• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nimbus+ Controller verliert Verbindung zu Mac Studio

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ola Leute!

Seit einiger Zeit besitze ich einen sporadisch genutzten Controller, der von Apple selbst im Store gefeatured wurde, weil er gut mit iOS, iPadOS, tvOS u.s.w. zusammenarbeiten würde. Auf diesen Plattformen gab es und gibt es auch keine Klagen.

Jetzt kam STRAY für macOS raus und da habe ich mal nach langer Zeit eher casualspielen zugelangt.

Nur leider macht mir jetzt der Nimbus+ Controller einen Strich durch die Rechnung. Denn dieser funktioniert unter macOS nicht korrekt. Er verliert ständig die Verbindung.

Was ich bereits probiert habe:

- An anderen Geräten getestet (ausser Desktop-Rechnern). = Dort funktioniert der Controller.
- Gerät und Mac neu gestartet. = Kein Erfolg.
- Gerät aus der Bluetooth-Verbindungsliste ignoriert und anschliessend neu gekoppelt. = Kein Erfolg.
- Gerät wurde mit angeschlossenem USB-Lightning-Kabel verwendet- = Kein Unterschied.
- Die (sehr sperrige) Software von SteelSeries in der neuesten Version geladen, eingerichtet, konfiguriert und damit versucht, irgendwie auf den Controller einzuwirken. = Der Controller wird bei USB-Verbindung nur angezeigt. Es wird keine neue Firmware angegeben (aktuelle Version 1.0.1.0) und sonst bewirkt die Software nichts und lässt mich nichts am Controller einrichten, zurücksetzen oder sonstwar. Immerhin wird kein Defekt angezeigt.
- Der Herstellersupport wurde kontaktiert. = Keine Hilfe. Sieht nach der Fehlerbeschreibung den Fehler bei macOS - und könnte recht haben.

Das Gerät ist voll geladen. macOS ist in der neusten Version. Der Mac ist ein Studio M2 Max. Es gibt nur die Tastatur und Maus, die per Bluetooth hier rumfunkt. Der Mac steht frei.

Verdriesslich das ganze :/
Hat jemand Ideen oder Erfahrung mit einem ähnlich gelagerten Problem gehabt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Kannst Du einen neuen administrativen Benutzer anlegen, Mac neu starten (bitte nicht erst in den alten Benutzer einloggen, sondern sofort in den Benutzer; d.h. ggfls. Autologin deaktivieren), Spiel, Software und Treiber in dem Benutzer installieren falls nötig und dort testen? Tritt das Verhalten dort auch auf?

- Gerät wurde mit angeschlossenem USB-Lightning-Kabel verwendet- = Kein Unterschied.
- Die ([] Software[] eingerichtet []= Der Controller wird bei USB-Verbindung nur angezeigt.
das bedeutet,
1. (vorher wurde Bluetooth verwendet, Geräteverbindung immer wieder verloren)
2. mit Kabel wird eine USB-Verbindung benutzt
3. auch mit USB geht Verbindung verloren
Hilft logisch noch nicht viel, außer dass der Herstellersupport es sich zu leicht macht, jetzt schon jegliche Verantwortung abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hi! Ja, leider tritt auch dort und bei allen anderen Nutzern das Verhalten auf. Auch ein Blick in das System Log brachte bis auf in Intervallen auftauchende Beschreibung einer nicht bestehenden Verbindung nichts für mich erkennbares, was mir zu dem Verbindungsabbruch Hinweise geben könnte. Schade, aber das war etwas, was ich noch nicht versucht hatte. Danke!

Und zu den weiteren Fragen: Nein, der Controller kann (leider) nicht im USB-Betrieb genutzt werden. Von daher ist es schon nachvollziehbar, dass SteelSeries hier eher den Fehler in macOS sieht - zumal der Controller bei anderen Geräten läuft. Die Verkabelung nützt nur zum aufladen des Akkus und für den Zugriff der Firmensoftware auf den Controller, um etwaige FW-Updates einzuspielen. Das letzte Update gab es, so wie ich es auf der Herstellerliste gefunden habe, im August 2020.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hab jetzt einen Artikel gefunden, der etwas in die Richtung gehen könnte. Es scheint bei manchen Modellen (insbesondere neueren) und nur manchen Nutzern zu Problemen kommen, sobald ab 3 BT-Geräte gekoppelt sind. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit nochmal aus. Hab ja noch eine schöne USB Tastatur mit Ziffernblock. Werde berichten.