• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues (gebrauchtes) MacBook erworben, nun Kreis mit Strich. What's this?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Das Ding ist auch, dass ich jetzt noch jemanden hier habe, der es mir hätte konfigurieren können. Wenn ich umgezogen bin, dann habe ich niemanden mehr dafür. Bedeutet, ich muss mir jemanden suchen und den bezahlen. Kann man das im Apple Shop machen lassen? Ich wollte es neu aufsetzen und nicht aus Time Machine wiederherstellen.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Klar, neues Gerät ist immer gut. Aber mit einem großen Arbeitsspeicher und einer großen Festplatte bin ich dann auch „etwas“ mehr Geld los... Er hat sich jetzt auf 150 € eingelassen. Ich überlege es mir… Also mit 100 € kommt er mir quasi entgegen… Bin aber echt verunsichert… Die Festplatte bekomme ich bestimmt selbst eingebaut. Ich habe beim iMac damals auch meinen Arbeitsspeicher selbst erweitert. Oder ist das aufwändiger?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Eine Neuinstallation bekommst Du auch ohne Unterstützung vor Ort hin, dafür bist du ja hier im Forum. Und Apple selbst dokumentiert auch online den Vorgang super.
Also, gerät zurück geben, neues gebrauchtes suchen und selber einrichten, Ggf. Mit Unterstützung hier im Forum.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ihr seid echt super! Das muss ich an der Stelle echt mal sagen!

Ich dachte halt, komm, dann hast du für 500 € ein Gerät mit viel Speicher. Ist das nicht gut?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Naja du hattest halt echt Pech gehabt , wenn man dem Verkäufer mal keine Absicht unterstellt, hätte ja auch gut gehen können aber die „unterschlagene“ Macke und die kaputte fp lässt halt ein „komisches gemäckle „ wie der Schwabe so sagt! Dann ist es halt wirklich besser die Finger davon zu lassen,meine Meinung nach.
Wer weiß was noch für Überraschungen dann warten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Monsieur hat eine defekte FP eingebaut

Wie kommt ihr jetzt plötzlich darauf? Das wäre ungewöhnlich, denn dann würde ein anderes Fehlersymbol (Order mit blinkendem Fragezeichen) angezeigt werden. Das Verbotszeichen würde dagegen darauf hindeuten, dass die Festplatte funktioniert.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich vermute mal, dass dieser Händler nach der System Installation keinen Reboot gemacht hat, sondern einfach das MacBook abgeschaltet hat, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn :)

Franz
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Das Fragezeichen war auch irgendwann noch da, meine ich... Die Festplatte, die er vorgeschlagen hat, kostet 50 Euro. Ist das nicht recht günstig für eine 500er Platte?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@Romina

Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen. Dein 13" 2012er Macbook Pro gibt es mit zwei verschiedenen Prozessoren. Problem ist die mehr als lahme Onboard Grafik.

Für die Preisfindung ist entscheidend ob du einen I5 oder einen I7 Prozessor drin hast. Platten kosten heutzutage nichts mehr. Wichtig ist 8 GB RAM ein guter Akku UND das originale (!!!) Netzteil.

Egal was gefordert wird, die Delle ist Kosmetik, kein Problem.

Mehr als surfen oder Office geht mit so einem Gerät nicht.

Der Preis? Gefordert wird immer viel, und so wie es aussieht anscheinend auch gezahlt. Deine angepeilten 500 Euro halte ich aber selbst bei Top Zustand für "sportlich" überhöht.

Zumindestens sind die Dinger robust, haben keine bekannten Serienfehler. Das ist schon mal viel wert.

Installiere doch erstmal irgendetwas, damit du an die fehlenden Daten kommst. Wenn der Akku platt ist, lohnt es sich langsam nicht mehr, wenn ich so den Kaufpreis betrachte.

Viel Erfolg...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für den "Hausgebrauch" reichen 8Gb Ram, locker aus, 4Gb ist etwas knapp für die aktuellen Systeme, besonders bei HDDs wenn das System auslagert.

Franz
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@u0679
Hei, vielleicht hätte ich nicht so schlicht "nur Office" sagen sollen. Es ist halt keine Grafikkarte für 3D Anwendungen drin.
Gimp braucht da keine Rechenleistung und mit einem externen Monitor geht da eine ganze Menge.
Spiele, Videobearbeitung etc. sind nicht machbar (oder nur auf sehr niedrigem Niveau).
Mir ging es eher darum, ob nun behalten oder zurückschicken.
Ich benutze mein 2012er 15" Macbook jeden Tag mit Begeisterung. Stabil, schnell, und bis auf die Bildschirmauflösung alles was man/frau so braucht.
Hätte ich was neueres, teureres, würde ich mich nur mit Schutzfolien aus Angst vor Kratzern lächerlich machen :p
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

Mitglied_171097

Gast
@u0679
Hei, vielleicht hätte ich nicht so schlicht "nur Office" sagen sollen. Es ist halt keine Grafikkarte für 3D Anwendungen drin.
Gimp braucht da keine Rechenleistung und mit einem externen Monitor geht da eine ganze Menge.
Spiele, Videobearbeitung etc. sind nicht machbar (oder nur auf sehr niedrigem Niveau).
Mir ging es eher darum, ob nun behalten oder zurückschicken.
Ich benutze mein 2012er 15" Macbook jeden Tag mit Begeisterung. Stabil, schnell, und bis auf die Bildschirmauflösung alles was man/frau so braucht.
Hätte ich was neueres, teureres, würde ich mich nur mit Schutzfolien aus Angst vor Kratzern lächerlich machen :p

Wieso Schutzfolien? Für unterwegs tut es auch eine Notebooktasche und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf