Neues (gebrauchtes) MacBook erworben, nun Kreis mit Strich. What's this?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, I know, Frauen und Technik. Vielleicht lacht Ihr Euch jetzt kaputt.

Ich habe ein gebrauchtes MacBook (mit Garantie und Rückgaberecht) gekauft. Mir war wichtig, dass ich ein integriertes CD-Laufwerk habe.

Gerät sieht optisch super aus. Ich starte es und es erscheint ein Kreis mit Strich. Ja, ich habe gegoogelt. Offenbar soll man irgendwas reparieren. Ist da jetzt wat kaputt, oder liegt es daran, dass die Festplatte einfach leer ist wegen des Verkaufs? Ich befürchte ersteres, denn es ist laut Verkäufer ein aktuelles macOS Mojave NEU vorinstalliert auf dem "neuwertigen" Macbook.

Danke schon mal ;)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Nicht lang rummachen wenn du es zurück geben kannst
Würde ich es zurück geben zur Not ein neueres nehmen und ein externes Laufwerk dazu holen
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Oder eben dem Verkäufer vorführen vielleicht hat er ja ne Ahnung
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, der Verkäufer ist kontaktiert.

Aber warum zurückgeben? Kann es auch ein mechanisches Problem sein?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Na ja ich wäre schon ziemlich genervt , wenn ich ein Gerät kaufe und es nicht auf Anhieb funktioniert, meistens ist dann noch was anderes im argen
Zumal es sich um ein elektronisches System handelt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, ich habe auch direkt ein komisches Gefühl. Aber selbst ein neues Gerät, das verschickt wird, kann beim Verschicken schön rumgeschmissen werden...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Es würde evtl. helfen, wenn du mal ein Bild des Fehlers hochladen könntest.
Vielleicht ist ja nur beim Zurücksetzen etwas schief gelaufen und eine Neuinstallation von macOS behebt das Problem.

Wenn du mit gedrückter Tastenkombination Command+ R startest kommst du in den Recovery Modus und könntest versuchen macOS noch einmal neu zu installieren.

Edit: Ein Verbotsschild deutet meist nur auf eine defekte Installation hin.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hab von einem Freund letzt Woche ein MacBook versendet bekommen es läuft top, so soll es sein. Wie hat der Verkäufer reagiert?
Ansonsten hol ich meine Geräte persönlich ab , da ich schon zwei mal reingelegt worden bin.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
4b02e082a6bb12d77c66906028eb0aae.jpg
ist es das.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Garantie ist doch nicht. Habe mich vertan. War ja privat (eBay). Aber er hat ein zweiwöchiges Widerrufsrecht eingeräumt und Paypal angeboten. Darüber habe ich auch bezahlt. Der Verkäufer macht einen guten Eindruck, hat nur noch nicht reagiert.
 

Anhänge

  • 5FF01FC2-6B9B-49EA-AB20-B7CFABA314CB.jpeg
    5FF01FC2-6B9B-49EA-AB20-B7CFABA314CB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
da ich schon zwei mal reingelegt worden bin

Jetzt lassen wir doch erstmal die Kirche im Dorf.
  • Es deutet bis jetzt erstmal alles auf ein Problem mit macOS hin
  • Bevor man lange Zeit mit Versand usw. verschwendet würde ich eine Neuinstallation über den Recovery Mode testen
  • Da es eine Rückgaberecht gibt ist doch erstmal kein wirkliches Problem vorhanden
Klar ist es nervig, wenn ein Gerät nach dem Kauf nicht direkt läuft, aber eine Neuinstallation ist ja nun nur ein kleiner Aufwand im Vergleich zur Rückabwicklung.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wenn du es unbedingt selbst probieren willst geh den link nach auf den Apple Support
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Romina Starte doch mal, wie oben beschrieben, den Recovery Mode.
Wenn die Neuinstallation funktioniert hast du in weniger als einer Std. ein lauffähiges System.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da es ein gebrauchtes ist hat der Vorgänger sicherlich das System platt gemacht damit du nicht auf seine Daten zugreifen kannst, ist ja logisch!
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen. Also nicht gleich ins Höschen machen und einfach OS X neu installieren
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Das muss ich leider heute Abend oder morgen machen, da ich jetzt zum Job fahren muss... Aber vielen Dank schon mal!

Er hat auch direkt geantwortet. Siehe Foto!

Trotzdem nervig, da ich auch gerade im Umzugsstress bin...
 

Anhänge

  • 4CE4610C-16F0-43CA-9A77-606702DE797C.jpeg
    4CE4610C-16F0-43CA-9A77-606702DE797C.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 136

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Klar ist es nervig. Aber zum einen antwortet der Verkäufer direkt (was ja bei eBay nicht mehr selbstverständlich ist) und schlägt ja auch eine Neuinstallation vor.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
So, die Weltkugel ist da, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei dem Balken nix mehr tut. Der ist jetzt seit 20 Minuten an der Stelle. Würde ja bedeuten, dass es Stunden dauert. Oder hängt der?
 

Anhänge

  • A685A29A-147D-463D-9270-68CB147B6A31.jpeg
    A685A29A-147D-463D-9270-68CB147B6A31.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 87

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Falls du über WLAN gehst, versuch es mal wenn möglich mit einem LAN Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested