal kam diese Meldung: "OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden. Beim aktualisieren der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Beenden sie das Installationsprogramm, um ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."
Was tun?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dafür kann wohl eher Apple weniger als der Hersteller von Forklift. Soll Apple nun etwas an Yosemite ändern damit offenbar nicht aktuelle Fremdprogramme kompatibel werden?
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Müsste Yosemite nicht unter Parallels laufen, wenn man Mavericks installiert, in der VM den Installer lädt und auf diese Weise installiert? Mal sehen ob ich's heute noch schaffe, bei dem Internet im Ausland bin ich gerade bei 88 MB von 5GB... :/
Geht leider nicht. Hab's probiert, aber beim Neustart hängt die VM.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Hat einer mal Yosemite über Mavericks installiert und nutzt es richtig, oder ist das zu riskant?
Kann da schon jemand Erfahrungswerte mitteilen?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es ist eine Beta. Es ist immer riskant, eine Beta als Produktivsystem zu nutzen. Selbst wenn sie zu 95% zuverlässig wäre, hilft Dir nix, dass Dir jetzt die 95% sagen: läuft, wenn Du zu den 5% gehörst, bei denen es zu Problemen kommt.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe Yosemite auf meinem MBP über Mavericks installiert. Da ich das MBP als "Zweitgerät" nutze bin ich dieses Risiko mal eingegangen. Die Installation hat ohne Probleme geklappt und bis jetzt läuft das ganze für 'ne Beta sehr gut.

Aber wie von "schlagi" schon erwähnt, es ist und bleibt eine Beta - und wenn ich nur ein System hätte, hätte ich das sicher so nicht gemacht.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wie gesagt, ich habe es bei zwei Systemen bisher gemacht und alle Programme, die ich installiert hatte, laufen bisher fehlerfrei. Ich habe aber vorher zwei unabhängige Backups mit unterschiedlichen Programmen auf unterschiedliche Platten gemacht und kann von daher jederzeit wieder zurück zu Mavericks. Ohne dieses doppelte Netz hätte ich es auch nicht gemacht, auch wenn es mich überrascht, wie kompatibel die bisherigen Programme sind. Sowohl Office als auch Parallels funktionieren ohne erneute Aktivierung, was mich doch etwas überrascht hat.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Die Beta ist gestern sofort wieder runtergeflogen. Nach 7 Bugreports und Lüftern auf 6000 RPM und Rucklern hatte ich keinen Nerv mehr. Ich hätte gerne ein paar mehr Tests gemacht, aber das raubt mehr Zeit als das es Spaß macht.

EDIT:

MacBook Pro Mid 2010 15"

So ging's mir auch.
AirPlay ging nicht, Messages war nicht zu gebrauchen, damit sind zwei ganz dicke Dinger "raus".
Hab's auch wieder runtergeschmissen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
[…]
Könnt ihr VLC installieren? Habe es versucht, aber beim Öffnen springt nur das Icon auf und ab in der Dock.
VLC läuft prima, war allerdings auch schon vorher unter 10.9.4 installiert. Neu installieren hab ich nicht getestet.