• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED & USB-C: Leaks sollen Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf Basis des Leaks hat ein Grafiker etwas erstellt, finde es sieht sehr gut aus!

original.jpg

Könnte ich mir so vorstellen. Aber was bringt das für einen Vorteil? Praktisch jede Funktion braucht man als statische Taste.
Wenn man das Feld konfiguriert reicht der Platz nicht aus, um die anderen Funktionen zu realisieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.581
Könnte ich mir so vorstellen. Aber was bringt das für einen Vorteil? Praktisch jede Funktion braucht man als statische Taste.
Wenn man das Feld konfiguriert reicht der Platz nicht aus, um die anderen Funktionen zu realisieren.
Eventuell kann man für unterschiedliche Programme unterschiedliche Shortcuts ablegen.

Man benötigt nicht jeden Shortcut in jedem Programm.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Aus einem Artikel von Macerkopf. Darin wird @Joh1 seine These gestützt. Nichtsdestotrotz handelt es sich nur um ein Gerücht.

"Die Kollegen von 9to5Mac präsentieren ein Konzept zum Retina MacBook Pro 2016, welches die OLED-Leiste zeigt. Der Bereich, der bisher die Funktionstasten verkörpert wird durch eine OLED-Touch-Leiste ersetzt. Diese zeigt je nach App oder Szenario verschiedene Buttons an. Nutzt ihr beispielsweise Final Cut Pro X, so zeigt euch die Leiste verschiedene Kurzbefehle, um Videos zu editieren."

Fänd ich recht nützlich wobei viele sicherlich die ein oder andere Tastenkombination im Kopf haben werden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Im Prinzip funktionieren die F-Tasten seit den Anfängen der Computerzeit so.
Hier wird jetzt einfach eine zum Befehl passende Optik hergestellt. Weitergedacht könnte man das auf alle Tasten übertragen. Stellt Euch ein komplettes Keyboard vor, welches bei Drücken der Shift-Taste z.B. die Großbuchstaben zeigt und sonst Kleine... etc.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Leute, bitte kollektives Daumendrücken für einen MBPr 13" Refresh am kommenden Montag. Ansonsten werde ich wohl testweise das 12" MB nehmen und dann ggf. im Herbst auf das neue Umsteigen (sollte es mir nicht genügen) :oops:

BTT: Auch wenn es vielleicht ziemlich unbegründet ist, habe ich jedoch bei solchen nicht-mechanischen Knöpfen immer meine Bedenken in Zusammenhang mit Softwareproblemen. Das war schon immer so, auch bei Handys. Was, wenn das Gerät einen (seltenen) Freeze hat und entsprechend nicht mehr reagiert. Dann bleibt einem auch der Zugriff auf teils wichtige Knöpfe verwehrt. Beispielsweise finde ich es relativ beruhigend, den Rechner anhand eines mechanischen Knopfes immer ausschalten zu können... o_O
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Im Prinzip funktionieren die F-Tasten seit den Anfängen der Computerzeit so.
Hier wird jetzt einfach eine zum Befehl passende Optik hergestellt. Weitergedacht könnte man das auf alle Tasten übertragen. Stellt Euch ein komplettes Keyboard vor, welches bei Drücken der Shift-Taste z.B. die Großbuchstaben zeigt und sonst Kleine... etc.
Den Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben kann ich mir noch so gerade merken ;)
Aber für diverse Sonderzeichen wäre das in der Tat schon praktisch. Manche brauche ich so selten, da muss ich dann immer erst mal googeln.
Eigentlich wäre das ein gutes Einsatzfeld für eInk, da das nur Strom für eine Darstellungsänderung benötigt...

Was die Gerüchte um die Leiste angeht...tja, viel Spielerei würde ich mal sagen. Häufig genutzte Schortcuts hat man im Gehirn doch eh automatisiert. Oder gibt es einen Mehrwert, wenn es für Copy&Paste jetzt eine extra Taste gibt?
Und für die individuelle Konfiguration: Welches Symbol ist dann dort abgebildet? Welches Symbol in Word hätte denn "Silbentrennung Manuell" oder "Seitenränder Bundstegposition"? Die haben ja noch nichtmal im Programm selber Symbole. Wenn man sich dann noch mehr spezialiserte Programme zu Bild- und Videobearbeitung anguckt, kann man sich ja ausmalen, wie viele mögliche Belegungen es geben kann. Und man kann ja auch so Tastenkürzel definieren. Aber wie gesagt: Welche Symbole sollen dann dafür verwendet werden?
Ich sehe darin, zumindest bisher, nur eine nette Spielerei.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich denke da eher, dass das Problem bei der F-Leiste die Icongebung werden könnte. Apple hat selbst bereits einige "etablierte" Piktogramme für Mission Control, etc.

Jetzt sage ich zukünftig den Usern nicht mehr, dass bei Final Cut z.B. "F10" bedeutet, die Timeline zu splitten, sondern muss das als Icon zeigen. Wie viele Icons sollen sich die Leute dann neu merken?

Und: werden Dritthersteller wie Microsoft, Adobe, aber auch kleine Entwicklerschmieden, da ein gutes Händchen beweisen beim Icondesign oder dürfen wir uns beim nächsten MS Office jetzt auf eine krude und verwirrende Bildchensammlung oberhalb der Tastatur "freuen"?
 

Mitglied 105235

Gast
@Moriarty nur weil ein OLED Display dort ist, heißt das ja nicht das auch Bilder dargestellt werden müssen. Die Entwickler die diese dort Funktionen hinterlegen, können ja ganz einfach F1 bis F12 hin schreiben und dort auch anzeigen lassen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wir kennen doch unsere Entwickler-Nasen Kaum eine iOS-App, die nicht versucht, die maximale Gestaltungsfreiheit aus Apples Vorgaben zu holen. Meinst Du, mit frei designbaren Tasten werden die die Finger ruhig halten und "F10" draufcoden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich würde es begrüßen, wenn die jeweiligen Keyboard-Shortcuts durch eine API bei Bedarf auf den Tasten selbst eingeblendet werden würden. So könnte jede Anwendung sich selbst wesentlich leichter bedienbar machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.581
Wir kennen doch unsere Entwickler-Nasen
emoji23.png
Kaum eine iOS-App, die nicht versucht, die maximale Gestaltungsfreiheit aus Apples Vorgaben zu holen. Meinst Du, mit frei designbaren Tasten werden die die Finger ruhig halten und "F10" draufcoden?
Es kann doch eine OSX Einstellung sein ob man andere Symbole zulassen möchte oder Grundsätzlich die normalen Tasten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich sehe irgendwie den Sinn des ganzen nicht . Die Infos habe ich doch alle auf dem Screen, wo sie hingehören.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Man könnte sie vom Screen dauerhaft entfernen. Vielleicht gibt es nur noch den Vollbildmodus ohne Menüleiste
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Der Unterschied zum Bildschirm ist, dass man draufdrücken kann. Das ist der Weg zu Touchfunktionen am MacBook. Im MockUp oben sond Dinge drin, die dort nicht hingehören, z.B. Uhrzeit und andere eher anzeigeorientierte Dinge.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn ich mir jetzt aber mal die obere Tastenreihe anschaue, habe ich das Gefühl, daß man den Platz durch diese Leiste kaum umfassender und sinnvoller mit "Funktionsfeldern" bestücken kann. Klar, man könnte jetzt programmspezifisch alles mit anderen Funktionen belegen. Ich zweifle allerdings an, daß dieses Vorgehen große Vorteile im Vergleich zu einer immer gleichen Belegung bringt, die einem ja nach gewisser Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Im MockUp oben sond Dinge drin, die dort nicht hingehören, z.B. Uhrzeit und andere eher anzeigeorientierte Dinge.

Sehr richtig. Das ist bei den Mockups häufig so, denn sie sind von Design-Laien entworfen. Auf den ersten Blick sieht das dann "gut" aus, aber wenn man es durchdenkt, machen viele Entwürfe wenig Sinn, oder ändern einfach nur Abläufe ohne sie zu optimieren...