• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues (gebrauchtes) MacBook erworben, nun Kreis mit Strich. What's this?

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wieso Schutzfolien? Für unterwegs tut es auch eine Notebooktasche und fertig.
Näääh, wenn ich mit so einem komplett unverkratztem Teil rumschleppen würde, dann hätte ich nur Angst und Stress. Als ich mein altes Macbook mit Totalschaden "fast geschenkt" bekommen hatte, dachte ich erst: Main Gott, wie kann frau nur so mit einem Hightech Gerät umgehen????

Inszwischen habe ich die groben Macken entgratet und das Gerät mit Lackreiniger aufgearbeitet.

Man sieht, dass es benutzt wird! Und das ist gut so! Hab es lieb, so wie es ist! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Naja, über meine anderen Gegenstände ziehe ich auch keine Schutzfolien. Solange man ordentlich aufpasst sehen die Geräte auch gut aus, da Bedarf es solche Kondome nicht.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Sorry, dass wir den Thread "gekapert" haben. Wie geht es mit dem "neuen (gebrauchten) Mackbook" weiter?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Vermutlich mache ich das auch. Mich nervt natürlich, dass ich mich dann in der nächsten Zeit noch mal mit dem Thema auseinandersetzen muss. Ich dachte, ich hätte nun eins gefunden.
Dieses Rumgesuche nach guten Gebrauchtgeräten nervt ziemlich. Gerade, wenn man sich nicht auskennt. 8 RAM und 500er FP. So viel weiß ich. Das brauche ich. Mein iMac hat von beidem nur die Hälfte.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Vielleicht findest du ja was in deiner Nähe und du kannst es vor Ort ausprobieren? Drück dir die Daumen das du beim nächsten mal mehr Glück hast
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
8 RAM und 500er FP. So viel weiß ich. Das brauche ich
Das sind die Dinge, die sich günstig nachrüsten lassen. Wichtiger ist der Zustand des Akkus, ein original Netzteil (gibt viel Chinaschrott der dir dein Macbook beschädigen kann).
Für die Preisfindung sind Prozessor und GPU wichtig.
Von aussen sehen die alle gleich aus.
Naja, und dann gibt es Modelle, die frau besser nicht gebraucht kauft, weil sie Serienfehler haben und zu einem hohen Prozentsatz ausfallen.
Dieses Gerät ist zumindest OK, kann frau kaufen. Geht da nur um den Preis.
Erspar dir Frust, und frag beim nächsten Mal lieber Google oder im Forum.
Will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber Apple hat mit einigen Geräten ziemlichen Mist verkauft.
Geräte mit Nvidia oder ATI/AMD GPU kann frau eigentlich erst ab 2012 kaufen.
Google einfach mal nach Macbook und Grafikchip.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Romina

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Na so eine kleine Delle muß keine Macke sein.


Edit: Was es angeht, was man damit noch machen kann mit dieser Ausstattung: das gleiche, was man machen konnte, als es neu war. Einschränkungen sehe ich nur eventuell beim Surfen (!), die Webseiten werden halt mittlerweile immer öfter total überdreht und überladen. Aber Baujahr 2011/12 sollte da noch wenig Probleme haben (obwohl das Original-Safari auf einem iMac von 2014 schon manche Seiten nicht mehr anzeigen mag, liegt aber an der Soft- nicht an der Hardware).
Sonstige Einschränkungen gibt es halt, wenn man neueste Systeme und neueste Programme nutzen will, die fressen halt immer mehr Speicher und CPU (Verschwörungstheorie: Software- und Hardwarehersteller stecken da unter einer Decke). Aber riesige Industrieanlagen werden noch mit Software aus den Neunzigern gesteuert, und bei der Mondlandung haben sie in Houston von Technik wie einem 20xxer-MacBook nur träumen können.
Und wer professionell mit 3D-, Raytrace- und 4k-Video-Programmen arbeitet, wird sich sicher kein gebrauchtes MacBook zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Romina

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Man sieht, dass es benutzt wird! Und das ist gut so! Hab es lieb, so wie es ist! :cool:
Könnte auch das Diebstahlsrisiko verringern.
Bei Autos soll es Leute geben, die per Folie Dellen & Co. anbringen, zumindest wenn sie in "Risikogebieten" unterwegs sind (ist eine nette Idee, aber sicher eine Urban Legend).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Ding ist auch, dass ich jetzt noch jemanden hier habe, der es mir hätte konfigurieren können. Wenn ich umgezogen bin, dann habe ich niemanden mehr dafür. Bedeutet, ich muss mir jemanden suchen und den bezahlen.
Nonsense.
Deswegen kauft man sich ja einen Mac, damit man da nicht groß was konfigurieren muß (was immer konfigurieren bedeuten mag).
Man kann im Prinzip sofort loslegen, alles Wichtige was man einstellen kann, wird per grafischer Oberfläche in den Einstellungsmenüs angeboten.
Sich einfach mal was zutrauen, umgucken, ausprobieren (mit Verstand).
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich schneide ab und zu mal ein Video mit iMovie. Auf meinem iMac geht das nicht mehr richtig. Der kann Fotos nicht mehr einfügen. Die werden dann nicht mehr angezeigt im Clip. Ansonsten schnurrt das Gerät ja noch wie ein Kätzchen. Ist nur jetzt recht voll. iTunes brauche ich auch, da ich immer Zugriff auf meine Musik haben muss. Aktuell sind glaube ich 7000 Titel drauf. Und ich schreibe fast jede Woche eine Rede mit ca. zehn Seiten. Die drucke ich immer noch aus. Ich überlege aber, ob ich mir ein iPad Pro zulege mit 12 Zoll. Dat normale habe ich ja. Und ein iPhone. Deswegen auch das gebrauchte MacBook. Zwei Apple-Sachen auf einmal ist halt etwas teuer. Wo ich ja gerade auch noch umziehe :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was es angeht, was man damit noch machen kann mit dieser Ausstattung: das gleiche, was man machen konnte, als es neu war. Einschränkungen sehe ich nur eventuell beim Surfen (!), die Webseiten werden halt mittlerweile immer öfter total überdreht und überladen. Aber Baujahr 2011/12 sollte da noch wenig Probleme haben (obwohl das Original-Safari auf einem iMac von 2014 schon manche Seiten nicht mehr anzeigen mag, liegt aber an der Soft- nicht an der Hardware).
Ja, völlig richtig, die Ansprüche steigen, Entwickler nutzen gern Resourcen. Deshalb sind einige ältere Geräte gehandicapt, weil sie keine Hardwarebeschleunigung haben.
Ich schmeiße ungern weg, oder sondere aus. Aber für einige Geräte kommt irgendwann das aus, weil man nicht mehr mit vertretbarem Aufwand etwas sinnvolles damit machen kann.
Es muß nicht immer alles neu sein. Habe auch Rechner, die mit El Capitan laufen. Das ist noch nicht mal ein Nachteil weil es regelmäßig Sicherheitsupdates und Aktualisierungen für Safari gibt.

Edith: wenn ich eine Empfehlung geben soll, dann etwas mit Retina Display. Also ein Macbook zwischen 2013 und 2015. Da gibt es bis auf die Displaybeschichtung und Akku eigentlich nichts, was Ärger machen kann. Aber das lässt sich leicht prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich schicke die Kiste wieder zurück. Und das schreibe ich gerade an meinem iMac von 2007, der noch immer ruhig vor sich hin schnurrt ;) Wenn iMovie ohne Probleme laufen würde, hätte ich erst mal keinen Grund, ihn wegzugeben. Das war eigentlich der Hauptgrund. El Capitan ist drauf, und mehr geht leider nicht. Zumindest denke ich, dass es daran liegt, dass iMovie deswegen meine Fotos nicht importiert. Alles andere funzt bei iMovie.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Fotos sind eigentlich die leichteste Übung, liegen sie sie als JPEG vor?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@Romina
Dann wünsche ich Dir beim nächsten Anlauf mehr Erfolg. Bei IMovie kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht bei Hardwarefragen zu deinem 2007er IMac. Habe so einen selbst als 24".
Der Prozessor lässt sich aufrüsten, dann wird er mit dem Dosdude Patch sogar unter High Sierra laufen.
Dafür sollten dann aber mindestens 4GB Speicher und eine SSD im Rechner verbaut werden, sonst wird es echt zäh.
Anleitungsvideos findest Du bei IFixit (damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dich erwartet).
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
@NorbertM Ja, JPG von meinem Handy. Oder auch bestehende aus der Fotomediathek (habe es mal mit alten Pics probiert). Er zeigt die nur in Schwarz an. Kleine Filmchen gehen. Aber Fotos fügt er nicht mehr ein...

@errorlog 4GB RAM habe ich mal nachgerüstet, aber die Platte ist klein (256). Ja, ich könnte... Da hörte ich ja schon, dass es ein Kinderspiel ist, die zu wechseln. Ich überlege mal...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du schreibst leider nicht, ob die Platte schon eine SSD ist. Falls nein, solltest Du unbedingt updaten. Du erkennst Deinen Rechner nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Nun ja, von 2007 - das wird keine SSD sein. Ich habe ja nur den RAM gewechselt. Eine Überlegung wäre es wert...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
in den 2007er iMac würde ich kein Geld mehr investieren. Selbst mit Patch kommt er nur auf HighSierra, welches voraussichtlich September 2020 aus dem Support fällt. Und eine 12 Jahre alte Maschine darf auch mal in den Ruhestand.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Romina