• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Option in Systemeinstellungen direkt öffnen

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Sorry, wegen des Titels, aber mir ist kein sinnvollerer eingefallen.

Ich benötige super oft die Option aus den Systemeinstellungen "Mehrere Monitore ausrichten". Diese lässt sich über die Spotlight Suche auch direkt starten. Ich möchte aber einen noch schnelleren Zugriff, indem ich die Funktion auf eine Tastenkombination lege. Das wäre zum Beispiel über BetterTouchTool möglich. Man kann damit Anwendungen, Skripten, etc. Tastenkürzel zuweisen.

Welches Kommando (Path?) muss ich denn da eingeben, um eine gezielte Option der Systemeinstellungen zu starten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der übliche Weg über Alttaste+F1 zum Beispiel reicht nicht?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nein, ich würde gerne direkt in die "Anordnen" Option springen. Wenn ich in der Spotlight-Suche "Mehrere Monitore ausrichten" eingebe, dann öffnet sich direkt das Fenster zum Anordnen. Dorthin direkt als Shortcut. Gehen müsste das irgendwie, denn über Spotlight komme ich da ja direkt hin.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nur als alternativer Denkansatz: hast Du nicht SwitchResX? Da könntest Du Dir Displaysets dafür bauen und dann aus der Menüleiste und/oder per Shortcut ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Als unsaubere Bastellösung, wenn alles andere scheitert: den Spotlight Vorgang selbst automatisieren.

Ein Skript aktiviert Spotlight, tippt die Zeichenkette "Mehrere Monitore ausrichten" ein und drück Enter.
Sieht zwar nicht schön aus, aber für den Nutzer bliebe es bei einem Tastendruck.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
nur als alternativer Denkansatz: hast Du nicht SwitchResX? Da könntest Du Dir Displaysets dafür bauen und dann aus der Menüleiste und/oder per Shortcut ausführen.
Ja, habe ich. Das probiere ich mal aus. Danke!

Als unsaubere Bastellösung, wenn alles andere scheitert: den Spotlight Vorgang selbst automatisieren.

Ein Skript aktiviert Spotlight, tippt die Zeichenkette "Mehrere Monitore ausrichten" ein und drück Enter.
Sieht zwar nicht schön aus, aber für den Nutzer bliebe es bei einem Tastendruck.
Teste ich auch gleich mal.

Meine Quick-and-dirty-Lösung ist zunächst: Die Tastatureingaben über BetterTouchTool als Zeichenfolge eingeben. So ähnlich wie über Apple Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme