• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED & USB-C: Leaks sollen Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sollte es so kommen mit den nicht mehr vorhandenen "Profianschlüssen" wird es kein MacBook Pro mehr für mich sein und auch nicht mehr gekauft.
Allein schon das Tastaturlayout ist für mich nicht überzeugend gestaltet mit dem Fehlen einer echten Shifttaste.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Aber darum geht es mir nicht. Mir ging es in der Aufzählung darum, das mein Notebook in Summe mehr bietet für weniger Geld.

Wenn es Dir darum geht Geld zu sparen, dann verabschiede Dich komplett von Apple! Zudem glaube ich auch, dass Du hier einen völlig falschen Vergleich anstellst.

z.B
Ein MacBook Pro 13,3" Retina mit folgender Konfiguration:

  1. 3,1 GHz Dual-Core Intel Core i7
  2. 512 GB SSD
  3. 16 GB 1866 MHz LPDDR3 SDRAM
kosten 2.449,00 €.

Ein vergleichbares Lenovo Business Laptop kostet
2.200,00 €. Somit ist das Apple Gerät in der Summe ca. 10% teurer. Die Grundspezifikationen sind völlig identisch. Jetzt kommt es auf die Details an! (Auflösung, Anschlüsse, Support, etc.) - Hier muss nach Bedarf und Einsatzgebiet entschieden werden. Fazit: Bei genauen Vergleich, sind die Anschaffungspreise nicht weit auseinander!

Viel zu oft, werden Produkte von Apple mit Produkten anderer Hersteller verglichen, die nicht im Ansatz den selben Qualitätsstandard haben. Das führt auch dazu, dass Mutti und Vati in den nächsten Media Markt wackeln und den Angebotsrechner vom Gang neben ein MacBook halten. Konsequenz ist dann, dass die Daten auf dem Papier das MacBook alt aussehen lassen. Nichts desto trotz handelt es sich hier um ganz klare Unterschiede, die viele im Beschaffungsprozess nicht berücksichtigen!

Vergleicht man richtig, dann sind die Anschaffungspreise fast identisch! (aktuell beim neuen ASUS Laptop zu sehen)

Das selbe gilt für das iPhone. Bei Release war das Samsung Galaxy S7, genauso teuer wie ein iPhone 6s. Der Wertverfall ist nur viel höher als beim Apple Produkt. Das macht sich beim Wiederverkauf deutlich bemerkbar. Ist es zum Release besser? Da streitet sich die Techwelt! Ich fand das Samsung Galaxy S7 edge großartig, wenn da nicht Android wäre.

Ob man wirklich mehr bekommt, für das gleiche oder sogar weniger Geld - wage ich zu Bezweifeln. Ausschlaggebend ist immer das Anwendungsgebiet, die Bereitschaft und die Möglichkeit Geld auszugeben.

Derzeit befindet sich Apple in einer Zwickmühle! Die gesamte Branche wartet auf das "Next Big Thing"! Und egal was und wie Apple es machen wird, es wird die Befürworter und die Neider geben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nö, die sieht man doch für beide Seiten genau auf den Bildern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Pfeiltasten allenfalls weg in bisheriger Form. Ggf. ja etwas für die Touchleiste?
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Find es schon sehr geil, dass sie jetzt die Tastatur des 12ers übernehmen, die Butterfly Mechanik ist einfach nur göttlich! Auch finde ich es gut, dass sie das Gerät insgesamt kompakter machen! Da das Bodenstück auf den Bildern deutlich komptakter geworden ist, denke ich auch, dass der Rand vom Display dünner geworden ist
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zum Glück muss ich in näherer Zukunft nicht neu kaufen und habe ein relativ rundes Paket an Hardware im Bestand. Zur Zeit würde ich mir kein Gerät mit nur USB - C kaufen wollen. Der Wegfall von MagSafe und dem SD Karten Slot wäre allerdings wirklich ein KO-Kriterium, so dass ich mich Stand heute zu 100% bei der Konkurrenz umsehen würde. In 2-3 Jahren wird man sehen, wie sich das Ganze auf den Markt auswirkt und ob die Konkurrenz genauso radikal agiert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Außerdem kauft man einen Mac nicht nur wegen dem Design, sondern aufgrund von OSX.
Ich finde ja, dass Apple an OSX ein paar Dinge ändern sollte, aber wenn ich das hier lese, bin ich froh kein Windows zu benutzen.

Hoffentlich kommen wenigstens die gleichen Farben wie beim Macbook. Ein Pro ins Spacegrau hätte schon was...

Siehst du ja auf dem Bild. Es ist spacegrau.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kann ja auch sein, dass das normale Pro in seiner aktuellen Form erst einmal weiter angeboten wird. Das normale Pro 15" und 13" wurde ja damals zur Einführung des Retina Modells von der Hardware her auch nochmal aktualisiert.
Bei den iMacs wurde das normale Modell auch nicht sofort ausradiert als die Retina iMacs erschienen.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Es ist doch genau die gleiche Situation, wie wir es mit Apple schon öfters "durchgemacht" haben.
Als Apple vor einigen Jahren nicht auf BluRay aufgesprungen ist, sondern das eingebaute Laufwerk komplett gestrichen hat, obwohl viele Windows-Notbooks mit BD-Laufwerken bzw. Brennern ausgeliefert wurden, konnte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich vorstellen, dass wirklich ALLES aus dem Netz installiert wird und man kurze Zeit später auf Datenträger in Form einer gebrannten Disc komplett verzichten kann.
1-2 Jahre später konnte sich wahrscheinlich niemand mehr vorstellen eine CD/DVD/BD zu brennen um Daten zu übertragen oder ein Programm zu kaufen und den Wert des Programmes einer Scheibe und nicht einer Lizenz zuzuordnen.
Gleiches galt auch beim ersten Iphone (2007), wo ungefähr jeder zweite mir sagte, das Ding wäre nicht zukunftssicher, weil es keine MMS könnte.
Ich schleppe lieber einen Multi-Adapter mit mir rum (1 USB-C-Port kann ja bekanntlich mehrerer Schnittstellen gleichzeitig bedienen), als dass ich in 1-2 Jahren 5 verschiedene Schnittstellen an meinem 2000 € Macbook habe, die 1. veraltet/nicht mehr zeitgemäß sind, 2. möglicherweise das Gehäuse dicker machen und 3. anstatt des wahrscheinlich dann aktuellen und öfters benötigten USB-C-Ports Platz wegnehmen.
Was das Ganze natürlich nicht besser macht sind die Adapterpreise von Apple. Da sollte Apple wirklich mal einen geeigneten Adapter (z.B. wenigstens auf 3x USB, 1x HDMI/DVI, 1x Strom, 1x SD) dazulegen oder für "Normalpreise" anbieten, um die Übergangsphase angenehmer und dadurch womöglich auch kürzer zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Was anderes was ich befürchte und ich denke das wird auch 100% so kommen, da nur dies eine Diversität und Struktur in die Produktpalette bringt, ist, dass das kleinste macbook pro 13 deutlich teurer wird und erst bei 1599 anfängt (kann mir kaum vorstellen, das ein PRO Gerät preislich unter dem 12er Macbook angesiedelt werden soll). Das ist schon ein sehr happiger Preis, ich hoffe da stimmt mir jeder zu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
USB-C ist die Zukunft, wie es damals USB-A war.
Da musste Apple auch viel Kritik einstecken, weil der erste iMac Ende der 90er nur USB-A hatte und eben nicht mehr die heißgeliebten seriellen und parallelen Ports.
Ich bin ja auch immer für Fortschritt und für das abschneiden obsoleter Zöpfe. Aber Geräte mit USB A / B sind dermassen verbreitet, dass sie sicher noch 10 Jahre verbreitet sein werden. Fast jedes Konsumergerät hat heute ja immer noch ein USB A / B Kabel beiliegen. Da wäre zumindest 1 USB A / B Port am MBPR schon nicht verkehrt. Die Situation heute ist einfach nicht mit der Ende der 90ger zu vergleichen.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich bin ja auch immer für Fortschritt und für das abschneiden obsoleter Zöpfe. Aber Geräte mit USB A / B sind dermassen verbreitet, dass sie sicher noch 10 Jahre verbreitet sein werden. Fast jedes Konsumergerät hat heute ja immer noch ein USB A / B Kabel beiliegen. Da wäre zumindest 1 USB A / B Port am MBPR schon nicht verkehrt. Die Situation heute ist einfach nicht mit der Ende der 90ger zu vergleichen.

Obwohl man dazu sagen muss, dass die "normalen/bisherigen" USB-Kabel ja meistens nicht an die Geräte angewachsen sind.

Unter Umständen muss man dann bei ein paar "älteren" Geräte das USB A/B auf USB A/B-Kabel durch ein USB-C auf USB-A/B Kabel austauschen und fertig. Von daher sehe ich da eigentlich kein Problem.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das MBP wird ja flacher und sehr wahrscheinlich leichter. Das MB 12" ist die neue Generation der ultra-portablen Notebooks bei Apple.
Folglich müsste das Air mit der Zeit verschwinden und zu dem MB 12" wird evtl. ein MB 14" dazu kommen.

Und klar ist auch, dass das MBP preislich über dem MB 12" liegen wird. Das MB 12" bildet dann den neuen Einstieg, weil es das 11" Air und das 13,3" Air nicht mehr geben wird.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Das MBP wird ja flacher und sehr wahrscheinlich leichter. Das MB 12" ist die neue Generation der ultra-portablen Notebooks bei Apple.
Folglich müsste das Air mit der Zeit verschwinden und zu dem MB 12" wird evtl. ein MB 14" dazu kommen.

Und klar ist auch, dass das MBP preislich über dem MB 12" liegen wird. Das MB 12" bildet dann den neuen Einstieg, weil es das 11" Air und das 13,3" Air nicht mehr geben wird.

Das Air wird sicherlich mittelfristig verschwinden. Das merkt man ja alleine schon daran, dass Apple schlicht und einfach kein Retina dafür updatet bzw. an der Baureihe quasi nichts tut.

Wenn das neue MBP eher in Richtung Lifestyle & Leistung geht, also dünner und leichter wird und in die Richtung eines relativ leistungsfähigen Laptops geht, dann wäre ja im Grunde genommen kein wirkliches Pro-Gerät mehr im portablen Bereich vorhanden.

Etabliert Apple das neue MBP als wirkliches Pro-Gerät und setzt auf Leistung bzw. Kapazität, dann würde zwischen dem lüfterlosen Ultra Notebook Macbook 12" und dem Macbook Pro ja eine relativ große Lücke klaffen.

Und in dieser Lücke dürfte die größte Zielgruppe positioniert sein, weil die wenigsten ein wirkliches Pro-Gerät nutzen bzw. dafür Geld ausgeben wollen oder viel Geld für wenig Leistung in Bezug auf das 12" Macbook ausgeben wollen.
Im Bereich der "normalen" Lifestyle-Laptops (da wo früher das normale Macbook positioniert war) dürften wahrscheinlich die meisten Kunden warten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Beim mir gezeigten Lenovo Yoga 900 lese ich: USB Typ C 3.0.

Falls ich das einigermassen korrekt interpretiere, so ist Typ C die Schnittstelle und derzeit mit 3.0 oder 3.1 Speed erhältlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich bin ja auch immer für Fortschritt und für das abschneiden obsoleter Zöpfe. Aber Geräte mit USB A / B sind dermassen verbreitet, dass sie sicher noch 10 Jahre verbreitet sein werden. Fast jedes Konsumergerät hat heute ja immer noch ein USB A / B Kabel beiliegen. Da wäre zumindest 1 USB A / B Port am MBPR schon nicht verkehrt. Die Situation heute ist einfach nicht mit der Ende der 90ger zu vergleichen.
Deswegen sollte der Schnitt so radikal wie möglich sein damit sich dies schnell ändert.
Ich habe auch kein Problem damit dann ein Adapter an meine externe Festplatte zu stecken der dann dauerhaft an der Festplatte steckt bis eine neue gekauft wird.
So ein Adapter kann ja so aussehen wie einer von Micro USB auf Lightning.

Der kann von Drittanbietern ja nicht mehr kosten als ein paar Euro.
Unter Umständen muss man dann bei ein paar "älteren" Geräte das USB A/B auf USB A/B-Kabel durch ein USB-C auf USB-A/B Kabel austauschen und fertig. Von daher sehe ich da eigentlich kein Problem.
So stelle ich es mir auch vor.
Und so ein Kabel wird nicht teuer sein. Da USB-C nichts lizenziertes ist von Apple
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@philippnet

Deswegen schrieb ich, dass ein 14" MB dazukommen könnte und das MB 12" ledigich das neue Einstiegsmodell wird. Und das 14" MB könnte dann auch mehr Leistung haben. Für die meisten wird das reichen. Ein 14" Gehäuse hat einfach mehr Platz als ein 12" Gehäuse. Demnach kann man leistungsmäßig nach oben gehen. Und wer mehr Leistung für seine Tätigkeiten braucht, der würde sich eh ein MBP kaufen. Ich sehe das Problem nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das MBP wird ja flacher und sehr wahrscheinlich leichter. Das MB 12" ist die neue Generation der ultra-portablen Notebooks bei Apple.
Folglich müsste das Air mit der Zeit verschwinden und zu dem MB 12" wird evtl. ein MB 14" dazu kommen.

Und klar ist auch, dass das MBP preislich über dem MB 12" liegen wird. Das MB 12" bildet dann den neuen Einstieg, weil es das 11" Air und das 13,3" Air nicht mehr geben wird.

Zumindest das 13,3" Air wird es mit Sicherheit noch eine Weile geben. Vielleicht das 13,3" Pro ohne Retina ersetzen. Das 13er Air ist einfach ein zu großer Renner. Immer noch und hat eben auch erst das Upgrade auf standardmäßig 8 GB Ram bekommen. Das wird nicht all zu schnell verschwinden. Das 11,6" kommt sicher bald weg. Es bekam ja auch nicht das Upgrade auf standardmäßig 8 GB Ram.