• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED & USB-C: Leaks sollen Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Apple gleicht die MacBook Pro Reihe der Pro Identität des iPads an: Es ist einfach nur eine Namensgebung für irgendwas mehr (vor allem ein höherer Preis).

Mit Professionalität hat das schon lang nix mehr zu tun.

Ich bin froh darüber, dass mein 13 Pro relativ flexibel ist mit HDMI und SD Slot. Klar kann man einen Adapter kaufen, man kann aber auch einfach ein Produkt erwarten, dass Anschlüsse von Haus aus mitbringt, damit man eben nicht schon im Voraus daran denken muss, welchen Adapter man jetzt passenderweise mitnimmt, um etwaige Situationen abzudecken.

Wenn ihr ein MacBook ohne Anschlüsse wollt, kauft das, aber lasst das Pro Modell ein Pro Modell sein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Pfeiltasten nicht zu sehen sind. Was hat es damit auf sich?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Oh man, mittlerweile könnten sie das "Pro" aus dem Namen streichen. Muss wirklich alles über WLAN und USB C laufen? Ohne VGA oder HDMI, SD Karte, normalen USB Anschluss und RJ45 ist es einfach... Für mich wäre das MacBook absolut unbrauchbar, denn ich bin nicht gewillt ständig und für absolut alles Adapter bzw Konverter zu benutzen. Es wird immer lächerlicher...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
In meinem Intranet ist nämlich (noch) USB 2.0 an A das höchste der Gefühle.
Seit USB 3.0 sind die berüchtigen USB-Y-Kabel Geschichte, da beim Übergang die Stromversorgung des Standard Ports auf 900mA erhöht wurde. Für USB 2.0 sind noch die Werte 100mA für den Standard Port (z.B. an der Apple Tastatur) und 500mA für einen HighPower Port (an den Macs) vorgeschrieben gewesen. Da die Spannung um die 5V betragen darf, gibt das ca. 0,5W; 2,5W bzw. 4,5W für die verschiedenen Ports. Für die meisten USB Geräte ist man nun bei USB 3.0 auf der sicheren Seite, und man kann auch beim Anschluß eines USB 2.0 Gerätes auf den Doppelanschluß mittels Y-Kabel verzichten.

USB 3.0 hat UASP (USB attached SCSI Protocol) noch als optionales Storage Protokoll, mit USB 3.1 wird es verpflichtend. Seit USB 3.0 ist USB bidirektional, d.h. senden und empfangen geht gleichzeitig. Damit ist USB 3.0+UASP endgültig besser als FireWire.

Zur Vollständigkeit: Es gibt seit USB 2.0 auch noch OTG Ports (z.B. an Handys). Der Unterschied zu einem normalen Device Port ist, daß das Device über Handshake zum Host werden darf und selbst USB Verbindungen anstoßen darf. Das geht mit einem normalen Device Port nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Klar kann man einen Adapter kaufen, man kann aber auch einfach ein Produkt erwarten, dass Anschlüsse von Haus aus mitbringt, damit man eben nicht schon im Voraus daran denken muss, welchen Adapter man jetzt passenderweise mitnimmt, um etwaige Situationen abzudecken.
In ein paar Jahren wirst du Adapter brauchen, um dein MBP 13" mit aktueller Peripherie zu verbinden. Denk mal so herum. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Pfeiltasten nicht zu sehen sind. Was hat es damit auf sich?
Es wird so wie beim 12er, oder was meinst du.
Apple-MacBook-2015-1425922640-0-0.jpg

Zu deinem Trackpad, das neue externe wurde ja auch breiter als das erste. Und es kann ja nie groß genug sein. Von daher lassen wir uns mal überraschen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
4 (!) nur USB-C-Ports machen keinen Sinn. Das wird von einem Prototypen stammen und die Entscheidung, auf welcher Seite dann 2 USB-C liegen werden, ist noch nicht gefallen, zumindest nicht bei Fertigung des Protos.

Auf der anderen Seite des künftigen Books werden ein USB 3 und ein SD-Slot sein.

Wetten werden angenommen :D

Kann ich mir gut vorstellen und würde ja auch in meinen Augen Sinn machen. Wenn es denn so käme, müssten aber einige hier im Thread ihren Unmut darüber äußern, da der Schritt nicht zukunftsweisend und radikal genug wäre...aber das wird sicherlich nicht passieren. Wie immer Apple das auch macht - es wird schon amazing werden...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde die USB-C-Gegner sind einfach nicht weitsichtig. Die meckern jetzt rum, dass die einmal aufstehen und sich Adapter kaufen müssen, aber dass durch den neuen Anschluss endlich mal alles auf einen einheitlichen Standard gebracht wird, verschiedene Stecker der Vergangenheit angehören werden und man mit einem einzigen Anschluss alles Mögliche anstellen kann, wovon man längerfristig viel mehr hat, das ist natürlich völlig egal.

Natürlich muss man in so einer Phase öfter zu Adaptern greifen (zumindest wenn man regelmäßig mit verschiedenster Peripherie zu tun hat). Man kann aber auf der anderen Seite nicht ewig an alten Anschlüssen festhalten. VGA und HDMI... ernsthaft? Vor Allem VGA, das soll wohl ein Witz sein. Dass das heute tatsächlich noch von irgendwelchen Leuten am Leben gehalten wird, damit man mit seinem modernen Gerät ohne VGA-Anschluss dumm aus der Wäsche guckt, ist schon fast kriminell. Das ist für mich kein Argument dafür, dass ein Gerät aus 2016 einen VGA-Anschluss braucht.

Man muss auch mal weiterdenken können, ein Standard hält sich nunmal nicht ewig, genau wie damals den Disketten hinterhergeheult wurde. Wer braucht das heut noch? Bis auf Retro-Liebhaber keine Sau...

Das Problem ist aber, wenn immer von allen gesagt wird "aber was wird dann aus meinen alten Anschlüssen/Festplatten/Sticks?", dann wird das leider NIE was...

Mich nervt es ja jetzt schon, dass USB-C nicht stärker gepusht wird. Am liebsten ab morgen nur noch Geräte mit USB-C statt USB-A rausbringen, damit die Masse ein bisschen zu ihrem Glück gezwungen wird.
Ich hoffe die Zeiten, in denen es 10 verschiedene Anschlüsse gibt, sind so schnell wie möglich vorbei. DAS ist nämlich das wahre Problem an der ganzen Geschichte. Das ist im Grunde nichts anderes als bei den alten Handys, wo jeder Hersteller einen eigenen Stecker hatte, und da hat das mit der Vereinheitlichung ja auch so ziemlich geklappt (bis auf Apple, aber bei dem Micro-USB-Schrott ist das auch nicht verwerflich).
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.037
Ich finde es schon doof irgendwo,
ich liebäugle ja schon was länger mit einem neuen Klappspaten.
Beim letzten mit nur einem Anschluß hab ich schon nein gesagt.
Selbst jetzt bei dem neuen (wenn es denn so erscheint) hätte ich immer noch das skurrile Problem,
neues MacBook in Verbindung mit relativ neues iPhone 6s und neues, aktuelles iPad pro,
alles aus Apples Händen und neu und aktuell, trotzdem müsste ich erst einmal einen Adapter kaufen, um die Geräte mit einander zu verbinden oO

Edit:
Die meckern jetzt rum, dass die einmal aufstehen und sich Adapter kaufen müssen,
Jep, wie gesagt, nicht mal ein iOS Gerät, lässt sich out of the box anschließen ohne zus. Adapter ;)
Natürlich muss man in so einer Phase öfter zu Adaptern greifen
Da die allermeisten noch die bisherigen USB-Anschlüsse an ihren Geräten haben, ja
Klar wäre es schön, ein Stecker für alles und dies sofort.
Aber erst einmal heist es ja für mich persönlich, Adapter, neue Kabel und USB-Sticks kaufen und/oder Jahrelang damit ärgern,
damit ich eventuell in 5 Jahren mal nach und nach alle Geräte gegen neuere mit neuem Anschluss ausgetauscht habe und alles einheitlich habe, wenn eventuell der nächste Anschluss in den Startlöchern steht.

Neue Anschlüsse für neue Geräte, okay.
Aber wenigstens einen USB3 Anschluss würde ich mir schon noch wünschen.

Das der MagSafe wechgefallen ist, dafür könnte ich Tim heute noch von der Zugbrücke stoßen!
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie gesagt, das Problem hält aber nicht ewig an. Irgendwann sind Adapter nicht mehr nötig, weil der Anschluss sich durchgesetzt hat.
Der setzt sich aber nicht durch, wenn von den Herstellern und somit zwangsweise von den Käufern weiterhin die alten Anschlüsse verwendet werden, so einfach ist das. Dann bleibt man eben in 20 Jahren immer noch bei USB-A, nichts hat sich weiterentwickelt und es gibt immer noch zig verschiedene Anschlüsse, obwohl diese längst ausgemustert gehörten. Wie man das wollen kann, verstehe ich einfach nicht. Ist ja nicht so als würde sich das alle 2 Jahre ändern. Aber USB-A, HDMI und co. waren jetzt lange genug dran, die Technik drumherum ist mittlerweile viel weiter. Wäre das schon immer so gewesen, dann wären wir noch nicht einmal da angekommen wo wir jetzt sind, denn dass man sich für neue Technik auch mal etwas neues anschaffen muss ist ja doof.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.037
Wie gesagt, das Problem hält aber nicht ewig an. Irgendwann sind Adapter nicht mehr nötig, weil der Anschluss sich durchgesetzt hat.
Irgendwann kann aber eine lange Zeit werden,
bei mir wird es vermutlich noch einige Jahre dauern, bis ich alle externen USB3 Festplattengehäuse durch neuere ersetzen muss.
Der externe DVD Brenner, der alle Jubeljahre mal angeschlossen wird, sollte eigentlich gar nicht mehr ersetzt werden solange der noch paar Jahre hält.
Für die alten iPhones mit 30Pin Stecker, werden sicherlich keine neuen Kabel mehr entwickelt und verkauft,
und wie schon gesagt, selbst für die aktuellen iOS Geräte braucht es Adapter, zumindest bis Apple da eventuell neue Kabel für raus bringt.
Die USB3 Sticks, die ich an den TV hänge.... auch schlecht, entweder Adapter an das MacBook oder an den TV.

Wie gesagt, ein einheitlicher Anschluss wäre schön und wenn er sich schnell durchsetzen würde wäre dies noch schöner.
Aber wenn ich die Wahl hätte, 2x USB-C und 2x USB3
oder jahrelange Adapterorgien, da müsste ich nicht lange überlegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@staettler

Das erklärt es. Also ein neues Layout.

Bild.508787.jpg
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
SD Karten Slot weg. Das ist einfach zu erklären. Das neue iPhone 7 soll ja so eine gute Cam haben, die soll ja angeblich auf Spiegelreflex Niveau sein, da wird dann eh alles per Funk übertragen. Da man ja keine andere Cam mehr braucht. Die wollen ja auch das iPhone 7 pushen. :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man soll zu mehr SSD-Kapazität greifen. Es gibt mittlerweile SD-Karten über 512 GB. :)

Zur Touchleiste. esc gibt es dann ja nicht mehr als festen Button. Hmm...
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Das ist doch nur ein Leak. Was am Ende wirklich auf den Markt kommt, kann keiner zu 100% sagen. Am Ende ist es so, auch wenn Apple mit dieser Keule kommen würde, es USB C nicht direkt antreibt. Viele andere Hersteller setzen auf eine Hybrid-Lösung. Das ist auch der Grund, was die ganze Sache verzögert.

HDMI und Co bleibt noch eine Weile erhalten bleiben, da man alleine nur einmal von der Computerbranche weggehen muss. Wer kauft sich schon eine neuen Tv oder ein neues Soundsystem, nur weil Apple nur noch auf USB-C setzt. Oder mustert seine Geräte einfach aus, obwohl sie noch funktionieren? Das dauert schon noch ein Stück, solange werden Adapter und USB-C Geräte auch teuer bleiben.

Am Ende ist mit das sowieso egal, solange Tb 3 verbaut wird. Da wird eine Station gekauft, die meine zZ benötigten Anschlüsse hat.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich würde Tasten aus Alu gut finden, welche die Ziffern mit Laser eingraviert haben.
Dann könnte man sich noch irgendwas einfallen lassen, damit kein Schmutz mehr zwischen die Spalten der Tasten gelangt.

Anti-Reflexion Glas wäre auch hilfreich. Das würde auch gehen, ist halt eine Kostenfrage.
Superentspiegelung. Die matten Displayscheiben haben den Nachteil, dass sie das Licht streuen können und ebenso blenden. Zudem gibt es nicht diese satten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet: