• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED & USB-C: Leaks sollen Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Deswegen sollte der Schnitt so radikal wie möglich sein damit sich dies schnell ändert.
Ich habe auch kein Problem damit dann ein Adapter an meine externe Festplatte zu stecken der dann dauerhaft an der Festplatte steckt bis eine neue gekauft wird.
So ein Adapter kann ja so aussehen wie einer von Micro USB auf Lightning.

Der kann von Drittanbietern ja nicht mehr kosten als ein paar Euro.

So stelle ich es mir auch vor.
Und so ein Kabel wird nicht teuer sein. Da USB-C nichts lizenziertes ist von Apple
Ja, zum Glück wachsen Kabel und Adapter einfach auf den Bäumen und verbrauchen keine Ressourcen für Herstellung und Transport. Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen, aber was weis ich schon. Gibt ja auch einen Grund warum so viele am Sonntag 1km zum Bäcker im Auto fahren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, aber komplett alles streichen?! Einfach mal so schnell von einem Kollegen einen USB Stick bekommen, die Speicherkarte aus der Kamera einlegen oder so??? Das Sachen die nicht mehr Zeitgemäß sind (Optische Laufwerke), oder die sich nicht durchgesetzt haben (Frewire) gestrichen werden ist Okay, oder das man langfritig auf USB-C umstellt. Aber von heute auf morgen alle Anschlüsse weg. Der Dumme Kunde (sorry, aber nichts anderes sind wir- so habe ich das Gefühl) kauf schon für alles einen teuren Adapter.

Beim Macbook kann ich es ja noch irgendwo verstehen. Ist eh eher für privatanwender die auf dem Sofa Surfen oder in der Uni eine Vorlesung mitschreiben, aber ein Macbook Pro ist ein Arbeitsgerät.... Ob das gut geht?
Man ist ja nicht gezwungen sofort auf das neue umzusteigen. Die aktuellen Geräte sind absolut zum arbeiten geeignet. Und in 2 Jahren sieht das alles schon besser aus.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Falls ich das einigermassen korrekt interpretiere, so ist Typ C die Schnittstelle und derzeit mit 3.0 oder 3.1 Speed erhältlich.
Die USB Typ C Schnittstelle wird für folgende Ports verbaut USB 2.0, USB 3.0 (nennt sich offizielle USB 3.1 Gen 1), USB 3.1 (nennt sich offiziell USB 3.1 Gen2) oder TB3. USB Typ C unterstützt im USB Modus den Alt Mode, d.h. es werden zwei von vier DisplayPort Lanes und max USB 3.1 übertragen, oder es werden vier von vier DisplayPort Lanes und USB 2.0 übertragen. Dazu ist mit USB 3.1 maximal 100W Leistungsübertragung möglich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah so ja ja. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie es sich mit externen Festplatten ohne Netzteilanschluss an USB-C verhält.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Man ist ja nicht gezwungen sofort auf das neue umzusteigen. Die aktuellen Geräte sind absolut zum arbeiten geeignet. Und in 2 Jahren sieht das alles schon besser aus.
Absolut richtig. Ich wüsste nicht, warum ich mein 2014er, das dermaßen rennt, überhaupt in absehbarer Zeit tauschen müsste.

Notiz am Rande, da war doch was:

Da war plötzlich FireWire weg und ich brauchte einen Adapter Thunderbolt - FW für mein Backupmedium.

Aber klar, USB 3 war noch zusätzlich da.

Ich will dazu mal Folgendes mutig behaupten:

4 (!) nur USB-C-Ports machen keinen Sinn. Das wird von einem Prototypen stammen und die Entscheidung, auf welcher Seite dann 2 USB-C liegen werden, ist noch nicht gefallen, zumindest nicht bei Fertigung des Protos.

Auf der anderen Seite des künftigen Books werden ein USB 3 und ein SD-Slot sein.

Wetten werden angenommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ah so ja ja. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie es sich mit externen Festplatten ohne Netzteilanschluss an USB-C verhält.
Wenn es sich um einen USB 3.x Typ C Port handelt wird er mehr etwas Strom als ein normaler USB 3.0 zur Verfügung stellen. D.h. alle Festplatten, die an USB 3.0 liefen werden auch an diesem Port laufen.

Spezielle USB 3.1 Ports (egal ob Typ A oder C, farbkodiert am PC mit gelb, orange oder rot) liefern bis zu 100W, aber das tut kein Standard Port.

4 (!) nur USB-C-Ports machen keinen Sinn. Das wird von einem Prototypen stammen und die Entscheidung, auf welcher Seite dann 2 USB-C liegen werden, ist noch nicht gefallen, zumindest nicht bei Fertigung des Protos.
Apples harten Schnitte sind doch mittlerweile hinlänglich bekannt. Wahrscheinlich wird es bei Apple zwei TB3 Ports und zwei USB 3.0 Typ C Ports geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Spezielle USB 3.1 Ports (egal ob Typ A oder C, farbkodiert am PC mit gelb, orange oder rot) liefern bis zu 100W, aber das tut kein Standard Port.
Ja das habe ich auch schon rausgefunden. Also, dass kein Standard Port (bis zu) 100 W liefert.

Ein bisschen ins Grübeln komme ich betreffend meines TV und HDD / BD Recorders. Die haben nämlich schnöde USB 2.0 Schnittstellen. Irgendwann in näherer Zukunft werden die überholt sein. Was tu ich dann? Na halt wieder was neues kaufen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Apples harten Schnitte sind doch mittlerweile hinlänglich bekannt. Wahrscheinlich wird es bei Apple zwei TB3 Ports und zwei USB 3.0 Typ C Ports geben.
Natürlich bekannt. Ist mir im Laufe der Jahre an mehreren Punkten untergekommen.

Aber wie gesagt, ich wette (und halte verlieren da für möglich).
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich lebe ohne irgendwelche USC-x Steckerdinger und das ganz gut. Alleine MagSafe vermisse ich schon sehr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Irgendwann in näherer Zukunft werden die überholt sein. Was tu ich dann? Na halt wieder was neues kaufen.
Momentan ist das so, daß auch an USB 3.1 noch jedes alte USB 1.1 Gerät mit passendem Kabel/Hub funktioniert. Eher hat man Probleme mit der Treiberverfügbarkeit.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eher hat man Probleme mit der Treiberverfügbarkeit.
Da sagst Du was wahres. Es wird wohl in der näheren Zukunft so sein, dass man sich auf Treiberjagd begeben muss.

Na jedenfalls hat dieser Thread meine USB-Kenntnisse extrem erweitert.

In meinem Intranet ist nämlich (noch) USB 2.0 an A das höchste der Gefühle.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wer benötigt schon MagSafe, wenn sich das Ding über Induktion aufladen lässt? ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wozu wird das Trackpad eigentlich größer, gibt es neuerdings zusätzliche Gesten?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, Probleme sehe ich eher bei nem Gigabit-Anschluss für Netzwerk. Bevor jetzt hier Fragen dazu kommen, ja ich nutze ab und zu (trotz AC-WLAN), je nachdem wieviele Daten ich auf die Maschine schieben muss, auch den Netzwerkanschluss. Da habe ich für mein Macbook bisher keinen adäquaten Adapter gefunden. Es fubnktioniert allerdings über den USB-C Adapter auf USB to Ethernet Adapter mit 100 Mbit. Das ist aber in Zeiten von Gigabit-Netzwerk schon wenig und dann auch keine Verbesserung zum WLAN.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Danke! Das ist an mir vorbeigegangen, vor nem 3/4 Jahr habe ich keine gefunden. :)