• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Neue Geräte wie Beamer, etc. werden ersetzt, wenn sie amortisiert wurden, in der Regel nach 4-5 Jahren. Benötigt man solche Infrastruktur, benötigt man Adapter. Etwas anderes schreibe ich weiter oben aber auch nicht.. Die Umstiegsphase wird allenfalls etwas mühsam werden. Ich finde es gibt schlimmeres.. Und wenn man damit nicht leben kann, kauft man sich die neuen MacBook Pro einfach nicht.. Es gibt ja das eine oder andere schöne Gerät auf dem Markt als Alternative! ;)
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Das Problem ist doch, dass sich ein MacBook Pro in meinen Workflow integrieren muss. Dieser Workflow besteht nicht alleine aus einem Mac, sondern beinhaltet u.a. eine Kamera, ein Iphone, eine externe Festplatte, einen externen Bildschirm, ein Apple TV, etc.

Und gerade diese Zusammenarbeit - dieses Zusammenspiel kann mein derzeigtiges Macbook Pro. Das konnte jeder Laptop mit Apfel auf der Rückseite, den ich mir gekauft habe. Ich konnte bzw. kann meine SD Karten da reinschmeissen, meine USB Sticks, mein Iphone, mein Ipad ohne weiteres ans Macbook hängen. Würde ich mir nun ein neues Macbook Pro kaufen, ginge das nicht mehr. Hier wird ein roter Faden, eine Philosophie augegeben. Kann Apple ja machen, aber dafür muss man gewisse Vorteile bekommen. Die sehe ich aber (auch nach einer Nacht drüber schlafen) nicht.

Warum also soll ich mir als geneigter Käufer diese Adapterschlacht antun ? Das kostet nicht nur Nerven, sondern Geld. Von der Umwelt (die Apple ja so schützen will) mal ganz abgesehen. Soll ich mir das wegen einer OLED Leiste antun ? Oder wegen einem helleren Display ? Oder wegen den tollen neuen Boxen ?

Meine Antwort darauf ist leider - Nein, Apple. Dieses MacBook Pro weckt bei mir keinen "must-have-Reflex". Ganz im Gegenteil. Bei diesem MacBook bin ich froh, dass MacOS noch sehr flüssig auf meinem late 2013 läuft.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das die Preise hier überzogen sind steht außerfrage. Jedoch hast du das bei allen Premium Marken so.

Fahr in die BMW Niederlassung (alternativ auch Mercedes, Audi, Porsche, etc. etc.) und lass dort was machen, schon zahlst eine riesen Summe. In der freien Werkstatt neben an vermutich nur noch die Hälfe und machst du es selber (sowie es möglich ist) kostet es nur Zeit und das benötigte Material.
Wir sprechen aber nicht von Autos, sondern von Computern. Nenn mir also einen Hersteller, der für 32GB RAM fast 1.000€ verlangt.

Man kann doch nicht immer einen Autovergleich bringen, um einen maßlos überteuerten Apple Preis zu rechtfertigen.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
@belgica
Kein Problem. Dafür gibt es ja passendes Zubehör: http://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb-c-auf-usb-adapter?fnode=8b
Kostet auch nur günstige 25€, der Adapter. :)
Der liegt aber zuhause rum und ich sitze beim Kunden :)

nun gut
mMn ist Appel eh schon lange in der Branche der Unterhaltungselektronik unterwegs, egal wieviele Produkte sie jetzt Pro nennen.
für mich als Heimconsumer reicht es schon lange und ich brauche diese ganzen Anschlüsse eh nicht.
Power und 1 Usb reicht mir im Prinzip

5000 für einen Laptop? Dann kauf ich mir lieber, wenn ich es mir leisten könnte, ein B&O/Loewe Fernseher
 
  • Like
Reaktionen: Brit1

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich finde das MBP gut, die Preise sind pervers! Die Touch Leiste gefällt mir und man hat viele neue Möglichkeiten. Dieser dünner, leichter und Performance Vergleich mit dem ersten Notebook von Apple, fand ich bescheuert. Auch die Präse ging mir auf den Sack, "Das ist das schnellste was wir je gemacht haben, es ist der Wahnsinn" ich kann es nicht mehr hören. Das MBP wird eine Rakete sein und allen Anforderung gerecht werden. Egal was für ein Prozessor drin ist. Klar, für den Preis müsste man das neuste habe, kenne mich da jetzt nicht so aus. Die Frage ist dann immer, wieviel mehr Leistung habe ich dann unterm Strich und merkt man das überhaupt? Tja die Anschlüsse.... denke, dass das schon OK ist, nur blöd, dass man kein iPhone zum Aufladen ohne Adapter anschließen kann. Ich persönlich brauche nur einen Ethernet/Strom und ab und zu Klinken Anschluss.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Dieser dünner, leichter und Performance Vergleich mit dem ersten Notebook von Apple, fand ich bescheuert. Auch die Präse ging mir auf den Sack, "Das ist das schnellste was wir je gemacht haben, es ist der Wahnsinn" ich kann es nicht mehr hören.

Ja, das finde ich auch absolut lächerlich! Leider habe ich mir die Keynote gestern Nacht auch noch schnell angesehen.. Hätte ich mir sparen können...
 
  • Like
Reaktionen: Brit1 und ChavezDing

Mitglied 105235

Gast
Man kann aber auch nicht immer ein Comsumer vs. Business vergleich machen um die Preise als zu überteuer anzuprangern.

Du, ich und andere hier auf Apfeltalk könnten den RAM, HDD/SDD, CPU sowie die GPU selber wechseln. Wenn sie nicht festgelötet währen. Andere nicht und die sind Dankbar das Apple Ihnen den RAM aufrüstet.

Andere können dafür nicht mal einen Reifenwechseln und sind deswegen Dankbar das die Werkstätten das zu überteuerten Preisen auch machen.

Dazu kommt ich habe nicht abgestritten das der RAM wechsel überteuer ist. Fang also bloss nicht an hier nun einen Sachen in den Mund zulegen die nicht gesagt wurden. Ich sagte andere Business Geräte seinen genau so teuer.

Und du rundest sehr großzüging auf von 720 auf 1000€ ist doch ein großer Unterschied...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Man darf nicht vergessen, dass man das neue Mac Book ohne Probleme schon bei Release mit 15% Rabatt bekommt. Das relativiert sicher nicht den hohen Preis, aber macht Ihn schon erträglicher :)

Ich komme mit der größten Konfiguration auf 4400€. Die hat allerdings auch ne 2TB SSD , dass sollte man nicht vergessen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mit Apple Education bekommt man das 13" + Touchbar jetzt schon für 1870€....
Dieses Jahr gibt es bei eBay bestimmt nochmal eine 10% Aktion, so dass man es bestimmt anstatt für 2000€ für 1700€ bekommt, wenn man es jetzt nicht unbedingt am 1. Tag braucht^^
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
An meinem Unibody Macbook habe ich auch keinen SD Card Slot, trotzdem bekomme ich meine Fotos auf den Laptop, und um einen Monitor anzuschließen benötige ich ebenfalls einen Adapter. Alles nichts neues. Wobei ich die Gegenargumente auch nachvollziehen kann. (Inzwischen wurde auch schon alles dazu gesagt)
Was mich allerdings doch etwas wundert ist die Inkonsistenz zwischen iOS und Mac-Geräten: Zum laden eines iPhones/iPads ist die Kombination Lighting und USB A gut genug, es braucht ja auch weniger Strom. Allerdings brauche ich dann, um dieses iPhone an meinen neuen Mac anzuschließen einen Adapter (oder ich kaufe ein neues Kabel). Nun höre ich gerne Musik, finde die EarPods aber für meine Bedürfnisse komplett ausreichend, so dass ich mir kein teures Paar Kopfhörer mit Klinkenstecker gekauft habe. Nur doof, dass ich meine Lighting-EarPods nicht an meinem schönen Macbook Pro benutzen kann, da dort leider genügend Platz für eine Klinkenbuchse ist. (Also nächster Adapter oder doch andere Kopfhörer)
Fazit: Selbst die beiden Kernprodukte Apples passen irgendwie Hardwareseitig nicht sonderlich gut zusammen und das ist was mich verwundert (ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen)

Disclaimer: Das obige Szenario trifft auch mich nicht zu, da ich ein 6s habe. Und beim neuen 13" MacBook Pro bekomme ich starkes GAS
 
  • Like
Reaktionen: gfc und mivec

Mitglied 105235

Gast
Gibt es nicht mitlerweile so USB C Hubs wo dann diverse Anschlüsse dran sind?

edit:
hydradock.jpg


OWC is also selling an 11-port dock (in silver, gold and gray) that costs $129, but its dock has four USB 3.0 ports, one USB-C port, an SD card reader, an HDMI port with 4K support, an Ethernet port, audio in, audio out and a special USB-C port for power
 
  • Like
Reaktionen: mivec

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@m4d-maNu sicherlich demnächst.
Sieht dann bestimmt schick aus wenn man daneben ein Dock hat, was mehrere Hundert Gramm wiegt (somit das eingesparte Gewicht für die Katz ist) und klobig ohne Ende ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Man kann aber auch nicht immer ein Comsumer vs. Business vergleich machen um die Preise als zu überteuer anzuprangern.
Dann nimm halt nen normalen iMac - der Preis für die RAM bleibt gleich.
Du, ich und andere hier auf Apfeltalk könnten den RAM, HDD/SDD, CPU sowie die GPU selber wechseln. Wenn sie nicht festgelötet währen. Andere nicht und die sind Dankbar das Apple Ihnen den RAM aufrüstet.
Der RAM im iMac ist gesteckt - auf der Apple Homepage gibt es sogar eine Anleitung, wie du ihn selber und ohne Probleme wechseln kannst.

Dazu kommt ich habe nicht abgestritten das der RAM wechsel überteuer ist. Fang also bloss nicht an hier nun einen Sachen in den Mund zulegen die nicht gesagt wurden. Ich sagte andere Business Geräte seinen genau so teuer.
Tue ich ja nicht. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zw. teuer und teuer - und so teuer wie Apple ist niemand.
Und du rundest sehr großzüging auf von 720 auf 1000€ ist doch ein großer Unterschied...
Die vorinstallierten RAM kosten ja auch Geld und bekommst du nicht geschenkt. 8GB RAM kosten bei Apple 240€. Bei 32 kommst du da also auf 960€ - und das ist mehr als das vierfache vom normalen Verkaufspreis.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu sicherlich demnächst.
Sieht dann bestimmt schick aus wenn man daneben ein Dock hat, was mehrere Hundert Gramm wiegt (somit das eingesparte Gewicht für die Katz ist) und klobig ohne Ende ist.
Es sieht sicherlich besser aus wie die Ganzen Adapter einzeln anzuschließen die du oben alle schon im Bild uns gezeigt hast.

Und für‘n Stationären Einsatz, würde ich eher noch ein Dock verwenden (was ich auf der Arbeit auch tue) als diverse Adapter. Fü‘rn Mobilen Einsatz sind Docks sowie die Adapter einfach nur Scheisse (wenn wir es einfach mal neu deutsch ausdrücken wollen).
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wir sprechen aber nicht von Autos, sondern von Computern. Nenn mir also einen Hersteller, der für 32GB RAM fast 1.000€ verlangt.

Man kann doch nicht immer einen Autovergleich bringen, um einen maßlos überteuerten Apple Preis zu rechtfertigen.

Das traurige am 15 Pro ist ja, dass noch nichtmal optional 32GB angeboten werden...aber als Workstation deklarieren...
 

Mitglied 105235

Gast
Dann nimm halt nen normalen iMac - der Preis für die RAM bleibt gleich.
Es geht um den nackten Mac, da hast du behauptet die Preise seinen zu teuer. Und hier sage ich dir immer wieder vergleich nicht Business mit Consumer Produkten.

Später hast du dann mal ein "weiteres" Beispiel uns bringen wollen wo uns Apple übern Tisch zieht. Da sage ich dir nun zum dritten mal, ich streite nicht ab das Apple hier zu viel will beim Updaten.


Der RAM im iMac ist gesteckt - auf der Apple Homepage gibt es sogar eine Anleitung, wie du ihn selber und ohne Probleme wechseln kannst.
Ha, stimmt ja, beim iMac 27 gibt es die Support Klappe noch.
Beim 21" ist es Aufwendiger, den da muss das Display etc. weg.

Tue ich ja nicht. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zw. teuer und teuer - und so teuer wie Apple ist niemand.
Das sie kurzzeitig mal günstiger waren, war den Schwachen Dollar und den Starken Euro geschuldet. Der erste iMac (dieses Bunte halb Transparente Ding), zu DM Zeiten schon 3000 DM gekostet. Für diesen Preis hat man damals auch deutlich bessere Produkte von den Mitbewerbern bekommen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was soll ein "nackter" Mac sein? Es ging mir um das Beispiel mit den RAM im iMac und da du mich da zwei mal zitierst und zwei mal auf das Beispiel geantwortest hast, gehe ich davon aus, dass du immer noch davon sprichst. Tu also nicht so, als sprichst du plötzlich von was anderem und stelle mein RAM Beispiel als idiotisch und nicht der Rede wert dar. Das endet langsam in Polemik und darauf hab ich keinen Bock und wenn du sowieso der Meinung bist, dass Apple auf der einen Seite zu teuer und auf der anderen Seite der Preis gerechtfertigt ist - du schreibst mir das ja aus irgend einem Grund andauernd und immer wieder - worüber diskutierst du dann überhaupt?

Übrigens (nicht speziell an dich gerichtet): Dieser Business/Consumer Vergleich ist genau so unangebracht, wie die ständigen "Geiz ist geil" Aussagen. Wer sagt und wo steht, dass die teuerste Variante des Macbook Pro nicht für Consumer geeignet ist? Wo steht, dass das Teil extra für Designer/Grafiker/was weiß ich entwickelt wurde und warum ist der Preis dann allen Anschein nach vollkommen ok?

Woher kommt diese Einstellung nur? Bei jedem Produkt das Apple auf den Markt bringt, dass das jeweils teuerste und best ausgestattetste der jeweiligen Serie ist kommen diese "das ist auch für den Business Bereich gedacht" Kommentare und zack! - somit ist der Preis (halbwegs) gerechtfertigt.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
@iStationär naja man kann es auch einfacher haben, siehe z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...07_2?ie=UTF8&refRID=MN177AP8WPKA9276PEB6&th=1
Eigentlich alles dran was man so braucht, und wirkt auch nicht zu klobig, und man muss nicht mehr 3 oder 4 Adapter mit sich rum schleppen...
Über die Qualität dieses Adapters kann ich nichts sagen, aber in Amazon findet man einiges mit sehr guten Bewertungen. Und seien wir mal ehrlich, falls so ein Drittanbieter Adapter mal nach 1-2 Jahren defekt sein sollte, kaufe ich einfach einen neuen und bin immer noch günstiger unterwegs!:)