• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad: Aus „Air“ wird „Pro“ – und das lässt Apple sich fürstlich bezahlen

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Apple peitschte bei der heutigen Keynote in der Town Hall in Cupertino in Rekordgeschwindigkeit Updates für seine Produkte durch. „Ultimativ“ nannte Phil Schiller heuer vor allem das Update des iPads. Das „Air“ wurde aus dem Namen gestrichen – das neue Gerät trägt wie das große 12,9-Zoll-Tablet aus gleichem Hause den Namen „Pro“. Der kalifornische Konzern spricht vor allem die User an, die von Berufswegen auf High-End-Technik angewiesen sind – und vor allem tief in den Geldbeutel greifen können; das Topmodell kostet nämlich 1199 Euro.

ipad-pro-farben-590x354.jpg

Erstmals gibt es ein iPad auch in Rosé-Gold.

Am Display wurde kräftig geschraubt: So soll die neue Oberfläche rund 40 Prozent weniger spiegeln als zuvor, es ist 20 Prozent heller und bietet eine um 25 Prozent höhere Farbsättigung. Integriert ist „Night Shift“, das neue Feature, das ab iOS 9.3 auch für aktuelle iPhones verfügbar sein soll. Dabei werden die Farben der Tageszeit angepasst: Am Abend zeigt das Display so wärmere Farben an als Tagsüber.

Besonders stolz zeigte sich Phil Schiller über das neue „True-Tone“-Feature. Als Beispiel nahm er ein Blatt Papier: Je nachdem, wo man sich aufhält, reflektiert es Licht anders und bekommt eine andere Farbe. Das neue iPad imitiert das; das Display soll so ein „realistischeres“ Bild abgeben – „true tone“ eben.

Neuerdings hat das iPad vier Lautsprecher – einen an jeder Ecke. Der Ton klinge so „satter als je zuvor“.

Wie im großen Bruder taktet auch im kleineren iPad Pro der leistungsstarke A9X-Chip. Der M9-Koprozessor ist integriert; die „Hey Siri“-Funktion, womit man das Gerät per Sprachbefehl quasi aufwecken kann, wird unterstützt.

ipad-pro-9.7-590x354.jpg

Auch der Apple Pencil wird unterstützt.

Apple baut zusätzlich seine Accessoires aus. Das neue iPad unterstützt ein eigens dafür entwickeltes Keyboard – einen Preis dafür gab Apple noch nicht heraus. Günstig wird es allerdings sicher nicht werden: Das Keyboard für das große „Pro“ kostet alleine 170 Euro. Der Apple Pencil wird ebenfalls unterstützt. Zusätzlich liefert Apple einen neuen USB-Camera-Adapter, an den sich beispielsweise ein Ethernet-USB-Adapter anschließen lässt.

Die Frontkamera hat fünf Megapixel. Die iSight-Kamera des neuen iPad Pros kommt erstmals mit 12 Megapixeln – und ragt, wie schon beim iPhone 6, hinten aus dem Gehäuse heraus. Zum ersten Mal wird auch 4K-Video von einem iPad unterstützt.

ipad-pro-family-590x354.jpg

Das große und kleine iPad Pro mit Tastaturen im Vergleich.

Das Design unterscheidet sich nur leicht von dem des Vorgängermodells – die Antenne verläuft ähnlich wie bei den aktuellen iPhones und in den Farben des Gehäuses. Apropos Farbe: Erstmals wird das neue iPad auch in Rosé-Gold angeboten.

32 Gigabyte kostet 689 Euro in der Wifi-Variante (Cellular 839 Euro), 128 Gigabyte kosten 869 Euro (Cellular 1019 Euro) und die erstmals angebotene 256 Gigabyte-Variante 1049 Euro (Cellular 1199 Euro). Deutsche Kunden können das Gerät ab diesem Donnerstag, dem 24. März, vorbestellen, am 31. März erscheint es.

zurück zum Magazin...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Schade dass das Air kein Prozessorupdate bekommt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit Hervorstehender Kamera.... naja ich brauch kein iPad... hab auch noch nie eins gebraucht... allerdings überkommt mich das Gefühl das Apple die Mac's eigenhändig absägen will nach und nach...
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erwähnenswert wäre das im kleinen Pro offenbar erstmals eine eSIM zum Einsatz kommt wenn ich den Text auf der Appleseite richtig interpretiere.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Öhm, habt ihr Connections nach Cupertino oder woher wisst ihr, das die Air-Reihe nicht fortgesetzt wird? Ich will nicht sagen, das zwingend ein Air3 im Herbst kommt. Aber das wisst ihr eben auch nicht. Von daher finde ich eure Aussage etwas sehr reißerisch, eigentlich sogar unkorrekt. just my two cents
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
True Tone war das einzige Killerfeature von dem Teil. Ich könnte mir vorstellen, dass das in 1-2 Jahren Standard bei Mobilgeräten werden könnte. Das offensichtliche Problem ist die hervorstehende Kamera – die ist hier leider nicht nur hässlich, sondern auch noch von erheblichem praktischem Nachteil. Das tolle Werbevideo zeigt, wie Menschen das iPad, ohne Hülle auf Tischen liegend, zum Zeichnen benutzen – dabei dürfte das fast unmöglich sein, da das iPad ständig auf dem Tisch wackeln wird.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Und die Tastatur wieder nur im US-Layout *kopfschüttel*. Bei so einem Preis muss einfach alles stimmen...
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Möglicherweise habe ich es falsch verstanden aber wo wird gesagt, dass das Pro nun die weiterentwicklung vom Air ist?
Die iPad Updates haben sie doch sein ein paar Jahren auch auf den Herbst verschoben (Update von iPad 3 auf iPad 4 Frühjahr , Herbst) also warum soll es nun das Air ersetzen?
 

Pit1441

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Ich finde das neue iPad sehr gut, da mir das große iPad Pro viel zu groß ist. Aber der Preis ist mal wieder übertrieben.... :(
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
warum sind doch nur 100€ mehr für ne neue DisplayTechnologie 4 Lautsprecher und noch paar Neuerung völlig iO. nur brauchen das 90% der iPad Nutzer nicht...
 

Mitglied 105235

Gast
Öhm, habt ihr Connections nach Cupertino oder woher wisst ihr, das die Air-Reihe nicht fortgesetzt wird? Ich will nicht sagen, das zwingend ein Air3 im Herbst kommt.
Wenn man sich die alten 9,7" iPad Namen anschaut, so fällt schnell auf das die Namen sich sehr oft wechseln und es eigentlich nie 3 iPads mit den gleichen Bei Title gab.

iPad
iPad 2
Das neue iPad
iPad mit Retina Display
Air
Air2

Nun kommt das Pro und es könnte nächstes Jahr das Pro 2 kommen und dann existiert kein Air 2 mehr. Wenn man das so betrachtet, ist mit der Einführung des 9,7" Pro nun das Ende vom Air eingeleitet worden. Genaueres wird man aber erst in der Zukunft wissen.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wenn man sich die alten 9,7" iPad Namen anschaut, so fällt schnell auf das die Namen sich sehr oft wechseln und es eigentlich nie 3 iPads mit den gleichen Bei Title gab.

iPad
iPad 2
Das neue iPad
iPad mit Retina Display
Air
Air2

Nun kommt das Pro und es könnte nächstes Jahr das Pro 2 kommen und dann existiert kein Air 2 mehr.

Mir ging es dabei nicht um den iPad-Titel, sondern darum, das im Artikel eine Behauptung aufgestellt wird, die maximal auf Spekulation basiert, aber nicht auf Fakten. Journalistisch gesehen bedeutet das "Setzen, Note 6, bewirb dich beim Springer-Verlag" ;)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Gerade gesehen das der A9x im pro anders getaktet ist wie im großen :) A9X Chip der dritten Generation mit 64‑Bit Desktoparchitektur Im Vergleich zu A7: CPU: 2,5x schneller Grafik: 5x schneller A9X Chip der dritten Generation mit 64‑Bit Desktoparchitektur Im Vergleich zu A7: CPU: 2,4x schneller Grafik: 4,3x schneller
 

Mitglied 105235

Gast
Journalistisch gesehen bedeutet das "Setzen, Note 6, bewirb dich beim Springer-Verlag" ;)
Ich geh lieber zu Reuters als Analyst ^^ die machen dort auch nicht mehr als in die Glaskugel zusehen und stellen dann irgendwelche Zahlen zusammen das sie "Fakten" haben.