• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X 10.10 Yosemite Public-Beta ist da!

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Dann werde ich mein derzeitiges System wohl auch mal komplett sichern und eventuell den Schritt wagen Yosemite drüber zu installieren.
Zur not, kann ich ja zurück.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
775
So, Fazit nach 2 Tagen des Rumspielens:

Zu allererst eine kleine Warnung: die Inbetriebnahme der Beta von OSX 10.10 hat bei mir dazu geführt, dass der verwendete Apple-Account auf iCloud-Drive umgestellt wurde. Das bedeutet, dass ALLE mit dem Account laufenden Geräte - sowohl iOS als auch OS X - die Funktion "Dokumente & Daten" in iCloud NICHT mehr nutzen können. Das gilt auch für Geräte mit OSX 19.9.x oder iOS 7.x.

Dokumente, die von iWork-Apps (Pages, Numbers, Keynote) oder zB iMovie, Vorschau, Automator usw. in die iCloud gespeichert wurden, werden NICHT MEHR mit der iCloud und zwischen den Geräten synchronisiert, neue Dokumente können nicht mehr in die iCloud geladen werden. Ebenso sind Theater-Inhalte von iMovie nicht mehr verfügbar.

Der Versuch, das iCloud Webfrontend von iWork zu nutzen wird mit der Fehlermeldung "Ihr iCloud-Account wurde auf iCloud Drive umgestellt. iCloud Drive wird für diese Plattform später im Jahr verfügbar sein" abgebrochen (Meldung sinngemäß, nicht wörtlich)

Ich weiß nicht mehr, ob ich diese Umstellung aktiv durch irgendeine Aktion oder Reaktion ausgelöst oder ihr zugestimmt habe, jedoch ist sie nicht mehr umkehrbar. Weil iCloud Drive mit der Public Beta von OSX noch nicht läuft und weder OSX 10.9 noch iOS 7 mit iCloud Drive zusammenarbeiten, werde ich die Funktion "Dokumente und Daten" bis auf weiteres nicht nutzen können. Für mich etwas ärgerlich, aber keine Katastrophe, spätestens zum offiziellen Release von Yosemite und iOS 8 renkt sich das wieder ein. Wehe jedoch denen, die drauf angewiesen sind, dass das läuft.

Keine Probleme mit der Umstellung gibt es bis jetzt bei allen anderen Funktionen: Kontakte, Termine, Notizen, Erinnerungen, Bookmarks usw. scheinen einwandfrei zu synchronisieren.

Nun noch was zum System selbst: Sieht ungewohnt aus, gefiel mir zunächst nicht wirklich. Im wechselseitigen Vergleich mit Mavericks erwische ich mich jedoch, dass mir Mavericks irgendwie mehr und mehr altbacken vorkommt. Derselbe Effekt wie beim Wechsel auf iOS 7, manchmal überrasche ich mich selbst.

Läuft bei mir auf einem MBA Mitte 2011 stabil und zügig, echte Probleme gibt es keine, einige Grafik-Glitches im GUI sind zu sehen aber das ist normal in Betas. Allerdings habe ich auf dem MBA keine exotischen Apps und nutze es nur sehr moderat zum Mailen, Surfen, Twitter und etwas iWork - nicht viel mehr.
Die Rechner-App ist noch schwer verbuggt, hab schon einen Report an Apple gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle und echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Ich habe bisher auf meinem Air auch keine Probleme festgestellt.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Apple weist auf den Umstand mit der inkompatibilität bzgl. iCloud Drive hin, auf der Seite bevor man sich den Download Code lädt. Man wird auch noch extra gefragt ob man auf iCloud Drive "upgraden" möchte.

Hier der Text:

Enabling iCloud Drive
After you install the OS X Yosemite Beta, you will be asked whether you wish to upgrade your account to iCloud Drive. If you choose to upgrade your account, iCloud Documents and Data will be disabled on devices that are not running OS X Yosemite or iOS 8. iCloud Drive will be available only on other Macs using the OS X Yosemite Beta and iOS devices running iOS 8. If you want to continue using iCloud Documents and Data on devices with earlier versions of OS X and iOS, you should not upgrade your account to iCloud Drive.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Weiß einer ob Steam und die Spiele funktionieren ?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Sagt mir Bitte ob ich mich täusche, aber Yosemite bringt doch gar keinen Vorteil momentan. Warum sollte man es dann nutzen/installieren?

Ich bin gerne einer, der alles Neue ausprobiert, aber hier sehe ich wirklich keinen nutzen, nur "Nachteile" weil Beta.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
775
Apple weist auf den Umstand mit der inkompatibilität bzgl. iCloud Drive hin, auf der Seite bevor man sich den Download Code lädt. Man wird auch noch extra gefragt ob man auf iCloud Drive "upgraden" möchte.

Hier der Text:[…]
Yo, danke. Dann hab ich gleich zwei mal nicht aufgepasst. Ich frag mich, an welcher Stelle ich dem zugestimmt habe, aber wird wohl so gewesen sein. Nach über 3 Stunden Download war es mittlerweile schon nach Mitternacht, als ich installiert habe, das könnte den Ausfall erklären :p

Aber egal, ist zwar - wie gesagt - etwas ärgerlich aber nicht wirklich dramatisch, also so what. Ende September ist spätestens alles wieder im Lot.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Sagt mir Bitte ob ich mich täusche, aber Yosemite bringt doch gar keinen Vorteil momentan. Warum sollte man es dann nutzen/installieren?

Ich bin gerne einer, der alles Neue ausprobiert, aber hier sehe ich wirklich keinen nutzen, nur "Nachteile" weil Beta.

Diese Aktion ist wohl eher für User gedacht die selbst nicht soweit sind wie Entwickler, allerdings ein gesundes Interesse und Neugier mitbringen um die Entwicklung einer Software mitzuerleben. Es ist offensichtlich dass es nicht Jedermanns Geschmack ist, muss ja auch nicht...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
775
[…]Ich bin gerne einer, der alles Neue ausprobiert, aber hier sehe ich wirklich keinen nutzen, nur "Nachteile" weil Beta.
Grundsätzlich hast Du recht: Du als Nutzer / Tester hast während der Betaphase erstmal nix davon, im Zweifel nur Nachteile und Probleme, sicher keinen Vorteil. Der Vorteil liegt erstmal bei Apple: mehr Leute, die Fehler finden und melden können. Als Nutzer hast Du dadurch eventuell nach dem offiziellen Release was davon, weil das System möglicherweise besser getestet wurde.

Allerdings macht es halt Spaß, bei so was mitzumachen. Es ist doch witzig, das Ding auf dem Rechner zu haben und es schon mal vor den meisten anderen nicht nur von Screenshots zu kennen, sondern wirklich damit rumzumachen. Und wenn dabei eine Fehlermeldung an Apple rauskommt (hab schon drei verschickt) kann man sich noch einbilden, man hätte was zur Verbesserung beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Das meiste was wohl neu ist wird erst so richtig mit iOS 8 zu sehen sein.
Ich finde es hat sich Grafisch viel verändert aber sonst ist es ziemlich ähnlich wie vorher.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Nutzt noch irgend jemand Lightroom 5.5 mit Yosemite? Läuft bei mir eigentlich sehr gut, aber im Map-Modul laden keine, ähm, Maps. :)

MfG,

Robert
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn der Akku nicht mehr so lange hält, dann ist das so. Ob das eine Beta ist, ist erst einmal völlig egal. Denn der ursprüngliche Post war eine reine Feststellung. Ansonsten können wir hier jeden Fehler-Thread zu Yosemite einstampfen, weil es ja "nur" eine Beta ist.

Ich war ja der, der es ursprünglich schrieb und es ist nicht extrem viel schlechter aber doch spürbar. Dennoch ist es für mich kein grosses Problem, da ich wusste, dass ich ne Beta runterlade. Ich erwarte, dass die endgültige Version dann auch genauso sparsam oder sogar noch sparsamer als Mavericks sein wird.

Das Problem mit der Mail App habe offensichtlich nicht nur ich. Hat sonst noch jemand eine 15 Zoll Macbook Pro Retina mit Yosemite? Funktioniert bei euch die Mail App?
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mail App funktioniert auf rMBP 15 Late 2013.

Lg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Grundsätzlich hast Du recht: Du als Nutzer / Tester hast während der Betaphase erstmal nix davon, im Zweifel nur Nachteile und Probleme, sicher keinen Vorteil. Der Vorteil liegt erstmal bei Apple: mehr Leute, die Fehler finden und melden können. Als Nutzer hast Du dadurch eventuell nach dem offiziellen Release was davon, weil das System möglicherweise besser getestet wurde.

Allerdings macht es halt Spaß, bei so was mitzumachen. Es ist doch witzig, das Ding auf dem Rechner zu haben und es schon mal vor den meisten anderen nicht nur von Screenshots zu kennen, sondern wirklich damit rumzumachen. Und wenn dabei eine Fehlermeldung an Apple rauskommt (hab schon drei verschickt) kann man sich noch einbilden, man hätte was zur Verbesserung beigetragen.

Ich gebe dir Grundsätzlich auch recht ;)

Aber ich weiß jetzt auf anhieb keine neue Funktion, die funktioniert oder Sinn macht ohne iOS 8. Daher kann ich es in diesem Fall nicht so recht verstehen. Für Entwickler ist es klar, aber die open Beta verstehe ich nicht so recht.

Im Endefekt hat Apple recht, das sie es machen, da genug Leute es so wollen und wie du schon sagst, hoffentlich dadurch mehr und schneller lernen.

Aber gut, wie sage ich doch so gerne, jeder Jeck ist anders ;)
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich muss jetzt mal sagen nach ein paar Tagen testen gefällt ma die Beta recht gut
A von der Aufmachung


Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt da Mac braucht jetzt Schu a bissi länger zum starten
Und des hatte ich zerst nicht beim starten ImageUploadedByApfeltalk1406492805.251169.jpg
(Oder es ist mir einfach nicht aufgefallen)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Dies ist aber bei mir auch so. Ich habe eine zweite Partition auf meinem Rechner gemacht. Beim Booten und Drücken der Alt-Taste wird die Partition mit Mavericks nicht angezeigt. Deshalb wechsle ich immer im Yosemite, wenn ich wieder von der Partition mit Mavericks aufstarten will, das Startvolume vor dem Herunterfahren. So funktionierts einwandfrei.
Achso. Danke für den Tipp :)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
775
Im Endefekt hat Apple recht, das sie es machen, da genug Leute es so wollen und wie du schon sagst, hoffentlich dadurch mehr und schneller lernen.
Genau :) Schlimmstenfalls hat's keinen Effekt, bestenfalls werden ein paar mehr Fehler vorm Release behoben. Und da ja keiner zur Teilnahme gezwungen wird, Interessierte aber freiwillig ihre Neugier und ihren Spieltrieb befriedigen können - mit ein bisschen Mut zum Risiko - halte ich's für ne gute Sache. Wer nicht will, muss ja nicht :)
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Das Problem mit der Mail App habe offensichtlich nicht nur ich. Hat sonst noch jemand eine 15 Zoll Macbook Pro Retina mit Yosemite? Funktioniert bei euch die Mail App?

Bei mir funktioniert die Mail app auch ohne Probleme bisher.
 

ajikiri

Golden Delicious
Registriert
15.01.10
Beiträge
7
Noch jemand Probleme beim Reboot/Ausschalten?

Geht hier nur noch per Terminal oder Powerknopf lange drücken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Nutze auf meinem MacMini, Late 2009, seit ein paar Tagen Yosemite. Die Software läuft relativ gut, man sieht Ihr aber an dass daran noch gearbeitet werden muss. Optisch gefällt mir die Neugestaltung des Docks überhaupt nicht, ich gehe aber davon aus dass dies geändert wird.

Desweiteren habe ich massive Problema nach einem Neustart eine WiFi Verbindung herzustellen, die Einstellung WiFi an/aus aus der Menüleiste funktioniert dann auch nicht, sie reagiert nicht.



Hallo,

sie schreiben, das Ihnen die Neugestaltung des Docks überhaupt nicht gefällt. Sie gehen weiter davon aus, dass dieses geändert wird? Ja auf was für ein Design denken Sie soll das denn geändert werden? Das ist das neue Dock womit man die nächsten Jahre wohl leben muss. Und nicht nur mir gefällt (wie wenn ich alles so zusammenfassend was andere hier und da so schreiben), dass neue klare Design zu dem im übrigen auch das neue Dock gehört, sehr gut.

Von daher, wird sicher da am wenigsten noch dran gearbeitet. Nur werden evtl. die Progammsymbole der anderen Hersteller auf Dauer noch mit Flat Designs daherkommen.

Gruß