• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Da mein 2011er MacBook Pro vor einem Monat seinen Dienst nach langjähriger Treue quittiert hat, verfolgte auch ich gestern die Keynote und seitdem die Kommentare auf diversen Websites.

Jetzt, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen und einen Vormittag gegrübelt habe, möchte ich meine bescheidene Meinung kundtun.

Die MacBook Pros, die uns gestern präsentiert wurden, sind, so finde ich, feine Geräte. Sie sind wunderschön und sehr elegant. Obwohl ich kein Fan von immer "thinner and lighter" bin, muss ich zugeben, dass die MacBook Pros gestern als erstes Apple-Produkt seit langem ein "wow-Gefühl" auslösten. Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen wage ich zu behaupten, dass auch die Verarbeitungsqualität 1a sein wird. Von einem 2011er MacBook Pro kommend wird mich wohl das Retina Display umhauen; auch das riesige Touchpad ist ein großes Plus. In meinem persönlichen Workflow sehe ich überdies durchaus zahlreiche Einsatzmöglichkeiten der Touch Bar. Apple kann natürlich zudem nichts dafür, dass Intel mit den Kaby Lake Prozessoren noch nicht so weit ist, für mich persönlich langt Skylake allemal.

Bis hierher ist meine Welt noch in Ordnung. Passt.

Aber es bleibt bei mir, wie bei vielen anderen ein schaler Beigeschmack. Weshalb?

Erstens:
4x USB-C macht das MacBook Pro ohne Adapter mit meiner vorhandenen Peripherie unbenutzbar. Also Adapter kaufen und auf eine Zukunft warten, die vielleicht erst nach dem Ende der Lebensdauer des Geräts eintritt. Das manche Anschlüsse wohl mit dem Formfaktor des Books nicht vereinbar sind, sehe ich ja noch ein. Aber weshalb der SD-Kartensteckplatz wegfallen musste, verstehen wohl nur ausgewählte Kreise in Cupertino.

Zweitens:
Der Preis. 1999 € für das 13" Book mit Touch Bar sind für mich als Student selbst nach jahrelangem Sparen beinahe unbezahlbar. Okay, dachte ich mir, verzichte ich halt auf die Touch Bar.
Aber, falsch gedacht. Das 13" Book ohne Leiste ist nämlich nicht einfach nur das 13" Book ohne Leiste. Sondern auch etwas schwächer und mit weniger Anschlüssen. Künstlich beschnitten um mich zu einem teureren Gerät zu bewegen. Autsch.

Jetzt sitze ich hier und brauche einen Laptop. Das MacBook hat zu wenig Leistung für meinen Anwendungsbereich, fällt also raus.
Das MacBook Pro in der Konfiguration, die meinen Anforderungen an die Leistung entspricht kostet nach Abzug des Studentenrabatts 1878 €. Das ist für mich kaum zu rechtfertigen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da die Geräte heute viel länger halten kann man ja mal auch ein bischen mehr ausgeben. Früher war ein Gerät nach drei Jahren fast nicht mehr zu gebrauchen. Heute kann man mit einem 2011 Gerät noch problemlos das Neuste MacOS fahren.
Nur gibt es ab nächstem Jahr keine Ersatzteile mehr für diese Generation. Deswegen hab ich mir noch einen neuen Akku eingebaut und 2 Lüfter bestellt. 1 auf Halde praktisch.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Berni_L Wie schaut's dann bei dir mir Produkten der Konkurrenz aus, oder muss es zwingend Apple sein?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
@Berni_L Wie schaut's dann bei dir mir Produkten der Konkurrenz aus, oder muss es zwingend Apple sein?

Ich wäre grundsätzlich offen für alles, aber bin von Windows 10 nicht überzeugt. Insofern hält mich vor allem macOS.

Es wird wohl auch wieder ein MacBook Pro werden. Aber in diesen Sphären fällt es mir immer schwerer einen Kauf zu rechtfertigen.
 

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Alle Blumen blühen, nur Apple's Apfel nicht mehr!?! Hab mir gestern das 15er direkt bestellt, da ist aber irgendwie unter gegangen, dass der Apfel nicht mehr leuchtet! Liebes Apple, mit Verlaub, was soll der Mist. Der Apfel muss leuchten beim MBP, ohne wenn und aber. Ob das Ding dann am Ende 1-2mm dicker ist, 500g mehr wiegt und ne Stunde weniger durch hält, ist mir egal, aber einfach so das Merkmal schlechthin fallen zu lassen, geht gar nicht! Immer dieses leichter, dünner, mobiler nervt mich tierisch!!! Neues Gehäuse ok, aber dann bitte mit gleichem Formfaktor, hätte man den gleich großen Akku drin lassen können und selbst mit leuchtendem Apfel dann wohl ca. 12-14h durch halten gehabt. Ich will ein Desktopreplacement und kein Notebook das nicht Fisch noch Fleisch ist, zwischen Ultrabook und nem Powerbook.

Es nervt mich tierisch, der Apfel MUSS leuchten!!!!! Bin echt am überlgen, das zu stornieren und mir nen ähnlich schnelles Windows-Book zu holen, da zahl ich wohl nur die Hälfte...

Danke Apple! :mad:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
......

Übrigens, man muss da auch mal auf dem Boden bleiben. Ich habe z.B. mein iPhone 6s seit dem Kauf im letzten Jahr genau einmal direkt ans MacBook angeschlossen. Seither nie (!) mehr. Sychnronisieren tu ich über WLAN......
Du hast es mindestens 1x angeschlossen, weil Du es sonnst überhaupt nicht über WLAN syncen kannst ;)
Es muss also explizit ein Adapter oder Kabel zus. gekauft werden um ein iOS Gerät mit dem Book gemeinsam nutzen zu können ;)

Klar, das Kabel kann man auch ausleihen, klauen, zum Store fahren und dort kurz fragen ob die nicht so nett wären kurz....
Kurz, es ist einfach absolut inkonsequent von Apple und wenn die sich so etwas schon frech erlauben können, werden die anderen sicherlich nicht USB-C hinterher hecheln und etwas machen, was Apple selber nicht umsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und tom

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Jetzt sitze ich hier und brauche einen Laptop. Das MacBook hat zu wenig Leistung für meinen Anwendungsbereich, fällt also raus.
Das MacBook Pro in der Konfiguration, die meinen Anforderungen an die Leistung entspricht kostet nach Abzug des Studentenrabatts 1878 €. Das ist für mich kaum zu rechtfertigen.
Mal geschaut ob deine Uni eventuell auch hier dabei ist:
http://www.apple.com/de/shop/browse/apple_on_campus
Da gibt es normalerweise noch ein wenig mehr Rabatt als beim normalen Education Store
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Kurz, es ist einfach absolut inkonsequent von Apple und wenn die sich so etwas schon frech erlauben können, werden die anderen sicherlich nicht USB-C hinterher hecheln und etwas machen, was Apple selber nicht umsetzt.

Ist doch gerade gar kein roter Faden bezüglich der Modellpolitik was die Anschlüsse angeht.

IDevice Geräte haben USB A zu Lightning Kabel bei Kauf. Ladekabel der Magic Mouse ebenso.

Bei den Mac Rechnern hat die eine Hälfte USB A die andere Hälfte hat USB C.

Dazu ein Thunderbolt Display das man wo verwenden kann direkt?

Dass man Adapter benötigt in der externen weiten Welt. Ok. Aber inzwischen brauche ich ja bereits Adapter um in der internen Apple Welt untereinander klar zu kommen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Angesichts des Preises für das große MBP mit 15.4", könnte man meinen, dass die Käufer nur Porsche Panamera fahren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir sprechen aber nicht von Autos, sondern von Computern. Nenn mir also einen Hersteller, der für 32GB RAM fast 1.000€ verlangt.

Man kann doch nicht immer einen Autovergleich bringen, um einen maßlos überteuerten Apple Preis zu rechtfertigen.

Aber du musst es doch nicht kaufen. Ist das so schwer? Wenn du es willst macht dir der Preis nichts aus. Ist es dir zu teuer, kaufst du es nicht. Da muss man doch nicht lange diskutieren.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Aber du musst es doch nicht kaufen. Ist das so schwer? Wenn du es willst macht dir der Preis nichts aus. Ist es dir zu teuer, kaufst du es nicht. Da muss man doch nicht lange diskutieren.

Ja.

Wenn Du Dein System auf Apple aufgebaut hast, und dann ein Neukaufen ansteht, dann wechselst Du eben nicht so einfach mal eben raus aus dem Apple Kosmos. Das ist dann ein Problem, wenn die neuen Modelle für einen nicht mehr passen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mein komplettes System stürzt sich auf den Apfel. Ich sehe bei mir keine großen Probleme das MBP zu erneuern.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber du musst es doch nicht kaufen. Ist das so schwer? Wenn du es willst macht dir der Preis nichts aus. Ist es dir zu teuer, kaufst du es nicht. Da muss man doch nicht lange diskutieren.
Man sollte mal eine Liste der typischen Gegenargumente für den hohen Preis aufstellen. Da hätten wir:

- Das ist auch nicht für Consumer, sondern für den Business Bereich gedacht
- Apple war schon immer teuer
- Der schwache Euro ist schuld
- Die Konkurrenz ist auch nicht billiger
- Du musst es dir ja nicht kaufen
- Geiz ist geil

und mein all time favourite:

- Du bist ja nur neidisch, weil du es dir nicht leisten kannst
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alle Blumen blühen, nur Apple's Apfel nicht mehr!?! Hab mir gestern das 15er direkt bestellt, da ist aber irgendwie unter gegangen, dass der Apfel nicht mehr leuchtet! Liebes Apple, mit Verlaub, was soll der Mist. Der Apfel muss leuchten beim MBP, ohne wenn und aber. Ob das Ding dann am Ende 1-2mm dicker ist, 500g mehr wiegt und ne Stunde weniger durch hält, ist mir egal, aber einfach so das Merkmal schlechthin fallen zu lassen, geht gar nicht! Immer dieses leichter, dünner, mobiler nervt mich tierisch!!! Neues Gehäuse ok, aber dann bitte mit gleichem Formfaktor, hätte man den gleich großen Akku drin lassen können und selbst mit leuchtendem Apfel dann wohl ca. 12-14h durch halten gehabt. Ich will ein Desktopreplacement und kein Notebook das nicht Fisch noch Fleisch ist, zwischen Ultrabook und nem Powerbook.

Es nervt mich tierisch, der Apfel MUSS leuchten!!!!! Bin echt am überlgen, das zu stornieren und mir nen ähnlich schnelles Windows-Book zu holen, da zahl ich wohl nur die Hälfte...

Danke Apple! :mad:

Und der MUSS leuchten weil...?
- Rendert er dann besser?
- Bounced er schneller den Stereomix?
- Laufen die Illustrator Projekte besser?
- ...

...wenn ich dieses aber so nicht haben und bezahlen will? Aber ein neues Notebook brauche?!

Dann gibt es sehr gute Produkte bei Dell, Lenovo, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: