• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ohne Jailbreak: Mediencenter 'Plex' auf Apple TV 2 & 3 nutzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Bezüglich NAS habe ich folgende Info in den Plex-Foren gefunden:
It will work fine on some NAS devices, they need to have Python 2.x installed though.
Your mileage may vary as we do not officially support them (e.g. Some Synologys have an issue which has not been addressed - we would love someone to figure out what the issue is).
Just bear in mind your NAS's CPU power and if your media will need transcoding or direct streaming.
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/70190-plexconnect-on-a-nas-drive-readynas/?p=405339

Da das ganze noch recht jung ist, finden sich aber anscheinend noch keine weiteren Erfahrungsberichte.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Weiß jemand, ob ich damit auch auf einen DLNA-MediaServer wie den TwonkyMediaServer zugreifen kann? Habe nämlich ein NAS, auf dem der Twonky läuft...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Kann ich mir nicht vorstellen, Plex und DLNA sind ja im Grunde zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Aber ich gehe davon aus, dass der verwendete Hack auch für andere Streaming-Dienste genutzt werden könnte, aber da müsste sich halt zuerst jemand ans Programmieren machen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann Martins Aussage da bestätigen. Plex ist etwas anderes als DLNA und PLexConnect ist eben nur darauf zugeschnitten…
 

Sam01

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
7
Weil es von den Entwicklern nicht vorgesehen war, auf der DS zu installieren. Ist ja ne zip Datei mit mehreren .py und .pyc Dateien. Installieren kann ich nur .ipk. Zumindest soweit ich das weiß
 

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Weil es von den Entwicklern nicht vorgesehen war, auf der DS zu installieren. Ist ja ne zip Datei mit mehreren .py und .pyc Dateien. Installieren kann ich nur .ipk. Zumindest soweit ich das weiß

Ich habs gerade aus dem Paketzentrum heraus installiert. Ist vorgegeben von Synology, so wie der Medienserver, Mailserver usw..
 

Sam01

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
7
Du meinst den Plex Medien Server wenn ich dich recht verstehe. Ja den habe ich auch. Aber ich meine den Plex Connector. Dieser ist ja dafür da die AppleTv zu "veräppeln" :) Der Medien Server ist ja zum bereitstellen der Medien.
 

Bentilien

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
4
Hab ne eher dumme Frage aber sind die Serien dann auf Englisch?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ist ein ziemlich cooler Hack - ich wundere mich, wieso auf diese Idee noch keiner zuvor gekommen ist. Da lässt sich bestimmt noch mehr rauskitzeln - zb. wie Watchever eine eigene App einblenden.

Für mich kommt das ganze zu spät, ich habe mittlerweile XMBC auf meinem ATV und meinen Macs.
 

Sam01

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
7
Watchever ist aber von Apple gewollt auf dem Apple Tv. Plex zumindest bis jetzt noch nicht. Und da zumindest für das ATV 3 noch kein Jailbreak raus ist, wird das wohl noch dauern.


Ist ein ziemlich cooler Hack - ich wundere mich, wieso auf diese Idee noch keiner zuvor gekommen ist. Da lässt sich bestimmt noch mehr rauskitzeln - zb. wie Watchever eine eigene App einblenden.

Für mich kommt das ganze zu spät, ich habe mittlerweile XMBC auf meinem ATV und meinen Macs.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ob das auf einem bestimmten NAS funktioniert, kann man nicht so leicht beantworten.
1. CPU muss stark genug sein, damit der PMS auch Videos kodieren kann. Sonst können wahrscheinlich nur Videos wiedergegeben werden, die er sowieso abspielt.
2. Python muss darauf laufen
3. Scripte müssen laufen. Bei den vielen verschiedenen Systemen ist es fraglich, dass sie überall laufen.

Bei QNAP lässt sich Python nachinstallieren, wird offiziell angeboten, Plex ebenfalls, ist aber teilweise noch recht fehleranfällig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Hab ne eher dumme Frage aber sind die Serien dann auf Englisch?
Du spielst mit Plex deine eigenen Inhalte ab. Die werden in der Sprache abgespielt, in der du sie auf deiner Festplatte liegen hast (Englisch, Deutsch, Französisch, Türkisch, whatever). ;)
 

Centaury

Alkmene
Registriert
25.03.13
Beiträge
35
Ich nutze aktuell einen WDTV weil ich gerade nicht MKV's mit dem ATV streamen kann. Nachdem ich nun von diesem Plex gelesen habe interessiert mich der ATV doch wieder sehr. Ich habe ohnehin einen Server am laufen auf dem die ganzen MKV'S/AVI's/MGP's etc liegen.
Nun meine Frage: Ist es mit dem Plex möglich das automatisch die nächste Datei abgespielt wird sobald die erste Datei zu Ende ist?
Ist es möglich mit der ATV Fernbedienung die Lautstärke des Films zu verändern? (Dieses geht beim WDTV nicht, warum auch immer)
Danke für eure Hilfe
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Also auf meiner DS-412+ kommt leider der gleiche Fehler wie bei Sam01.
Mal abwarten ob in den nächsten Tagen etwas in den Foren von Plex dazu auftaucht. Die jetzigen Ergebnisse bringen mich leider noch nicht weiter, aber ich werd vermutlich dran bleiben ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
@ Centaury: Lauter/Leiser drehen geht nicht. Direkt in Folge abspielen geht glaube ich auch nicht. Plex legt dir halt eine schöne Datenbank an, in der Serien z.B. nach Serie und Staffel sortiert sind etc. Da kannst du dann sehr einfach die nächste Folge auswählen.